1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alternative zu Longlife 5W30?!

Alternative zu Longlife 5W30?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:01

Hallo,

fahre einen 328er Touring Bj96 mit mittlerweile 230.000km.

Fahre schon immer das Longlife 5w30er Oel. Seit Jahren habe ich einen leichten Ölverbrauch von ca. 2-3 Litern im Jahr.

Ich würde gern mal das Öl wechseln, sprich von dem dünnflüssigen etwas weg.

Könnt ihr mir sagen was eine Alternative hierzu wäre?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Frag mal direkt bei BMW. Hier kennt sich leider Keiner damit aus.

:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Frag mal direkt bei BMW. Hier kennt sich leider Keiner damit aus.

:D

5W40 oder für Sparfüchse 10W40.

Ich habe in meinem 328er immer 10W40 gefahren, vor dem letzten Winter dann umgeölt auf 5W40 weil ich relativ viele Kaltstarts mache.

Wie man bei unseren E36 auf 5W30 kommt, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Für Sparfüchse gibts auch Highstar 5W40. :D

Zum Auffüllen benutze ich immer das BMW Super Power 5W-40. Bei Ebay liegt der Liter bei 5 EUR. BMW-Teilenummer 81229407547.

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Ja, sehr gutes Öl für den Preis!

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Ja, sehr gutes Öl für den Preis!

zustimm

Hi, wieviel fährst du denn im Jahr.?

Ich brauch bei meinem schon knapp 1 Liter auf Tausend. Ja ich weiß, ist was im argen. Aber solange ich im Sommer nur knapp 6Tkm damit fahre lohnt sich keine Rep. Vermute mal das bei mir die Ventilschäfte hart sind. Qualmt auch nur ein wenig beim Kaltstart. Sonst keine Beeinträchtigung. Fahre Synt. Öl 5W40.

Gruß

Naja bei VW verbrauchen neue Motoren auch teilweise 1L auf 1tkm, laut Hersteller normal. :D

Also mit dem 10W40 was vorher drin war hatte ich so gut wie keinen Ölverbrauch, vllt. 100-200ml auf 14tkm, also nicht so dass ich was nachschütten musste. Mit dem Highstar was ich jetzt drin hab kontne ich auch noch keinen ungewöhnlichen Anstieg vom Ölverbrauch feststellen.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:11

Hi,

fahre so ca. 10-12.ooo km im Jahr. Ich merk eigentlich an den Hydrostößeln das er Öl braucht. Vom Gefühl her, brauch ich im Sommer mehr Öl.

Also sprich auf 5W-40 umschwenken wäre möglich.

Nur zum Verständnis...ab wann ist ein Öl Vollsynthetisch, Halbsynthetik etc...?

Gruß

am 17. Juni 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Ukalo

Ich merk eigentlich an den Hydrostößeln das er Öl braucht.

DAS musst mir mal genauer erklären!

Servus

Würde mich auch mal interessieren. :D

Zur Erklärung wegen dem Öl: Es gibt Mineralöl (das was aus der Erde kommt^^), Vollsynthetisches (künstlich hergestellt) und Teilsynthetisches (Mix aus beiden).

Vollsynthetiköl hat eben den Vorteil, dass man es von den Eigenschaften her besser mit Additiven abstimmen kann, ist aber dafür auch etwas teurer.

Irgendein ÖL mit BMW Longlife 98 wird reichen. Hersteller egal :D

Ich merk das bei meiner Limo auch an den Hydros....die leiden als erstes unter zu wenig Öl,da sie mit klappern anfangen.

Greetz

Cap

Ja, genau deswegen habe ich auch umgeölt von 10W40 auf 5W40 vor dem Winter. Gerade bei kalten Temperaturen haben die Hydros beim Kaltstart so 3 Sekunden geklappert. Nach dem Umölen nur noch ganz kurz.

@cap

Ab Sonntag bin ich mal wieder in Schwieberdingen, bei der buckligen Verwandschaft!

Deine Antwort