1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Alternative zu RNS510 oder RNS315

Alternative zu RNS510 oder RNS315

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. August 2011 um 11:13

Hi Leute,

ich schaue mich noch nach alternativen zu den original VW Navis um.

Bisher habe ich hauptsächlich bei EBAY preiswerte alternativen gesehen. Jedoch

weiß ich nicht was man davon halten soll.

Gibt es dazu schon irgendwelche Erfahrungen oder Tests?

TMC sollte schon dabei sein und auch evtl. die Möglichkeit eine Rückfahrkamera

anzuschließen. ( ist ja zur Zeit nicht mehr bei VW zu bekommen )

Schonmal besten Dank vorab.

mfg

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2011 um 7:09

Ich stand vor der gleichen Frage.

Die originalen Navis von VW, also das 510 und 315 waren mir für die gebotene Leistung schlicht zu teuer, TomTom, Navigon, ..... mit dem Saugnapf und Kabelverschlag zu unansehnlich.

Meine Überlegung ging dann dahin .... Was will ich eigentlich mit einem Navi?? Navigieren natürlich. Schnickschnak wie Klimabedienung, TV schauen, DVD's schauen, usw.... brauche ich nicht wirklich zum Überleben.

Nun, ich habe meine optimale Lösung gefunden.

Ich hatte bereits ein IPhone 3GS, welches, zumindest bei meinem FL, mit der "normalen" Mobilfunkvorbereitung einwandfrei zusammenarbeitet. Als Radio habe ich das kleine 310er.

Als Navilösung habe ich mir für gerade einmal schlappe Euro 29,90 das CoPilot Live Premium mit kompletter Europakarte gekauft und was soll ich sagen, es funktioniert prächtig.

Blauzahn-Verbindung koppelt das IPhone an die FSE, auf dem Radio Bluetoot-Audio einstellen, Navi starten, Ziel eingeben und los geht's.

Nette verständliche Stimme, einwandfreie Navigation mit toller Darstellung , Stummschaltung bei Verkehrsfunkdurchsagen, leise Schaltung bei Anruf, ..... . Alles was das Herz begehrt.

Dazu regelmäßige Updates des SW mit Kartenaktualisierung. Wozu soll ich 1000,- bis über 2000,- Euronen ausgeben? Nur für die Pfeilchen im MFD?? Nö, das Geld kann ich nützlicher versenken ;).

Geht sicher ebenso mit Android und was sonst noch so rumfleucht.

Also, zumindest für mich die Lösung der Wahl.

gruß

michael

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

ebay und RNS510 da musst schon immer sehr vorsichtig sein... Nicht immer Original... schaumal bei RNS510umbauten.de .. Er hat meistens RNS510 mit kleinen nicht sichtbaren macken zu guten Preisen.. Oder generalüberholte Radios... RNS315 hat er auch.. Einfach mal anmailen, er nennt dir dann schon was da ist und was es kostet... Zwecks RearView musst du fragen ob die Buchse dabei ist... Bei RNS315 wird jetzt nach Teilnummer unterschieden, werden jetzt nicht mehr vollausgestattet geliefert - heißt, wenn keine RFK bestellt wurde, ist das am Radio auch nicht dran..

gruss

bigblue

Themenstarteram 22. August 2011 um 14:00

Hi bigblue,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedruckt.

Mit alternativ meinte ich eher andere Anbieter.

z.B. Kenwood oder auch die No-Name (china) Angebote bei EBAY.

Trotzdem danke für deine Mühe.

mfg

Klaus

Moin, moin...

ZENEC , Pioneer , Kenwood haben Radios in Doppel-Din Norm.. Du wirst aber mit Einschränkungen leben mussen, dass sich nachrüst Radios nie so integrieren lassen wir Haus angebotene... Zu nennen ist die die Symbolishe Darstellung der Klima-Bedienung im Radio Display, des weiteren lässt sich die VW CAM nicht an nachrüstradios ohne weiteres betreiben... Hier beiten die Hersteller eigene CAM Systeme an..Die dann irgendwie am Auto angebasteln werden müssen... Bei Zenec geht die Meinung sehr weit aus einander von Krass Cool bis bääh hör mir auf..Einfach mach searchen... Von Pioneer und Kennwood hört man sehr wenig. Habe sie mir auch mal angeschaut ich finde deren Userbility ziemlich überfrachtet.. Touchbedienung hin oder her...Man versucht hier ziemlich viel in das Gerät zu packen und das auch m kosten von ab 1000,-Euro aufwärts... Die Anbindung an das CAN-Bus System für MFL Bedienung ist eingeschränkt bis garnicht möglich. Wird meist nen Fernbedienung mitgeliefert, die dann am Lenkrad befestigt wird. Ich würd einfach mal in einen Elektro Fachladen gehen MM, Expert, EP, Tevi, Saturn etc.. und schauen was die für Doppel DIN Radios haben.. Ist eines in deiner engeren Auswahl, wo du sagen kannst, he das kann ich bediene gefällt mir search danach im Inet wie sich das Radio in einem VW Model verhält ob es Erfahrungen gibt und dann kannst du nur für Dich entscheiden, ob du es käuflich erwirbst oder doch eher auf instandgesetztes Org Radio Modul setzt.

Gruss

bigblue

PS: Sorry, die Hersteller machen einem hier nicht einfach auf Fremdhersteller umzusteigen..Zuviele Steine werden einem da in den Weg gelegt. Bin auch nicht begeistert, ist aber Fakt und wie würde VW sagen "Stand der Technik" :cool:

PPS: Radiotypen kannst sicher auch auf youtube etc filtern und dir schon einmal anschauen wie sie dort verbaut sind/ funktionieren.

am 23. August 2011 um 7:09

Ich stand vor der gleichen Frage.

Die originalen Navis von VW, also das 510 und 315 waren mir für die gebotene Leistung schlicht zu teuer, TomTom, Navigon, ..... mit dem Saugnapf und Kabelverschlag zu unansehnlich.

Meine Überlegung ging dann dahin .... Was will ich eigentlich mit einem Navi?? Navigieren natürlich. Schnickschnak wie Klimabedienung, TV schauen, DVD's schauen, usw.... brauche ich nicht wirklich zum Überleben.

Nun, ich habe meine optimale Lösung gefunden.

Ich hatte bereits ein IPhone 3GS, welches, zumindest bei meinem FL, mit der "normalen" Mobilfunkvorbereitung einwandfrei zusammenarbeitet. Als Radio habe ich das kleine 310er.

Als Navilösung habe ich mir für gerade einmal schlappe Euro 29,90 das CoPilot Live Premium mit kompletter Europakarte gekauft und was soll ich sagen, es funktioniert prächtig.

Blauzahn-Verbindung koppelt das IPhone an die FSE, auf dem Radio Bluetoot-Audio einstellen, Navi starten, Ziel eingeben und los geht's.

Nette verständliche Stimme, einwandfreie Navigation mit toller Darstellung , Stummschaltung bei Verkehrsfunkdurchsagen, leise Schaltung bei Anruf, ..... . Alles was das Herz begehrt.

Dazu regelmäßige Updates des SW mit Kartenaktualisierung. Wozu soll ich 1000,- bis über 2000,- Euronen ausgeben? Nur für die Pfeilchen im MFD?? Nö, das Geld kann ich nützlicher versenken ;).

Geht sicher ebenso mit Android und was sonst noch so rumfleucht.

Also, zumindest für mich die Lösung der Wahl.

gruß

michael

Ich habe es genauso gehalten wie mein Vorredner:

Iphone 3gs, jedoch mit Navigon Europa-Karte im Angebot für 59,90€, dazu eine unauffällige Selbstbau-Halterung für die untere Mittelkonsole und ein USB-Zigaretten-Adapter für die Stromversorgung. Fertig!

Für die 5x im Jahr, die ich persönlich ein Navi brauche, habe ich so eine sehr gute Lösung gefunden.

Und das RCD (510) kann ansonsten alles an Funktionen, was ein Radio können muss und weswegen ich mich in früheren Fahrzeugen für ein Fremdradio entschieden hatte, sprich USB, SD etc...

Zu den Audiosystemen anderer Hersteller haben meine Vorredner ansonsten eig. alles gesagt.

Die Integration ist nicht die einfachste (dank Canbus werden noch teure Interfaces gebraucht), optisch fügt sich ein RCD oder RNS natürlich harmonischer ein, von den Zusatzfunktionen wie Klimaanzeige, OPC, Rearview etc.pp. ganz zu schweigen.

Denn wenn du mal genau hinschaust, haben die neuen VWs keinen sauberen Doppeldinschacht mehr, sondern einen trapezförmigen. Das heisst, dass du erst mal einen Einbaurahmen/Blende brauchst, in das du das Fremdradio einbauen kannst. Und das sieht dann natürlich entsprechend aus. Blende in der Blende und dann noch die Blende des Fremdradios......

Allein die Zenec Produkte sind auf VW zugeschnitten, aber auch nicht soooo günstig.

Von den China-Ebay-Dingern kann ich nur ganz abraten, versprechen zwar tolle Funktionen, die sie auch einhalten, aber das ganze softwaretechnisch auf dem Stand von, sagen wir mal, nem C-64.

Sieht entsprechend auf der Bedienoberfläche aus, die Bilder in den Angeboten sind nachträglich eingefügt. Nicht umsonst sieht man bei den Dingern keine oder selten Original-Bilder der Oberfläche.

Und sowas dann in nem schicken Tiguan??? Mir gruselt's....

Gruß

Daniel

am 23. August 2011 um 18:27

Hallo, folgender Link führt zum Testsieger:

http://clarion.com/.../de-de-product-pf_1259488075393.html

Und das Ganze für nur 800 Euro.

Grüße

PeKaWe123

Hallo,

habe heute zufällig ein Radio/Navi von der Fa. Krämer gefunden. Wird aber wohl auch aus Fernost sein!?

http://www.kraemerautomotive.com/product_info.php?...

Hier wird es sogar von einem VW-Vertragspartner angeboten:

http://www.autohaus-burghardt.de/go.to/modix/2,1074871/aktuelles.html

Lt. Hersteller wird durch CAN-Bus-Adapter ein serienmäßig verbautes Multifunktionslenkrad , die optische Anzeige der Parksensoren (PDC) und die Anzeige der aktuellen Klimaanlagen-Informationen unterstützt.

Macht einen guten Eindruck, wenn die Bilder dem Original entsprechen.

Pro:

-Sieht gut aus im Vgl zu anderen Fremdanbietern

-Passt plug&play

-Sehr umfangreiche Ausstattung (auch OPC und Klimaanzeige sind realisiert)

Contra

-Tauglichkeit der Navisoftware?

-GPS über Fakra, also muss schon eine GPS Antenne verbaut sein (?)

-Auch nicht gerade ein Schnäppchen

am 24. August 2011 um 13:57

Hi,

habe ich etwas übersehen oder ist die Kompatibilität zur Original-RVC nicht in der Beschreibung enthalten? Dann würde ich das nämlich zu meiner "Contra-Liste" dazufügen.

Preislich sicher in Relation zu den Zenec-Geräten auch kein Schnäppchen, aber immer noch preisgünstiger als das RNS 510. :)

Gruß

Harald

Na und wenn man keine FSE hat, spart man bei dem Krämer auch noch diese zusätzlichen Kosten.

am 24. August 2011 um 18:42

Hi,

ja wenn man das Geld hat ist sicher das RNS510 die beste Lösung. Alles drin- dran- ordentlich integriert- funktioniert. Punkt.

In vielen Autos habe ich mir früher eigene Lösungen eingebaut: Becker, Sony etc. alles ging mehr oder weniger AAAABBBBERRR:

Nur das Thema Can-Bus wird schon kompliziert- jedes VW-Update setzt den Einbau lahm! Dann rennst Du wieder rum und suchst Lösungen.

Einbau auch bei Zenec nicht ganz so einfach wie es aussieht- Antennen-strom-einspeisung, Can-Bus, GPS, Standbyschaltung, Lautsprecher, Distanzrahmen usw. alles bekommt man hin aber an einer Stelle gibts dann doch immer Streß.

In der Werkstatt dann kennt sich keiner aus- sobald am Auto was nicht funktioniert. Also mußt du immer erklären .....

So richtig billig ist so eine "Kennwood-Lösung" am Schluß auch nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die ganzen Systeme die Freigabe haben von VW- Rückwärts auf den Can-Bus zu spielen!!!

In Summe würde ich sagen: Ja es geht aber es macht Streß und bleibt ein Bastel-Ding- hat man Geld lieber das RNS kaufen-wenn kein Geld da ist das billigste Radio mit CD kaufen und ein mobiles Navi reinhängen.

Lars

Themenstarteram 28. August 2011 um 8:11

Hi Leute,

danke für die vielen Infos.

Die Variante mit der Handy-Navigation klingt für mich auch sehr vernünftig.

Auch eine mobiler Navi wäre hier eine gute Alternative.

Jetzt müsste es nur eine saubere Möglichkeit der Stromversorgung geben

ohne immer die Kabel im Fahrzeug rumbaumeln zu haben.

Die VW-Variante ist mir für ein Radio mit NAVI einfach zu TEUER zumal

hier ja noch die Freisprecheinrichtung extra kommt.

Hat denn evtl. jemand Erfahrungen bzw. saubere Lösungen für extere

Navi´s.

Besten Dank

Klaus

am 28. August 2011 um 23:40

Such mal bei VW nach Click & Ride...

Garmin Gerät mit sehr schönem Halter auf dem Arnaturenbrett (nicht dieser unsägliche Saugnapf-Halter)

Lautsprecherausgabe über die Bordlautsprecher

Stromversorgung fest am Bordnetz angeschlossen (Kompletter Kabelsatz mit passenden Steckverbindungen ist dabei)

Wahlweise mit Bluetooth FSE

Mit dem Vorteil des mobilen Gerätes, das man z.B. auch zu Fuß nutzen kann

Sehr günstige Karten im Vergleich zu den VW-Karten

Routen-Programmierung bequem abends Zuhause u.a. mit Google-Maps

Nachteil: Für den Tiguan offiziell nicht erhältlich, da die Fläche der Armaturentafel an der Stelle, an der der Halter besfestigt werden soll, nicht eben genug ist. Doch wer etwas basteln kann, wird da auch eine Lösung finden...

Gruß

Nite_Fly

So, ich habe mal von meiner Lösung ein paar Bilder gemacht:

Für mich persönlich ist das die schickste Lösung, da ich generell immer nach hörbarer Anweisung fahre und bei Bedarf dennoch aus dem Augenwinkel ein Blick auf's Display werfen kann. Das iphone fügt sich unauffällig in die Mittelkonsole ein und es baumeln keine Kabel quer durchs Auto, Strom- als auch Audioverbindung kommen vom Media In, das Kabel habe ich am Sitz entlang verlegt. Alternativ habe ich einen 12V USB Miniadapter im Zigarettenanzünder und klau den Strom da her.

Die Halterung hat mich insges. 12€ (iphone-Halter 10€, Metallwinkel 2€) und ein bisschen 2-Komponentenkleber gekostet und ist in 2 Sekunden ohne Spuren zu hinterlassen verschwunden.

Gruß

Daniel

Dsc01076
Dsc01079
Dsc01078
+2
Deine Antwort