- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Alternative zu Rear Seat Entertainment (RSE) ?
Alternative zu Rear Seat Entertainment (RSE) ?
Hallo zusammen!
ich freue mich auf die Auslieferung unseres neuen XC60!
Kurz vor knapp mach ich mir noch Gedanken über die Bildschirme. Mit zwei Kids im Gepäck bei Reisen sicher superpraktisch..
Das Angebot liegtbei über 2300 euro mit Einbau - also recht viel.
Nun frage ich mich ob es nicht eine art iPad Halterung gibt für die Kopfstützen?
Hat jemand eine Idee oder einen guten Tipp?
Liebe Grüße und danke!
Beste Antwort im Thema
Moin, vielleicht keine direkte Antwort auf Deine Frage aber ein "Erfahrungsbericht".
Für unsere Tochter haben wir seinerzeit (damals 6 Jahre) einen tragbaren DVD-Player angeschafft, für Sohnemann kam recht bald der zweite (ca mit 4) dazu.
Unsere Tochter hat das Ding recht schnell nicht mehr genutzt weil ihr beim Auto fahren (und das lag nicht an mir) leicht übel wurde.
Sohnemann wurde er irgendwann "zwangsentzogen".
Inzwischen sind die Zwerge 12 und knapp 10 und seit rund 3,5 Jahren benutzen wir die DVD-Player gar nicht mehr, sie bekommen dafür ihre iPods mit auf Reisen, Rest ist manuelle Bespassung zu viert.
Würde die Player heute gar nicht mehr anschaffen, außer für das "kritische" Alter von grob 4-7 in dem eine längere Autofahrt wirklich anstrengend werden kann, können Sie meiner Meinung nach sinnvoll sein.
Von einem fest installierten Entertainmentsystem würde ich immer wegen der Kosten und des Diebstahlrisikos abraten.
Wenn es der Nachwuchs wirklich "braucht" zum Testen immer erstmal die günstigste Loesung ausprobieren, ggf leihen, auch wenn der Sitz dann nicht optimal ist.
Vielleicht hilft es, auf jeden Fall bitte nicht falsch verstehen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das würde ich auch gerne wissen
Mal bei Brodit suchen. Da gibt es auch Halterungen für die Kopfstützen.
Moin, vielleicht keine direkte Antwort auf Deine Frage aber ein "Erfahrungsbericht".
Für unsere Tochter haben wir seinerzeit (damals 6 Jahre) einen tragbaren DVD-Player angeschafft, für Sohnemann kam recht bald der zweite (ca mit 4) dazu.
Unsere Tochter hat das Ding recht schnell nicht mehr genutzt weil ihr beim Auto fahren (und das lag nicht an mir) leicht übel wurde.
Sohnemann wurde er irgendwann "zwangsentzogen".
Inzwischen sind die Zwerge 12 und knapp 10 und seit rund 3,5 Jahren benutzen wir die DVD-Player gar nicht mehr, sie bekommen dafür ihre iPods mit auf Reisen, Rest ist manuelle Bespassung zu viert.
Würde die Player heute gar nicht mehr anschaffen, außer für das "kritische" Alter von grob 4-7 in dem eine längere Autofahrt wirklich anstrengend werden kann, können Sie meiner Meinung nach sinnvoll sein.
Von einem fest installierten Entertainmentsystem würde ich immer wegen der Kosten und des Diebstahlrisikos abraten.
Wenn es der Nachwuchs wirklich "braucht" zum Testen immer erstmal die günstigste Loesung ausprobieren, ggf leihen, auch wenn der Sitz dann nicht optimal ist.
Vielleicht hilft es, auf jeden Fall bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe bei Amazon eine Snugg iPad Halterung und eine Snugg iPad Hülle gekauft. Der Gurt der Halterung war für die Volvo Kopfstütze ein paar cm zu kurz. Deshalb habe ich diesen - für 5 Euro in die Kaffeekasse - vom Sattler um ein paar cm verlängern lassen. Hat zusammen ca. 50 Euro gekostet und funktioniert perfekt. Die Hülle bleibt auf dem iPad, die Halterung liegt im Handschuhfach und ist bei Bedarf in 2 Sekunden montiert.
Der Ton vom iPad wird mittels Blauzahn an das "Autoradio" übertragen und die Lautstärke von mir bzw. meiner Frau bestimmt.
Das wäre ja ne alternative zum System von Brodit und passt auch für Samsung Tablets , super .
Könntest Du bitte mal ein Foto einstellen wie es an den Volvo Kopfstützen dann aussieht .
Dankeschön!
unsere Kids sind 2 und 4, also genau in dem Alter wo lange Strecken superanstrengend sind :P
Ich hab jetzt die Befestigungssysteme von Brodit bestellt, die waren supernett. Hab ein Mail hingeschrieben mit den Anforderungen und Dingen die ich je2x brauche und konnte direkt per Mail auf Antwort bestelltn.
kostet knapp 200,-- - und ist um einiges günstiger als die eingebaute Variante - selbst mit der Tatsache dass wir uns noch ein zweites Tablett anschaffen werden für längere Fahrten.
@kleiner_Lurch - das Diebstahlargument hab ich noch gar nicht am Schirm gehabt, danke, ein zusätzliches Argument das gegen diesen Kauf spricht!
Du hast da jetzt schon die beste Variante gewählt, aber das Diebstahlargument ist ja nun völlig blödsinnig....oder denkt hier jemand, das sich ein Dieb die Zeit nimmt, die Bildschirme aus den Sitzen rauszupolken, wenn er Sie danach nicht gebrauchen kann, da auf das Fahrzeug codiert? Ist wie mit dem Navi....sowas interessiert keinen Dieb....
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 6. März 2016 um 10:47:59 Uhr:
Du hast da jetzt schon die beste Variante gewählt, aber das Diebstahlargument ist ja nun völlig blödsinnig....oder denkt hier jemand, das sich ein Dieb die Zeit nimmt, die Bildschirme aus den Sitzen rauszupolken, wenn er Sie danach nicht gebrauchen kann, da auf das Fahrzeug codiert? Ist wie mit dem Navi....sowas interessiert keinen Dieb....
KUM
Ob es einer ausbaut oder deswegen der ganze Elch auf ungewollte Reisen geht ist mir eigentlich egal.
Das in Kombination mit dem Preis ist für mich durchaus ein Argument.
Dann benenne doch einfach nur den Preis, weil nur der ist das Argument und auch wirklich heftig....ansonsten ist der herstellerseitige Einbau einfach die schönste Lösung und deswegen wird wohl keiner ein Fahrzeug klauen....;-)
KUM
Hat jmd die Halterungen einmal an der Kopfstütze der Rückbank getestet...? Haben nen Reboarder Kindersitz und im August ne lange Urlaubsfahrt
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Tablethalterungen für die Kopfstützen für meinen Volvo V70 (MJ 2015). Habe zwei unterschiedliche tablets. Eins ist 9.7 Zoll. Das andere ist 10.1 Zoll. Die Halterungen von Brodit sind mir doch etwas zu teuer. Gibt es noch andere Haltungen (möglichst zum Schrauben oder Stecken - also kein Klett)? Vielleicht auch etwas bei Amazon? Wir fahren in zwei Wochen in den Urlaub und bis dahin hätten wir gerne solche Halterungen.
Chris
@Disco-very: Könntest du bitte noch Fotos hochladen. Würde mich auch interessieren wie das ganze eingebaut aussieht.
Zitat:
@Chris1905 schrieb am 2. Juli 2016 um 16:53:50 Uhr:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Tablethalterungen für die Kopfstützen für meinen Volvo V70 (MJ 2015). Habe zwei unterschiedliche tablets. Eins ist 9.7 Zoll. Das andere ist 10.1 Zoll. Die Halterungen von Brodit sind mir doch etwas zu teuer. Gibt es noch andere Haltungen (möglichst zum Schrauben oder Stecken - also kein Klett)? Vielleicht auch etwas bei Amazon? Wir fahren in zwei Wochen in den Urlaub und bis dahin hätten wir gerne solche Halterungen.
Chris
An den Volvokopfstützen lässt sich nichts schrauben. Evtl. bekommt man die Kopfstütze gezogen und kann dann evtl. die Kopfstütze wider draufstecken. Aber eigentlich sind die Kopfstützen nicht zum Ausbau gedacht. Die Entriegelung dazu ist, nach meiner Kenntnis, irgendwo in der Lehne versteckt.
Eine Alternative wäre die RSE Kopstützen zu kaufen und dann in den Bauräumen der Monitore die Tablets ordentlich einzubauen. Was auch geht, aber meist unschön aussieht ist, hinter der Mittelarmlehne ein Display zu montieren. Wenn man die Mittelkonsole nicht zerstören will, müsste man diese halb zerlegen und sich an einer verdeckten Stelle einen Platz für eine Befestigung suchen.
Das das RSE jetzt ein Diebstahlskriterium ist, sehe ich auch nicht. Man muß von außen schon genau hinsehen um überhaupt mitzubekommen, dass das RSE verbaut ist, dazu hat ein Großteil unserer Autos hinten ab Werk abgedunkelte Scheiben.
Zitat:
.........
Das das RSE jetzt ein Diebstahlskriterium ist, sehe ich auch nicht. Man muß von außen schon genau hinsehen um überhaupt mitzubekommen, dass das RSE verbaut ist, dazu hat ein Großteil unserer Autos hinten ab Werk abgedunkelte Scheiben.
Meine RSE ist auch noch da, und versucht hat es bis jetzt auch noch keiner ^^