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Alternative zu StarDiagnose?

Mercedes
Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 10:10

Hallo Zusammen.

Hat hier vielleich schon mal jemand Erfahrung mit alternativen Diagnoseprogrammen Erfahrung gesammelt?

Carsoft würde mir zum Beispiel da einfallen.

Oder auch litauische Nachbauten..

 

Grüße, Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

grundsätzlich ist da erst mal die Frage WAS BRAUCHE ICH und WAS WILL ICH MACHEN.

1. Will ich nur mal allgemeine Fehler lesen und einen Überblick vor einem Reparaturauftrag haben.

2. Oder habe ich tiefere Kenntnisse, eine eigene Werkstatt und möchte schwierige Fehler finden.

Im ersten Fall reicht es einen einfachen Fehlerleser zu kaufen der nur die international genormten Mindeststandards des OBD ausliest.

Das geht vom Baumarktleser für 50EU, über Carsoft mit einfachem Multiplexer bis zu guten Lesegeräten wie launch-europe.de. Die Standardgeräte der Werkstätten von Bosch usw lassen wir mal weg.

Damit lassen sich Werkstattaufträge geben und auch Standardreparaturen durchführen. Allerdings sind Reparaturen nur für geübte Hände zu empfehlen, da hierbei ohne Hintergrundwissen meist mehr zerstört als rep. wird.

All diesen Geräten sind jedoch die MB spezifischen Einstellungen und Tests verwehrt. Das kann und wird jeder Hersteller unter Verschluss halten.

Im zweiten Fall ist ein Diagnose System von MB zwingend notwendig.

Nur mit einem DAS/WIS/EPC Laptop UND einem Multiplexer kann in zum Teil langwierigen Testreihen ein versteckter Fehler gefunden werden. Und nur damit können MB Internas im System gelesen und geändert werden.

ABER man sollte sich nichts vormachen, nur so ein Gerät zu besitzen führt meistens nicht dazu das irgendein Fehler gefunden wird. Nur mit jahrelanger Erfahrung auf einem Modell kann ein Mitarbeiter auch wirklich den richtigen Fehlergrund von den vielen unwichtigen Meldungen unterscheiden. Und dann muss er ja auch noch raus finden WARUM der Fehler passiert ist. (Fehlerumgebung bereinigen) Sonst kann ein getauschtes Aggregat schnell wieder zerstört werden.

Nun noch was zum Kaufen.

MB Systeme sind so gut wie nicht zu bekommen, da sie meist nicht Eigentum der Werkstätten werden können.

Nachbauten für Multiplexer gibt es viele. Zb aus Italien,China oder dem Osten. Das Problem ist hierbei das alle diese Geräte (sollten sie wirklich mal funktionieren) von aktuellen MB Systemen automatisch außer Betrieb gesetzt werden. Außerdem besteht der Schwarzmarkt für diese Geräte zu 98% aus Schwarzen Schafen. Daher kann man nur raten hier kein Geld zu investieren. In fast allen Fällen ist das ganze dann nachher nicht nutzbar, defekt, oder zerstört durch miserabele Qualität auch noch teure Steuergeräte. Nur davon wir hier keiner der Geprellten irgend etwas schreiben wollen.

Von den Fehlern unerfahrener Bediener mal ganz abgesehen.

Fazit:

Wer keine tief gehenden Erfahrungen in der KFZ Reparatur hat, braucht eine Stardiagnosesoftware im Grunde nicht. Ein einfaches Lesegerät reicht hier fast immer. Zum An oder Abschalten einiger weniger Funktionen reicht es aus, mal hier nach den Leuten zu fragen die viele 1000EU investiert haben um mit diesem System arbeiten zu können, nur um ihren Wagen lange in perfektem Zustand zu erhalten.

 

Wer allerdings viel ! Zeit hat und seinen Wagen über viele Jahre in 100% tigem Zustand halten will ist auf ein funktionierendes DAS angewiesen da Werkstätten eigentlich nie die Zeit haben eine aufwendige Fehleranalyse zu machen. Allerdings sollten hier viele 1000de EU eingeplant werden. Denn wirklich werkstatttaugliche, sichere Systeme sind nicht "günstig" zu bekommen.

Wie war das gleich noch...

Ich habe nicht genug Geld um mir billige Dinge zu kaufen, sprach der Millionär.

 

MB-Dok

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 7. Januar 2012 um 0:48

NEIN! Auf keinen Fall

Ich Depp hab auch so viel Geld rausgeschmissen für Carsoft und andere Programme allerdings konnte mich keins zufrieden stellen.

Carsoft taugt eig. nir zum Fehler auslesen und paar Anzeigen wie z.B. Ladedrucktemp. usw. der einzige Luxus war das man das Auto um 3cm tieferlegen könnte, allerdings für mich uninteressant ich will es eher höherlegen.

Dagegen zeigt z.B. die Star Diagnose viele Dinge wie z.B. alle Aufgelistete ölwechsel oder z.B. wann welcher Fehler aufgetreten ist und bei welchen KM Stand.

Die Star Diagnose ist einfach ein Paradis man kann soviele Dinge am Auto machen, viele Dinge prüfen, Fehler frühzeitig erkennen und man kann einfach alles sehen.

Bei Mb ist zwar das auslesen oft umsonst aber es wird auch nur der aktuelle fehler gezeigt und den Ausdruck kriegt man nicht.

Im Mercedes-Forum hat sich ein User vor ein paar Tagen das hier

http://www.dhgate.com/.../p-ff8080812f6969c4012f696edc0b0233.html

bestellt. Die ersten Meldungen sind positiv.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Im Mercedes-Forum hat sich ein User vor ein paar Tagen das hier

http://www.dhgate.com/.../p-ff8080812f6969c4012f696edc0b0233.html

bestellt. Die ersten Meldungen sind positiv.

Die Forenregeln beachtend habe ich Frank mal eine Mail geschickt.

Die Klamotten aus dem Link gibt es in der Peoples Republik deutlich billiger (ob preiswerter muss jeder für sich entscheiden).

Viele Grüße

Will auch PM :D

Ich auch:) Das IBM T30 hab ich schon...;)

Also ich habe die Carsoft und bin damit voll zufrieden.

Ich kann damit jeden Fehler auslesen und löschen.

Bei meinem Auto habe ich damit den defekt des Kurbelwellensensors herausgefunden, was mir Mercedes mit ihrer Software nicht sagen konnte. (allerdings ist dieser Fehler auch etwas kompliziert, da er nur angezeigt wird, wenn er gerade auftritt. Bis der Fehler vor meiner Haustür aufgetreten ist, habe ich (und auch das Mercedes Autohaus) lediglich den Fehler "Zylinderabschaltung" auslesen können. Lediglich den Fehler zu löschen habe ich vergessen, was dann beim der letzten ASU herauskam, da Zylinderabschaltung ein Abgasrelervanter Fehler ist und dadurch die ASU in gefahr war. Also Fehler gelöscht und dem TÜV und ASU stand nichts im Weg)

Sicherlich ist die Carsoft nichts zum verstellen von irgendwelchen Daten am Fahrzeug aber für den privaten Gebrauch vollkommen ausreichend und dadurch, dass man nichts verstellen kann auch etwas sicherer für den Laien. Insgesamt habe ich für nen gebrauchten Laptop (wegen dem passenden Anschluss), Datenkabel mit Steuergerät und Software knapp 100 Euro ausgegeben was ich durch das finden des defekten Kurbelwellensensors wieder reingeholt habe.

Hallo,

grundsätzlich ist da erst mal die Frage WAS BRAUCHE ICH und WAS WILL ICH MACHEN.

1. Will ich nur mal allgemeine Fehler lesen und einen Überblick vor einem Reparaturauftrag haben.

2. Oder habe ich tiefere Kenntnisse, eine eigene Werkstatt und möchte schwierige Fehler finden.

Im ersten Fall reicht es einen einfachen Fehlerleser zu kaufen der nur die international genormten Mindeststandards des OBD ausliest.

Das geht vom Baumarktleser für 50EU, über Carsoft mit einfachem Multiplexer bis zu guten Lesegeräten wie launch-europe.de. Die Standardgeräte der Werkstätten von Bosch usw lassen wir mal weg.

Damit lassen sich Werkstattaufträge geben und auch Standardreparaturen durchführen. Allerdings sind Reparaturen nur für geübte Hände zu empfehlen, da hierbei ohne Hintergrundwissen meist mehr zerstört als rep. wird.

All diesen Geräten sind jedoch die MB spezifischen Einstellungen und Tests verwehrt. Das kann und wird jeder Hersteller unter Verschluss halten.

Im zweiten Fall ist ein Diagnose System von MB zwingend notwendig.

Nur mit einem DAS/WIS/EPC Laptop UND einem Multiplexer kann in zum Teil langwierigen Testreihen ein versteckter Fehler gefunden werden. Und nur damit können MB Internas im System gelesen und geändert werden.

ABER man sollte sich nichts vormachen, nur so ein Gerät zu besitzen führt meistens nicht dazu das irgendein Fehler gefunden wird. Nur mit jahrelanger Erfahrung auf einem Modell kann ein Mitarbeiter auch wirklich den richtigen Fehlergrund von den vielen unwichtigen Meldungen unterscheiden. Und dann muss er ja auch noch raus finden WARUM der Fehler passiert ist. (Fehlerumgebung bereinigen) Sonst kann ein getauschtes Aggregat schnell wieder zerstört werden.

Nun noch was zum Kaufen.

MB Systeme sind so gut wie nicht zu bekommen, da sie meist nicht Eigentum der Werkstätten werden können.

Nachbauten für Multiplexer gibt es viele. Zb aus Italien,China oder dem Osten. Das Problem ist hierbei das alle diese Geräte (sollten sie wirklich mal funktionieren) von aktuellen MB Systemen automatisch außer Betrieb gesetzt werden. Außerdem besteht der Schwarzmarkt für diese Geräte zu 98% aus Schwarzen Schafen. Daher kann man nur raten hier kein Geld zu investieren. In fast allen Fällen ist das ganze dann nachher nicht nutzbar, defekt, oder zerstört durch miserabele Qualität auch noch teure Steuergeräte. Nur davon wir hier keiner der Geprellten irgend etwas schreiben wollen.

Von den Fehlern unerfahrener Bediener mal ganz abgesehen.

Fazit:

Wer keine tief gehenden Erfahrungen in der KFZ Reparatur hat, braucht eine Stardiagnosesoftware im Grunde nicht. Ein einfaches Lesegerät reicht hier fast immer. Zum An oder Abschalten einiger weniger Funktionen reicht es aus, mal hier nach den Leuten zu fragen die viele 1000EU investiert haben um mit diesem System arbeiten zu können, nur um ihren Wagen lange in perfektem Zustand zu erhalten.

 

Wer allerdings viel ! Zeit hat und seinen Wagen über viele Jahre in 100% tigem Zustand halten will ist auf ein funktionierendes DAS angewiesen da Werkstätten eigentlich nie die Zeit haben eine aufwendige Fehleranalyse zu machen. Allerdings sollten hier viele 1000de EU eingeplant werden. Denn wirklich werkstatttaugliche, sichere Systeme sind nicht "günstig" zu bekommen.

Wie war das gleich noch...

Ich habe nicht genug Geld um mir billige Dinge zu kaufen, sprach der Millionär.

 

MB-Dok

am 8. Januar 2012 um 15:23

Möchte dazu mal eine bissige Anmerkung machen, da ich diesen ganzen Computerwahn so langsam leid bin. Aus eigener Erfahrung möchte ich mal eben nur sagen das es manchmal einfacher wäre einfach mal die Motorhaube auf zu machen und Stecker etc. auf korrekten Sitz prüfen. Das hätte mir nämlich viele Unannehmlichkeiten erspart. Aber dieser Arbeitsschritt ist wohl auf der allerletzten Seite im WIS hinterlegt.

MFG

Ron

am 8. Januar 2012 um 18:15

Moin,

die Legende um "Billige China Sachen die alles kaputt machen" wir wohl niemals aussterben.

Ich kenne niemanden, der solche Behauptungen belegen kann, obwohl ich dieses ständig lese.

Ich kenne auch niemanden der an ein "schwarzes Scharf" geraten ist, von denen man immer hört und von denen es in der Bucht wimmeln soll.

Aber ich kenne 4 Leute die glücklich mit Ihrer "China - Multiplex - Ware" sind.

Die Multiplexer laufen auch mit der neusten Softwareversion von MB, ein "Sperren" von MB gibt es meines Wissens nach nicht. Beim W220 nutzt man eh nur den CAN-Bus. Der Multiplexer ist zu 99,9% unsinnig beim W220. Ein CAN-Bus Baustein kostet im EK ca. $1.20. Die sind alle vom gleichen Hersteller, ob im billig China geraffel oder im original high price MB Multiplexer...

Wer 1.000 - 3.000 EUR über hat und gern spielt oder oft bastelt, der soll sich so ein China Ding doch kaufen. Reine D***heit von den Freundlichen das nicht für 3.000 EUR selber zu verkaufen.

Aber dazu sollte jeder eine Eigene Meinung haben dürfen.

Nen schönen Abend noch.

Dean

 

Gut das es Wissende gibt die ein DAS System auch ohne Multiplexer nur über den Bus laufen lassen können.

Das da auch noch niemand drauf gekommen ist.

Nur wieso macht das keiner ...

Und wieso verkaufen die netten Leute in Hongkong 10.000de Geräte und hier hat kaum jemand ein FUNKTIONSFÄHIGES ...

Rätsel über Rätsel.

Zitat:

@S500L2000 schrieb am 9. Januar 2012 um 19:17:27 Uhr:

Gut das es Wissende gibt die ein DAS System auch ohne Multiplexer nur über den Bus laufen lassen können.

Das da auch noch niemand drauf gekommen ist.

Nur wieso macht das keiner ...

Und wieso verkaufen die netten Leute in Hongkong 10.000de Geräte und hier hat kaum jemand ein FUNKTIONSFÄHIGES ...

Rätsel über Rätsel.

Das Zitat eines sechs Jahre alten Beitrags ohne weiteren Kommentar. Sachen gibt's ...

Naja. Ist ja auch sein erster "Beitrag" seit 2012. :-)

am 18. Februar 2018 um 14:15

StarDiagnose brauche ich auch. Sonst kann ich keinen glänzenden Stern fahren :(

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