- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Alternative zu Drehschaltern der Klimaanlage
Alternative zu Drehschaltern der Klimaanlage
Hallo X1-Gemeinde,
ich habe am 03. Feb. meinen X1 sDrive20d bestellt mit manueller Klimaanlage. Bin auch der Meinung das eine manuelle Klimanlage meinen Bedürfnissen genügt. Hatte mir allerdings bis zum 05. Feb. wegen der Drehschalter, die mir rein Designmäßig nicht gefallen, doch überlegt die Klimaautomatik zu nehmen. Leider war das schon nicht mehr möglich. Der X1 wurde auch schon am 22. Feb. geliefert.
Eine Umrüstung auf Klimaautomatik, sofern überhaupt möglich, kommt aus kostengründen denke ich nicht in Frage.
Einfach ein Bedienteil der Automatik und teilweise keine Funktion möchte ich eigentlich auch nicht.
hat jemand von euch evtl. eine Alternative?
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
ich hatte an meinem 320CI Coupe auch eine manuelle Klimaanlage mit den Drehreglern und die hat bestens funktioniert und das ist garantiert beim X1 nicht anders. Den Dreh, wie man eine optimale Einstellung findet, hat man schnell raus. Das bischen Optik rechtfertigt den Mehrpreis nicht. Ist schon intressant, wie einige hier auf den ganzen Ausstattungsschnickschnack abfahren.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Sorry,aber ich finde da hast du am falschen Ende gespart!
Entweder leg ca 1300.-€ (wenn du Pech hast mehr!)
nach und lass beim upgraden oder finde dich damit ab.
Ich finde die Drehregler auch serh bescheiden,schon allein der Vorteil
zu sehen,welche Temperatur man eingestellt hat,ist Gold Wert!
Optisch eine katastrophe die drehregler.
Im Wiederverkauf,wird sich deine Wahl zur manuellen Klima
auch wiederspiegeln! Ich wollte auch keinen X1 kaufen und eine manuelle Klima an Board haben!
Ich habe bei der Suche von unserem 1er, alle mit ner maunellen Klima links
liegen gelassen!
In diesem Sinne................
Hallo Stoepsi,
ich fürchte da wird es keine technisch akzeptable und bezahlbare Lösung geben. Die komplette Mittelkonsole ist ja anders mit Klimaautomatik.
Also wenn Du schon aus finanziellen Gründen an der Klimaautomatik gespart hast, dann wirst du leider mit den Drehreglern leben müssen. Die KA im nachhinein einzubauen wird extrem schwierig, deinem X1 fehlen dafür ne ganze Ecke Sensoren und Steuergeräte.
In diesem Sinn..
Grüße
Mike
Gar nie nicht würde ich ohne Klimaautomatik bestellen....
...was hast du den gemacht damit du deinen X1 in 3 Wochen hattest ??
... z.B. der Händler hatte den X1 schon in der Pipeline, wäre Lagerfahrzeug geworden, und den hat er dann noch in letzter Sekunde umgepolt nach Kundenwunsch. Daher dann kürzestmögliche Lieferzeit bei eigener Konfiguration.
...oder in Liepzig waren die froh, dass endlich der erste X1 mit Klimaanlage bestellt wurde... und der ging dann im VIP-Status vom Band.
Erinnert mich an meinen Bekannten, der bei seinem E60 die Runflat-Bereifung UND ein Reserverad bestellt hat (hat halt einfach mal alles angeklickt was geht). Hätte ihm beinah einen Bericht in der BMW-Zeitung eingebracht.
Grüße
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
...oder in Liepzig waren die froh, dass endlich der erste X1 mit Klimaanlage bestellt wurde... und der ging dann im VIP-Status vom Band.Grüße
Mike
Er wäre nicht der erste gewesen. Bei einem der Händler bei denen ich ein Angebot eingeholt hatte, hatte einen weißen X1 sdrive 20d mit Klimaanlage als Vorführwagen.
Der Verkäufer war darüber selber nicht glücklich....
Hallo
Ja das ist sehr schade das Du nur die Klimaanlage hast statt der Klimaautomatik. Daran zu ändern ist da jetzt aber ohne enormen Kostenaufwand nichts mehr. Ich hatte den ersten X1 mit Drehschaltern auf der IAA gesehen, deswegen schied es alleine schon optisch aus, wenn es auch dem einen oder anderen von der Funktion her reichen mag. Beim Händler stand dann im Dezember einer auf dem Platz der hatte keine Mittelarmlehne vorne und die Mittelkonsole war offen zwischen den Sitzen, das fand ich fast noch unschöner.
Einen Tipp hab ich aber auch leider nicht für Dich, was du noch nachträglich umrüsten könntest damit es Dir nicht so störend auffällt und es etwas davon ablenkt.
Viele Grüße
Sind die Drehregler nicht Standard bei allen Herstellern ??
Andererseits im Zusammenhang mit dem Schiebedach könnte ich mir die Klimaanlage auch ohne Automatik durchaus vorstellen.
@A_lex:
Bei der Klima-anlage sind das richtige Dreh-Knebel (wie damals im Golf 3). Die Klima-Automatik hat Drehräder.
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
@A_lex:
Bei der Klima-anlage sind das richtige Dreh-Knebel (wie damals im Golf 3). Die Klima-Automatik hat Drehräder.
Also gut:
Sind die Dreh-Knebel nicht bei allen Herstellern Standard !

... hab mal die beiden Klimas fotografieren lassen ... erstes ist "Automatik" und zweites "Anlage".
Da ist schon die komplette Mittelkonsole anders und kostentechnisch die Umrüstung unbezahlbar.
Grüße
Mike
Hallo Leute,
erst mal Danke wie lieb ihr euch um das Thema kümmert.
Nun mal ein paar Anmerkungen zu meiner Anfrage:
Es geht mir nicht um Umrüstung auf eine Klimaautomatik!
Zum Thema sparen, klar ist, eine KA kostet um 560€ mehr. Und ich brauche definitv keine Automatik. Heißt also, nur die Drehregeler gefallen DESIGN-mäßig nicht. Leider war ich deshalb zum nachträglichen ändern zu spät dran. Und deshalb die Frage nach einer Alternative zu NUR diesen Drehreglern!
Wahrscheinlich tatsächlich wegen der Klimaanlage. Der X1 war wohl tatsächlich im Pool.Zitat:
Gar nie nicht würde ich ohne Klimaautomatik bestellen....
...was hast du den gemacht damit du deinen X1 in 3 Wochen hattest ??
Was für eine nette Aussage, danke. Besonders die Bemerkung zu den Runflat...Zitat:
...oder in Liepzig waren die froh, dass endlich der erste X1 mit Klimaanlage bestellt wurde... und der ging dann im VIP-Status vom Band.
Erinnert mich an meinen Bekannten, der bei seinem E60 die Runflat-Bereifung UND ein Reserverad bestellt hat (hat halt einfach mal alles angeklickt was geht). Hätte ihm beinah einen Bericht in der BMW-Zeitung eingebracht.
Grüße
Mike
Das ist mit ein Grund zur normalen Klimaanlage. Ja, Panoramadach ist ist Pflicht.Zitat:
Sind die Drehregler nicht Standard bei allen Herstellern ??
Andererseits im Zusammenhang mit dem Schiebedach könnte ich mir die Klimaanlage auch ohne Automatik durchaus vorstellen.
Mike, nicht ganz, wo da die gravierenden Änderungen sind weiss ich leider nicht. Dein erstes Bild ist mit Navi, das andere ohne.Zitat:
... hab mal die beiden Klimas fotografieren lassen
... erstes ist "Automatik" und zweites "Anlage".
Da ist schon die komplette Mittelkonsole anders und kostentechnisch die Umrüstung unbezahlbar.
Grüße
Mike
Eigentlich sieht es so wie im Anhang aus.
Da hab ich noch bei keinem Hersteller ein anderes Design als das mit den großen Schaltern gesehen.
Aber dafür hast du doch das Glasdach als Alternative ! Hatte ich bei meinem 3er Golf früher auch. Ist schön hell bei Tag. Bin immer "offen" gefahren und musste mich dann umgewöhnen als ich im A3 kein Schiebedach mehr hatte und der Innenraum dann merklich dunkler war.
Zitat:
Original geschrieben von Stoepsi
Hallo Leute,
erst mal Danke wie lieb ihr euch um das Thema kümmert.
Nun mal ein paar Anmerkungen zu meiner Anfrage:
Es geht mir nicht um Umrüstung auf eine Klimaautomatik!
Hallo Stoepsi,
ich weiss ehrlich nicht, was Du
genauvon "uns" erwartest.
So schlecht sehen die Drehregler doch gar nicht aus.
Wenn Du sie nicht sehen kannst, dann must Du wohl etwas dagegen tun, oder Dich an den Anblick gewöhnen.
Vllt. schaust Du Dich mal in der Bastlerzentrale um. Möglich dass Dir dort etwas einfällt.
Grüsse
Archie