ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zum Mazda 626

Alternative zum Mazda 626

Themenstarteram 21. November 2012 um 11:21

Hallo.

Wir haben unseren Madza 626 verkauft und suchen nun ein neues Auto. Wir möchten mal etwas anderes als Mazda ausprobieren. Budget: maximal 2500 Euro, 4/5 Türer, Benziner, kein Kleinwagen!

Wichtiger als Aussehen ist die Zuverlässigkeit, wir möchten nicht ständig in der Werkstatt sein oder zu hohe Ersatzteilkosten haben.

Wir sind zu viert und daher müsste es ähnlich geräumig sein wie der Mazda 626, wobei es nicht ein Kombi sein muss.

Verbrauch ist nicht unbedingt an erster Stelle, wir fahren nicht einmal 10.000KM im Jahr. Allerdings sollte es auch keine Spritschleuder sein (fast ausschliesslich Stadtverkehr).

Was haltet ihr daher von folgenden Alternativen:

- Volvo V40, 1.8 122PS

- Nissan Primera

- Skoda Octavia

- Honda Accord

- Toyota Avensis

Es ist klar, dass man bei diesem Budget Kompromisse machen muss. Allerdings wollen wir sie an den richtigen Stellen machen.

Sehr hilfreich wären auch Tipps, ob es bei einer gewissen Baureihe Probleme gab. Wir wissen z.B. dass der Volvo V40 1.8i nicht zu empfehlen ist, da der GDI-Motor (Mitsubishi) Probleme macht. Deswegen scheidet auch der Carisma aus. Hatte selber mal bei Mitsubishi angerufen und der Mechaniker hat es indirekt bestätigt (Verkokung des Motors).

Welchen würdet ihr empfehlen in Hinblick auf Zuverlässigkeit und solider Technik?

Wir hatten mal einen Mitsubishi Galant, ein Traum an solider Technik und Zuverlässigkeit, leider viel zu durstig in der Stadt!

DANKE!!

Beste Antwort im Thema

Also bei deinem Budget und dem Wunsch, das Auto nicht 1000 km weit transportieren zu lassen, solltest du deine Kandidaten und auch einen Mazda mal durch eine Suche laufen lassen.

Wenn du dann noch Tüv, weniger als 300.000 KM willst, keine X-Vorbesitzer wird das schon sehr, sehr übersichtlich.

Ich würde eher nach einem Rentnerauto mit kompletten Scheckheft gucken, als mich auf einzelne Motoren zu versteifen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Für das Budget ist es schwer in dieser Klasse eine Fahrzeug Empfehlung auszusprechen.

Da sind eher Faktoren wie Pflegezustand, Wartungsstau, Laufleistung,... von relevanz.

Also bei deinem Budget und dem Wunsch, das Auto nicht 1000 km weit transportieren zu lassen, solltest du deine Kandidaten und auch einen Mazda mal durch eine Suche laufen lassen.

Wenn du dann noch Tüv, weniger als 300.000 KM willst, keine X-Vorbesitzer wird das schon sehr, sehr übersichtlich.

Ich würde eher nach einem Rentnerauto mit kompletten Scheckheft gucken, als mich auf einzelne Motoren zu versteifen

wichtig wären auch die Folgekosten bei Reparaturen usw.

Wenn du da einen Mechaniker an der Hand hast, ist es um so besser.

Ich habe momentan einen WP120 (Primera) als "Dauerfahrzeug".

Läuft super, keine Ausfälle, sehr sparsam, dafür zähe Leistung (99PS).

Gruß

Mario

Wenn größerer Platzbedarf herrscht, ist der Volvo V40 eher nicht zu empfehlen. Ich habe selbst einen als T4 und weiß daher: Der V40 ist auf den Rücksitzen recht eng geschnitten und der Kofferraum ist auch keine Offenbarung. Mein Mazda 323F (ich halte mir einen als Liebhaberyoungtimer) bietet gefühlt mehr Platz ;)

Dafür hat der V40 mit Abstand die bequemsten Sitze in Deiner Aufstellung. Die 1,6er und 1,8er Motoren sind beim V40 übrigens von Mitsubishi ;)

Ansonsten: Der Nissan Primera (aber bitte als P11 und nicht als P12, ein sehr guter P10 geht auch gut) wäre eine echte Überlegung, weil er sehr zuverlässig ist und gut Platz bietet. Vor allem die Fließheckversion würde ich da ins Auge fassen, weil Du damit fast einen Kombi hast, aber für das gleiche Geld ein Auto in besserem Zustand erhältst als wenn Du den Kombi nimmst.

Der Toyota Avensis ist auch eine Empfehlng wert. Er bietet noch etwas mehr Platz, ist aber etwas europäisiert. Ich weiß nicht, wie man es besser ausdrücken könnte.

Der Accord leidet etwas unter teuren Ersatzteilen, dafür braucht man sie recht selten. Er ist das sportlichste Modell in Deiner Aufstellung, man kann ihn im Gegenzug aber auch am sparsamsten fahren, wenn man es darauf anlegt. Es hat seinen Grund, warum die Honda-Benzinmotoren vielfach als die weltbesten gelten. Ebenso typisch Honda sind sehr gute Sitze nur knapp unter Volvo-Niveau.

Der Skoda ist von allen vorgeschlagenen auf den Sitzen am engsten, was daran liegt, daß er auf einem Auto eine Nummer kleiner (VW Golf, in Deinem Preisbereich Golf IV) basiert. Der Kofferraum ist dagegen wirklich ordentlich.

Es gibt den Mitsubishi Carisma auch ohne GDI-Benziner. Nettes Auto und vergleichbar mit dem vom meehster genannten Nissan Primera, der ein sehr gutes Auto ist. Der erste Octavia verwendet Golf IV-Technik und hat die Probleme des Golf IV, außerdem wirkt er im Vergleich zu den Japanern sehr trist. Dazu kommt noch der recht hohe Preis, mit dem die Dinger normalerweise gehandelt werden. Limos sind übrigens deutlich billiger und deutlich weniger gefragt, dann passt das Preis-Gegenwert-Verhältnis wieder besser.

Bei 2500 Euro Budget würde ich mir eine Kandidatenliste machen und das holen, was vom Zustand her am besten ist. Ich selbst habe über 1 Jahr nach meinem Wunschauto (Motor, Ausstattung, Farbe) gesucht und nichts gefunden. So klappt das meistens nicht.

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:01

hallo.

danke für eure antworten. in der tat suche ich eher sachen mit gepflegtem scheckheft, maximal zwei vorbesitzer und nachweisbaren reparaturen. es ist überschaubar, was die maschinen da ausspucken, aber das ist schon ok.

eine frage...die suchmaschinen spucken mit dieser suche zuhauf FORD Mondeos aus, so Baujahr 1996-1999.

Was kann man von denen halten? anscheinend ist das ein beliebter rentnerwagen (gewesen)....

den alten mondeo habe ich nie gehabt, die haben aber einen fragwürdigen Ruf.

Gibt sicher auch bessere, aber insgesamt schnitten die immer eher schlecht bei TÜV und so ab. Musst mal im Netz gucken.

Vom Gefühl her würde ich mit einem Japaner besser fühlen ...

japaner? würde ich nicht machen.

octavia und volvo sind doch eine gute option, da gibts doch mit sicherheit was zu dir passt.

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:28

Was kann man von so einem Audi halten? Ich weiß nicht, ob der Motor mir einfach zu klein ist und vielleicht anfällig? sind sie 1.8er besser bei diesem Modell?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223757467

am 21. November 2012 um 20:17

Wenn Du keine Rennen fahren willst reicht der Motor hin. Musst Du ausprobieren. Ich denke mal dass so ein Flautenschieber viele Kunden abschreckt, daher koenntest Du gute Chancen haben, den Haendler runter zu handeln.

Zitat:

Original geschrieben von Galanticus

Was kann man von so einem Audi halten? Ich weiß nicht, ob der Motor mir einfach zu klein ist und vielleicht anfällig? sind sie 1.8er besser bei diesem Modell?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223757467

Na ja, die sind doch recht eng. Auch vorn. Ich weiß nicht, wie groß Du bist, aber ich kann Dir sagen, daß ich (1,87 m , ca. 75 kg) da nicht mehr auf den Fahrersitz passe, weil er sich für meine Beine nicht weit genug nach hinten stellen läßt.

Also der Alte A4 mit dem Motor rockt nicht - aber geht durchaus. Ein A4 ist nicht groß, vor allem hinten.

Vorn geht es eigentlich, außer du bist 190 und noch beliebt.

aber im Prinzip ist das Ding doch goldrichtig, schön bei einem alten Herren in der Garage gestanden und immer gut behandelt worden - das ist doch primär in der Preisklasse. Sitze sehen jedenfalls besser aus, als bei manchen 5jährigen

Also so was oder ne Nummer grösser -

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:56

Ich erinnere mich, dass wir bei unserer letzten Autosuche mal in einem A4 und gleich danach in einem BMW 3er gesessen haben. Der A4 war hinten sehr eng, fast wie bei einem 3türer. Das geht leider so nicht, hinten muss ein Kindersitz rein und meistens sitzt ein Erwachsener auch hinten. Schade, aber es muss schon etwas geräumiger sein.

Danke soweit...wir suchen weiter.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Galanticus

Was kann man von so einem Audi halten? Ich weiß nicht, ob der Motor mir einfach zu klein ist und vielleicht anfällig? sind sie 1.8er besser bei diesem Modell?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223757467

Na ja, die sind doch recht eng. Auch vorn. Ich weiß nicht, wie groß Du bist, aber ich kann Dir sagen, daß ich (1,87 m , ca. 75 kg) da nicht mehr auf den Fahrersitz passe.

man kann sitze auch einstellen. wieder typischer meehsterunsinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zum Mazda 626