ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternativen zu M3 E92 und Nissan GTR?

Alternativen zu M3 E92 und Nissan GTR?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 13:39

Hi Leute!

Ich durchforste gerade alle Autobörsen nach Alternativen zum M3 E92 und GTR. Den M3 hatte ich schon, als E46 und auch E92. Ist ein super Auto, aber ich hätte gerne mehr Dampf... und da kommt der GTR ins Spiel. Problem bei ihm: der Unterhalt ist extrem teuer (Bremsscheiben/Öle/Reifen) UND die ersten Modelle kann man nicht kaufen (Stichwort Getriebe), sodass man einen jungen kaufen muss, der dann auch wieder sehr teuer ist ...

Fällt euch was ein, das schneller ist, als der M3 bei gleichzeitig vertretbaren Kosten (d.h. kostentechnisch dem M3 ähnlich)? Die Corvette Z06 fällt leider raus (Motorenprobleme) und die anderen Amis können alle nur geradeaus fahren (bitte keine Grundsatzdebatte zu den Amis an dieser Stelle) ...

Aufgrund teils sehr schlechter Erfahrung in anderen Rubriken dieses Forums bitte ich an dieser Stelle explizit um nur konstruktive und ordentliche Beiträge! Über gute Vorschläge freue ich mich!

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2015 um 23:35

Alter, so ein geiler Thread mit etlichen kranken Autos und am Ende gefällt dir das Weiberauto Nr1, der TT...

 

Ist denn wenigstens der Allradantrieb Hinterradlastig, ansonsten wird es echt merkwürdig.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 6. Oktober 2015 um 14:04

Zitat:

@Nitrous10 schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:39:38 Uhr:

Die Corvette Z06 fällt leider raus (Motorenprobleme)

Bei der aktuellen stimmt das. Aber beim Vorgänger? Das hab ich noch nie gehört, wo hast du das her? Das ist doch ein unkomplizierter Sauger.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:06

Genau umgekehrt ... zu der aktuellen C7 Z06 (Kompressor) kann ich nicht viel sagen, aber gerade der wunderbare 7 Liter Sauger aus der C6 Z06 hatte etliche Motorschäden zu beklagen ... einfach mal bei Google reinschmeißen da bekommst Du eine Menge Ergebnisse ...

am 6. Oktober 2015 um 14:09

Hmm, echt schade...

Die ähnlich schnelle Konkurrenz des GTR ist halt noch deutlich teurer.

Außer dir geht es nur um Rundenzeiten und Alltagstauglichkeit ist komplett egal, dann kommen die ganzen Leichtbaumaschinen wie zb. Caterham ins Spiel.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:12

Ja da gebe ich Dir vollkommen Recht...

Die Leichtbau-Büchsen finde ich auch sehr geil, Manko dort: geringer Unfallschutz, da kann ich mich fast gleich auf ein Mopped setzten ... ansonsten super Karren!

am 6. Oktober 2015 um 15:11

Zitat:

@Nitrous10 schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:39:38 Uhr:

 

...Fällt euch was ein, das schneller ist, als der M3 bei gleichzeitig vertretbaren Kosten (d.h. kostentechnisch dem M3 ähnlich)? ...

Meinst du jetzt auf der Rennstrecke, oder auf der Autobahn, oder einfach nur gefühlt mehr Bums? Was ist dir wichtig?

Ein Alpina B3 z.B. wird sich im Alltagsbetrieb dank Turboschub kräftiger anfühlen als der Sauger des M3, auf der Rennstrecke wird er aber langsamer sein.

Very British

+ Gut Druck ( 680 NM )

+ Atemberaubender Klang

+ Mit 13-14 l fahrbar

+ Individuell

+ Gute Langstrecken Eigenschaften

- Veraltetes Infotainment

- Mehr ein Gran Turismo, als ein reinrassiger Sportwagen

- Als XKR-S nicht wirklich billig, als XKR günstiger, aber eben nur 510 PS und von daher nicht wirklich schneller als M3 und Co.

am 6. Oktober 2015 um 17:44

Eventuell Audi R8 - weiß aber nicht, wie problemlos Motoren / Getriebe bei dem sind.

Oder die Black Series Modelle von AMG sind auch querdynamisch stark optimiert - an dem Angebot ist wohl was faul, aber fragen kostet nichts, der Preis scheint mir nämlich eigentlich zu niedrig: http://ww3.autoscout24.de/classified/229930635?asrc=st|as

Edit: Oder Lotus Exige in der 350PS Version: http://ww3.autoscout24.de/classified/277894280?asrc=st|as

Ich kenne jetzt dein Budget nicht und den Zweck des Fahrzeugs nicht (Alltag, Rennstrecke, beides usw.)

Aber ich werf mal den Cadilac CTS-V in den Ring, Motor aus der ZR1 mit 560PS ca 40tsd €

BMW M5 e60 mit 507 PS V10 bzw. M6, gibts evtl schon um 25tsd €

Evtl nen 135i, weniger Spitzenleistung aber Turbobums, falls es dir um den Bums untenrum geht, Leistung gibts ja mit dem Turbo relativ leicht.

Das ganze AMG-Programm C63, E63 usw. ist halt auf der Renne deutlich schlechter als der M3.

 

Und jetzt weng Träumerei, wo aber mindestens 40-50 große Lappen notwendig sind:

Porsche 911 996 Turbo, "nur" 420 PS aber der rennt wie die Sau

Ferrari 360 Modena

am 6. Oktober 2015 um 21:16

Die Black Series Modelle sind vom Fahren her zu extrem. Ausschließlich auf die Rennstrecke getrimmt.

Was würdest du von einem E63 AMG S halten? Trotz der riesen Ausstattung und des Gewichts lediglich 3.4 Sek von 0-100.

Die Probleme möchte ich haben!:mad:

Wo fährt man denn sowas?

am 7. Oktober 2015 um 0:07

Nürburgring, Nordschleife, Boulevards zum Posen, Autobahn, Events...

am 7. Oktober 2015 um 6:25

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, Jaguar F-Type R.

550 PS reichen fürs Gröbste und das Ding klingt als kommt es direkt aus der Hölle :D

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 10:46

Besten Dank für die Ideen! Sehr viel Gutes dabei! :-)

E-Klasse AMG: leider zu schwer... sensationeller Motor / Klang etc. aber in den Kurven einfach zu behäbig...

C-Klasse Black Edition: cooles Teil! Nur jünger wäre besser, habe hier leider keinen finden können bei mobile.de

Jaguar F-Type R leider zu teuer ... der ist halt noch sehr neu daher geht nix unter 70k das wäre zu viel....

Porsche Turbo steht definitiv auf meinem Wunschzettel, habe mir auch welche angeschaut aber nur den 997 der geht auch "schon" zwischen 40 und 50k los, aber dann VFL und fast immer mit dieser blöden Wandlerautomatik mit 5 Gängen... will man einen Schalter und keinen Import und saubere Historie und so weiter wird's preislich auch schon wieder zu teuer da geht dann Richtung 70k ...

Von daher hatte ich wie gesagt noch dem GTR auf dem Schirm. Anschaffung für einen sauberen um die 60k, das geht gerade noch, nur beim Unterhalt / Haltbarkeit bin ich ein wenig entsetzt und das Gewicht finde ich auch sehr krass (im negativen Sinne) ...

Zur Frage, wo das Ding bewegt werden soll: in erster Linie auf Autobahn und Landstrasse. Und es soll nicht nur den dicken Bums haben, da könnte ich dann ja nen Ami greifen, sondern wirklich drahtig und sehnig und flink sein ...

Keine leichte Aufgabe ich weiß, habe daher bis dato nur nochmal nen E92 M3 oder eben nen GTR auf dem Schirm ...

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 10:48

Ach ja BMW M5 und M6 sind auch zu schwer, bin ich beide schon gefahren, das sind Autobahnbomber, aber um die Kurven schmeißen kann man die nicht. Dazu sind die 10 Zylinder nicht soooo die Kilometerfresser, da gab es schon einige tote Motoren zu beklagen, auch wenn der Sound und die Laufkultur zum Niederknien sind ... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternativen zu M3 E92 und Nissan GTR?