Alternativen für ABS Sensoren Audi Allroad???
Hallo zusammen,
hat sich schonmal jemand Gedanken über alternativen zu den ABS Sensoren vom Allroad gemacht?
Originalteilenummern sind ja EoE...
Könnte mir vorstellen dass es die Sensoren ohne den Zwillingsabgang für den Niveausensor auch in selber Bauform woanderst gab?
Das könnte man ja dann zumindest adaptieren
MFG
ALLROAD
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja, gibt es, von den Kisten ohne Luftfahrwerk. Teilenummer kann ich nachreichen. Stehe gerade vor dem „Problem“. Bei Tradition gibt es die quasi nur im Gegenzug für ein Neugeborenes…
Bei mir ist das Alurohr vom Niveausensor-Kabel total vergammelt.
Würde mich über die Teilenummern freuen.
4B0927807Q
Müssen dann halt einmal die Kabel aus dem Stecker ausgecrimt werden, die beiden Gummitüllen ab und beim alten Kabelbaum das ABS Kabel raus und das neue durch die Doppeltüllen gezogen werden.
Danke dir, sind die dann für vorne und hinten?
Für hinten.
Hallo in die Runde,
ich habe letzte Woche bei meinem Allroad die Radlager der Vorderachse gewechselt. Ich bin leider erst, nachdem ich die Sensoren in Einzelteilen raus bekommen habe, auf die Idee gekommen, dass man sie beim Ausbau des Radladergehäuses auch hätte drin lassen können.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich keinen Ersatz mehr finde, auch nicht bei Audi selbst.
Auf den Sensoren steht folgende Teilenummer: Bosch 0 265 006 772
Die Audi Teilenummer wäre 4Z7 927 803 B
Kennt hier jemand vielleicht Alternativen, wie bei den Antworten zuvor allerdings für die Vorderachse?
P.S.:
"ohne den Zwillingsabgang für den Niveausensor" [ @C5_Allroad ]
Bei der Vorderachse scheint der Abgang für die Bremsbelag Verschleißanzeige zu sein.
Jep, ich suche auch schon. Allerdings gestaltet sich das meiner Meinung nach schwer...
4B0927803B ist die Teilenummer vom normalen A6 und passt genauso. Beim Allroad ist halt „Z7“ anstelle vom „B0“, ansonsten ist die Teilenummer sogar identisch.
So hier einmal meine Erkenntnisse.
Ich habe einen Sensor zur Nummer 4B0927803B bestellt, allerdings hat das leider nicht funktioniert.
Mein Auto hat einen einzelnen vierfach Stecker. Der Sensor zwei zweifach Stecker (siehe Bild wo einer Stecker rot ist).
Da ich nicht einfach wieder alles zusammenbauen wollte habe ich aus dem alten Stecker und dem neuen Sensor einen komplett neuen selbst gebauten Sensor gemacht.
Bei einer Probefahrt hat das ABS dauerhaft eingegriffen bis die Fehlerlampen wieder an gingen. Ob es jetzt an zu großen Übergangswiderständen, oder einem falschen Sensor liegt kann ich hier nicht sagen.
Auf jeden Fall habe ich diesen Eigenbau wieder ausgebaut und nochmal andere Sensoren bestellt.
Diesesmal habe ich einen rausgesucht, der direkt den passenden vierfach Stecker hatte (siehe zweites Bild)
Scheint ein Sensor vom a4 zu sein.
Hier die Teilenummer OE 8E0927803B. Auch hier ist es nur der Anfang der Nummer, der anders ist.
Ganz Plug and play war es nicht aber es hat alles trotzdem ohne basteln gut gepasst. Die Sensorwand ist etwas dicker, daher muss eine längere schraube rein, damit sie in das Gewinde des Radlagergehäuses passt.
Da gerade Schnee liegt konnte ich die neuen Sensoren gut testen. Das ABS greift jetzt wieder gut ein, falls das Rad blockieren sollte. Beim starken beschleunigen merkt man auch wieder, wie das ESP eingreift.
Ob alles weiterhin wunderbar funktioniert wird sich mit der Zeit zeigen, aber Stand jetzt sieht alles gut aus.
Ich hoffe ich kann damit helfen.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Hab hier 4 Allroads stehen und alle haben zwei Stecker. Einen 4-fach Stecker hat keiner von denen. Und es gibt auch nur eine Nummer im ETK.
Aber wir reden bei deinem auch von einem Allroad 4bh, oder?
Edit: Den 4B0927803B hab ich schon mehrfach verbaut.
Ja ich fahre definitiv auch einen allroad
Da bin ich mir ziemlich sicher. Modelljahr müsste bei mir 2003 sein.
Ich war auch bei VW und habe mir die Teilenummer geben lassen. Das ist die 4Z7 927 803 B
Und wenn man die googelt bekommt findet man auch Bilder mit einem vierfach Stecker.
Also halten wir fest: Vorher einmal den Stopfen raus aus dem Radhaus ziehen und schauen, ob man zwei oder einen Stecker hat.
Und 4Z7 927 803 B hat auch zwei Stecker dran. Gibt halt auch nur die eine Teilenummer für den Allroad. Vielleicht wurde bei dir fahrzeugseitig mal der Stecker getauscht. Mit den zwei Steckern ist das ja auch ein schönes Gestopfe die rein zu kriegen, vielleicht lag da schon mal ein Kabelbruch vor. Auf dem Bild hier sieht man sogar den roten Stecker.
Hier mal ein Ausschnitt der FIN WAUZZZ4B53Nxxxxxx
Also anscheinend kein 4BH.
Vielleicht kommen daher die Unterschiede.
Ist normal dass in der FIN nur 4b steht. War vielleicht etwas missverständlich von mir formuliert.
Deine jetzt verbaute Teilenummer ist auf jeden Fall vom A4.