ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alternative zum Golf 7: Gibt es eine?

Alternative zum Golf 7: Gibt es eine?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:09

Im nächsten Jahr soll ein neuer her, der folgende Bedingungen (aufsteigend nach Wichtigkeit) erfüllen sollte:

1. Kompaktklasse, Nettopreis max. um die 30 T€, Ballonfinanzierung

2. Automatik, vorzugsweise ein DSG, zur Not auch ein guter(!!) Wandler

3. Diesel mit guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch

4. Komfortable Sitze, komfortables Fahrwerk, gutes Innenraum-Ambiente, ansprechendes Äußeres, 4-türig

5. ACC

6. Der übliche Luxus: Klimaautomatik, Parksensoren (wenn's geht mit Parkassi), Navi, Telefon etc.

7. Guter Sound (Musik, nicht das Auto ;))

Bisher habe ich neben dem Golf 7 nur noch einen Kandidaten gefunden:

Ford Focus, allerdings mit deutlichen Abstrichen im Innenraum ( ist mir zu "spacig" ).

Welche weiteren Alternativen gibt es?

Die Frage ist übrigens wirklich ernst gemeint, bin kein Golf-Fanatiker, obwohl ich derzeit einen fahre ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micsto

 

Nettopreis max. um die 30 T€, Ballonfinanzierung

Welche weiteren Alternativen gibt es?

wie wärs mit einem Auto, was Du dir leisten kannst? Ist nicht böse gemeint, aber warum man sich unbedingt für ein Auto verschulden will, ging mir noch nie in den Kopf.

Grüße,

Eric

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Mir fällt gerade auch wegen der Automatik nur BMW ein.

Aufgrund der Fahrzeuggröße und Preis/Leistung komme ich aber oft wieder zum Golf zurück.

Bei 2. Wagen und wenn das Geld lockerer sitzt, wäre ich aber sofort beim 1er.

Unter den gegebenen Umständen (Ausstattungswünsche) gibt es wohl nur höherpreisige Alternativen.

Wenn ich mich nach günstigeren Alternativen umsehe dann geht es mit wohl wie dir. Immer fehlt irgendetwas, was ich im Golf ohne Probleme haben kann. Oder allerdings der Preisunterschied ist so gering, dass ich dann doch auch wieder beim Golf lande.

Dann gibt es da noch einige NoGo's. Habe am Freitiag beim kurzen Warten in der Werkstatt in der AutoBild geblättert, da ging es im das Kältemittel 1234yf, welches wohl u.a. im aktuellen i30 bereits Verwendung findet, damit ist dieses Auto für mich (neben fehlender Ausstattung) aus dem Rennen.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Mir fällt gerade auch wegen der Automatik nur BMW ein.

Aufgrund der Fahrzeuggröße und Preis/Leistung komme ich aber oft wieder zum Golf zurück.

Bei 2. Wagen und wenn das Geld lockerer sitzt, wäre ich aber sofort beim 1er.

Als Neuwagen zu teuer, als Jahreswagen wäre der Preis ok, aber dann wäre wohl keine Ballonfinanzierung möglich.

Außerdem ist der Innenraum bääääääääh ;):D

Ach ja, und kein ACC...

am 22. Oktober 2012 um 8:36

Wenns ein Neuwagen werden soll, bleibt ja nur noch der Golf. 1er, A3 und A-Klasse liegen vernünftig ausgestattet schon weit jenseits der 30000er Marke.

Gestern war ich bei unserem örtl. Mercedeshändler, A-Klasse, 200CDI, Autom. Getr., Navi, läppische 43000€.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Gestern war ich bei unserem örtl. Mercedeshändler, A-Klasse, 200CDI, Autom. Getr., Navi, läppische 43000€.

Alter Schwede!!

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Wenns ein Neuwagen werden soll, bleibt ja nur noch der Golf. 1er, A3 und A-Klasse liegen vernünftig ausgestattet schon weit jenseits der 30000er Marke.

Gestern war ich bei unserem örtl. Mercedeshändler, A-Klasse, 200CDI, Autom. Getr., Navi, läppische 43000€.

klingt fair...

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Im nächsten Jahr soll ein neuer her, der folgende Bedingungen (aufsteigend nach Wichtigkeit) erfüllen sollte:

1. Kompaktklasse, Nettopreis max. um die 30 T€, Ballonfinanzierung

2. Automatik, vorzugsweise ein DSG, zur Not auch ein guter(!!) Wandler

3. Diesel mit guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch

4. Komfortable Sitze, komfortables Fahrwerk, gutes Innenraum-Ambiente, ansprechendes Äußeres, 4-türig

5. ACC

6. Der übliche Luxus: Klimaautomatik, Parksensoren (wenn's geht mit Parkassi), Navi, Telefon etc.

7. Guter Sound (Musik, nicht das Auto ;))

Was ist ACC? Meinst du DCC? Mercedes A-Klasse (aber nur 109 PS unter 30000 €) und BMW 1er sind auf den Rücksitzen etwas knapper, aber noch größer als ein Polo. Mercedes hat jedoch kein verstellbares Fahrwerk. Man kann beim Kauf aber wählen, welches man haben möchte. Beim Astra gibt es, glaube ich, nun auch ein verstellbares Fahrwerk. Der 1er mit 143 PS wäre mit dieser Ausstattung nach Liste wohl knapp über 30000 € (wie auch dier A3 mit 150 PS), mit 116 PS aber wohl noch im Rahmen. Es hängt dann aber auch vom Rabatt ab.

BTW: 2 Türen genügen? Der MB ist derzeit ja nur 4-türig zu bekommen.

j.

und ehrlich...vom praktischen nutzen kein vergleich zwischen a-klasse und golf...a-klasse innen für meinen geschmack viel zu eng, hinten überhaupt...und der kofgerraum erst..katastrophe...wurde vom mercedeshändler allen ernstens gefragt "na wie oft brauchens denn den kofferraum wirklich?"...war erstmal sprachlos..

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Was ist ACC? Meinst du DCC?

Nein, er meint schon ACC. Automatic Cruise Control oder zu deutsch Abstandstempomat.

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Was ist ACC? Meinst du DCC?

Nein, er meint schon ACC. Automatic Cruise Control oder zu deutsch Abstandstempomat.

Ah, ok., daran dachte ich jetzt nicht. :)

Was ich an der A-Klasse hinten vor allem schlecht fand, war, dass die Sitze waagerecht sind. Damit sitzen größere Personen ohne Oberschenkelauflage, was bei längerer Fahrzeit vermutlich zu Sitzschmerzen führen könnte (?). Schade, dass Mercedes die Raumausnutzung trotz Frontantrieb so mager hinbekommen hat. Oder hat der MB Längsmotor? Die Haube vorne sieht ja ellenlang aus...

Ich würde mir ja mal den A3 ansehen, der sieht ganz nett aus. Den neuen Seat Leon könnte man auch noch berücksichtigen. Oder ein Skoda? Der Superb ist recht günstig für die Größe :).

j.

Seat Leon - gleiche Technik, aber günstiger. Außen finde ich ihn sogar interessanter als den Golf. Innen liegt jedoch der Golf deutlich vorne..

Oder: Skoda Octavia, wenn er nächstes Jahr vorgestellt wird. Wobei man da ja fast zum Kombi greifen muss, die Limo finde ich, geht gar nicht.. da bin ich allerdings gespannt, wie groß der Preisunterschied zum Golf noch sein wird. Wenn man sich die Preise des Rapid anschaut, liegt der in vergleichbarer Ausstattung fast auf Octavia 2 Niveau, das kann für den Nachfolger nix gutes bedeuten.

Ich finde Deine Frage übrigens sehr gut! Ich bin auch kein VW-Fanatiker, muss aber zugeben, dass es hier viele Lösungen gibt, die anderswo nicht vorhanden sind. Und als (inzwischen leidgeplagter) TSI-Fahrer muss ich sagen, wenn er läuft läuft er und zwar gut und relativ sparsam. Ich fände ja z.B. einen Hyundai I30/Kia Ceed durchaus mal eine Überlegung wert, aber Motoren (hmm), manche Ausstattungsdetails, die es einfach gar nicht gibt (hmm hmm).

Schlechter Vergleich, aber ich bringe ihn trotzdem: Bin am WE durch Zufall einen (relativ) neuen Laguna mit Turbobenziner gefahren (hat glaube ich 130PS), bin nur Überland und nicht schneller als 100 gefahren, hab den kaum unter 8l bekommen...

Der Leon hat bis jetzt noch nicht alle Extras , die der Golf schon hat bzw. als Sonderausstattung zu haben sind.

Also ich schaue mir gerade Alternativen an, da bin ich auch auf den BMW 1er gekommen, der sagenhafte 6000,- bis 7000,- Euro teuer ist als der Golf, bei etwa der gleichen Ausstattung. Da kommt man wirklich ins Grübeln... Golf knapp 32.500,- Euro und BMW 1er 39.000,- Euro. Aber bei mir ist unbedingt mal ein Markenwechsel geplant, bin leider auch etwas von VW enttäuscht worden.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Der Leon hat bis jetzt noch nicht alle Extras , die der Golf schon hat bzw. als Sonderausstattung zu haben sind.

Und ist gerade bei höherer Austattung kaum noch günstiger, die Restdifferenz kann dann von Wiederverkauf etc. aufgefressen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alternative zum Golf 7: Gibt es eine?