ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alternative zum Sportline Fahrwerk?

Alternative zum Sportline Fahrwerk?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:04

Hallo liebe Motor-Talker!

Ich fahre seit vier Jahren ein 300 CE-24 cabrio von 1993 mit 90.000 KM im Originalzustand. Das Auto hat das originale Mercedes-Benz Sportline fahrwerk.

Da ich das Auto nur mit Saisonkennzeichen im Sommer bewege, fällt mir zu Saisonbeginn immer auf, das mir dieses fahrwerk eigentlich zu unkomfortabel ist. Cabrios haben ja eine weniger steife Karosserie, als Limousinen. Daher kommt es gerade bei meinem Cabrio doch zu deutlich wahrnehmbaren Karosseriezittern auf unebenen Landstraßen oder auch auf Autobahnen. Teilweise hat man das Gefühl, das es bei bestimmten Geschwindigkeiten deutlicher ausgeprägt ist. Das Zittern kann man dann auch am unbesetzten Beifahrersitz sehen. Das Zittern überträgt sich über die Fußstütze im Fußraum wie auch über das Lenkrad in die Arme. Die Reifen sind gewuchtet und auch noch sehr neu. Ich fahre auch einen W124 E300 4-Matic als Kombi. Dises Fahrzeug ist deutlich komfortabler abgestimmt und kommt mir eher entgegen.

Da das Mercedes cabrio eher zum gemütlichen Dahingleiten einlädt, und schon allein vom Charakter her kein Sportwagen sein will, wäre mir eine komfortablere Abstimmung des Fahrwerkes lieber. Dabei habe ich natürlich den Hintergedanken, das bei einer "weicheren" Abstimmung das Karosseriezittern deutlich nachlässt? Jedenfalls wird mir der Fahrspaß durch diese "Zitterei" sehr verhagelt, obwohl ich das Auto sonst sehr schätze! Ich will auch gar nicht abstreiten, das das Sportline-Fahrwerk bei sehr fordierter Fahrweise seine Qualitäten hat, aber ich bewege das Auto doch eher "gemütlich" und wüde mehr Komfort schätzen.