Alternativen zum e36
Wenn man mal bei autoscout24 oder mobile.de nachschaut, bemerkt man doch, dass die Preise unserer e36 allmählich sinken. Ich hoffe, mein 328er fährt noch einige Jährchen, obwohl er mittlerweile 13 Jahre bzw. 270 000 km runterhat.
Aber was wären die Alternativen?
Beim Erscheinen des e46 wurde bemerkt, dass dieser irgendwie schon das bessere Auto sei, aber mehr in Richtung 5er oder Mercedes C-Klasse tendiere, also Fahrspaßkomponenten wie Handlichkeit, Leichtigkeit eher gelitten hätten.
Wenn ich die Fahrzeugbörsen durchstöbere, lande ich bei m3 oder Alpina B3 (jeweils e36), etwas anderes fällt mir nicht ein.
Wo könnte man noch gucken?
Beste Antwort im Thema
E39 um 1 Klasse aufzusteigen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Clk avantgarde z.B. oder Porsche wenn du geld hast. Man könnte unzählige nennen.
Nehmen wir mal als Obergrenze 10 000 €.
Wenn dir die Optik gefällt 325ti E46, Astra Turbo QP, e36 M3, GTI Golf, Golf 4 R32 ( keine Ahnung was die Kosten).
Honda S2000, Z3 QP/Roadster, Civic Type R, Vielleicht noch nen Mazda 6 MPS,
ICh weiß ja net genau was du willst...!
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Speedking
Nehmen wir mal als Obergrenze 10 000 €.
ja gut, dann evtl. ein clk avantgarde (der wird dann aber ordentlich kilometer haben), was mir persönlich auch sehr gut gefällt ist der w124 von mercedes, also also coupe (c124), der ist halt nicht ganz so sportlich aber mit nem schönen sechszylinder motor, macht das auch spass. und die teile sind wirklich spottbillig. da bekommste für 10000 schon was sehr gutes. Wohlgemerkt also coupe und nicht als Cabrio. diese sind wesentlich teuerer, wenn man ein gutes will.
Rein vom aussehen her finde ich den Peugeot 406 also coupe auch sehr schön. aber ist halt ein fronttriebler. wenn das ein ausschlusskriterium für dich ist, sind die alternativen natürlich beschränkt. Ich würde an deiner stelle bei bmw bleiben. Ich könnte mir für mich höchsens einen wechsel zu Benz vorstellen. Alles andere fällt weg.
Da könntest Du mit etwas suchen bei der jetzt nicht mehr aktuellen C-Klasse (W203) fündig werden...
Ich hatte vor Jahren mal den C220CDI für ein Wochenende als Testwagen und war sehr angetan, wie leichtfüssig sich das Ding bewegen lässt - kein Vergleich zur Vorgängerbaureihe!
E39 um 1 Klasse aufzusteigen
Rein vom aussehen her finde ich den Peugeot 406 also coupe auch sehr schön. aber ist halt ein fronttriebler. wenn das ein ausschlusskriterium für dich ist, sind die alternativen natürlich beschränkt. Ich würde an deiner stelle bei bmw bleiben. Ich könnte mir für mich höchsens einen wechsel zu Benz vorstellen. Alles andere fällt weg.
406 Coupé mit 6Zylinder wäre allererste Wahl, wenn er keinen Zahnriemenantrieb hätte. Das ist für mich das Ausschlußkriterium, habe da üble Erfahrungen hinter mir. Bei Benz wäre natürlich ein clk 430 eine interessante Alternative zu M3 oder Alpina.
Zitat:
Original geschrieben von Speedking
406 Coupé mit 6Zylinder wäre allererste Wahl, wenn er keinen Zahnriemenantrieb hätte. Das ist für mich das Ausschlußkriterium, habe da üble Erfahrungen hinter mir. Bei Benz wäre natürlich ein clk 430 eine interessante Alternative zu M3 oder Alpina.
Du findest das beim e46 die Leichtfüßigkeit verlorengegangen ist und denkst über einen CLK nach?
Auch finde ich die Alternative W203 oder W124 die hier vorgeschlagen wurden etwas befremdent.
Im Bereich bis 10.000€ kann ich beim besten Willen keine Alternative zum e36 in der Klasse finden.
Wenn man ein sportliches Auto aus der Mittelklasse haben will.
Ich kenne den Peugeot 406 (4 Wochen Spanien) => Schrecklich,
CLK (W208/W209) & W203 bin ich auch gefahren, Top Fahrzeuge aber eher der klassische Cruiser bzw. AB-Gleiter.
Gruß Andre
Logisch für dich wäre einfach der e46, zumindest wenn deine Grenze 10 000 € ist. Andernfalls halt noch e9x, kostet halt mehr, oder evtl. 1er.
Aber eins kannst du mir glauben, mit einem Benz wirst du wohl nicht glücklich wenn dir gerade die Sportlichkeit eines Autos wichtig ist.
Deine Aussage:
"Beim Erscheinen des e46 wurde bemerkt, dass dieser irgendwie schon das bessere Auto sei, aber mehr in Richtung 5er oder Mercedes C-Klasse tendiere, also Fahrspaßkomponenten wie Handlichkeit, Leichtigkeit eher gelitten hätten."
kann ich so nicht stehen lassen. Meine Mutter fährt einen e46 318i mit 143PS (Keine Sportausstattung, normales Fahrwerk) und ich würde sagen, dass der Wagen doch schon sehr sportlich ist und dem e36 in agilität in nichts nachsteht. Da hast du wohl eine falsche Info. Fahr doch mal einen probe.
Zitat:
Original geschrieben von armada
Auch finde ich die Alternative W203 oder W124 die hier vorgeschlagen wurden etwas befremdent.
Der W124 ist sicherlich keine Alternative - schon allein aufgrund des Alters. Dass er sich fährt wie eine Badewanne (nichtsdestotrotz sicher), kommt noch dazu...
Aber der W203 ist deutlich straffer ausgelegt - zwar immer noch komfortabel, aber durchaus eine Überlegung wert.
Wer´s nicht glaubt, soll einfach mal einen fahren...
Richtig der W203 ist rel. sportlich und direkt zu fahren.
Allerdings erst nach der MOPF und unter 10.000€ findet man aber keine "gescheiten"
Mein Arbeitskollege hat einen in der SportEdition und sieht sogar ansprechend aus
Grüße Andre
Wie wäre es mit einem C32 AMG in ein paar Jahren? Ich meine den Vorgänger der aktuellen C-Klasse. Mit 354 PS geht schon was Das Fahrverhalten müßte mit den AMG-Komponenten sportlich genug sein, wenn auch ein M sicher das sportlichere Auto ist.
Ich finde den Sprung vom E30 zum E36 schon gewaltiger als vom E36 zum E46.
-> Mein nächstes Auto wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein E46
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Ich finde den Sprung vom E30 zum E36 schon gewaltiger als vom E36 zum E46.
Absolute Zustimmung meinerseits. Der e36 ist der erste richtig "erwachsene" 3er.
Manche sagen beim e46 hätte man einfach eine andere Karosse auf ein e36 Chassis gepackt.
Die Weiterentwicklungen halten sich auch wirklich in Grenzen und die Schwachpunkte sind immer noch die gleichen . Erst ab FL würden einig neuralgische Punkte verbessert. Ich persönlich werde mit dem e46 nicht so richtig warm. Finde das Design auch nicht soooo prall. Werde dann eher zum e9x tendieren.