1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Alternative zu Entrynav ohne CarPlay

Alternative zu Entrynav ohne CarPlay

BMW
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 22:19

Hallo zusammen,

mein BMW X2 hat leider kein CarPlay Modul in der Headunit verbaut. Ich besitze das große Navi - wie sind eure Erfahrungen mit CarPlay? Lohnt es sich eine neue Headunit mit CarPlay zu verbauen oder lieber Lifetime Kartenupdates oder welche Alternativen gibt es zu einer neuen HeadUnit ? … des Weiteren ist es ja gar nicht so einfach die passende Headunit zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
3 Antworten

Was macht ein Car Play Modul im Hud?

@TE: Meiner Erinnerung nach konnte man CarPlay eine Zeitlang im BMW Store dazubuchen, war auch laufzeitbegrenzt auf drei Jahre....

Insofern meine ich, das CarPlay-Feature ist keine separate Hardware, sondern der Zugang softwareseitig gelöst; sprich alle HUs "haben es" von Haus aus, man muss(te) das Feature im Store kaufen und dann wurde es aktiviert.

Hast Du schon mal im Menü durchgeschaut, ob es bei Deinem Auto evtl. auch bereits als Feature erscheint?

Eine neue HU wäre es mit nicht wert, zum Umbau kommt ja noch das Anlernen im Fahrzeug, und eine gebrauchte, passende HU zu finden ist wahrscheinlich die Stecknadel im Heuhaufen.

Bei meinem F39 von 07/2020 wars dabei, habe es aber nicht genutzt, weil mit dem im Auto eingebauten Ding zufrieden. Tel. über Bluetooth, Audio vom USB-Stick. Spotify mag ich nicht.

@Scholly523: HUD (HeadUp Display) is was anderes als eine HeadUnit (HU). Empfehle zu googeln.

@Kombi939

Deine Aussage ist falsch.

Carplay, wenn aktiviert, ist es mittlerweile wieder Lifetime, weil BMW einen riesen Shitstorm deswegen bekommen hat.

Und softwareseitige Lösung ist auch nicht richtig.

Auf jedem EVO und EntryEvo ist Carplay schon mit installiert, nur nicht immer freigeschaltet. Und Freischalten geht nur, wenn WIFI Hardware verbaut ist. Ist es nicht verbaut, zaubere ich Dir zwar die Anmeldung von Carplay auf das iDrive aber mit Verbinden ist dann Essig.

Und EntryEvos wurden (der Vorgänger EntryNav kann kein Carplay) bei den Modellen auf MINI Basis, also z.B. F39, F45, F46, F48 und die Minis ab Mitte 2017 erst verbaut. Ohne Kacheloptik, also id6, ist es dann so oder so nicht möglich.

Mit DAB+ ist es übrigens das Gleiche. Software ist installiert aber braucht verbaute DAB Hardware. Dann kann es auch nachträglich freigeschaltet werden.

Und passende Einheiten finden ist auch nicht das große Problem (zumindest nicht die Nadel im Heuhaufen), weil es egal ist, ob das EntryEvo im G30 oder F45 war.

Deine Antwort