1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Alternative zur Teleskopantenne?

Alternative zur Teleskopantenne?

VW T3
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:13

Moin,

nachdem ich gestern unter großem Gelächter meines Sohnes meine Antenne abgefahren habe, bin ich am Überrlegen, ob es vielleicht Alternativen zur Standard-Teleskopantenne gibt. Die Position ist ja emfangstechnisch ohnehin schon blöd und dann steht das Ding auch noch unmotiviert in der Gegend rum. Wenn man in die Waschstraße fährt, klemmt es beim Einfahren und beim Rausziehen bricht man sich die Ohren... :D

Was gibt es statt dessen? Eine neue Scheibe habe ich schon, die Scheibe mit Antenne fällt also aus.

Grüße, Ulfert

Edit: das Gelächter brach aus, als ich einen ähnlichen Satz wie den im Anhang formulierte ;)

Img
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nabend

Einen Drahtkleiderbügel oder DIE inne Heckscheibe,einen Draht senkrecht,einen horizontal. ;)

mfg.-Trom

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

inne Heckscheibe,einen Draht senkrecht,einen horizontal.

Heckscheibe?

:eek::eek::eek:

Mit der Flex? Oder Freileitung?

Ehrlich gesagt hatte ich nicht erwartet, dass es die noch gibt...

Grüße, Ulfert

Nabend

Nix Winkelschleifer,nix Freileitung ...... mit Geschick. :p :D

Mann muß die Kabel an der Antenne auslöten,dann das Kabel durch den Heckscheibenrahmen usw.

Mit den Stecker kommt man nicht durch den Rahmen.

Ich hatte sie erst in der Windschutzscheibe,da haben mich aber die Drähte "genervt". :rolleyes:

Und ja,die Antenne ist schon "alt" aber meines erachtens gut.

mfg.-Trom

hab von ebay ne scheibenantenne die innen an die scheibe geklebt wird, das kabel hab ich einfach innen hinter die gummilippe der scheibendichtung verlegt (geht super mit nem abgewinkelten schlitzschraubendreher). der empfang ist genauso gut wie bei einer außenantenne ;-)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von grune2000

der empfang ist genauso gut wie bei einer außenantenne

Das wäre schlecht ;)

Die Teleskopantenne neben der A-Säule ist vorsichtig gesagt ein Denkfehler gewesen.

Also wird es die genannte Scheibenantenne.

Gibt es noch irgendwo die verchromte Abdeckkappe für die Antennenbohrung?

Danke, Ulfert

Bei meinem VW Bus ist eine einfache Stabantenne unter dem Plastik Hochdach untergebracht. Klappt bestens.

Bei meinem Polo hatte ich die Faxen dick (Dachantenne mit markenspezifischen ''Spezialitäten''). Da habe ich einfach 75cm Draht ins Armaturenbrett gelegt. Das hat genauso funktioniert. Scheinbar ist ein guter Radio effektiver als eine gute Antenne ;)

am 20. Oktober 2011 um 23:57

Die Kurzstabantenne lässt sich auch am T3 montieren, nach Einbau einer Scheibenantenne braucht man zudem einen Antennenverstärker.

Ohne dem, hat man mit Sender im Heck und Antene vorn keinen oder kaum Empfang oder umgekehrt. Mit den neuen Radios ist das jetzt schon ein echtes Problem, auf ein fieses Piepen folgt ewige Stille, ausser seek ist nichts auf dem Display zu erkennen.

Nabend

HIER gibt es viele schöne kleine Sachen,sicher auch eine verchromte Abdeckkappe. ;)

Die Blaupunktantenne hat einen Verstärker,

habe es aber noch nicht geschafft,den Verstärker mit Spannung zu versorgen. :rolleyes:

Geht ja auch so.

Und es gibt halt immer mal Sachen,die schaft man nicht mal eben soo,mir nix - dir nix. :eek::D

So wie HIER.

mfg.-Trom

PS:....... hat man mit Sender im Heck und Antene vorn keinen oder kaum Empfang oder umgekehrt. :rolleyes:

Sorry Hartgummifelge,aber das mußt du uns nochmal ganz genau erklären,mit hinten und vorne und so. :confused: :p:D

am 21. Oktober 2011 um 8:39

Das merkt man auf Autobahnen ganz deutlich, wie in Innenstädten, wenn man sich mit der montierten Scheibenantenne entgegen des Senders bewegt.

Sender vorn Antenne hinten, oder umgekehrt, radio stumm.

Nabend

Ach so,und wenn man rückwärts fährt dann auch ?! :D sorry,ich bin so :rolleyes:

mfg.-Trom

am 21. Oktober 2011 um 8:58

Auch dann, wenn man die Antenne aus der Senderrichtung dreht.

Ohne Antennenverstärker, der den Strom aus der Leitung des Radios für die Automatikantenne bezieht, ist es recht nervig.

am 21. Oktober 2011 um 9:07

Also,

ich habe mir eine kleine Stabantenne auf's Dach geschraubt, das Kabel durch den Holm gezogen und ans Radio gepuzzelt.

Auch ohne Antennenverstärker habe ich immer guten Empfang.

Kosten ca. 10,- €,

1 Loch im Dach (6 mm) und

etwas Sikaflex

Ergebnis: Jupp! et lübbt!

Gruß Dennis

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von T3einszett

ich habe mir eine kleine Stabantenne auf's Dach geschraubt, das Kabel durch den Holm gezogen und ans Radio gepuzzelt.

Geht bei mir nicht da Klappdach.

Trom, eine Abdeckkappe habe ich da nicht gefunden. Mal sehen, vielleicht frag' ich mal drüben bei den Käfern nach.

Grüße, Ulfert

am 21. Oktober 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Ach so,und wenn man rückwärts fährt dann auch ?! :D sorry,ich bin so :rolleyes:

mfg.-Trom

:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort