ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alternative zu Eriba 520 Familia ?

Alternative zu Eriba 520 Familia ?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:43

Ich bin mittelfristig auf der Suche nach einem Wohnwagen.

Der Wohnwagen soll für kleinere Campingurlaube dienen.

Da ich zeit meines Lebens Wohnmobilfahren gewohnt bin, weis ich da durchaus ein zu schätzen, was auf mich zu kommt. Ich bin auch, was das angeht, recht anspruchslos...

Das Hauptproblem ist, dass das Fahrzeug 2 Zwecke vereinen soll:

- Ich möchte damit in den Urlaub fahren, sprich das ganze hinter meinen Mercedes hängen und dann muss da auf jdn. Fall eine 100km/h Zulassung dran sein. Was der wiegt, wie groß der ist, würde dabei theorethisch erst die realistische handlinggröße (5-6m) auf Campingplätzen begrenzen...

Ich möchte den Wohnwagen aber auch hinter meinen Oldtimer aus den 50ern hängen und das ist grade kein Chevrolet Bel Air oder Opel Kapitän... :d

Mein Opel Rekord muss damit klar kommen, und wahrscheinlich hängt der meistens hinter meinem Opel Rekord...

Von daher sind einige Eckdaten da deutlich eingeschränkt.

- Das Gesamtgewicht (nicht zulässige) fahrfertig sollte bei 700 bis mit Schmerzen maximal 800kg liegen.

- Die Stirnfläche sollte erträglich durch den Wind zu bringen sein

- Bremse

- Ich möchte darin eine Toilette und ein Waschbecken haben

- fertig für 2 Personen

- mein Zugfahrzeug hat nur 6V, das heist, der Wohnwagen sollte einen geringen Strombedarf haben, Heizung sollte ohne Strom funktionieren und der sollte sich über ein Solarmodul länger decken lassen...

Bisher habe ich da nur ein Modell gefunden, das Eriba 320 familia.

Das wäre was passendes.

Mein Bruder hat mal nen Eriba Pan gehabt, aus den 80ern, damit war ich n paar mal weg, und mein Rekord hat den auch die ganze A29 hoch gezogen, ohne Theater mit 105km/h durch. Auch nach Komblenz runter ging das alles ohne Probleme...

Allerdings hab ich mal geschaut, die kosten noch 20 Jahre alt um die 5-6.000€ und die reinen Anschaffungskosten sind ja nicht alles...

Ich wollte mir auch eher keinen 20 Jahre alten Wohnwagen kaufen, ich wollte nicht im Gelsenkirchener Barock in Urlaub fahren, ich habe keine Zeit daran ewig zu basteln (Kleinigkeiten sind kein Thema) und dachte an etwas bis maximal 10 Jahre alt, oder gut gepflegt auch 15.

Hat jemand noch ein Alternativmodell / Hersteller / Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit dem Gesamtgewicht bist Du da natürlich in einem sehr kritischen Bereich! 1000 Kg ist ja noch problemlos machbar- aber 700-800?! Da fallen die moderneren Fahrzeuge schonmal raus- der aktuelle Familia hat eine Masse in fahrbereitem Zustand von 720 Kg- das wären dann bloß 80 Kg Zuladung, die übrig bleiben- bei einem zul. ges.Gew. von 900 Kg. Das wird sich noch einige Baujahre zurückziehen!

Zu den übrigen Punkten:

-Auflaufgebremst ist so gut wie jeder Caravan

-Toilette und Waschbecken erhöhen natürlich das Gewicht- ohne Nasszelle kann man auf Touring Puck / Puck L o.Ä. zurückgreifen, der im Gewicht nochmal eine Liga tiefer stapelt!

-Heizung funktioniert generell über Gas (Truma) wie auch Kocher und Kühlschrank- Elektrik ist also nur für die Wasserpumpe und die Beleuchtung im Fahrzeug von Nöten!

Was willst Du mit Solar? Willst Du mit dem Wagen längere Zeit Autark stehen? Dir ist klar, dass es dazu ein Solarpanel, ein Solarregler sowie eine Batterie benötigt, was alles zusammen wieder zusätzlich Gewicht bringt! Weiterhin ist ein Solarpaneel auf dem Touring nicht montierbar- Stichwort GFK-Dach!

- 100 Km/h wirst Du wahrscheinlich aufgrund des fehlenden ABS am Opel knicken können! Für den Anhänger gilt: Stoßdämpfer, Antischlinger-Kupplung und Reifen jünger als 6 Jahre sowie für Tempo 100 zugelassen.

Was für dich noch interessant sein könnte wäre:

Eribelle Klick!

Kip Klick

Rapido: Klick

 

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:13

Also ziehen darf der 860kg, aber das ist ziemlich ambitioniert und ich will nicht z.B. A29 (meine Lieblingsstrecke) mit 60km/h im 2. Gang durchfahren.

Die 100km/h sind auch nur wichtig, wenn ich das FZ an meinen Mercedes hänge. Auf längeren Reisen wird das wahrscheinlich sowieso der Fall sein, die Sache Opel ist eher für Wochenendtripps, denke ich, da komme ich mit 80kg Zuladung DICKE hin...

Was die Solaranlage angeht, hast du recht, das dürfte Blödsinn sein.

Das tut wahrscheinlich auch ne Motorradbatterie für ne ganze Woche...

Die anderen schau ich mir mal an, vielen Dank :)

EInfach eine geladene Spiral-Vlies- oder Gelbatterie mitnehmen, an Klemme 9 + und Klemme 13 - anlegen, das Ganze in einen 13-Pol. Jaeger-Stecker anschliessen und an den Wohnwagen einstecken. Die vorhandene Leistung der Batterie dürfte für ein Wochenende reichen, sofern nur Strom für Licht und Wasserpumpe entnommen wird- ggf. Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel tauschen, dann hält's noch länger! Die Batterie einfach geschützt in einem Batteriekasten (Klick!) unter den Wohnwagen stellen- schon bist Du Autark! Heizung und Kühlschrank über Gas laufen lassen- fertig! Wie gesagt, sollte für ein Wochenende reichen und die Batterie kann im Fußraum vor der Rücksitzbank des Opel mitreisen! Zuhause dann einfach wieder laden!

Hat dein Mercedes denn ABS? Wenn ja, dann steht der 100er-Zulassung eigentlich nichts im Wege, wenn Du die o.g. Vorkehrungen triffst bzw. beim kauf darauf achtest!

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche! Wenn Du einen Wagen gefunden hast, poste doch mal ein Bild mit dem Opel davor- so etwas interessiert mich immer! :)

Einen Wohnwagen-Tipp habe ich jetzt nicht. Aber wenn der alte Opel nur 6 Volt hat, musst Du bei jedem Wechsel des Zugfahrzeuges alle Glühlampen tauschen.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:45

Joah, da mach ich mir Stromtechnisch wenig gedanken.

Im Eura von meinem Vatter ist ne 62AH Autobatterie verbaut, die hält da ~2 Wochen ohne das man das Fahrzeug bewegt...

Son Kip 330 könnte ich mir auch noch vorstellen, der hat alles was man braucht und ne sehr interessante Aufteilung, wirkt offener und größer, was er "leider" auch ist...

Aber das könnte noch grade so hinhauen...

Vor allem aber liegen die Teile so bei ca. 3.000€, und ich hätte das gerne mit Ausstattung, Zulassung usw. irgendwo für max. 5.000€ fertig stehen... (Brauche aber auch kein Vorzelt, usw. nur die typischen Campingdinge kauft man ja dann eh nochmal, dann kommen wahrscheinlich nochmal 2 Reifen hier und dort und da noch was, ...)

Geplant ist die Sache erst für Herbst 2014...

In diesem Jahr geht die Nummer nochmal anders rum, da geht der Opel aufn Trailer hinters Eura Wohnmobil...

A-059
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Einen Wohnwagen-Tipp habe ich jetzt nicht. Aber wenn der alte Opel nur 6 Volt hat, musst Du bei jedem Wechsel des Zugfahrzeuges alle Glühlampen tauschen.

Ne, ich hab 2 Spannungswandler 6V/12V in dem Opel drinnen. (2, weil die Schlussleuchten komplett getrennt abgesichert sein müssen).

Das brauch ich, um normale Anhänger mit dem FZ ziehen zu können ;)

Allerdings ist da bei nem 200 Watt Gleichstromgenerator nicht mehr wie ein bisschen Licht und Blinker drinnen ;) (Und nein, es kommt keine andere Elektrik in Frage)

Dsci0848a

Okay - der Punkt war mir nur gerade aufgefallen. Dann hat sich das ja erledigt.

Schicker Oldie übrigens! :)

Du könntest noch mal bei dem Hersteller Caravelair nach passenden Wohnwagen suchen. Die hatten vor 10 Jahren recht leichte Wohnwagen im Sortiment. Ich habe die nur mal auf auf einer Messe gesehen. Das soll von daher keine Empfehlung sein, nur eine Anregung. Leicht und ohne viel Schnörkel habe ich die in Erinnerung. Wie gut die Qualität ist, weis ich nicht.

Super Auto! Macht bestimmt was her, so als Gespann! :)

Schade, dass Du auf einen Waschraum bestehst! Sonst wäre sicherlich das Knaus Schwalbennest für dich interessant: Klick! , das würde optisch natürlich besser zum opel passen!

Oder sowas hier: Tabbert der würde zur Epoche des Wagens am besten passen! Vielleicht könntest Du den Wagen ja innen ein wenig aufhübschen, neue Polster, neue Gardinen und ggf. neues Dekor! Auf den Opel könntest Du einen Windabweiser montieren ( Klick! ) wie es früher auch üblich war! Das sähe halt am stilechtesten aus, und genug Geld für die Umbauten würde ja noch übrig bleiben! :)

am 27. April 2013 um 11:13

@Mark-86

Wäre bei dem Gewicht nicht ein Faltzelt sinnvoller? Unser Trigano Ceylan wiegt alles in allem 650 kg und wir haben auch die 100 km/h Zulassung. Ich weiss, dass Du gerne Waschbecken und Toilette hättest. Aber wir haben auch zwangsläufig darauf verzichtet.

Kannst Dir ja mal die ganze Sache durch den Kopf gehen lassen. Aber ich glaube, dass es mit 860 kg echt eng werden wird.

Liebe Grüße

Heiko

Themenstarteram 27. April 2013 um 17:25

Hai ;)

Faltwohnwagen hab ich mir auch angeschaut, hatte mein Vatter früher mal, aber, ich kauf mir n richtigen Wohnwagen.

Auf ne Toilette zu verzichten ist komplettes 100%iges KO Kriterium.

Ich geh öfters nachts einmal zur Toilette, vorallem nach langen und ausgiebigen Abenden und ich will mir dafür nicht mehr jedesmal Hose, Schuhe, usw. anziehen... Deswegen ja auch das Thema Wohnwagen.

Ich habe mir in Holland vor ein paar Wochen in nem größeren Campingladen mal die Wohnwagenausstellung angeschaut, also son "kleinwohnwagen" bis 4m geht auch noch. Die für "neue" Eribas aufgerufenen Preise sind allerdings daneben, wenn auch die Verarbeitung besser ist. Als Mercedesfahrer ist aber ne hervorragende Verarbeitung doch noch etwas anderes und die Eribas sind im Vergleich zu anderen neuen Wohnwagen doch auch sehr teuer und dabei spartanisch, fast schon lieblos designed. Ich denke, es wird daher kein Eriba werden (wobei das ja auch nur ein gebrauchter werden könnte).

Vor habe ich das im nächsten Jahr um zu setzen und eingeplant habe ich für die komplette Aktion gut 8.000€.

Das heist, mein Budget würde 8.000€ betragen und dafür möchte ich das Wohnwagenthema dann auch komplett abschließen, so incl. Ausstattung, Reifen, Kennzeichen, Zulassung, Zubehör und was man sonst so macht. Mehr wie 5500 darf der Wohnwagen selbst dann eigentlich nicht kosten...

Dann der hier:Paul&Paula der wäre vom Gewicht her gut, hat eine Toilette und passt finanziell in deinen Rahmen! Hier noch ein Exemplar: Klick! Was noch passen würde wäre dieser Wagen: Klick! ist aber preislich an deiner Grenze-dafür jedoch neu und absolut im Gewichtsbereich!

Hymer fällt dann bei Dir aus dem Raster, für das Geld gibt es eigentlich nur noch Bastelbuden und die meisten anderen Kleinwohnwagen (Adria Action etc.) sind zu schwer und/ oder zu teuer!

Themenstarteram 29. April 2013 um 15:33

Cool, vielen Dank !

Das sind so die Tipps die ich mir erhofft hatte ;)

Gern! Halte uns mal auf dem laufenden, das Thema interessiert mich! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alternative zu Eriba 520 Familia ?