ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alternative zum Sportline Fahrwerk?

Alternative zum Sportline Fahrwerk?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:04

Hallo liebe Motor-Talker!

Ich fahre seit vier Jahren ein 300 CE-24 cabrio von 1993 mit 90.000 KM im Originalzustand. Das Auto hat das originale Mercedes-Benz Sportline fahrwerk.

Da ich das Auto nur mit Saisonkennzeichen im Sommer bewege, fällt mir zu Saisonbeginn immer auf, das mir dieses fahrwerk eigentlich zu unkomfortabel ist. Cabrios haben ja eine weniger steife Karosserie, als Limousinen. Daher kommt es gerade bei meinem Cabrio doch zu deutlich wahrnehmbaren Karosseriezittern auf unebenen Landstraßen oder auch auf Autobahnen. Teilweise hat man das Gefühl, das es bei bestimmten Geschwindigkeiten deutlicher ausgeprägt ist. Das Zittern kann man dann auch am unbesetzten Beifahrersitz sehen. Das Zittern überträgt sich über die Fußstütze im Fußraum wie auch über das Lenkrad in die Arme. Die Reifen sind gewuchtet und auch noch sehr neu. Ich fahre auch einen W124 E300 4-Matic als Kombi. Dises Fahrzeug ist deutlich komfortabler abgestimmt und kommt mir eher entgegen.

Da das Mercedes cabrio eher zum gemütlichen Dahingleiten einlädt, und schon allein vom Charakter her kein Sportwagen sein will, wäre mir eine komfortablere Abstimmung des Fahrwerkes lieber. Dabei habe ich natürlich den Hintergedanken, das bei einer "weicheren" Abstimmung das Karosseriezittern deutlich nachlässt? Jedenfalls wird mir der Fahrspaß durch diese "Zitterei" sehr verhagelt, obwohl ich das Auto sonst sehr schätze! Ich will auch gar nicht abstreiten, das das Sportline-Fahrwerk bei sehr fordierter Fahrweise seine Qualitäten hat, aber ich bewege das Auto doch eher "gemütlich" und wüde mehr Komfort schätzen.

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine gute Lösung gefunden. Ich erwäge den Umbau auf das originale Mercedes Standardfahrwerk. Kann dann ggf. der Stabilisator des Sportline Fahrwerks drinnbleiben, oder muß der dann auch raus? Ich denke, das auch das Standardfahrwerk von Bielstein oder Sachs sein wird, welche Federn wurden denn da Verbaut, muß ich die Dämpferlager auch ändern?

Viele Fragen, aber ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Sachkenntnis!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Original Sportline Fahrwerk ist weder hart noch unangenehm

Vermutlich ist irgendwas defekt? Vielleicht einfach mal eine Fahrwerksrenovierung durchführen :) Alle Gummies tauschen und ggf. Die Streben und Co.

Oder der Vorbesitzer hat mal eine Tieferlegung verbaut? Das Serien Sportline Fahrwerk ist eigentlich sehr angenehm

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Das Original Sportline Fahrwerk ist weder hart noch unangenehm

Vermutlich ist irgendwas defekt? Vielleicht einfach mal eine Fahrwerksrenovierung durchführen :) Alle Gummies tauschen und ggf. Die Streben und Co.

Oder der Vorbesitzer hat mal eine Tieferlegung verbaut? Das Serien Sportline Fahrwerk ist eigentlich sehr angenehm

genau stimme voll zu...

nein... weder noch....

das cabrio ist tatsächlich recht wabbellig... und die einfachte varieante das dort rauszubekommen ist tatsächlich ein serienfahrwerk zu verbauen...

dieses grundzittern bleibt aber grundsätzlich... wobei es sich bei einem mercedes in grenzen hält...

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 12:45

Vielen Dank für Eure bisherigen Hinweise.

Auf Grund der geringen Laufleistung sollte eine fahrwerksrenovierung eigentlich noch nicht notwendig sein. Der Vorbesitzer (nur einer) war ein ca, 75-jähriger Steuerberater, ein weiterer Umbau des Autios hat nicht sttt gefunden.

Fahrwerkseigenschaften werden sicher sehr subjektiv wahrgenommen. Im Vergleich zu meinem W124 Kombi empfinde ich das Fahrwerk eben als sehr unkomfortabel. Für meinen Geschmach, passt es nicht zum w124 Cabrio.

Werde dann wohl auf Serienfahrwerk umrüsten müssen (bin wohl offensichtlich zum "Weichei" geworden.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob der Austausch von Federn und Dämpfern reicht, oder ob auch der Stabi vorne getauscht werden muß. Für mein Verständnis müsste der verstärkte Stabi doch drin bleiben können?

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge!

den kannst du auf jeden fall drin lassen...

wenn du orginalteile verwenden möchtest... kann ich dir 15 % rabatt geben auf die orginalteile....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

nein... weder noch....

das cabrio ist tatsächlich recht wabbellig... und die einfachte varieante das dort rauszubekommen ist tatsächlich ein serienfahrwerk zu verbauen...

dieses grundzittern bleibt aber grundsätzlich... wobei es sich bei einem mercedes in grenzen hält...

na wenn das so ist, sollte der tausch der federn doch ausreichen oder? kommt der wagen halt etwas höher, federweg länger und gut is!

gruß hakan

nein... das machen die stoßdämpfer nicht mit....

die tragen ja nun mal auch zum fahrkompfort mit bei und machen erheblich viel aus....

Wenn Du Niveauregulierung drin hast, können auch die Hydrospeicher defekt sein und dann ist das Fahrwerk auch hart.

Gruß von Valdi

hi,

dieser beitrag ist ja schon etwas älter. aber heute bin ich auch ein cab gefahren und war über das zittern auf nicht so glatten straßen überrascht. auf glatten war kein unterschied zur limo zu spüren. ich halte es aber für ein gerücht, dass das sportlinefahrwerk nicht hart wäre:-) auf schlechten straßen schlägt es sogar durch. deshalb finde ich einige nachrüstfahrwerke optimaler. an den "sportline"schriftzügen wird die sache ja nicht scheitern:-)

nana das kann man aber nicht so generell sagen

die meisten 124er fahrwerke sind audgrund ihres alters durch. ein sportline fahrwerk welches in ordnung ist (also grundrenoviert / überholt / ausgetauscht) zittert nicht und schlägt garantiert nicht durch

Klar nach 200tkm ist alles durch und muss alles neu wenn mans ordentlich haben will.

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

hi,

dieser beitrag ist ja schon etwas älter. aber heute bin ich auch ein cab gefahren und war über das zittern auf nicht so glatten straßen überrascht. auf glatten war kein unterschied zur limo zu spüren. ich halte es aber für ein gerücht, dass das sportlinefahrwerk nicht hart wäre:-) auf schlechten straßen schlägt es sogar durch. deshalb finde ich einige nachrüstfahrwerke optimaler. an den "sportline"schriftzügen wird die sache ja nicht scheitern:-)

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

nana das kann man aber nicht so generell sagen

die meisten 124er fahrwerke sind audgrund ihres alters durch. ein sportline fahrwerk welches in ordnung ist (also grundrenoviert / überholt / ausgetauscht) zittert nicht und schlägt garantiert nicht durch

Klar nach 200tkm ist alles durch und muss alles neu wenn mans ordentlich haben will.

hi,

da hast du natürlich recht. meine erfahrungen liegen schon einige jahre zurück - also anfang der 90er:-) damals konnte ich modelle mit nachgerüsteten und sportline-fahrwerken gefahren. ich fand sportline schon damals zu hart. in meinem archiv habe ich noch einen ams-artikel über die sportline-modelle. damals wurde sportline für den w124 und für den 190er eingeführt. ich weiß nicht, wie die rechtliche situation ist, wenn ich diese hier on line stelle.

grüße

harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alternative zum Sportline Fahrwerk?