- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- Alternativen zum Werksradio?
Alternativen zum Werksradio?
Hallo!
Ich habe mir heute einen Ford Fiesta, Bj. 2000 gekauft.
Leider hat das Auto nur das Werksradio 5000 verbaut, also mit oller Kassette
Nun suche ich natürlich nach Alternativen, ich habe bereits schon das 6000 cd Radio von Ford ins Auge gefasst, allerdings habe ich auch gehört dass es für dieses Auto auch eine Alternative von Sony oder so geben soll...
Habe mal ein Bild von einem CD Radio 6000 mit angehangen, damit ihr auch wisst um welches Radio bzw. Form es hier geht. Das ist ja keuin klassisches doppel din zeugs...
Würde mich freuen wenn ihr mir Alternativen nennen könntet...
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CHB_Mike
Hallo!
Ich habe mir heute einen Ford Fiesta, Bj. 2000 gekauft.
Leider hat das Auto nur das Werksradio 5000 verbaut, also mit oller Kassette
Nun suche ich natürlich nach Alternativen, ich habe bereits schon das 6000 cd Radio von Ford ins Auge gefasst, allerdings habe ich auch gehört dass es für dieses Auto auch eine Alternative von Sony oder so geben soll...
Habe mal ein Bild von einem CD Radio 6000 mit angehangen, damit ihr auch wisst um welches Radio bzw. Form es hier geht. Das ist ja keuin klassisches doppel din zeugs...
Würde mich freuen wenn ihr mir Alternativen nennen könntet...
Hi,
habe das Thema letzte Woche hinter mich gebracht
Du kannst auch ganz normale DIN Schacht Radios verbauen, WENN du mit einem entsprechenden Bausatz arbeitest. Ich hatte diesen benutzt:
http://www.amazon.de/.../B0016IS71O
Problem war allerdings, das der Adapter für die Stecker nicht ganz gepaßt hat.
Gruß
Daniel
Zitat:
Hi,
habe das Thema letzte Woche hinter mich gebracht
Du kannst auch ganz normale DIN Schacht Radios verbauen, WENN du mit einem entsprechenden Bausatz arbeitest. Ich hatte diesen benutzt:
http://www.amazon.de/.../B0016IS71O
Problem war allerdings, das der Adapter für die Stecker nicht ganz gepaßt hat.
Gruß
Daniel
Was hast du denn dagegen unternommen? Und läuft jetzt alles tadellos oder gibts immer noch Probleme?
Mir gefällt ein einfach DIN Radio auch sehr viel besser, würde dies allerdings nur in Angriff nehmen wenn es denn 100 % tig klappt. Da klingt nen nicht passender Adapter natürlich nich sehr gut
PS: Hattest auch das 5000 er bzw. 6000er cd radio verbaut? Hab grad mal bei google gestöbert, da habe ich nur ne Anleitung gefunden für Fiesta´s ab Baujahr 2002, meiner ist aber 2000.... (bin übrigens der totale Laie^^)
Diese Adapter und passende Stecker gibts überall im Web ab 2 Euro...
eBay, amazon, wasweissich...
Da kannste tagelang checken.
Wenn Du sichergehen willst und einen Autoradiofuzzy um die Ecke hast, kann der Dir sicher das Passende für einen entsprechenden Aufschlag verticken und auch gleich verbauen.
Da findet man z.B. dies hier.
Zitat:
Was hast du denn dagegen unternommen? Und läuft jetzt alles tadellos oder gibts immer noch Probleme?
Ja, jetzt läuft alles. Naja, an den Steckern war nur die Plaste außen nicht ganz stimmig. Mit etwas "Gefühl" paßte es dann in einander. Ich möchte da nicht weiter drüber reden, denn man hätte auch einfach mal vorher gucken können, welche Stecker da in diesem FoFi verbaut sind
Also erst gucken, was du brauchst, dann suchen und einbauen. Der Einbaurahmen hat übrigens gepaßt.
Zitat:
PS: Hattest auch das 5000 er bzw. 6000er cd radio verbaut? Hab grad mal bei google gestöbert, da habe ich nur ne Anleitung gefunden für Fiesta´s ab Baujahr 2002, meiner ist aber 2000.... (bin übrigens der totale Laie^^)
Ich hatte dieses Kassettenradio. KA was das für eins war. War aber von der Größe so wie das was du da im Bild verlinkt hast.
Gruß
Daniel
Doppelpost
Im Übrigen funzt dieses olle Kassettenradio prima mit diesen Adapterkassetten für MP3-Player.
Kosten bei uns hier 10 Ocken.
Mit gebrauchten Ford-Radios habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei den meisten die auf dem Markt sind, ist das Empfangsteil im Eimer. Das scheint eine Seuche bei denen zu sein.
Die CD Player halten allerdings offensichtlicht gut, nur was nützts?
Im Normalfall brauchst du wirklich nur einen Ford-Adapter auf DIN. Leider ist man dann dennoch nicht vor Überraschungen gefeilt. Bei mir hatte der Vorbesitzer einfach mal so ziemlich alle Kabel rumgetüdelt so dass es irgendwie funktionierte. Dann war natürlich essig mit dem Adapter. Mit einem Multimeter und ein paar Grundkenntnissen sollte sowas aber kein Problem sein. Viel mehr als Dauerplus, Zündungsplus, Lautsprecher rechts und links sowie das Radio braucht man ja nicht wirklich anschließen
Ich würde aber auch lieber auf ein DIN-Radio umbauen als mir wieder so einen Ford Traffic Teil einzubauen, wo du maximal Kassette oder CD hast. Lieber gleich etwas vernünftiges nehmen und dann am besten gleich mit USB/SD-Slot. Da der Fiesta ja gerne mal im Winter schwitzt ist bei mir regelmäßig die CD-Leselinse beschlagen.... Wenn du dann gleich auch noch die Musik ein wenig über Zimmerlautstärke drehst hast du mit den Originalen von Ford gleich ein Quäken, so dass das wohl die nächste Baustelle wird :-p
Danke für die vielen Antworten =)
Glücklicherweise ist ein guter Kumpel von mir KFZ Mechatroniker, das heißt ich bin schonmal gerettet^^
Habe mir bei eby jetzt dieses hier gekauft: Radioblende ebay
Aber ich weiß immer noch nicht welchen Antennenadapter ich mir zulegen muss... -> ist auch nur wichtig um radio zu hören, oder? Also ist jetzt nicht lebenswichtig und nich schlimm wenn ich des drei tage später einbaue?
lg Mike
Zitat:
Glücklicherweise ist ein guter Kumpel von mir KFZ Mechatroniker, das heißt ich bin schonmal gerettet^^
Aber ich weiß immer noch nicht welchen Antennenadapter ich mir zulegen muss... -> ist auch nur wichtig um radio zu hören, oder? Also ist jetzt nicht lebenswichtig und nich schlimm wenn ich des drei tage später einbaue?
lg Mike
das auf dem link ist völlig falch für den fofi mk4...sowas brauchst du...
http://www.caraudio24.de/.../...rt-Fiesta-Focus-Mondeo::21800.html?...
Die bestellte Blende ist für den 6er Fiesta.
Vielleicht kannst Du das noch umbestellen.
Es passt jedes Din Radio mit den entsprechenden Teilen (Blende + T-Halterung sowie KAbeladapter).
War bei mir bei beiden mk4/mk5 so.
Im mk4 war allerdings das Radio vom Vorbesitzer ohne Stecker wieder verbaut worden. Der hat da einfach Kabel drangelötet...
Beim mk5 Sport war halt das 6000 mit CD drin. Das war mit Adapter reines plug & play!(btw. hab das 6000 hier unbenutzt rumliegen...)
haha war ja wieder klar dass ich erstmal das falsche kaufe, habe jetzt das richtige bestellt, bei caraudio wie vorgeschlagen vom mondeofan2008 -> Danke nochmal!
Bin mal gespannt was ich noch für scheiße verzapfe ^^
Ist doch alles nicht schlimm...
Keep cool
Wenn Du wüsstest wie oft mir das im Leben schon passiert ist...
und WOBEI...
dann würde Dich das garnicht aufregen.
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
Zitat:
lg Mike
das auf dem link ist völlig falch für den fofi mk4...sowas brauchst du...
http://www.caraudio24.de/.../...rt-Fiesta-Focus-Mondeo::21800.html?...
Die Buchsen von diesem Kabeladapter haben bei mir eben nicht gepaßt.