ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Alternative zum 190PS TDI mit/ohne 4Motion bekannt?

Alternative zum 190PS TDI mit/ohne 4Motion bekannt?

VW Passat B8
Themenstarteram 3. April 2018 um 7:20

Der 190PS TDI mit und ohne 4 Motion wird nicht mehr gebaut. Und die Bestellungen werden zurückgewiesen, es sei denn man erwischt ein Lagerfahrzeug.

Welche Alternativen sind denn evtl. in Sicht?

Denn 4 Motion mit DSG sollte es schon sein...!

Beste Antwort im Thema

Ist der Superb nicht hässlich?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. April 2018 um 7:30

Einfach warten bis er wieder bestellbar ist, oder den 240er nehmen.

Unvermeidlich der Hinweis auf die Suchfunktion:

Zitat:

@KaitoKid007 schrieb am 31. März 2018 um 22:14:03 Uhr:

Wie viele Threads dazu soll es noch geben?

Links:

Konfigurator: Wegfall 2.0 TDI SCR 190 PS Frontantrieb

B8 mit 190 PS SCR Auslieferung gestopp?

nur noch wenige Motor- und Getriebevarianten konfigurierbar!

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:12

Leider geht das nicht.

Die Firma gibt mir ab Morgen exakt 8 Wochen Zeit zu konfigurieren und damit zu bestellen.

Interieur ist teilweise vorgegeben

Exterieur auch.

Kann alles noch etwas erweitert werden - aber auch nicht so, wie wenn man sich als Privatkunde ein Auto bastelt.

Motor/Getriebe-Kombinationen sind eine kleine Menge der möglichen Kombinationen.

Zusätzlich: je mehr CO2 der Motor pustet desto mehr Eigenanteil ist zu zahlen.

Beispiel: ein Tiguan mit 190PS TDI und mittlerer Ausstattung ist gleich teuer wie ein umfangreich ausgestatteter Passat 4 Motion. Also wenn man den Geldwerten Vorteil und den Eigenanteil rechnet.

Dann bestell doch den 4Motion mit 190 PS, den gibt es doch noch. Zumindest im Kofigurator wurde er nicht entfernt.

Themenstarteram 3. April 2018 um 9:48

auch das geht nicht mehr...

Ich habe letzte Woche mittwoch den CL 190 PS TDI 4 Motion mit umfangreicher Aussattung über das Firmenportal direkt bei VW bestellt.

Heute die email von VW gezeigt bekommen, dass ich nur noch 150 PS TDI mit der exakt gleichen Ausstattung bestellen kann.

190 PS ist nicht mehr bestellbar weder mit noch ohne 4Motion!

Da muss ich mich evtl. nach anderer Marke umschauen, da nicht klar ist wann der neue Motor kommt und ich nur 8 Wochen Zeit habe zu bestellen.

Im Konfigurator hat sich der CO2 Wert von 134 auf 135 geändert

Aber 8 Wochen sind doch erst mal ein ordentlicher Puffer. Da kann viel passieren. Vielleicht lohnt es sich, einfach mal ein bisschen zu warten?!

am 3. April 2018 um 10:18

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 3. April 2018 um 12:10:04 Uhr:

Aber 8 Wochen sind doch erst mal ein ordentlicher Puffer. Da kann viel passieren. Vielleicht lohnt es sich, einfach mal ein bisschen zu warten?!

Absolut, da würde ich jetzt auch nochmal ganz entspannt 4 Wochen warten.

Interessiert mich auch. Muss ebenfalls bis Anfang Juni bestellen. 240ps und 4motion ist bei mir ebenfalls nicht möglich.

Themenstarteram 3. April 2018 um 10:49

KW 31 ist MJ Wechsel auf MJ 2019

KW22 soll angeblich auch noch was technisch geändert werden.

am 3. April 2018 um 11:18

Zitat:

@miven schrieb am 3. April 2018 um 12:48:32 Uhr:

Interessiert mich auch. Muss ebenfalls bis Anfang Juni bestellen. 240ps und 4motion ist bei mir ebenfalls nicht möglich.

Wie auch schon in allen anderen Threads geschrieben wurde, zu 99% ist der Motor derzeit aufgrund der Umstellung auf die WLTP Messung nicht bestellbar.

Das einzige was man tun kann ist warten, einen verfügbaren Motor, oder ein anderes Auto bestellen.

Themenstarteram 3. April 2018 um 11:42

das werde ich rechnen müssen.

Wenn mit der Umstellung auf WLTP sich das CO2 ändert muss ich massiv mehr Eigenanteil zahlen.

Bestelle ich bald, dann gilt der Leasingvertrag Hersteller -> Flottengesellschaft mit der internen Firmenbedingungen an mich.... ohne WLTP gedönse.

Nimm einen GTE. Der ist mit 35g CO2 angegeben, ist leiser, stärker und fährt sich elektrisch wirklich klasse.

Habe damit über 15tkm einen Durchschnittsverbrauch von 1.7l Super + 15kWh (kostenlosen) Strom gehabt.

Fahrprofil: Kurzstrecke in der Stadt (rund 85%), Rest Autobahn mit viel Vollgasanteil

Themenstarteram 3. April 2018 um 12:12

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 3. April 2018 um 14:11:23 Uhr:

Nimm einen GTE. Der ist mit 35g CO2 angegeben, ist leiser, stärker und fährt sich elektrisch wirklich klasse.

Habe damit über 15tkm einen Durchschnittsverbrauch von 1.7l Super + 15kWh (kostenlosen) Strom gehabt.

Fahrprofil: Kurzstrecke in der Stadt (rund 85%), Rest Autobahn mit viel Vollgasanteil

Wäre cool, aber aus dem Sortiment genommen.

Mit 4Motion: Golf Variant Alltrack (137g)

Ohne 4Motion: Golf GTD Variant (125g).

Unterschied beim Kofferraum sind übrigens nur 10cm mehr Ladelänge beim Passat. Ladebreite ist gleich.

Themenstarteram 4. April 2018 um 11:21

GTD Variant ginge zu bestellen, benötige aber eher 4Motion.

Der Platz Kofferraum ist im Golf definitiv kleiner, ein Hund mit 70cm Schulterhöhe und 37kg Gewicht plus Dackel muss immer mit...

Gepäck auch noch mit zusätzlichem Jetbag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Alternative zum 190PS TDI mit/ohne 4Motion bekannt?