ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternativen zum 190er

Alternativen zum 190er

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 6:50

Moin moin!

Mein Ford geht an meine Frau wegen dem Nachwuchs und auf ihren Ibiza hab ich keine Lust. :D

Ich suche einen Wagen für den Weg zur Arbeit. Ca. 60km, 80% BAB 15% Stadt, 5% Land. Dieser Weg wird aber nicht täglich zurückgelegt, max. 15.000km/Jahr.

Ich hätte schon Lust auf einen Youngtimer a la 190er welcher auch nach wie vor auf meinem 1.Platz steht. Da meine Frau mir allerdings einen Airbag vorschreibt gestaltet sich die Suche etwas schwieriger weshalb ich mich mal nach Alternativen umhören möchte.

Vorgaben: kleine Limousine oder Kleinwagen (muss neben dem Ford noch in die Garage passen)

Vmax mindestens 180km/h (will ich nicht immer fahren, aber können)

max. 10l/100km

max. 3000€

Automatik wäre schön aber nicht zwingend, beim Handschalter mind. 5-Gang

Ganz wichtig: Komfortabel soll der Wagen sein!

Sollte es nix werden mit nem "coolen" Alten wird es halt was neueres wie A4 B6 oder W203. Wobei mich die Unterhaltskosten und die anfällige Technik noch abschrecken... (höheres Budget)

Vielleicht fällt euch ja was nettes ein...

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Spontan? Ford Scorpio... hässlich, aber geil mit potential zum Klassiker. Und: bequem.

Ah.... hab das mit der Garage übersehen, sorry!

am 24. Oktober 2015 um 7:37

Eventuell könnte ein w124 in die Garage passen? Es gibt halt noch viele und viele die abgenutzt und durchgefahren wurden, nur weil sie nicht kaputtzukriegen sind. Deshalb fangen sie schon ab 500 Euro an, also müsstest du gut suchen und ich denke deine 3000 auch voll abschöpfen müssen. Ich persönlich finde, dass es sich für das Schmuckstück lohnt - mein vom Großonkel geerbter hat jetzt aktuell 1.126.000km drauf.

Ich meine 60km sind als einfacher Weg schon sehr hoch und da ist der Komfort und das typische Daimler Autobahngleiten bestens gegeben.

Da gäbe es auch noch die Alternative mit LPG zu fahren, da jeder Benz Motor Gasfest ist und zumal die Meisten in den Internetbörsen schon eine Umrüstung hinter sich haben.

Ansonsten vielleicht einen Opel Rekord oder einen E30 3er BMW?

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 7:53

Zitat:

@w202w210 schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:37:50 Uhr:

Ich meine 60km sind als einfacher Weg schon sehr hoch und da ist der Komfort und das typische Daimler Autobahngleiten bestens gegeben.

Bingo, daher der Babybenz...

W124 ist definitiv ein feines Stück Auto, aber leider nicht Garagentauglich...

Das schöne am 190er: Robust, günstig im Unterhalt (nicht Verbrauch), einfache Technik ohne viel Ausstattung, trotzdem recht kompakt und bequem.

am 24. Oktober 2015 um 12:43

Zitat:

@JayCe schrieb am 24. Oktober 2015 um 08:50:28 Uhr:

 

Ich hätte schon Lust auf einen Youngtimer a la 190er welcher auch nach wie vor auf meinem 1.Platz steht. Da meine Frau mir allerdings einen Airbag vorschreibt gestaltet sich die Suche etwas schwieriger weshalb ich mich mal nach Alternativen umhören möchte.

Wieso unbedingt einen Airbag?

Die Sicherheit eines Autos haengt in erster Linie vom Crashverhalten der Karosserie ab, der Airbag ist nur eine zusaetzliche Komponente, die das Aufschlagen des Kopfs auf Lenkrad bzw. Armaturenbrett verhindern soll.

Der 190er ist einer der sichersten Youngtimer ueberhaupt, das Sicherheitsniveau liegt auf dem Level einer alten S-Klasse (W126).

Dass die Wirkung von Airbags eine stabile Fahrgastzelle nicht ersetzt, zeigt das Beispiel einer jungen Frau, die mit einem Corsa B mit gut 40 km/h gehen die massive Betonmauer einer Bahnunterfuehrung prallte und den Unfall trotz ausgeloesten Airbags nicht ueberlebte, weil die Karosserie komplett kollabierte.

Meine Empfehlung fuer den 190er: 190 E mit 2 l Hubraum und Automatik ab Mod. 89, mit ABS und elektrischem Schiebedach.

Ab Mod. 91 sind bessere Sitze verbaut.

Der 3er BMW E30 ist mittlerweile fast unbemerkt so gut wie vom Markt verschwunden und zum teuren Liebhaberstueck mutiert.

In puncto Langzeitqualitaet kann er dem W201 auch nicht das Wasser reichen.

Die Zeit der guenstigen Gelegenheiten ist allerdings auch beim 190er weitgehend vorbei, er ist als Youngtimer etabliert, und dementsprechend haben auch die Preise kraeftig angezogen.

Unter 2.000 € gibt es kaum noch was gescheites, und die wirklich guten kosten nochmal mindestens einen Tausender mehr.

 

Moin,

Es gibt doch 190er mit Airbags ... zwar nicht soviele wie ohne ... aber dennoch genug.

Wenn der es sein soll ;-) sollte das realisierbar sein.

MfG Kester

Klar gibt es 190er mit Airbag, allerdings recht selten. Mir ist der Airbag egal, meiner Frau nicht. :rolleyes:

Platz 1 auf meiner Liste ist der 190er, mehr Plätze hat meine Liste bisher nicht. :D Kann sich aber gerne ändern.

Evtl. schaue ich mir morgen einen 2,3 mit 5-Gang Getriebe an. Für die BAB definitiv besser, aber zu einem Benz gehört ne Automatik... Egal, mal schauen was der Verkäufer sagt, bisher ist der Preis auch noch überzogen (3500€) dafür müsste er wirklich tiptop dastehen.

Zitat:

@JayCe schrieb am 24. Oktober 2015 um 08:50:28 Uhr:

Ganz wichtig: Komfortabel soll der Wagen sein!

Es gibt doch so schöne Importautos mit bekannt rostresistenten Karosserien. Peugeot 405, Lancia Dedra, Volvo 460.

Oder schon mal über einen Xantia mit Hydropneumatik nachgedacht? Vom Fahrwerk her wohl das Beste, was man sich in noch kompakter Form gönnen kann. Und man kann später mal in voller Lautstärke mitreden, wenn alternative Techniken Thema sind, bald gibt es sie ja nicht mehr. Mercedes verbaute sie bekanntlich im 450 SE 6.9 oder später in den Topmodellen des W 126, zum Preis eines halben 190ers...

Platz 2: Volvo 460

Mit Franzosen stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, ebenso wie mit Amerikanern.

Es gibt zuverlässige Lancia?

am 24. Oktober 2015 um 19:24

Gute 190er und E30 sind gefragt und mittlerweile schon recht teuer. Ihre Nachfolger W202 und der E36 sind durchweg moderner, bieten mehr Sicherheitsausstattung und sind oft bei vergleichbarem Zustand günstiger, da sie noch keinen Kultstatus haben.

Meine Empfehlung daher: C-Klasse W202 (es gibt noch gepflegte aus Rentnerhand mit wenig Rost), oder ein unverbastelter 3er (E36).

am 24. Oktober 2015 um 19:35

Der w202 ist echt ein toller Begleiter und ich kann mit einigen Exemplaren ohne jeglichen Rost dienen, darunter auch mein eigener Schatz, doch so einen Kultstatus hat der wirklich garnicht.

Im Gegenteil fährt das Ding echt jeder Zweite, da er günstig zu haben und sehr zuverlässig ist.

Den Kultstatus dieser Jahre haben eher die hochklassigeren Modelle, wie der E34 oder w140, w124.

Vllt. ein Lancia Kappa, Coupe und Kombi sind bei dem extrem selten.

am 24. Oktober 2015 um 19:43

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:50:58 Uhr:

Moin,

Es gibt doch 190er mit Airbags ... zwar nicht soviele wie ohne ... aber dennoch genug.

Leider nicht. Von 122 bei mobile.de angebotenen 190ern haben gerade mal 11(!) einen Fahrerairbag, also nicht mal 10%.

Es gab den Luftsack zwar als Sonderausstattung, aber der kostete fast 2.200 DM Aufpreis. Erst im letzten Modelljahr der Produktion (1993) war er Serie (ausser bei 190 1.8 E und 190 D).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternativen zum 190er