ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alternativen zu Fächerdüsen

Alternativen zu Fächerdüsen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 16:44

Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet und schon eine Frage ;). Ich habe das gleiche Problem wie einige andere hier, d.h. ab ca. 80 kmh wird nur das untere Drittel der Scheibe und die Motorhaube angespritzt. Im Winter möchte ich so nicht fahren. Da die anderen Threads etwas unübersichtlich diesbezüglich sind, möchte ich hier gerne Empfehlungen für alternative Düsen sammeln, die mit dem Focus Mk3 funktionieren. Sei es von anderen Ford-Modellen, Drittherstellern ist egal, aber bitte mit dazuschreiben, ob man mit dem Tausch schon eigene Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank für die Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Stellaris schrieb am 22. Juni 2017 um 18:44:55 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet und schon eine Frage ;). Ich habe das gleiche Problem wie einige andere hier, d.h. ab ca. 80 kmh wird nur das untere Drittel der Scheibe und die Motorhaube angespritzt. Im Winter möchte ich so nicht fahren. Da die anderen Threads etwas unübersichtlich diesbezüglich sind, möchte ich hier gerne Empfehlungen für alternative Düsen sammeln, die mit dem Focus Mk3 funktionieren. Sei es von anderen Ford-Modellen, Drittherstellern ist egal, aber bitte mit dazuschreiben, ob man mit dem Tausch schon eigene Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank für die Antworten!

Also die Originalen Düsen sind doch super, man muss die allerdings nur etwas aderst anschließen.

Der Aktuelle Anschluss ist ja so aufgebaut , Schlauch geht zum T Stück der Spritzdüse und weiter zum 90 Grad Stück die jeweils an den düsen angeschlossen ist.

Ich habe mir ein Y Stück aus dem Aqua Zubehör geholt, bei Ford ein 90 Grad Stück und 60 cm Schlauch, auch aus dem Aqua Zubehör, so wie zwei Rückschlag Ventile....

nun geht der Haupt Schlauch der vorher an das T Stück gegangen ist an das Y Stück dann beide gleichlangen Schläuche jeweils an ein Rückschlagventil die kurz vor den beiden 90 Grad Stücken platziert werden.

Fazit: bei 130 Kmh über die hälfte der Scheibe benetzt mit Wasser, Wasser kommt Sofort beim drücken des Hebels, keine Versüfte Motorhaube mehr.

Kannst du das bildlich mal etwas rüberbringen hier?

Ja das würde mich auch sehr interessieren.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 19:05

Hi @navigon1984,

danke für die super Antwort. Auch wenn du es nicht extra geschrieben hast, nehme ich an, dass du das gleiche Problem wie ich hattest.

Ich habe bei mir mal die Motorhaubendämmung abgemacht und geschaut wie die Anschlüße leigen. So wie es aussieht habe ich beheizte Düsen (https://www.partacus.de/.../).

Bild ist im Anhang. Ich nehme an mit 90°-Stück meinst du das, das auf dem Bild im Anhang direkt mit dem Schlauch der Düse verbunden ist. Da habe ich noch eine Frage: Warum kann ich nicht einfach die Rückschlagventile direkt an den Schlauch vor dem 90°-Stück anschließen und mir danach noch ein kurzes Stück Schlauch bis zur Düse legen? Dann bräuchte man das Y-Stück nicht. Bzw. benutzt du das Y-Stück für die Aufteilung zwischen Fahrer- und Beifahrerseite, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich würde folgende Rückschlagventile nehmen: https://www.partacus.de/.../

Was meinst du denn mit Aqua-Zubehör? Das sagt mir leider nichts.

Welche Schläche (und Durchmesser) hast du verwendet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da noch Auskunft geben könntest :).

 

Dank und Grüße!

Düse Fahrerseite unten

Aqua = Aquarium

beim Kuga sind in den Düsen Rückschlagventile mit drin

Ist das beim Focus nicht?

Mit dem Y-Stück wurde die Schlauchlänge von der Pumpe bis zur Düse angepasst und sind somit gleichlang

Also Bilder habe ich leider keine gemacht , und auch gerade festgestellt das ich das Stück Schlauch ca 2 cm zwischen Rückschlag Ventil und 90 grad Stück nicht erwähnt habe, das T Stück muss weg und ein y rein da sonnst auf der Beifahrer Seite mehr Wasser kommt mit 2 Ventilen als auf der Fahrer Seite, würde man nur ein Ventil vor dem y machen hat man das Problem das die Düsen weiter Siven. Der Schlauch und das Ventil ist aus dem Aquarium Zubehör und der Schlauch innen Durchmesser ist 5 mm . Beim Focus haben die Düsen leider kein Ventil verbaut. Das 90 grad Stück kostet bei Ford 1,75 inklusive und würde ich auch nehmen da die Gefahr zu groß ist das der schlauch Knicken könnte, lässt sich aber auch ohne T oder 90 grad Stück anschließen . Der Schlauch geht ja an der Beifahrer Seite hoch am Scharnier mit Kabel bei beheizten Düsen dann kommt auch noch ein Schlauch Verbinder, habe 4 cm danach den Schlauch getrennt und das y eingesetzt und zwei gleich lange Schläuche genommen dan 2 Ventile 2 cm Schlauch und an beide 90grad Winkel angeschlossen.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 23:03

@navigon1984

Danke, jetzt weiß ich einigermaßen wie du das gemacht hast.

Ich muss aber nochmal fragen, ob die Änderung dann auch was gegen das Problem mit der mangelnden Spritzhöhe ab 80km/h bringt, oder nur gegen das Siffen auf die Motorhaube. Hauptsächlich geht es mir ja darum, dass ich v.a. im Winter auch im oberen Sichtbereich eine klare Scheibe bekomme, da fahren ja sonst wirklich unsicher wäre und man alle paar Meter aussteigen und Scheibe putzen müsste. Eine saubere Motorhaube ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.

am 23. Juni 2017 um 10:57

Kannste mal Bilder für alle hier machen

So hab heute mal die Dämmung abgemacht und Bilder gemacht

Zitat:

@Stellaris schrieb am 23. Juni 2017 um 01:03:29 Uhr:

@navigon1984

Danke, jetzt weiß ich einigermaßen wie du das gemacht hast.

Ich muss aber nochmal fragen, ob die Änderung dann auch was gegen das Problem mit der mangelnden Spritzhöhe ab 80km/h bringt, oder nur gegen das Siffen auf die Motorhaube. Hauptsächlich geht es mir ja darum, dass ich v.a. im Winter auch im oberen Sichtbereich eine klare Scheibe bekomme, da fahren ja sonst wirklich unsicher wäre und man alle paar Meter aussteigen und Scheibe putzen müsste. Eine saubere Motorhaube ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.

Also ich habe alles ja erst seit 14 tagen verbaut, würde aber mal behaupten das im Winter auch die Scheibe sauberer wird, Spritzbild hat sich definitiv verbessert auch bei 130 km/h , so gut das man erst mal vor lauter Wasser nichts sieht bis die Wischer ihre Arbeit getan haben

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 16:01

Cool, danke für die Bilder. Ich werd mich dann mal nächste Woche dran machen.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:56

Hi @navigon1984

hättest du noch die Ford-Teilenummer vom 90°-Stück, das ist leider schwer zu finden.

Weißt du noch, wo du die Rückschlagventile gekauft hast? Ich könnte zwar andere bestellen, aber wer weiß ob die dann ein so gutes Ergebnis liefern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alternativen zu Fächerdüsen