ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alternativen zum CD Wechsler

Alternativen zum CD Wechsler

BMW 3er E92
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 14:57

Hallo E9X Community,

bei meinem E92 ist leider der CD Wechsler ausgestiegen. Entweder wählt er Ihn nicht an oder die CD’s bleiben hängen...Sei es drum, habe mich jetzt nach alternativen auf die Suche begeben, komme hierbei aber nicht vorran. Bevor die Nörgler fragen..SuFu habe ich benutzt, ebenso die 6 bunten Buchstaben aus Amerika :D

Gibt es hierfür eine Art Kombobox oder ähnliches für MP3, USB und SD-Karte? Wenn ja wo und von welchen Kosten redet man unter dem Strich? Weiterhin wäre für mich eine Bedienbarkeit über das Lenkrad wichtig sowie eine entsprechende Anzeige im Display. Fahrzeug hat Navi Prof sowie einen AUX Anschluss. I-Pad oder I-Phone ist nicht vorhanden. Den AUX Anschluss für MP3 Player habe ich bereits probiert, allerdings ist der Klang mehr als dürftig und nicht akzeptabel.

Dank Euch vorab und einen schönen 3. Advent noch ;)

Grüße Chrisi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Google mal nach:

 

Dension Gateway

 

Oder

 

FisCube

 

Vorteil vom FisCube, beim warten kann Mann ein Film oder Fernseh schauen

Zitat:

@Chrisi V5 schrieb am 13. Dezember 2015 um 15:57:00 Uhr:

....

Weiterhin wäre für mich eine Bedienbarkeit über das Lenkrad wichtig sowie eine entsprechende Anzeige im Display. Fahrzeug hat Navi Prof sowie einen AUX Anschluss. I-Pad oder I-Phone ist nicht vorhanden. Den AUX Anschluss für MP3 Player habe ich bereits probiert, allerdings ist der Klang mehr als dürftig und nicht akzeptabel.

...

Ist nur der iPod nicht vorhanden, oder fehlt der USB-Anschluss am Fahrzeug?

Wenn unter der Mittelarmlehne neben Deinem AUX ein USB ist, dann kannst Du dort direkt einen iPod anschließen. Vorteil iPod: wird über das Bordnetz geladen, die Bedienung kann übers Lenkrad, iDrive und den Bordmonitor erfolgen. Klang ist prima! Dension-Gateway ist überflüssig.

Wenn kein USB: bei allen Geräten, die nur über AUX angeschlossen werden, ist keine Bedienung über das Lenkrad oder iDrive möglich. Geladen wird auch nicht, Klang ist auch eher schlecht. Dension-Gateway o.ä. ist erforderlich.

Mein Tipp: Anstelle MP3-Player, USB-Stick, SD-Karte auf alle Fälle eine Lösung mit iPod. Du wirst es nicht bereuen!

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 5:51

Zitat:

Google mal nach:

Dension Gateway

Oder

FisCube

Vorteil vom FisCube, beim warten kann Mann ein Film oder Fernseh schauen

hab ich getan, vielen Dank. Fernsehen brauch ich nicht, wenn ich mir Dension so anschaue, dann sehe ich meinen Dicken schon halb zerlegt :rolleyes:

Ich hatte ehr an etwas anstatt des CD-Wechslers gedacht ala PlugIn, aber wahrscheinlich denk ich da zu einfach :confused:

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 5:58

 

Zitat:

Ist nur der iPod nicht vorhanden, oder fehlt der USB-Anschluss am Fahrzeug?

beides nicht vorhanden, IPod will ich auch nicht, bin kein Apple-Jünger und habe es auch nicht vor :p

Zitat:

Wenn kein USB: bei allen Geräten, die nur über AUX angeschlossen werden, ist keine Bedienung über das Lenkrad oder iDrive möglich. Geladen wird auch nicht, Klang ist auch eher schlecht. Dension-Gateway o.ä. ist erforderlich.

das hab ich bereits probiert und wie du beschrieben hast, der Klang ist eher schlecht

Zitat:

Mein Tipp: Anstelle MP3-Player, USB-Stick, SD-Karte auf alle Fälle eine Lösung mit iPod. Du wirst es nicht bereuen!

womit wir wieder beim Thema wären.... :rolleyes:

 

Zitat:

@Chrisi V5 schrieb am 15. Dezember 2015 um 06:58:13 Uhr:

 

Zitat:

Ist nur der iPod nicht vorhanden, oder fehlt der USB-Anschluss am Fahrzeug?

beides nicht vorhanden, IPod will ich auch nicht, bin kein Apple-Jünger und habe es auch nicht vor :p

Zitat:

Wenn kein USB: bei allen Geräten, die nur über AUX angeschlossen werden, ist keine Bedienung über das Lenkrad oder iDrive möglich. Geladen wird auch nicht, Klang ist auch eher schlecht. Dension-Gateway o.ä. ist erforderlich.

das hab ich bereits probiert und wie du beschrieben hast, der Klang ist eher schlecht

Zitat:

Mein Tipp: Anstelle MP3-Player, USB-Stick, SD-Karte auf alle Fälle eine Lösung mit iPod. Du wirst es nicht bereuen![/quote

womit wir wieder beim Thema wären.... :rolleyes:

Unabhängig Deiner politischen Überzeugung, ist der iPod ein fantastisches Gerät.

Alle anderen Lösungen werden schlechter ausfallen. Das war schon im Sozialismus so: die politische Indoktrination allein hat noch nie jemanden satt gemacht :D:D:D

Warum dann keinen gebrauchten und daher günstigen CD-Wechsler in der Elektrobucht suchen? Ist allerdings auch vom Klassenfeind. :eek:

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 7:10

Zitat:

Unabhängig Deiner politischen Überzeugung, ist der iPod ein fantastisches Gerät.

Alle anderen Lösungen werden schlechter ausfallen. Das war schon im Sozialismus so: die politische Indoktrination allein hat noch nie jemanden satt gemacht :D:D:D

Nun gut, die politische Meinung auf einen iPod herunter zu brechen hat schon was :D

Allerdings fahre ich BMW und nicht Audi...um hier irgendwie bei solcher Art der Vergleiche zu bleiben ;)

Zitat:

Warum dann keinen gebrauchten und daher günstigen CD-Wechsler in der Elektrobucht suchen? Ist allerdings auch vom Klassenfeind.

Einen neuen gebrauchten wie auch immer Wechsler wollte ich so nicht, man kann ja auch nach dem Sozialismus ein wenig mit der Zeit gehen :D

Zitat:

@Chrisi V5 schrieb am 16. Dezember 2015 um 08:10:57 Uhr:

Zitat:

Unabhängig Deiner politischen Überzeugung, ist der iPod ein fantastisches Gerät.

Alle anderen Lösungen werden schlechter ausfallen. Das war schon im Sozialismus so: die politische Indoktrination allein hat noch nie jemanden satt gemacht :D:D:D

Nun gut, die politische Meinung auf einen iPod herunter zu brechen hat schon was :D

Allerdings fahre ich BMW und nicht Audi...um hier irgendwie bei solcher Art der Vergleiche zu bleiben ;)

Zitat:

@Chrisi V5 schrieb am 16. Dezember 2015 um 08:10:57 Uhr:

Zitat:

Warum dann keinen gebrauchten und daher günstigen CD-Wechsler in der Elektrobucht suchen? Ist allerdings auch vom Klassenfeind.

Einen neuen gebrauchten wie auch immer Wechsler wollte ich so nicht, man kann ja auch nach dem Sozialismus ein wenig mit der Zeit gehen :D

Na, dann musst Du eben verhungern!:D:D:D

Bei meiner Empfehlung bleibe ich, weil ich sowohl vom Klang, als auch von der Einfachheit Bedienbarkeit überzeugt bin: iPod über Interface (nicht AUX)!

Der Klang überzeugt natürlich vor allem dann, wenn man (so wie ich) z.B. das BMW-Alpine-Upgrade nachgerüstet hat.

Ich hab mir meinen Nano extra deshalb fürs Auto gekauft. Sonst brauche ich ihn nicht, bin aus dem Alter raus, in dem man 24/7 mit Schmalzpropfen in den Ohren rumstolpert. Einzig die Bestückung ist etwas lästig, da nur über iTunes möglich. Aber z.B. die Lautstärkebeschränkung beim Synchronisieren, etc. bekommt man mit etwas PC-Knoff-Hoff und entsprechende Freeware schnell in den Griff.

Ich kenn Dein Auto nicht, aber falls es auch ein Gebrauchtwagen ist, hätte ich da keine Probleme, einen gebrauchten CD-Wechsler, Snap-In-Adapter, Radio, o.ä. zu verbauen, da das ganze Drumrum ja ebenfalls nicht mehr neu ist.

Die iPod Schnittstelle ist vom Freundlichen relativ "preiswert" (es ist trotz allem immernoch BMW) nachrüstbar. Der iPod wird bei dieser Lösung an die Schittstelle des CD-Wechslers gelegt, weshalb immer nur entweder/oder möglich ist. Dazu nen alten iPod von eBay und fertig ist.

Falls das aus welchen Gründen auch immer nicht gewünscht ist, bliebe wie schon gesagt der Einbau von Drittlösungen a la Fiscube etc. Vorteil dort: günstiger als BMW-Hauslösung und funktionell umfangreicher.

Andere akzeptable Lösungen fallen mir nicht ein.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 7:45

Zitat:

Na, dann musst Du eben verhungern!:D:D:D

ist denn im Sozialismus wer verhungert? :confused::):D

Zitat:

Der Klang überzeugt natürlich vor allem dann, wenn man (so wie ich) z.B. das BMW-Alpine-Upgrade nachgerüstet hat.

hatte ich bereits drüber nachgedacht :D

Zitat:

Ich kenn Dein Auto nicht, aber falls es auch ein Gebrauchtwagen ist, hätte ich da keine Probleme, einen gebrauchten CD-Wechsler, Snap-In-Adapter, Radio, o.ä. zu verbauen, da das ganze Drumrum ja ebenfalls nicht mehr neu ist.

neu ist er nicht, gewiss...allerdings wirds auch keine Bastelbude. Wenn ich hier etwas mache dann nur mit Substanz und was hält ;)

Hat jemand Erfahung mit ACR? Kann man sich an die Jungs wenden?

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 7:47

Zitat:

Falls das aus welchen Gründen auch immer nicht gewünscht ist, bliebe wie schon gesagt der Einbau von Drittlösungen a la Fiscube etc. Vorteil dort: günstiger als BMW-Hauslösung und funktionell umfangreicher.

und ein halb demontierter Innenraum :rolleyes:

 

 

Zitat:

@Chrisi V5 schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:47:33 Uhr:

 

Zitat:

@Chrisi V5 schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:47:33 Uhr:

Zitat:

Falls das aus welchen Gründen auch immer nicht gewünscht ist, bliebe wie schon gesagt der Einbau von Drittlösungen a la Fiscube etc. Vorteil dort: günstiger als BMW-Hauslösung und funktionell umfangreicher.

und ein halb demontierter Innenraum :rolleyes:

Musst ja nicht selbst basteln, wenn du darauf keine Lust hast. Rein logisch betrachtet gibt es für dein Problem eben nur zwei Abhilfen:

1. Nachrüstung durch BMW (teuer, dafür "original")

2. Einbau einer Drittanbieterlösung (günstiger, technisch vielseitiger, dafür nicht original)

 

Zitat:

@Chrisi V5 schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:45:35 Uhr:

Zitat:

Na, dann musst Du eben verhungern!:D:D:D

ist denn im Sozialismus wer verhungert? :confused::):D

Frag mal in Nordkorea nach, oder in Kuba zu Zeiten "Che", oder in der Sowjetunion in den 80ern: ohne Getreidelieferung aus dem kapitalistischen Ausland sah/sähe es ganz duster aus. ;)

Zitat:

@Chrisi V5 schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:45:35 Uhr:

Zitat:

Der Klang überzeugt natürlich vor allem dann, wenn man (so wie ich) z.B. das BMW-Alpine-Upgrade nachgerüstet hat.

hatte ich bereits drüber nachgedacht :D

Schön, wenn Du Dir den Einbau antun möchtest, sollte es aber auch kein Problem darstellen, ein Steckerchen ins Radiomodul zu stecken.

Zitat:

@Chrisi V5 schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:45:35 Uhr:

....

neu ist er nicht, gewiss...allerdings wirds auch keine Bastelbude. Wenn ich hier etwas mache dann nur mit Substanz und was hält ;)

Der Einbau der Alpine-Anlage ist nicht trivial. Ich habs selbst gemacht, es ist ein hartes Stück Arbeit, aber ich empfehle es sehr. Wenn Dich der Anschluss eines iPod-Interfaces am Radio-Modul überfordert, dann lass es lieber sein.

Zitat:

@Chrisi V5 schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:47:33 Uhr:

 

und ein halb demontierter Innenraum :rolleyes:

Quatsch! Beim E46 ging der Einbau des BMW-Interfaces so: Autoradio ausbauen, dann Klimabedienteil ausklippen, Stromversorgung an Blockstecker anschließen (das war der schwerste Teil), dann Stecker rein in den Wechsel-Anschluss des Radios, dann Interface irgendwo reinstecken, wo es Platz hat, Interface-Kabel für iPod ins Handschuhfach ziehen (ich habs ins Brillenfach gelegt), dann Klimabedienteil wieder reinstecken, Radio einbauen, fertig! Beim E92 wird es nicht viel anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen