- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Alternative zu Sottozero
Alternative zu Sottozero
Hallo Community,
meine kleine Diva braucht neue Winterschuhe (Socken/Felgen bleiben ^^) - vorn waren sie sogut wie runter (~2mm), hinten rechts hatte sich ein Nagel als blinder Passagier eingeschlichen.
Ergo: viermal neu bitte.
Bisher habe ich die Pirelli Sottozero in 205/40 R17 drauf und prinzipiell mit denen auch zufrieden gewesen... vielleicht ein Tick zu hoher Verschleiß... aber dafür super Traktion m.M.n.
Hat von euch wer eine gute Alternative? Die Nexen sind zwar günstig (da bekommt man statt 1 gleich 2 Reifen und spart noch 20€!!), allerdings haben die bei Tests nicht so gut abgeschnitten, da lagen die Sottozero doch besser.
Und am falschen Ende (insbesondere zwecks Sicherheit) sollte man da nicht sparen!!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Na in der Größe hat man ja nur die Auswahl zwischen Pirelli und Nexen (den in der schnellen Suche gefundenen Sunny unterschlag ich lieber).
Das Problem:
Zum Winguard Sport von Nexen gibt es noch keinen Test, nur für den doch eher schlechten Winguard OHNE Sport. Dieser ist dazu noch von 2006(!).
Hier gab's doch ein paar Fahrer, die den Sport fahren (trotz der Warnung vor Chinareifen "Made in Korea" ). Vielleicht melden die sich mal.
Ich hätte kein Problem, den Winguard Sport zu fahren, da sich die aktuellen Reifen von Nexen ganz gut schlagen, die haben meist nur ein Problem mit dem Verschleiß...
Gruß
Testergebnisse Nexen Winguard Sport
Auto Bild 39/2011 " bedingt empfehlenswert"
auto test 12/2011 " bedingt empfehlenswert"
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo Cupdira,
Ist das der 210er Sottozero den du drauf hast? Der ist ziemlich gut finde ich. Gerade bei den kritischen Punkten wie verschneite oder vereiste Straßen zu bewältigen hat er sehr gute Leistungen.
Nexen allgemein finde ich dem gegenüber nicht empfehlenswert.
In deiner Größe ist die Auswahl leider nicht so riesig, sonst müsstest du fürn Winter auf 15 Zöller runterstocke.
Gruß
Na in der Größe hat man ja nur die Auswahl zwischen Pirelli und Nexen (den in der schnellen Suche gefundenen Sunny unterschlag ich lieber).
Das Problem:
Zum Winguard Sport von Nexen gibt es noch keinen Test, nur für den doch eher schlechten Winguard OHNE Sport. Dieser ist dazu noch von 2006(!).
Hier gab's doch ein paar Fahrer, die den Sport fahren (trotz der Warnung vor Chinareifen "Made in Korea" ). Vielleicht melden die sich mal.
Ich hätte kein Problem, den Winguard Sport zu fahren, da sich die aktuellen Reifen von Nexen ganz gut schlagen, die haben meist nur ein Problem mit dem Verschleiß...
Gruß
Hi
Danke für eure Antworten.
Ja, ich habe die 210er. In der Größe gibt's ja nur die, oder?
Der Grip ist wirklich super, auch auf losem Schnee. Ich sag nur Winter 2009/10 im Erzgebirge. War da zu Besuch und obwohl der Räumdienst auf manchen Straßen nix mehr gemacht hatte bin ich immer locker durch- und angekommen =] Bin dannn sogar extra die nicht greräumten Straßen gefahren ^^
15" ist für mich keine Option, da ich dort mit Sicherheit vorn Probleme mit dem Bremssattel der Sportbremse bekomme. Passen 15" bei einer 312mm Bremsscheibe? 16" könnte eng werden, wahrscheinlich aber nur mit Distanzscheiben da die Cupra-Felge (17" beim Ibiza) so ne komische Innenform und ET hat, glaube 41 oder so. "Normale" Felgen wie die Tomason TN1 die ich für den Sommer habe passen nur mit 10mm Distanzscheiben pro Seite.
Zu dem Nexen hab ich leider auch nicht viel gefunden. Auf einer Seite war der aber mit 3,5 und 4,0 bei einem Test. Der Sottozero mit mind. 3,2 im schlechtesten Fall, teilweise sogar 1,0.
Ob der Verschleiß viel schlechter ist ist auch die Frage... Pirelli sind glaube ich auch nicht unbedingt für ihr Langlebigkeit bekannt.
Zumal die Kombination(FWD, relativ leicht & genug Leistung/Drehmoment) bei meiner Kleinen dem Ganzen sowieso nicht zuträglich ist ;-)
Und da ich in der Alb wohne, auch wenn es "nur" die Ostalb ist - auch hier gibts Schnee und paar Steigungen wo ich mir sag: Safety first!
Werd dann mal beim Reifendealer vorbeischauen, mal sehen wie der Kurs für die Sotto's grad steht.
Danke nochmals!
Gruß
Edit fragt: wenn bei mir 220 im Fahrzeugschein als VMax steht und ich H/210er Reifen drauf hab muss ich so nen Warnkleber mit 210 im Cockpit haben, oder?
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Na in der Größe hat man ja nur die Auswahl zwischen Pirelli und Nexen (den in der schnellen Suche gefundenen Sunny unterschlag ich lieber).
Das Problem:
Zum Winguard Sport von Nexen gibt es noch keinen Test, nur für den doch eher schlechten Winguard OHNE Sport. Dieser ist dazu noch von 2006(!).
Hier gab's doch ein paar Fahrer, die den Sport fahren (trotz der Warnung vor Chinareifen "Made in Korea" ). Vielleicht melden die sich mal.
Ich hätte kein Problem, den Winguard Sport zu fahren, da sich die aktuellen Reifen von Nexen ganz gut schlagen, die haben meist nur ein Problem mit dem Verschleiß...
Gruß
Testergebnisse Nexen Winguard Sport
Auto Bild 39/2011 " bedingt empfehlenswert"
auto test 12/2011 " bedingt empfehlenswert"
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Testergebnisse Nexen Winguard Sport
Auto Bild 39/2011 " bedingt empfehlenswert"
auto test 12/2011 " bedingt empfehlenswert"
1x danke dafür.
Der Sottozerro war da nicht zufällig dabei?
War vorhin beim Händler, werde wahrscheinlich die Sottozero werden.
Wirkliche Auswahl/Alternative hat man in der Größe leider nicht...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Cupdira
Ja, ich habe die 210er. In der Größe gibt's ja nur die, oder?
Stimmt, ich wollte nur sicher gehen
Ja wenn dir der Sottozero sowieso schon gefällt würde ich da nicht weiter suchen. Klar kann Verschleiß ein Dorn im Auge seien aber ich finde das ist, solange es im Verhältnis bleibt, ein zweitrangiges Kriterium.
Besser kurz zufrieden als lange unzufrieden
Gruß
@touaresch
Stimmt das Käseblatt gibt's ja auch noch.
Autotest oder so konnte ich aber nicht finden.
@TE
Der Pirelli war in dem Schmierblatttest auch dabei und nur einen Platz vor dem Nexen...
So wie ich den Blödtest gelesen habe, ist der Pirelli bei Schnee und Eis besser, dafür der Nexen bei Nässe nicht wirklich schlecht.
Nur zur Info:
Ich fahr 'nen Pirelli auch als Winterreifen, bei Schnee top, bei Nässe OK, aber hoher Verschleiß und unangenehmes Singen...
Die Größe 205/40 R17 war eine typische Tunergröße. Da ist's mit Winterreifen eh meist Essig...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Cupdira
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Testergebnisse Nexen Winguard Sport
Auto Bild 39/2011 " bedingt empfehlenswert"
auto test 12/2011 " bedingt empfehlenswert"
1x danke dafür.
Der Sottozerro war da nicht zufällig dabei?
War vorhin beim Händler, werde wahrscheinlich die Sottozero werden.
Wirkliche Auswahl/Alternative hat man in der Größe leider nicht...
Gruß
a) Deine Sottos hast Du doch ein Reifenleben lang
selbst getestet
b) CUX Du:
www.testberichte.de "Pirelli SottoZero "
c) Alternativ gibt´s noch Bridgestone Blizzak LM 25
Stiftung Warentest 10/2005 > gut
" Alte Tunergröße" = "alte Profile"
@hlmd
Ich sag nur - Tuninggröße ab Werk xD aber schon ein komisches Maß... beim 6J hat man zwar mit 215/40 R17 eine größere Auswahl, jedoch sind die gleich noch mal ne Ecke teurer... auch nicht des Rätsels Lösung...
Das Singen hab ich bei meinen nicht. Bei meinen PZero Nero hatte ich ein eckliges Wummern, wahrscheinlich auch weil von hinten nach vorn getauscht wurde... sind jetzt vorn dann zwei neue geworden und Ruhe war.
Der Verleiß kommt auf den Fahrstil an ;-)
@Schnappi Schnup
zwecks Verschleiß: bei mir überleben sie vorn 2 Sessions, hinten wäre es die vierte geworden wenn sich nicht der Nagel dazugesellt hätte. Kann man jetzt drüber streiten ob das viel oder wenig ist, m.M.n geht es i.O. zumal ich auch nicht durch Kurven schleiche :-P
@touaresch:
zu a) Ja, bedingt dass ich keine Anderen gefunden habe/hatte. Aber in Summe zufrieden kann man sagen
zu b) die Größe in 17" ist nicht dabei, bei 16" aber u.a. mit Note 2,0 gut. Geht i.O. ^^
zu c) aktuell scheinen die nicht mehr im Programm zu sein. Da gibts den tollen Blizzak WS60 in der Größe, mir R-Geschwindigkeitsindex ^^
wer die Tabelle wie ich gerade nicht im Kopf hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Da zahl ich doch lieber bissl mehr ;-)
@cupdira
Sooo komisch ist die Größe nicht. Jedenfalls um die Jahrtausendwende DIE Größe in der Mittelklasse -> 205/40R17 auf 7,5x17. Bei unseren Ascona die vom Durchmesser her größte mögliche Felge...
Heutzutage aber eher selten.
Ich fahr noch die 210er von Pirelli, da es die günstig gab und bis vor kurzem noch OEM bei Audi ab Werk.
Der Nexen WG Sport ist dem Profil des WS210 ähnlich...
Der Preisunterschied ist aber schon krass.
Den WG Sport bekommt man als V-Reifen für 58 Euro / Stück, den Pirelli nur als H für 135 Euro...
Dass der Sunny noch billiger ist... Geschenkt.
Alternativ gibt's noch 'nen WanLi, Rockstone oder Minerva.
Ich denke auch, dass der V-Reifen schlechtere Winterwerte haben muss, als ein H Reifen... War auch bei anderen Größen oft der Fall, dass die V-Reifen bei Nässe besser waren, dafür bei Schnee doch schlechter...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
@cupdira
zu c) siehe Bridgestone website
205/40R17 XL 84H Blizzak LM 25
Höö, stimmt... war irgendwie auf der Us-Seite gelandet und der "Konfigurator" hat nur den von mir genannten Blizzak ausgespuckt.
Preislich schenkt der sich aber zum Sottozero nix...
Immerhin muss ich deine 275/40R20 nicht zahlen :P oder fährst im Winter ein kleineres Format?
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Alternativ gibt's noch 'nen WanLi, Rockstone oder Minerva.
Cool, mein alter Röhrenfernseher im Schlafzimmer ist
auch von Minerva. Wusste gar nicht das die auch Reifen herstellen