1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Alternativen zum Corolla E12: Hyundai i30, Kia Ceed, oder?

Alternativen zum Corolla E12: Hyundai i30, Kia Ceed, oder?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:52

Ich suche auch gerade ...Corolla E12 (1,4D-4D) oder was vergleichbares.

Aber wenn man den E12 vergleicht, sieht man oft bei anderen "weniger" - gerade das Innenleben des E12 ist schon echt super ...schaut bei meinem E12 (2,0D-4D) (außer Fahrer-Fußraum und Fahrersitz) absolut neuwertig aus. Ist schon ein solides Auto.

Such nun einen Wagen der Golf-Klasse mit kleinem Diesel ...so wie eben den Corolla 1,4 D-4D (90PS) ...aber hier ist in meiner Preisklasse leider nur Schrott zu finden.

Über folgende mögliche Alternativen bin ich nun gestolpert:

Nissan Tida 1,5 dCi (106PS) ...aber der hat wohl nen Renault-Motor (will ich keinesfalls).

Ford Foucs 1,6 TDi (90 bzw. 109PS) ...für nen 1,6er nicht gerade sparsam - ein Ford halt: "grob+rauh - aber dankbar"

Hyundai i30 1,6 CRDi (90 bzw. 110PS) ...der würd mir zusagen gut 6.000km für 9.500 EUR ist denk ich super.

Kia Ceed 1,6 CRDi (90 bzw. 116PS) ...wohl der gleiche Motor wie der Hyundai, aber braucht etwas mehr Sprit; Preis ähnlich.

Mazda 3 1,5 CD (109PS) ...deutlich höherer Verbrauch - ist wohl der Ford-Diesel drin. Gefällt mit auch (hinten) nicht so.

Benz A170 CDI (95PS) ... der braucht nochmal mehr ...neee, keine Mercedes!

Was sagt Ihr dazu?

Ist einer davon ein echter Rivale zu Corolla und Golf?

Kennt jemand das eine oder ander Auto näher? z.B. den i30 oder Ceed?

Gruß

-Martin-

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen Toyota Avensis T25 und habe meiner Frau als Zweitwagen einen Hyundai i30 gekauft.

Ich bin von diesem Auto wirklich positiv überrascht. Die Sitze sind sehr bequem, er hat wirklich viel Platz im Innenraum (vom Kofferraum mal abgesehen mindestens so geräumig wie der Avensis!). Die Verarbeitung ist sehr ordentlich - im Gegensatz zu meinem Toyota klappert da innen nichts. Das Desing von Instrumenten und Armaturenbrett gefällt mir auch gut. Alles ist dort, wo es hingehört und leicht zu bedienen und die Instrumentenbeleuchtung (weiß / blau) ist sehr angenehm und sogar besser, als die gelbe im Avensis.

Man merkt natürlich, dass innen schon ziemlich viel Hartplastik verwendet wurde, wenn man die Kunststoffe mal anfasst. Der Optik und dem Qualitätseindruck schadet das aber nicht.

Da wir einen 1.4-Liter Benziner gekauft haben, kann ich zum Dieselmotor natürlich nichts sagen. Der 1.4-Liter Benziner ist für einen Zweitwagen ok, für längere Reisen und mit vollbeladenem Auto würde ich aber einen kräftigeren Antrieb bevorzugen. Mit dem 116 PS Diesel ist man da sicher besser bedient, als mit dem kleinen Benziner. Für unseren Einsatz lohnt sich ein Diesel natürlich nicht.

Den Hyundai i30 kann ich aber auf jeden Fall empfehlen und die Marke Hyundai kommt bei mir ganz sicher auch in die engere Auswahl, wenn es irgendwann mal darum geht, einen Nachfolger für meinen Avensis zu finden.

Gruß

Stefan

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Januar 2010 um 20:19

überlege nicht lange, den i30 Hyundai, für 9500 6000km kaufen! lege 9000 auf den Tisch,

mehr hast Du einfach nicht und Du wirst sehen, es klappt!

Mein Arbeitskollege fährt dieses Modell, ist super zufrieden, hat jetzt ca 40000 auf dem Tacho

bisher ohne Probleme.

Hatte ihn mir mal ausgeliehen für eine Fahrt nach München + zurück (650km)

lässt sich super fahren!

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 22:04

Mein Bekannter (KfZ-Meister, eigene Werkstatt) sagt auch: der i30 und der Ceed (gleicher Motor) sind top ...super Qualität und Leistung.

Wie fandest Du das Innenleben des i30?

Ist es eher Plastik und schlicht oder eher Edel (Kunstelder-Art, alles dort wo es hingehört)?

Beim Preis ist wohl nicht viel zu machen ...ist wohl ein Leasingrückläufer und die Preise nur schwer verhandelbar. Aber bei dem Preis ist es sicher ein gutes Fahrzeug. Zulassung 2/08 ...Garantie bis 2/11.

Werd mal schaun ob ich morgen so ein Modell mal irgendwo probefahren kann ...

-Martin-

am 9. Januar 2010 um 10:34

zu Hyundai,

gut verarbeitet , kein edelluxus aber schlicht und passgenau verarbeitet (mein Eindruck)

und am Preis nochmals gesagt:

In der momentanen wirtschaftlichen Lage aller Branchen ist immer noch was zu machen!

Bares auf den Tisch (9000.-) das zieht immer, kannst Du mir glauben!

Habe dies selbst getan, noch vor der Krise, sagt der Verkäufer nicht zu, bewege dich langsam

überlegend zum Ausgang.......er wird dich zurückrufen und nochmal alles mit dir

besprechen!

Wenn's klappt...eine Flasche Sekt für mich!!! ha ha

gr.wernerec

Ich fahre einen Toyota Avensis T25 und habe meiner Frau als Zweitwagen einen Hyundai i30 gekauft.

Ich bin von diesem Auto wirklich positiv überrascht. Die Sitze sind sehr bequem, er hat wirklich viel Platz im Innenraum (vom Kofferraum mal abgesehen mindestens so geräumig wie der Avensis!). Die Verarbeitung ist sehr ordentlich - im Gegensatz zu meinem Toyota klappert da innen nichts. Das Desing von Instrumenten und Armaturenbrett gefällt mir auch gut. Alles ist dort, wo es hingehört und leicht zu bedienen und die Instrumentenbeleuchtung (weiß / blau) ist sehr angenehm und sogar besser, als die gelbe im Avensis.

Man merkt natürlich, dass innen schon ziemlich viel Hartplastik verwendet wurde, wenn man die Kunststoffe mal anfasst. Der Optik und dem Qualitätseindruck schadet das aber nicht.

Da wir einen 1.4-Liter Benziner gekauft haben, kann ich zum Dieselmotor natürlich nichts sagen. Der 1.4-Liter Benziner ist für einen Zweitwagen ok, für längere Reisen und mit vollbeladenem Auto würde ich aber einen kräftigeren Antrieb bevorzugen. Mit dem 116 PS Diesel ist man da sicher besser bedient, als mit dem kleinen Benziner. Für unseren Einsatz lohnt sich ein Diesel natürlich nicht.

Den Hyundai i30 kann ich aber auf jeden Fall empfehlen und die Marke Hyundai kommt bei mir ganz sicher auch in die engere Auswahl, wenn es irgendwann mal darum geht, einen Nachfolger für meinen Avensis zu finden.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 10:50

Danke für die Antworten.

Stefan, Du findest den i30 innen ansprechender als nen Avensis?

(Also der aktuelle Avensis ist meiner Ansicht nach innen "absolute Oberklasse"! Selbst mein Corolla E12 Bj03 ist innen spitze.)

Na, werd nun mal zum Schausonntag fahren und mir nen Hyundai i30 CRDi anschauen ...den Ceed dann in der kommenden Woche mal.

Leider hab ich beim Ceed einiges über ungeplante Werkstattaufenthalte gelesen ...und die so günstig angebotenen im Web sind aus Mietwagenleasing ...da gibt es nur 3 Jahre Garantie.

Gruß

-Martin-

Er meint den Avensis T25, das ist das Vorgängermodell vom aktuellen, welcher innen auch meiner Meinung nach wirklich Oberklasse ist :)

Zitat:

Original geschrieben von martin206

Leider hab ich beim Ceed einiges über ungeplante Werkstattaufenthalte gelesen ...und die so günstig angebotenen im Web sind aus Mietwagenleasing ...da gibt es nur 3 Jahre Garantie.

Gruß

-Martin-

Den 100 000km Dauertest hat der Ceed mit sehr gut

abgeschnitten im Gegensatz macher Konkurenz. Am Ende findest Du die Tabelle. Die Einzeltest kann man abrufen, einfach eingeben:

z.Bsp: Dauertest Touran -----> hmmm besser nicht:D

Die schlecht gemachten Türpfalze im Dauertest kenne ich auch vom Kia Picccanto so.

Bei einem Mietwagen lief schon Rostwasser aus den Türen.

Wir haben uns daraufhin erneut für Toyota entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von martin206

Stefan, Du findest den i30 innen ansprechender als nen Avensis?

Ich beziehe den Vergleich auf meinen Avensis 2.4 von Oktober 2003 (T25); also den Vorgänger vom aktuellen Avensis T27.

Ich finde den i30 auch nicht insgesamt ansprechender, als meinen Avensis, aber die Verarbeitung erscheint mir sogar besser zu sein, das Desing und Beleuchtung der Instrumente gefällt mir besser und - für mich die größte Überraschung - die bequemen Sitze und das ordentliche Platzangebot halten dem Vergleich mit dem Avensis T25 stand.

Natürlich ist mein Avensis trotzdem insgesamt das spürbar höherwertige Fahrzeug.

Wenn man aber bedenkt, dass der i30 eine Fahrzeugklasse unter dem Avensis einzuordnen ist, und dass ich für den Avensis schon im Oktober 2003 das doppelte bezahlt habe, wie für den Hyundai i30 im Juni 2009, dann bietet der Hyundai eindeutig das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Frage, ob ich einen Hyundai i30 empfehlen kann, beantworte ich also eindeutig mit "ja".

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 23:01

Also heute beim Probesitzen (Gebrauchter aus Mitte 2008) war ich nicht gleich so überzeugt.

Armaturenbrett und sonstige Ausstattung sind ja wohl doch recht schnödes Plastik ...wenn auch auf den ersten Blick sauber verarbeitet.

Manche Bedienelemente (vor allem die Knöpfe für elFH vorne und die Türöffner-Griffe innen) wirken sehr simpel und teils wenig robust.

Das kann mein akt. Corolla (E12 / Bj03) um einiges besser.

Die Tür ging zwar sehr gut zu ...aber so leicht als ob sie aus Pappe wäre (auch vom Gefühl und Klang).

Weiß nicht ob das nun ein Nachteil sein muß ...aber beim Corolla wirkt es deutlich "massiver" und das macht zumind. einen besseren Eindruck.

Die Sitze des i30 sind wohl sehr gut (vor allem im Rücken) ...evtl. die Sitzfläche in der Tiefe etwas knapp. Das Kupplungspedal ist weiter weg wie Gas u. Bremse ...solange die Kupplung auf den ersten Zentimetern kommt wohl kein Problem...

Auch der Abstellklotz für den linken Fuß ist etwas weit weg (i. Vergl. zu Gas/Bremse).

hmmm ...bin noch am zögern, ob ich nicht lieber den etwas teureren Corolla 1.4 D-4D nehmen soll.

Gruß

-Martin-

Deine Antwort