- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Kaufberatung Golf 8
- Alternativen zum Golf VIII GTI
Alternativen zum Golf VIII GTI
Hallo Community,
ich bräuchte mal Hilfe/Meinungen zu meinem künftigen Autokauf.
Kurz zu mir:
Ich bin 35J jung, alleinstehend, keine Kinder und habe leider relativ spät mit dem Geld verdienen angefangen. Daher wird dies im Prinzip mein erster Auto sein, ich hatte vor 7 - 10 Jahren mal einen Peugot 206 (damals 14 Jahre alt). Ansonsten bin ich nur mit Leihwagen und den Autos meiner Familie gefahren.
Budget:
Ich möchte Anfang nächsten Jahres mein Auto kaufen, dazu werde ich etwa 15.000 € in Bar zur Verfügung haben + etwa dasselbe welches ich mir privat leihen könnte. Als Budget habe ich mir also maximal 35.000 € gesetzt. Ein Neuwagen kommt aufgrund des Budgets und des Wertverlustes für mich nicht in Frage.
Verwendung:
Das Auto dient mir als Alltagswagen, ich möchte damit im Stadtverkehr zur Arbeit fahren und den Wocheneinkauf erledigen. Darüberhinaus plane ich Urlaube im Europäischen Ausland (Slowenien, Spanien, etc.), also durchaus auch mal lange Strecken.
Was mir wichtig ist:
Ich möchte mit dem Auto ab und an mal Spaß auf der Landstraße haben und auch mal den einen oder anderen Sonntagsfaher problemlos überholen können. Auf der Autobahn möchte ich die Möglichkeit haben auch mal die 200Kmh zu überschreiten aber gleichzeitig auch bei 130 Kmh entspannt Kilometer abspulen können. Ob Automatik oder Handschaltung ist mir im Grunde egal, ich bin gerne Handschalter gefahren finde aber auch die Bequemlichkeit eines Automatik gut. Der Sound vom Auto ist mir auch ziemlich Wurst, ich muss mit der Kiste nicht auffallen, Leistung sollte aber schon vorhanden sein.
Meine bisherigen Überlegungen:
Als erstes hatte ich den Hyundai i20N im Blick, da hat mir vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis gefallen. Im laufe der Zeit und nach Ansicht einiger Videos habe ich das Auto als zu laut empfunden um damit entspannt längere Strecken zu fahren. Als nächstes war ich dann beim Polo GTI, der ja dann doch etwas weniger Krach macht, weniger Auffällig ist und meiner Ansicht nach die bessere Kombination aus Leistung/Komfort bietet. Nach weiteren Überlegungen bin ich dann beim Golf GTI gelandet, da der Polo ja doch recht hart eingestellt ist und der Golf das adaptive Fahrwerk bietet. Hinzu kommt etwas mehr Platz und noch mehr Komfort.
Dieses Spiel kann ich natürlich unendlich weiter machen und lande irgendwann bei einem 80.000 € Auto, es geht mir also darum nen ordentlichen Kompromiss zu finden. Der Hyuandai i30N erscheint mir die schlechtere Wahl für meine Wünsche zu sein, da die Kiste einfach laut ist auch wenn es sonst wahrscheinlich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Fallen euch vlt. noch ein paar Alternativen ein die ich mir mal anschauen könnte? (Maximal 2 Jahre alt, bis 40.000KM)
Vielen Dank
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bis 35.000€ gibts schon noch einiges was passen könnte. Cupra Leon mit den 245ps, Mercedes A35 AMG ist bei bisschen Suche im Budget, BMW M135i, Ford Focus ST, Audi S3 usw.
Ist dann natürlich immer die Frage wie viel Geld du für den Unterhalt des Fahrzeuges hast und gerade bei so Autos ist die Versicherung (Vollkasko) auch net zu unterschätzen bei einer nicht so hohen SF.
Bevor du anfängst dir Jahreswagen zu holen, schau mal bei APL nach, ob ein neues Auto nicht in die gleiche Preisklasse fällt.
Manchmal ist man doch erschrocken, was es auf Neuwagen für Rabatte gibt und für wieviel die 1-, 2-Jahreswagen angeboten werden.
Hinzu kommt noch, dass dort alle Verschleißteile neu sind, die Garantie frisch ist und du dir das Auto so zusammen stellen kannst, wie du möchtest.
Bei 35.000€ ist da schon einiges machbar.
polo gti über apl oder änhliche portale (polo gibt doch mit dcc?) oder gebrauchten 7er tcr/performance
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und am Ende ist es ein neuer Golf GTI (CS) geworden bei ähnlichem Verwendungszweck.
Hatte anfangs auch auf dem Gebrauchtmarkt geschaut, der Neuwagen war bei mir kaum teurer als ein Jahreswagen. Für unter 37k€ sollte ein neuer Golf GTI FL mit DCC Fahrwerk drin sein.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Tipps.
Zitat:
@Alisan.b schrieb am 9. September 2024 um 17:23:00 Uhr:
...
Ist dann natürlich immer die Frage wie viel Geld du für den Unterhalt des Fahrzeuges hast und gerade bei so Autos ist die Versicherung (Vollkasko) auch net zu unterschätzen bei einer nicht so hohen SF.
Die Versicherung spielt eher keine Rolle, würde eine Versicherung mit minimalen Prozenten und langjähriger Unfallfreiheit überschrieben bekommen. Meine Versicherung ist inzwischen auch nicht mehr so hoch, hatte auch keinen Unfall in der Zeit wo ich die hatte.
Zitat:
@CC_36 schrieb am 9. September 2024 um 17:33:36 Uhr:
Bevor du anfängst dir Jahreswagen zu holen, schau mal bei APL nach, ob ein neues Auto nicht in die gleiche Preisklasse fällt.
...
Zitat:
@torjan schrieb am 9. September 2024 um 17:40:58 Uhr:
polo gti über apl oder änhliche portale (polo gibt doch mit dcc?) oder gebrauchten 7er tcr/performance
Hab mir die Portale mal angeschaut, kommt mir schon alles sehr komisch rüber, wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Zum anderen wäre mein privater Geldgeber mit ziemlicher sicherheit nicht bereit für solche "Experimente" sein Geld herzugeben. Es wird also auf ein Kauf im Autohaus hinauslaufen, auch weil ich dort einen Ansprechpartner Vor-Ort habe.
Zitat:
@CS25 schrieb am 9. September 2024 um 18:11:40 Uhr:
...
Hatte anfangs auch auf dem Gebrauchtmarkt geschaut, der Neuwagen war bei mir kaum teurer als ein Jahreswagen. Für unter 37k€ sollte ein neuer Golf GTI FL mit DCC Fahrwerk drin sein.
Auf den ersten Blick habe ich ein Angebot für unter 37k gefunden, da ist dann aber auch nicht alles drin was ich gerne hätte und liegt auch über meinen Budget, die 35k sind ja schon mit viel wohlwollen versehen. Klar könnte ich dann auch noch länger warten aber ganz ehrlich, ich habe wirklich keine Lust mehr zu warten.
Wenn Du nicht zu groß bist und mit wenig Kofferraum auskommst: wie wäre es mit einem MX-5 als G184. Wahlweise als Softtop oder als RF.
Golf kannst Du später mit Kind & Kegel fahren.
Octavia RS wäre noch eine Alternative.
Für dein Profil ist der Hyundai i30 N das ideale Fahrzeug.
Wenn er es zurecht nicht schon ausgeschlossen hätte.
Zitat:
@houseshow schrieb am 9. September 2024 um 19:51:38 Uhr:
Zitat:
@CC_36 schrieb am 9. September 2024 um 17:33:36 Uhr:
...
Zitat:
@houseshow schrieb am 9. September 2024 um 19:51:38 Uhr:
Zitat:
@torjan schrieb am 9. September 2024 um 17:40:58 Uhr:
Hab mir die Portale mal angeschaut, kommt mir schon alles sehr komisch rüber, wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Zum anderen wäre mein privater Geldgeber mit ziemlicher sicherheit nicht bereit für solche "Experimente" sein Geld herzugeben. Es wird also auf ein Kauf im Autohaus hinauslaufen, auch weil ich dort einen Ansprechpartner Vor-Ort habe.
Genau das wäre auch meine Wahl bei dem Budget und der angestrebten Fahrzeugklasse.
APL und Co (Carwow etc) sind auch keine dubiosen Buden sondern vermitteln dich nur an einen stinknormalen 0815 Vertragshändler vor Ort weiter. Es macht keinerlei Unterschied, ob z.B. beim Cupra Händler reingehst oder über das Portal zu genau diesem Händler geleitet wirst, außer eben beim Preis.
Also von mir ganz klare Empfehlung, mal einen solchen Weg zumindest bis zum Angebot in der Hand zu gehen.
ja die ganze vermittlungsgeschichte klingt komisch, wenn man aber mit klick kaufen 12000 euro sparen kann denk ich kann man gerne mal was anderes ausprobieren. btw. fahrzeug wurde mir bis vor die haustüre geliefert tachostand 3km
Ich kaufe jetzt den 2. Neuwagen über einen Vermittler und werde es nur noch so machen. Ursprünglich wollte ich vor Ort kaufen, aber nach etlichen negativen Erfahrungen mit lustlosen Verkäufern tue ich mir das nicht mehr an.
Ich werfe mal den Focus ST in den Raum und ist als Jahreswagen im Budget.