ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alternative zum Trennetz?

Alternative zum Trennetz?

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 8:58

Moin!

Ab Samstag geht es in den Urlaub nach Dänemark :) Aber da wir 3 Erwachsene mit Ordentlich viel Gepäck sind, werden wir die volle Kofferaumgröße ausnutzen müssen. Aber da mein Vectra nicht dieses Trennetz hat und ich nicht extra wegen 2 Wochen Urlaub im Jahr knapp 250 Euro für so ein Trennetz ausgeben will, wollte ich mal nach Alternativen und Ideen Fragen wie ich den hinteren Passagier vor fliegenden Gepäckstücken sichern kann? Hat da einer eine Idee?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Mai 2012 um 9:02

Gute Frage, könntest du uns vlt. mitteilen was für einen Vecci du hast? Zum anderen fragst du recht spät, vlt. würde dir jemand etwas leihen.

UNO

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:06

Ups, hab ja noch gar nicht meine Signatur ausgefüllt :( Sorry :)

Es handelt sich um einen Vectra C Caravan. Ja ist etwas spär, aber ich war der Meinung dass das Netz von meinem Omega passt, abe dem ist nicht so (hatte ich erst am WE gefunden).

am 23. Mai 2012 um 9:12

Nein das passt nichts von einem anderen Fahrzeug. So weit ich weiß hat der Caravon keine geteilte Rücklehne oder?

Da bleibt dir nur a:

einen Rücksitz und den Raum hinter den vorderen Sitz mit Gepäck ( Schuhe usw. zu beladen.

b:

Wenn der doch geteilt ist, die eine Hälfte umklappen und längs mit sthenden Koffern beladen, ebenfalls Kleinkram in den Fußraum hinter den Vordersitz. So hast du bei einer Gefahrenbremsung das gepäack sicher verstaut.

So bleibt auch der hinten sitzenden Person ausreichend Platz, sie sitz sicher , kann aus dem Fenster sehen, und ihr bekommt alles sicher mit.

Wenn du nicht alzu hoch laden mußt, bleibt sogar noch Sicht durch die Heckscheibe.

Da würde ich auch den hohen Invest scheuen.

UNO

Hi!

Also eigentlich gibt es m.M.n. keine wirklich sichere Alternative.

Ich würde die schweren Sachen evtl. mit Spanngurten sichern und dann nur noch leichtes Zeug oben drauf packen.

Im schlimmsten Fall wird dieses leichte Zeug dann aber auch recht schnell sehr schwer. Mit Hinblick auf die Sicherheit

aller Insassen sind diese 250 Eur eigentlich sehr gut investiertes Geld.

Gruß!

ps: und die Rücklehne ist geteilt beim Caravan

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Gute Frage, könntest du uns vlt. mitteilen was für einen Vecci du hast? Zum anderen fragst du recht spät, vlt. würde dir jemand etwas leihen.

UNO

Dazu müsste er aber erst mal sagen aus welcher Gegend er kommt , weil es bringt nichts , wenn ich aus Ulm ihm , der in Hamburg wohnt was leihen täte!!!!!!!:D:D:D

 

Also Wohnort und evtl. bis wann du es brauchen tätest und wie lange bzw. wann wieder zurück!!!!!!!????????

Was passt denn beim Omi-Netz nicht? Der Abstand oben zwischen den Dachholmen? Oder die Höhe? Ist das Omega Netz generell kleiner?

Mich würde mal eine massliche Übersicht über die diversen Netzvarianten bei Opel interessieren. Inkl. den Zafira- und Astra Netzen.

am 23. Mai 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Gute Frage, könntest du uns vlt. mitteilen was für einen Vecci du hast? Zum anderen fragst du recht spät, vlt. würde dir jemand etwas leihen.

UNO

Dazu müsste er aber erst mal sagen aus welcher Gegend er kommt , weil es bringt nichts , wenn ich aus Ulm ihm , der in Hamburg wohnt was leihen täte!!!!!!!:D:D:D

 

Also Wohnort und evtl. bis wann du es brauchen tätest und wie lange bzw. wann wieder zurück!!!!!!!????????

So isses.

Uno

am 23. Mai 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Was passt denn beim Omi-Netz nicht? Der Abstand oben zwischen den Dachholmen? Oder die Höhe? Ist das Omega Netz generell kleiner?

Mich würde mal eine massliche Übersicht über die diversen Netzvarianten bei Opel interessieren. Inkl. den Zafira- und Astra Netzen.

Da passt leider nichts mehr. Die Zeiten dieser "Billig Varianten" der Gepäckraumnetze und Abdeckungen ware beim C zum Glück vorbei;). Netz und Abdeckung befinden sich in Kassetten, direkt nebeneinander mit speziellen Befestigungs-Systemen.

http://images.google.de/imgres?...

Gruß.....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Was passt denn beim Omi-Netz nicht? Der Abstand oben zwischen den Dachholmen? Oder die Höhe? Ist das Omega Netz generell kleiner?

Mich würde mal eine massliche Übersicht über die diversen Netzvarianten bei Opel interessieren. Inkl. den Zafira- und Astra Netzen.

Da passt leider nichts mehr. Die Zeiten dieser "Billig Varianten" der Gepäckraumnetze und Abdeckungen ware beim C zum Glück vorbei;). Netz und Abdeckung befinden sich in Kassetten, direkt nebeneinander mit speziellen Befestigungs-Systemen.

http://images.google.de/imgres?...

Gruß.....Andi

Naja, so Speziell ist das Befestigungs-System nu auch nicht, die Aufnahme für das Netz am Dach ist gleich wie beim Omega und Vectra B, was nicht heißt das eins der Netze beim C passt.

Gruß

Daniel

für 70 euro gibts ein Metallgitter, Roadmaster, von der Fa. Kleinmetall. Hab ich im Signum drin, ist eig. fürn Hund. Das wird an den Kopfstützen befestigt und nach oben mit großen Gummifüßen gegen den Himmel gedrückt. Beim Signum konnte ich sogar einen Gummifuß weglassen und die Stange in den "Kasten" für den hinteren mittl. Gurt am Himmel stecken.

Das Gitter ist in Höhe und breite äußerst variabel einstellbar.

Ohne weiteres zu empfehlen.

am 23. Mai 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Da passt leider nichts mehr. Die Zeiten dieser "Billig Varianten" der Gepäckraumnetze und Abdeckungen ware beim C zum Glück vorbei;). Netz und Abdeckung befinden sich in Kassetten, direkt nebeneinander mit speziellen Befestigungs-Systemen.

http://images.google.de/imgres?...

Gruß.....Andi

Naja, so Speziell ist das Befestigungs-System nu auch nicht, die Aufnahme für das Netz am Dach ist gleich wie beim Omega und Vectra B, was nicht heißt das eins der Netze beim C passt.

Gruß

Daniel

Ich meinte auch die Aufnahme der Kassette;)

Edith: Ich habe mal wieder nicht richtig gelesen....er möchte das Netz hinter den Vordersitzen befestigen...aha:p

Zitat:

Original geschrieben von hera

 

Also eigentlich gibt es m.M.n. keine wirklich sichere Alternative.

Sehe ich auch so. Alles was an Gepäck oberhalb der Oberkante der Rückbank geladen wird, ist bei einer starken Bremsung oder einem Unfall ohne Netz oder Gitter eine ernstzunehmende Gefahr. Seit ich Kombi fahre, hatte ich bis auf jetzt beim Volvo Originalgitter des Herstellers drin. Optimal. Und nach dem Verkauf des Wagens konnte ich diese immer gut verkaufen.

Dem Threadersteller würde ich raten, bei ebay nach "Trenngitter/Trennnetz Vectra C Caravan" zu suchen und zu hoffen, daß eins davon in seiner Nähe zum Sofortkauf mit Abholung dabei ist. Nach dem Urlaub kann er es ja wieder über ebay verkaufen und wenn dabei 25 Euro Verlust entstehen ist das nichts gegen den Gewinn an Sicherheit und der Sorglosigkeit, den prachtvollen Gepäckraum des Caravan voll nutzen zu können.

Alternativ verleihen viele Autohäuser auch Dachboxen, aber das kostet natürlich auch und der Mehrverbrauch ist nicht ganz ohne.

Wer stabile Gepäckgitter sucht, dem kann ich www.hundegitter24.de empfehlen. Maßgeschneidert für das jeweilige Modell, absolut paßgenau und hochwertig. Ich habe 2 Gitter für meinen V70 dort gekauft und bin sehr zufrieden. Für den Caravan kostet so eins 130 Euro incl. Versand.

am 23. Mai 2012 um 15:33

Genau sowas meinte ich. Wird aber bei Versand schwierig, wenn der TE Samstag nach DK fahren will.

Viel Spaß dem TE in DK! :) Wir fahren in 5 Wochen für 2 Wochen nach Lyngsa unterhalb Frederikshavn an der Ostsee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen