ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Alternative zu VW Wischergummi gesucht

Alternative zu VW Wischergummi gesucht

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 6:11

Hallo.

Gleich vorweg: Wem das Thema zu unwichtig erscheint, der lese halt nicht weiter.

An anderer Stelle wurden schon Probleme mit den Scheibenwischern (verbleibende Schlieren etc.) berichtet. Mir geht es ebenso, weshalb ich mir neue Wischergummis kaufen will - jedoch nicht wieder den gleichen Schmarrn wie ich schon habe.

Hat jemand von Euch andere Wischergummis eingesetzt, also nicht die Original-VW-Teile ? Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen.

Danke.

samjonas

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von ammerseer

Im Moment gibt es bei Aldi Süd (KW 43) Wischer ,habe mir die für touran gekauft . Funktioniert prima der rechte ist allerdings nicht wie es sein soll 520mm lang sondern nur 450mm der linke hat die Original länge von 600mm .Da ich allein fahre und rechts keiner sitzt komme ich ganz gut damit zurecht .Kostenpunkt 14,** Euro sprich 15:00 Euro.

Michael

. . . also, meine ungetrübte Übersicht (und Sicherheit) im " T " sind es mir allemal wert, 20 Euro im Jahr mehr dafür zu investieren!

Eine derart halbgare "Discounter-Lösung" tue ich meinem "Durchblick" und Auto nicht an - nicht nach knapp 40.000 Euro "Abhol- und Mitnahmepreis" ab WOB ;) !

- Vollflächig gewischte Grüße -

- Klaus -

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hatte versucht im Baumarkt (original Bosch Wischer) welche zu bekommen.

Nicht lieferbar bzw. stellen keine her

Wer beliefert den VW?

Meine originalen hilten jetzt 1 3/4 Jahre

Warum ist der SChei.... so teuer, ein bischen Gummi und Blech.....

alles abgesprochen

Es gibt welche von Bosch (Aerotwin) , Artikelnummer 3397007430 und die Visioflex von SWF, Artikelnummer 119296

Über beide wirst Du von deren Nutzern sowohl Positives, als auch Negatives hören.

Ich weiß nicht was VW einsetzt, oft sind aber Nachrüstgummis, auch wenn vom selben Hersteller, Qualitativ besser.

Ich habe sowohl die Aerotwin als auch die Visioflex auf anderen Fahrzeugen schon montiert gehabt und kann über beide nichts Negatives berichten.

Als Vielfahrer werden die Gummis sowieso 1 x Jährlich gewechselt, soviel ist mir die freie Sicht wert.

Mit ein bisschen Suchen kann man die Wischer günstig Online bestellen ;) Artikelnummern sind ja jetzt bekannt.

was heißt günstig?

unter 28 plus Versand hab ich keine gesehen

beim händler sind die bestimmt nicht teurer,oder?

HIER gibt es zumindest die Bosch für 22,70 Euro. Ob das nun günstig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, habe für den Tiguan bei VW noch keine gekauft.

am 15. Oktober 2009 um 15:38

Bei meiner ersten Durchsicht wurden alle 3 Wischergummis gewechselt.

2x 17,40 € und 1X 7,49 €. Netto glaube ich.

Wischen tadellos. Ob es nun zu teuer ist, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

 

Warum ist der SChei.... so teuer, ein bischen Gummi und Blech.....

alles abgesprochen

Original VW Wischergummis von www.ichwillautoteile.de Abteilung Tiguan 10,40€ pro Satz (2Stück incl. Endkappe) zzgl. Versand

-mike

Also bei ATU kosten die SWF stolze 38,- Euro

Im Moment gibt es bei Aldi Süd (KW 43) Wischer ,habe mir die für touran gekauft . Funktioniert prima der rechte ist allerdings nicht wie es sein soll 520mm lang sondern nur 450mm der linke hat die Original länge von 600mm .Da ich allein fahre und rechts keiner sitzt komme ich ganz gut damit zurecht .Kostenpunkt 14,** Euro sprich 15:00 Euro.

 

Michael

am 23. Oktober 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von ammerseer

Im Moment gibt es bei Aldi Süd (KW 43) Wischer ,habe mir die für touran gekauft . Funktioniert prima der rechte ist allerdings nicht wie es sein soll 520mm lang sondern nur 450mm der linke hat die Original länge von 600mm .Da ich allein fahre und rechts keiner sitzt komme ich ganz gut damit zurecht .Kostenpunkt 14,** Euro sprich 15:00 Euro.

Michael

. . . also, meine ungetrübte Übersicht (und Sicherheit) im " T " sind es mir allemal wert, 20 Euro im Jahr mehr dafür zu investieren!

Eine derart halbgare "Discounter-Lösung" tue ich meinem "Durchblick" und Auto nicht an - nicht nach knapp 40.000 Euro "Abhol- und Mitnahmepreis" ab WOB ;) !

- Vollflächig gewischte Grüße -

- Klaus -

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von ammerseer

Im Moment gibt es bei Aldi Süd (KW 43) Wischer ,habe mir die für touran gekauft . Funktioniert prima der rechte ist allerdings nicht wie es sein soll 520mm lang sondern nur 450mm der linke hat die Original länge von 600mm .Da ich allein fahre und rechts keiner sitzt komme ich ganz gut damit zurecht .Kostenpunkt 14,** Euro sprich 15:00 Euro.

Michael

. . . also, meine ungetrübte Übersicht (und Sicherheit) im " T " sind es mir allemal wert, 20 Euro im Jahr mehr dafür zu investieren!

Eine derart halbgare "Discounter-Lösung" tue ich meinem "Durchblick" und Auto nicht an - nicht nach knapp 40.000 Euro "Abhol- und Mitnahmepreis" ab WOB ;) !

- Vollflächig gewischte Grüße -

- Klaus -

Also da muss ich Klaus Recht geben!

Meiner hatte einen Neupreis nahe 47K, da kommt es mir auf jährlich 20 oder 30 Euronen nicht an.

Ich habe mal versucht so vermaledeite Nachrüstgummis einzuziehen, nie wieder :mad:

Die gleiche schlechte Erfahrung hatte ich auch schon mit Discounter Wischern gemacht, bei höheren Geschwindigkeiten, sowie nicht komplett nassen Scheiben ein schier unerträgliches Rubbeln.

Für mich kommen nur noch Originale in Frage!

Gruss PDIFred

Hallo Zusammen,

habe bei Aldi Nord Versiegeler für die Scheiben gekauft.

Originalpreis lag bei ca.7€, später sogar auf 4 € runtergesetzt.

Selbst nach schon einmaligem Auftragen braucht man

bis ca. mittlerer Regenstärke so gut wie keine Wischer.

Absolut genial. Kann ich nur empfehlen.

Im Fachhandel bekommt man das natürlich genauso.

Gruß Herbert

Zitat:

Original geschrieben von ammerseer

Im Moment gibt es bei Aldi Süd (KW 43) Wischer ,habe mir die für touran gekauft . Funktioniert prima der rechte ist allerdings nicht wie es sein soll 520mm lang sondern nur 450mm der linke hat die Original länge von 600mm .Da ich allein fahre und rechts keiner sitzt komme ich ganz gut damit zurecht .Kostenpunkt 14,** Euro sprich 15:00 Euro.

 

Michael

Jetzt fallt doch nicht alle über den armen ammerseer her. Der Thread heißt doch schließlich "Alternative ... gesucht"! Wenn jemand keine Wischergummis von Aldi und Co benutzen will (ich zähle mich allerdings auch dazu, da ich bei mehreren Versuchen nur Mist gekauft habe), dann ist das seine Sache und es gibt in diesem Forum mit Sicherheit auch Leute, die trotz Tiguan aus irgendwelchen Gründen den Euro zweimal umdrehen müssen. Wenn diese mit einer günstigen Alternative leben können ist das in Ordnung!

Ich bin in diesem Forum, um jede Menge Hinweise zu erhalten und um von der Erfahrung anderer zu profitieren.

Entschuldigung --- aber das musste jetzt mal raus!

Gruß

Tiguani

am 25. Oktober 2009 um 7:51

Ich fahre nur ca. 12.000 im Jahr. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit vor der nassen Jahreszeit die Wischerblätter auszutauschen. Ich habe dabei stets auf ein Qualitätsprodukt zurückgegriffen und bin nie enttäutscht worden. Was ich hier teilweise lese, stellt mir die Haare auf. Für eine aufgeschraubte Auspuffblende mit null Wert 100 EUR ausgeben und die Wischer im Discounter kaufen. Dass die unterschiedliche lang sind, ist ja wurscht, weil da ja keiner sitzt. Mit haut's den Vogel raus!!!

Grüße

Werner

kann ich meinem Vorredner nur recht geben.

Mann kann sich teilweise wirklich nur wundern. Wer sich über 30.-- EUR beschwert, der sollte das nächste mal vielleicht zu einen Dacia Logan greifen, da gibts bestimmt auch die Zubehörteile billiger!!!

Für mich kommen auf jeden Fall nur die originalen Wischerblätter in Frage(alternativ vielleicht noch die von Bosch) und wer Probleme mit Schlieren etc. hat, der sollte vielleicht mal seinen Freundlichen aufsuchen. Vielleicht liegt es auch am Auflagewinkel der Wischerarmes. Angeblich kann nan hier auch noch etwas justieren.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Alternative zu VW Wischergummi gesucht