ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Alternative zum W169?

Alternative zum W169?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. April 2013 um 13:52

Hallo,

habt ihr euch schon einmal mit der Frage beschäftigt, was nach dem W169 kommt? Nein, nicht der neue A, sondern so ein Auto, bei dem man ähnlich bequem einsteigen kann wie bei der alte A-Klasse, nur eben eine andere Marke. Hat da jemand schon etwas gefunden (und eine Sitzprobe gemacht) und ist zu einem Schluß gekommen? Ach ja, und preislich sollte sich das Ganze auch noch in Grenzen halten.

Beste Antwort im Thema

Dieselbe Frage hatte ich HIER auch schonmal gestellt, mit dem Ergebnis, dass es - die Abmessungen der A-Klasse berücksichtigt - keine Alternative gibt. Evtl. der Kia Venga. Man sitzt aber nicht so hoch wie im W169.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Dieselbe Frage hatte ich HIER auch schonmal gestellt, mit dem Ergebnis, dass es - die Abmessungen der A-Klasse berücksichtigt - keine Alternative gibt. Evtl. der Kia Venga. Man sitzt aber nicht so hoch wie im W169.

Golf Plus alles was etwas höher ist die Alte A Klasse ein geniales Raumkonzept musste bei 1,95 den Sitz wieder vorschieben um optimal die Pedale zu bedienen und habe keine B Säüle im Gesicht,nicht einmal ein xc 70 kann das so gut

am 1. April 2013 um 22:56

Genau diese Frage habe ich mir auch die letzten Monate gestellt, und deswegen vor vier Wochen einen W169 als Vorführer gekauft.

Folgende Fahrzeuge habe ich Probe gesessen - teilweise auch gefahren.

Golf Plus

Kia Venga

Nissan Juke

NissanQashqai

Skoda Yeti

Mein Fazit (ohne optische/emotionale Prämissen)

Der Venga (und sein Hyundai-Zwilling) kommt dem Raumkonzept recht nah.

Der Yeti hat ein etwas anderes Raumkonzept, bietet aber durch die enorme Variabilität (Ausbau Rücksitze, klappbarer Beifahrersitz) im Innenraum ähnlich große Möglichkeiten wie die A-Klasse und ist nur 34cm länger.

Kombiniert mit einem DSG war der Yeti meine persönliche Nummer 2 - knapp hinter der A-Klasse.

Den Yeti finde ich auch nicht schlecht, aber er ist halt länger. Das Raumangebot bei den Abmessungen ist halt gerade das was die A-Klasse ausmacht, und das kann auch der Yeti nicht.

Wenn es Skoda nur mal hinkriegen würde, die Ziffern des Tachos und DZM so zu setzen, dass sie nicht auf dem Kopf stehen. Totaler Designer-Müll sowas ! Wie man nur auf so eine Idee kommen kann ???:mad:

Ja, und der TSI Motor. Da hört man auch nicht immer nur Gutes....

Themenstarteram 2. April 2013 um 8:59

Den Yeti habe ich mal durch den Konfigurator von autohaus24 gelassen, habe den aber schnell wieder abgebrochen, weil der viel zu teuer wurde mit dem Zubehör, was bei vielen anderen schon serienmäßig drin ist. Ich möchte den Neuen als Benziner mit Automatik und habe zunächst an Renault Scenic, Ford B-Max oder Opel Meriva gedacht. Kennt die schon jemand?

Renault > Tacho in der Mitte, eher häßlich aussen wie innen. Opel > davon halt ich nix, diese Marke wird nie mein Freund. Der B-Max ist aussen schön, aber innen m.E. überdesigned. Ist halt wie so oft Geschmackssache. Für mich pers. käme nur ein stinknormaler Golf oder evtl. Golf Plus infrage, sofern die Dame des Hauses meine Meinung teilen würde. Aber erstmal ist Ruhe. Die aktuelle A-Klasse hält jetzt ne Weile.:)

am 2. April 2013 um 12:31

Ich habe vor zwei wochen den Opel Mokka gesehen. Wie ist der vom Raumkonzept?

 

Ach wisst ihr was, ich fahr jetzt mal hin und berichte euch in zwei stunden.

update.

HAHAHA. Für mich definitiv keine Alternative. Ich bin 1,92 und kräftig. Ich kann, egal wie ich den Sitz einstelle, meine Beine nicht so in die Beuge bringen, wie es für eine optimale sitzposition sein sollte. Kopfstütze geht mir bis mitte Kopf und die Sitze sind viel zu schmal. Er ist auch nicht so geräumig wie die A-Klasse. Übersicht ist, wie bei fast allen neuen, eine Katastrophe. Der Blick in den Rückspiegel lohnt sich ja fast nicht mehr. Das Blechkleid mach einen billigen eindruck wenn man an manchen stellen randrückt.

Sieht aus wie ein ein SUV den man die Luft rausgelassen hat.

Hammer sind die Reifen. 205/70R16 - da finde ich bei reifendirekt einen Hersteller für 107€.

Bei den 215/60R17 sieht es aber besser aus.

 

 

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Ich habe vor zwei wochen den Opel Mokka gesehen. Wie ist der vom Raumkonzept?

Ach wisst ihr was, ich fahr jetzt mal hin und berichte euch in zwei stunden.

update.

HAHAHA. Für mich definitiv keine Alternative. Ich bin 1,92 und kräftig.

Also, dann mal ran und zum Ford-Händler und rein in den B-Max. :D Es muß doch einen geben.....

Oder hättest du es bei Opel mal mit dem Meriva probieren sollen?

Hallo,

ich kann zwar leider nix zu anderen Modellen an Erfahrung beitragen, lese aber sehr interessiert diesen Thread. Es gibt scheinbar keine echte Alternative? Einen W169 wollte ich nochmal wegen der doch etwas in die Jahre gekommenen Motoren nicht, die Rostproblematik und im A200 Benziner das fehlende 6- Gang Getriebe. Bei Diesel A180 und A200 ist es drin, aber im Benziner nicht. Gerade beim 200' Benziner wäre es ganz brauchbar. So fahren ich meinen doch noch eine Weile, habe erst gut 80. tkm auf dem Tacho. Ich hoffe von größeren, teuren Reparaturen werde ich noch etwas verschont. Ich schaue mir mal den GLA an, aber sicher keine günstige Anschaffung und ob so praktikabel wie der W169 ???? Die B-Klasse finde ich nicht schön, zu niedrig und für mich auch schon fast zu groß. Der neue Golf+ ab Herbst 2013 ist auch im Visier, alles andere habe ich momentan aus verschiedenen Gründen nicht im Blick. Gründe dafür wurden vorher schon im Thread von anderen beschrieben. Es kommen die nächste Zeit einige Mini-SUV verschiedener Hersteller auf den Markt, vielleicht findet sich da so etwas wie eine Alternative zum W169? Also, weiter warten auf die schöne neue und teure Autowelt........

Viele Grüße, Murmele

am 4. April 2013 um 4:57

Man merkt halt auch, das jeder einen anderen Geschmack hat. Der Mokka wird bestimmt einigen zusprechen, genau wie die B-Klasse (alt und neu) oder vieleicht sogar der der Dacia Duster :D.

 

Das nächste Auto muss meiner Frau und mir gefallen, ich muss reinpassen und es muss praktisch sein. Wir haben z.B. die neue B-Klasse, den Toyota Avensis und den BMW 520. Drei sehr unterschiedliche Autos die nach den Finanziellen möglichkeiten ausgewählt werden.

 

Opel Meriva gefällt mir nicht.

Vielleicht wird die geplante Mini B-Klasse ab 2016 eine Alternative?

Sie soll etwa 4 m lang werden, mit erhöhter Sitzposition, mit guter Rundumsicht, und problemlosem Ein- und Ausstieg. Formal soll sie stark an die alte A-Klasse angelehnt sein, mit Motoren wie in der neuen B-Klasse.

Es scheint, dass Mercedes eine Alternative für die vielen A-Klasse-Liebhaber bauen will.

Source: 'Auto Motor und Sport'

Themenstarteram 5. April 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von flugge

Vielleicht wird die geplante Mini B-Klasse ab 2016 eine Alternative?

Mag ja sein, aber so lange kann ich z.B. nicht warten. Und ob man in der neuen dann genau so hoch sitzt wie bisher. :confused:

Es gibt schlicht keine Alternative. Um es mit anderen Worten zu sagen. Alternativlos!!!

Hoffe nur, dass unser 169 noch lange hält. Hat jetzt 72000 runter. Und wir finden, man hat in keinem Auto dieser Abmessung mehr Platz.

LEjockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen