ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alternativen zu 215/50/17; nicht 225/45/17

Alternativen zu 215/50/17; nicht 225/45/17

Themenstarteram 26. März 2010 um 22:07

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu meinen Original-Reifen 215/50/17.

Die serienmässigen 7x17 Zoll-Felgen sollen bleiben.

Die naheliegende Möglichkeit 225/45/17 fällt relativ klein im Radkasten aus, wie in zahlreichen Beiträgen schon angesprochen.

Mir schwebt die Dimension 225/50/17 vor. Muss natürlich eingetragen werden, evtl. noch Tachoanpassung auf die grössere Reifengruppe (Winterreifen sind 215/55/16).

Nun meine Frage:

Mein Vectra GTS wurde nur mit 17-Zoll-Felgen ausgeliefert, 225/45/18 sind nicht eingetragen. Wenn ich die Sache richtig sehe, dann hat meine Kiste ein Sportfahrwerk, aber ohne Absenkung von 20 mm. Ist dies korrekt?

Die Dimension 225/50/17 sollte eigentlich problemlos passen, denn diese sind auch nicht grösser als die 225/45/17 mit erlaubten Schneeketten.

Sind noch weitere Punkte zu beachten? Lenkanschlag etc.?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Freundliche Grüsse

Bernd

Beste Antwort im Thema

Ich hab auf meinem auch wieder auf 215/50/17 gewechselt, nachdem ich zwei Sommer 225/45/17 hatte. Der Grund: Fährt sich besser. Jetzt hupft er nicht mehr jeder Spurrinne nach und der 50er Querschnitt hat einfach mehr Eigendämpfung, sprich: Die ganze Fuhre rollt sehr viel komfortabler und leiser. OK, ich hatte bei den 225/45ern gleich auf Runflat gesetzt, da war die Flanke halt schon sehr steif. Aber ich bereuhe meinen Wechsel auf die 215/50er nicht - hab Semperit Speedlife drauf, da ich eine geringe Jahresleistung habe und der Reifen abgesehen von seiner geringen zu erwartenden Laufleistung sonst top ist - und vor allem leise und neutral im Handling.

Und in dem Zuge hatte ich einst auch über 225/50/17 nachgedacht, den Gedanken dann aber wegen Eintragung/Abnahme/Preis wieder verworfen. Zudem sollte man ja drauf achten, dass man sich keine Reifen mit zu hohem Lastindex draufmacht, die haben dann wieder harte Flanken und wenig Eigendämpfung und rollen auch härter ab. Und bei den 225/50 findet man kaum welche für die relativ geringe Last des Vectras.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Bernd ,

der GTS hatte immer ein Sportfahrwerk und das ist auch immer 20mm tiefer .

Warum willst Du das mit den Reifen machen ? Die 225/50er sind nicht günstiger als die 215/50er , der Abrollumfang ist nochmals größer und die 1cm Breitenunterschied wirst Du nicht sehen da die Felge mit 7 Zoll schon äusserst schmal ist .

Da die Größe nicht im Opel Reifenkatalog steht kommt eine Sonderabnahme auf Dich zu , wenn sich nicht viel geändert hat müsste die so bei 80 - 90 Euro liegen . Das lohnt sich doch alles nicht ...

Ich finde optisch sind die 215er optimal auf den 7x17 , die 225/45er sind zwar deutlich günstiger zu haben aber mir wären sie auch zu flach .

Gruß Andre

Themenstarteram 26. März 2010 um 23:17

Hallo André

Vielen Dank für Dein Feedback.

Habe gehofft, dass die 225er eine breitere Lauffläche und daher mehr Grip haben.

Gesamtbreite lt. Hersteller:

215/50/17 auf 7x17: 235 mm

225/50/17 auf 7x17: 242 mm

Habe jedoch keine Hinweise, wieviel breiter die Lauffläche ist.

Effekt ist sicher nicht riesig.

Grüsse

Bernd

Nur zur Info: den Hankook Ventus V12 evo gibt es u. a. in den beiden zulässigen Größen 215/50R17 und 225/45R17. Nominell sind das 10 mm Breitenunterschied, tatsächlich aber gibt Hankook die Reifenbreite mit 226 und 227 mm an und der eine Millimeter ist möglicherweise damit begründet, dass Hankook einmal mit einer 7 Zoll breiten Fege und im anderen Fall mit 7,5 Zoll gemessen hat. Da musste ich nicht lange überlegen.

Es gibt diesen Reifen sogar in 225/50R17 und das sind dann drei Millimeter mehr in der Breite (229 mm) gegenüber dem 215/50R17 auf gleicher 7-Zoll-Felge.

Warum auf 225/45R17 Schneeketten möglich sind, sieht man hier. Das sieht IMHO wirklich bescheiden aus.

Themenstarteram 27. März 2010 um 15:05

Hallo Leute

Habe mal im Internet nach den Preisen geschaut:

215/50/17 und 225/50/17 sind preislich vergleichbar.

Bleiben also nur die Kosten für die Eintragung.

Der grössere Radumfang sollte vom Motor her kein Problem sein, kommt dem Z30DT aufgrund des Drehmoments eher entgegen.

Da die 225/50 etwas höher sind als die 215/50, könnte man mit Extra Load 98 W einen etwas steiferen Reifen nehmen, so dass die Dämpfung vergleichbar wäre.

Kann noch jemand etwas zur Notwendigkeit von sonstigen Umbaumassnahmen wie z.B. Begrenzung des Lenkeinschlags sagen (was meines Wissens bei 235er Breite, allerdings auf grösseren Felgen notwendig wäre).

Freundliche Grüsse

Bernd

am 27. März 2010 um 16:45

Der ganze Aufwand nur das dann die Reifenflanke 1cm höher is???

Fällt Optisch dann ja nichtmal wirklich auf!!

Ich hab auf meinem auch wieder auf 215/50/17 gewechselt, nachdem ich zwei Sommer 225/45/17 hatte. Der Grund: Fährt sich besser. Jetzt hupft er nicht mehr jeder Spurrinne nach und der 50er Querschnitt hat einfach mehr Eigendämpfung, sprich: Die ganze Fuhre rollt sehr viel komfortabler und leiser. OK, ich hatte bei den 225/45ern gleich auf Runflat gesetzt, da war die Flanke halt schon sehr steif. Aber ich bereuhe meinen Wechsel auf die 215/50er nicht - hab Semperit Speedlife drauf, da ich eine geringe Jahresleistung habe und der Reifen abgesehen von seiner geringen zu erwartenden Laufleistung sonst top ist - und vor allem leise und neutral im Handling.

Und in dem Zuge hatte ich einst auch über 225/50/17 nachgedacht, den Gedanken dann aber wegen Eintragung/Abnahme/Preis wieder verworfen. Zudem sollte man ja drauf achten, dass man sich keine Reifen mit zu hohem Lastindex draufmacht, die haben dann wieder harte Flanken und wenig Eigendämpfung und rollen auch härter ab. Und bei den 225/50 findet man kaum welche für die relativ geringe Last des Vectras.

Kann mir zu dem Thema noch einer eine Frage beantworten? Kann ich an VA und HA unterschiedliche Dimensionen fahren? Sprich vorne 215/50 und hinten 225/45? Ist meiner Meinung vollkommen Bumms, aber der TÜV stellt sich manchmal echt an :(

Grund: Hinten sind seit 2 Jahren neue drauf und noch sehr gut, vorne die sind jetzt nicht mehr so brauchbar und sollten mal ersetzt werden. Die 225 sind allerdings deutlich günstiger! (Da frag ich mich glatt was Opel geritten hat die Kiste original mit den 215ern auszustatten)

Zitat:

Original geschrieben von SenOmeSig

Kann mir zu dem Thema noch einer eine Frage beantworten? Kann ich an VA und HA unterschiedliche Dimensionen fahren? Sprich vorne 215/50 und hinten 225/45? Ist meiner Meinung vollkommen Bumms, aber der TÜV stellt sich manchmal echt an :(

Grund: Hinten sind seit 2 Jahren neue drauf und noch sehr gut, vorne die sind jetzt nicht mehr so brauchbar und sollten mal ersetzt werden. Die 225 sind allerdings deutlich günstiger! (Da frag ich mich glatt was Opel geritten hat die Kiste original mit den 215ern auszustatten)

Meines erachtens nach kannst Du VA 215/50; HA 225/50 oder VA 215/45; HA 225/45 draufpacken.

Um ganz sicherzugehen schau doch mal im Internet nach nem Reifenkonigurator. Such Dir bei nem Felgenanbieter irgendwelche Felgen aus und schau nach dem TÜV-Gutachten. Da ist meistens aufgelistet, welche Reifengröße und Kombination auf Deinem Fahrzeug erlaubt ist und mit welchen Auflagen es verbunden ist.

Von 215'50r17 auf 225'50r17 werde ich auch machen. muss nur die reifengruppe von den 225'er 18" umgestellt werden, dann passt das.

Gruss martin

Und natürlich eintragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alternativen zu 215/50/17; nicht 225/45/17