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Alternative zum 118d / 120d
Hallo,
hatte letztens den 120d als Leihwagen und mir gefiel das Business Navi mit
dem Drehrad auf der Mittelkonsole über das ich Navi/Radio etc steuern kann (hat
das Rädchen einen BMW-Namen?).
Mein Problem, der 1er an sich ist nicht gerade für meine Statur gebaut und die 3er/5er sind
mir zu teuer. Daher wüßte ich gerne welche Herrsteller ebenfalls diesselbe Bedienung über
ein solches Drehrad haben. Das gefällt mir gut und ist auch mal was modernes. Viele Autos
die ich mir angeschaut habe, sehen innen aus wie mein 13 Jahre alter 5er BMW.
Meine groben Anforderungen:
- Möglichst niedriger Verbrauch (schafft der 118d wirklich 4 Liter wenn man ihn Außerorts mit 120km/h fährt??)
- PDC
- Navi samt Bluetooth Freisprecheinrichtung
- bis 70000 KM
- bis 20.000 Euro
Ich fahre viel (ca. 45.000 km/Jahr) und meistens alleine. Stauraum ist aber nie was verkehrtes.
Habe mir bisher angeschaut: Skoda Oktavia, BMW 118d/120d, VW Touran 2.0, Audi A3
Alle haben Vor- und Nachteile. Optisch gefällt mir der Oktavie nicht, ist aber preisgünstig und hat
für seine Größe einen niedrigen Verbrauch. Der 1er ist halt ein nettes GoKart und hat das von
mir bevorzugte UI. Der Touran läßt sich als Familien-Kutsche missbrauchen (fahre allerdings 95% alleine) usw.
Meine Fragen:
- Welchen Wagen bzw. welcher Herrsteller hat ebenfalls diese Rad-Bedienung?
- Welchen wagen empfiehlt ihr mir von den aufgelisteten? (Ist z.B. der 1er für Vielfahrer überhaupt nutzbar?)
- Welchen verbrauchsgünstigen Wagen sollte ich mir noch anschauen der vielleicht optisch auch mehr her macht
als ein Oktavia?
Danke und Gruss
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Also meiner schafft 4l bei 80. Aber nicht bei 120.
4 Liter hat meiner bei 130kmh. Bei 80kmh fahre ich bei 2,5-3l. Ist aber auch ein 3er, der braucht eh weniger, weil er windschnittiger ist.
ey Mann - hoffentlich muss ich nie hinter euch herfahren
Gruß
odi
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22 Antworten
das Rädchen nennt sich I-Drive und in einem BMW Forum nach einer anderen Markenalternative zu fragen ist schon gewagt, die haben hier alle besondere Brillen auf.
Wie ist es denn mit einem 520d? Solltest Du für das Geld bekommen. Darin sitzt Du sicher besser. Der hat IDrive serienmässig, allerdings nicht unbedingt immer Navi.
wub
für 20.000€ bekommst du aber schon einen 3er mit navi, bei deinem km-Standlimit.
der 18d im 3er schafft die 4 Liter, wenn du wirklich konstant 120kmh fährst als MOMENTANVERBRAUCH. Heißt, fährst du eine Autobahnstrecke von 100km nur 120kmh ohne Bremsen etc, schaffst du 4 Liter. Allerdings gibt es Wind und Steigungen, die dir das immer zunichte machen werden. Bei Tempo 120kmh steht mein 318d bei Momentanverbrauch von 3,5 Liter. So einen Wert als Durchschnitt wirst du aber niemals schaffen. 5,0 Liter sind dann realistisch, die habe ich auch immer bei längeren Fahrten bei ca 130-140kmh.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
für 20.000€ bekommst du aber schon einen 3er mit navi, bei deinem km-Standlimit.
der 18d im 3er schafft die 4 Liter, wenn du wirklich konstant 120kmh fährst als MOMENTANVERBRAUCH. Heißt, fährst du eine Autobahnstrecke von 100km nur 120kmh ohne Bremsen etc, schaffst du 4 Liter. Allerdings gibt es Wind und Steigungen, die dir das immer zunichte machen werden. Bei Tempo 120kmh steht mein 318d bei Momentanverbrauch von 3,5 Liter. So einen Wert als Durchschnitt wirst du aber niemals schaffen. 5,0 Liter sind dann realistisch, die habe ich auch immer bei längeren Fahrten bei ca 130-140kmh.
Also meiner schafft 4l bei 80. Aber nicht bei 120.
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
für 20.000€ bekommst du aber schon einen 3er mit navi, bei deinem km-Standlimit.
der 18d im 3er schafft die 4 Liter, wenn du wirklich konstant 120kmh fährst als MOMENTANVERBRAUCH. Heißt, fährst du eine Autobahnstrecke von 100km nur 120kmh ohne Bremsen etc, schaffst du 4 Liter. Allerdings gibt es Wind und Steigungen, die dir das immer zunichte machen werden. Bei Tempo 120kmh steht mein 318d bei Momentanverbrauch von 3,5 Liter. So einen Wert als Durchschnitt wirst du aber niemals schaffen. 5,0 Liter sind dann realistisch, die habe ich auch immer bei längeren Fahrten bei ca 130-140kmh.
Also meiner schafft 4l bei 80. Aber nicht bei 120.
4 Liter hat meiner bei 130kmh. Bei 80kmh fahre ich bei 2,5-3l. Ist aber auch ein 3er, der braucht eh weniger, weil er windschnittiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Also meiner schafft 4l bei 80. Aber nicht bei 120.
4 Liter hat meiner bei 130kmh. Bei 80kmh fahre ich bei 2,5-3l. Ist aber auch ein 3er, der braucht eh weniger, weil er windschnittiger ist.
ey Mann - hoffentlich muss ich nie hinter euch herfahren
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
4 Liter hat meiner bei 130kmh. Bei 80kmh fahre ich bei 2,5-3l. Ist aber auch ein 3er, der braucht eh weniger, weil er windschnittiger ist.
ey Mann - hoffentlich muss ich nie hinter euch herfahren
Gruß
odi
Keine Angst, ich bin meistens nicht links zu finden Wenn du ne Ruth mit den Schlappen auf der RÜckbank hast, geht nicht mehr viel
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von odi222
ey Mann - hoffentlich muss ich nie hinter euch herfahren
Gruß
odi
Keine Angst, ich bin meistens nicht links zu finden Wenn du ne Ruth mit den Schlappen auf der RÜckbank hast, geht nicht mehr viel
und dann noch die Borsten
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Keine Angst, ich bin meistens nicht links zu finden Wenn du ne Ruth mit den Schlappen auf der RÜckbank hast, geht nicht mehr viel
und dann noch die Borsten
Gruß
odi
die reißen dir nur die Sitze auf . Du darfst nur kein Fenster aufmachen, die Schlappen sind so groß, die gehen die durchs Fenster und reißen dir Löcher in die Reifen
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von odi222
und dann noch die Borsten
Gruß
odi
die reißen dir nur die Sitze auf . Du darfst nur kein Fenster aufmachen, die Schlappen sind so groß, die gehen die durchs Fenster und reißen dir Löcher in die Reifen
möchte mir das mit den Schlappen gar nicht bildlich vorstellen - echt nicht
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
das Rädchen nennt sich I-Drive und in einem BMW Forum nach einer anderen Markenalternative zu fragen ist schon gewagt, die haben hier alle besondere Brillen auf.
Leider habe ich kein Forum "Allgemein" gefunden. Und evtl. hat jemand der sich auch einen 1er geholt hat auch zuvor nach
Alternativen umgeschaut.
Zitat:
Wie ist es denn mit einem 520d? Solltest Du für das Geld bekommen. Darin sitzt Du sicher besser. Der hat IDrive serienmässig, allerdings nicht unbedingt immer Navi.
Fahre derzeit einen 523i Bj 98 (mit LPG) und bin eigentlich zufrieden.
Wollte mir aber gerne etwas sparsameres holen. (Verbrauch, Reparaturen..) und einen Diesel um nicht alle 2 Tage
an die Tanke zu müssen.
Sehe aber gerade das man den 520d auch für knapp 22.000 Euronen bekommt mit wenig KM auf dem Tacho. Grübel.
Der verbraucht -laut Angabe bei mobile - ca. 1 Liter mehr als der 1er, aber dafür hätte ich Platz und mein I-Drive :-)
Werde mir das mal genauer anschauen. Danke
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
für 20.000€ bekommst du aber schon einen 3er mit navi, bei deinem km-Standlimit.
Denke mal, auch die 3er Variante werde ich nochmal genauer recherchieren.
Irgendwie hatte ich mich jetzt auf den 1er fokussiert. Werde die Scheuklappen mal abnehmen.
Kann man prinzipiell sagen ob oder wie viel teurer die jeweiligen Modelle im Unterhalt sind (Versicherung, Steuern,
Wartung/Reparaturen). Gibt es da Vergleichszahlen?
Mfg
Chris
ich würde jetzt einmal frech die Behauptung wagen dass BMW generell sehr günstig im Unterhalt sind. Der Verbrauch liegt ca. 15% unter dem Mitbewerb, Wartung selten und nicht sehr teuer (320D 180€ für den "kleinen", 250€ für den "großen" Service) Typklassen sind auch sehr niedrig und die Steuern entsprechend dem Verbrauch auch.
1er; 3er und 5er sind im übrigen technisch nahezu identisch bei gleicher Motorisierung. deswegen ist der 1er auch verhältnismäßig schwer. Das lässt aber in Punkto Langzeitqualität gutes erwarten, deutlich besser zumindest als in der "Golfklasse" allgemein üblich.
lg
Peter
Bin vor einigen Jahren zu BMW gewechselt. Habe damal den "ersten" 118d gefahren ( 122 PS ), 60000km im Jahr. Größe 190 cm. Selbst für Reisen in die Nordischen Bereiche hat es immer gelangt was das Gepäck angeht ( denn auch ein Transporter würde vollbeladen sein...).
inzwischen habe ich meinen 2ten 3er aber wenn man(n) etwas sparen möchte reicht der einer meiner Meinung nach völlig. Etwas anderes kommt mir nicht mehr in´s Haus....( doch gibt noch einen Mini )
Meine Empfehlung X1 als Jahreswagen ( Platz etc. ) oder auf den neuen einer warten, der soll ja etwas
größer werden. Und bei neuen Modelle gibt es häufig tolle "Einführungsangebote" um die schnell auf die Straße zu bekommen ( bis dahin könntest Du noch etwas sparen ).
Viel Glück bei Deiner Entscheidung.....
PS. ( meine Erfahrung, sei vorsichtig mit Modellen aus dem VW Konzern....) aber natürlich ggf. auch hier viel Glück.....
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
1er; 3er und 5er sind im übrigen technisch nahezu identisch bei gleicher Motorisierung...
War gestern mal beim BMW Händler. Habe erfahren, dass der 120d, 320d und 520d nicht nur nahezu identisch sind,
sondern tatsächlich denselben Motor verbaut haben. Man wählt quasi nur noch die Hülle drum herum aus und ein
paar technische Spielereien als Extras.
Ich denke, ich werde meine Suche bei den 320d intensivieren. Der X1 sieht zwar auch ganz nett aus, aber
einen SUV brauche ich eigentlich nicht. Zudem der Wagen - wie HRholstenreiter richtig sagt - nur als Jahreswagen
bisher kaufbar ist und da ist er mir noch ein wenig zu teuer.
Mein E39 hat im Juni TÜV und bis dahin möchte ich eigentlich gerne einen neuen haben. Daher ist es mit
warten eher schlecht.
Danke für die Tipps.
Chris