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alternativen zur Honda CB250

Themenstarteram 10. März 2015 um 18:25

Moin moin Leute,

ich bin auf der Suche nach ner alten Möhre für unter 1000€ die noch n paar tausend Kilometer reißen kann.

War bisher an der Honda CB250 interessiert, habe nun jedoch des öfteren gelesen, dass sie sehr sehr schwach auf der Brust sein soll.

Ich plane mein Mädel abzuholen, Zelt dabei und runter Richtung Spanien zu düsen.

Dementsprechend benötigt: einigermaßen gemütlich (haben erst zwei Wochen auf ner Honda Baja verbracht von daher einiges gewöhnt), Platz für 2 mit Gepäck, hohe Wartungsintervalle und von den Erfahrungswerten her zuverlässig. Geschwindigkeit spielt weniger ne Rolle, wir werden eh nur cruisen. (wenn die CB250 dann doch was taugt auch gerne kommunizieren :) )

 

Mir ist klar, dass ein Motorrad, was derart günstig ist, wahrscheinlich zwischen 1970 und 1995 gebaut wurde und viele Kilometer drauf haben wird, woraus folgt, dass die Gefahr eines technischen Totalschadens unterwegs relativ hoch sein wird.

Darum soll es aber nicht in diesem Thread gehen!!!!

 

Besten Dank

Chris

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13 Antworten

Hi Chris Warum nicht ein wenig grösser zb eine CB 500?

Oder wenn ein wenig älter sein darf eine schöne Güllepumpe (wobei halt schon sehr alt)

die hat ne echte Sitzbank und ist wenn gepflegt recht zuverlässig.

Wobei halt ein Motorrad egal welches was um die 1000 Euro liegt immer ein Glücksspiel ist.

Aber ich denke für dein Vorhaben sollteste halt richtung Honda Zweizylinder schauen.

Themenstarteram 10. März 2015 um 21:08

Hey Sector, Vielen dank schonmal für die Antwort.

Das ein Motorrad fuer um die 1000 reines Glückspiel ist, ist mir leider durchaus bewusst.

Hatte bei der CB250 einige bei mir in der Umgebung für ca. 600-900 gefunden, wenn die dann noch ca. 6000km mitmachen bin ich vollkommen zu frieden. (Ich wünsche mir natürlich deutlich mehr aber erwarte es nicht)

Größer bedeutet meistens nur leider auch teurer.

Die CB500 fängt zum Beispiel erst bei 1300€ an (mobile).

 

Güllepumpe = Honda Cx 500 ??

Wenn ja scheint mir ein Liebhabermotorrad zu sein? Dementsprechend sind leider die Preise. Etwas weiter weg wären für mich einige interessante aber in der näheren Umgebung (200km) nur um die 1300+

Hättest du noch andere Vorschläge oder eine Meinung zur CB250?

Danke schön

Moin,

Ich hatte eine alte CB 250N.....nur so zum um die Ecken braten

Das Teil hatte über 60tkm auf der Uhr, hat mich niemals im Stich gelassen und läuft bestimmt heute noch

Also Daumen hoch für Honda, ich hatte damals 800€ mit neuem Kettensatz drauf bezahlt und mit rund 55000 km.

Die 250er ist aber kein Temperamentbündel, auf der Bundesstrasse war es schon manchmal grenzwertig, auf die BAB hab mich ausser auf die Stadtautobahn nie getraut

Gruss aus Kassel

Themenstarteram 11. März 2015 um 11:14

Moin Moin,

in wie weit grenzwertig?

Autobahn plane ich eigentlich nicht ein (höchsten n kurzes Verbindungsstück zwischendurch).

Wir werden zusammen etwa 140kg auf die Maschine bringen und wohl einiges an Bergen dabei haben.

Es geht mehr darum Landschaft zu genießen und am Tag 200-400km zu fahren. Möchte nur nicht mit 20 die Berge hoch eiern müssen und vllt. auch mal 100 auf die Straße bringen ;)

Gruss aus Kiel

Tja, hol dir doch lieber die 400 N , da hast du wesentlich höhere Reserven.....die Kosten sind doch unwesentlich mehr...

Da fährst auch nicht auf der letzten Rille.....das ist schon mit der 250er ein Problem mal ein LKW zu überholen, da musst du alles rausquetschen und brauchst 7 bis 800 Meter freie Bahn

Mehr Leistung ist beim Zweirad auch höhere Sicherheit

Schau dir speziell die Reifen genau an, in dieser Preisklasse ist der Austausch beider Reifen nebst Schläuchen meist ein wirtschaftl. Totalschaden....und der Kettensatz wird auch oft vernachlässigt...von hohen Kilometerständen würde ich mich nicht abschrecken lassen...die alten Hondas waren echte Wertarbeit und halten was aus

am 12. März 2015 um 17:47

Zitat:

@ozcamper schrieb am 10. März 2015 um 22:08:16 Uhr:

Hey Sector, Vielen dank schonmal für die Antwort.

Das ein Motorrad fuer um die 1000 reines Glückspiel ist, ist mir leider durchaus bewusst.

Hatte bei der CB250 einige bei mir in der Umgebung für ca. 600-900 gefunden, wenn die dann noch ca. 6000km mitmachen bin ich vollkommen zu frieden. (Ich wünsche mir natürlich deutlich mehr aber erwarte es nicht)

Größer bedeutet meistens nur leider auch teurer.

Die CB500 fängt zum Beispiel erst bei 1300€ an (mobile).

 

Güllepumpe = Honda Cx 500 ??

Wenn ja scheint mir ein Liebhabermotorrad zu sein? Dementsprechend sind leider die Preise. Etwas weiter weg wären für mich einige interessante aber in der näheren Umgebung (200km) nur um die 1300+

Hättest du noch andere Vorschläge oder eine Meinung zur CB250?

Danke schön

Hi, wäre erstmal wichtig zu wissen, welchen Führerschein du hast:

Den eingeschränkten A2 oder den 'offenen' A?

Bedingt durch frühere Führerschein- und Versicherungsregelungen haben die meisten Motorräder der 80er Jahre entweder 12 Kw (17 PS), 20 KW (27 PS), 37 KW (50 PS) oder mehr bis max. 74 KW (100 PS).

Für deinen Einsatzzweck würde ich mindestens 20 KW empfehlen, alles darunter ist für einen genügsamen Solofahrer auch mit Gepäck noch ausreichend, mit Sozia wird aber jede Steigung zur Quälerei. Ausserdem würde ich auch zu einem Motor mit mindestens 400 ccm und zwei Zylindern raten, die haben mehr Drehmoment (=Kraft) und sind langlebiger.

Die CX 500 war schon ein schöner Tourer, ich hatte zwei davon und war sehr zufrieden, ist aber mittlerweile ein Oldtimer mit entsprechendem Preisniveau.

Mein Tip daher: Den Nachfolger nehmen, die Honda VT 500E, die kann alles besser und ist mit Glück auch für 1000€ zu bekommen. Der Motor ist erste Sahne, V2 wassergekühlt (mit elektrischem Lüfter wie beim Auto!), wartungsarmer Kardanantrieb, gekapselte Scheibenbremse vorn für exzellentes Nässebremsverhalten, grosser 18 l-Tank bei sparsamem Verbrauch (knapp 5 l im gemischten Betrieb), 180 kg Leergewicht und ein ordentliches Fahrwerk machen diese Maschine zu einem der besten Tourer überhaupt. Eine BMW R65 fährt sich dagegen wie ein Traktor, ist der Honda in allen Belangen klar unterlegen.

Obwohl das Angebot in der Preisklasse nicht gross ist, habe ich hier eine gefunden:

Honda VT 500E

Die war zwar 5 Jahre stillgeleht, soll aber gute Reifen haben (Alter erfragen) und ist mit Gepäcksystem von Hepco-Becker komplett tourenfertig. TÜV sollte aber noch gemacht werden, damit du keine bösen Überraschungen erlebst.

Für dieses Modell gibt es einen Reduziersatz auf 20 KW, mal auf ebay gucken!

Ich hatte zwei davon mit 37 KW und bin damit über 20.000 km gefahren, ausser Kleinkram ohne Probleme! Der leise und fast turbinenartige Lauf hat mich immer wieder begeistert.

Themenstarteram 12. März 2015 um 18:17

Auch an dich ein Danke.

Habe inzwischen nen offenen Führerschein. Bin aber nie allzu viel gefahren.

Nun aber etwas auf den Geschmack gekommen :)

Der Link hat leider nicht funktioniert, habe aber denke ich die Maschine gefunden.

Habe die Tage etwas Zeit :)

Schau mir dann die VT und die CM400 an.

Wenn du schon 2 davon hattest, kannst mir sagen, worauf man noch achten sollte??

Beste Grüße

hmm irgendwie ist meiner einer beitrag nicht aufgetaucht deswegen noch:

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 11. März 2015 um 16:01:32 Uhr:

Tja, hol dir doch lieber die 400 N , da hast du wesentlich höhere Reserven.....die Kosten sind doch unwesentlich mehr...

Da fährst auch nicht auf der letzten Rille.....das ist schon mit der 250er ein Problem mal ein LKW zu überholen, da musst du alles rausquetschen und brauchst 7 bis 800 Meter freie Bahn

Mehr Leistung ist beim Zweirad auch höhere Sicherheit

Schau dir speziell die Reifen genau an, in dieser Preisklasse ist der Austausch beider Reifen nebst Schläuchen meist ein wirtschaftl. Totalschaden....und der Kettensatz wird auch oft vernachlässigt...von hohen Kilometerständen würde ich mich nicht abschrecken lassen...die alten Hondas waren echte Wertarbeit und halten was aus

400 gefällt mir auch sehr.

Habe auf mobile 2 gesehen.

Eine schwarze 400NC in Vlotho

und eine rote 400T in Barendorf.

Kurzer Blick, könnte was taugen? ;)

Danke dir

am 13. März 2015 um 0:19

Zitat:

@ozcamper schrieb am 12. März 2015 um 19:17:15 Uhr:

Auch an dich ein Danke.

Habe inzwischen nen offenen Führerschein. Bin aber nie allzu viel gefahren.

Nun aber etwas auf den Geschmack gekommen :)

Der Link hat leider nicht funktioniert, habe aber denke ich die Maschine gefunden.

Habe die Tage etwas Zeit :)

Schau mir dann die VT und die CM400 an.

Wenn du schon 2 davon hattest, kannst mir sagen, worauf man noch achten sollte??

Beste Grüße

 

400 gefällt mir auch sehr.

Habe auf mobile 2 gesehen.

Eine schwarze 400NC in Vlotho

und eine rote 400T in Barendorf.

Kurzer Blick, könnte was taugen? ;)

Danke dir

Hier ist nochmal der Link von der VT, sollte jetzt funktionieren:

Honda VT 500E 37KW rot

Achten solltest du auf Ölundichtigkeiten an Motor, Gabel und Federbeinen. Das Lenkkopflager sollte kein Spiel haben, die Hinterradschwinge genauso wenig. Der Kühler samt Schläuchen sollte dicht sein und der Kardan bei Lastwechseln nicht klackern. Kupplung testen: 2.Gang einlegen, Bremsen zu, Kupplung kommen lassen, Motor muss stehenbleiben. Kühlerventilator prüfen: Nach der Probefahrt Motor im Leerlauf weiterlaufen lassen, bei ungefähr 115 Grad Wassertemperatur muss der Thermostatschalter den E-Lüfter einschalten, der vor dem Kühler sitzt.

Leerweg Bremse darf vorn wie hinten nicht zu gross sein. Scheibe vorne kannst du nicht per Sichtprüfung checken, da gekapselt.

Ausserdem Beleuchtung sowie alle Instrumente und Kontrollleuchten auf Funktion prüfen. Auch mal die Sitzbank abnehmen, darunter sitzt die Batterie sowie ein Teil der Verkabelung.

Räder auf Seiten- und Höhenschlag prüfen. Wenn sie nicht rundlaufen, hilft nur Ersatz:

Fast alle Hondas aus dieser Zeit haben die Comstar -Verbundräder, bei denen die Speichen mit den übrigen Radbestandteilen durch Nieten verbunden sind. Alle diese Verbindungen müssen fest sein, durch Anschlagen der Speichen mit einem Schraubenzieher kannst du das prüfen, lose Verbindungen verraten sich durch einen anderen Klang (Klappern, Scheppern).

Und nie vergessen, die Fahrgestell-Nr., die meist am Lenkkopf eingeschlagen ist, mit der im Kfz-Brief zu vergleichen.

Zu den von dir verlinkten Angeboten:

Die schwarze CM 400 NC gehört zur Kategorie 'Schrott wird flott'.

Keine Angabe über Vorbesitzer, TÜV-Termin etc., die Federbeine sind korrodiert und die Bremsscheibe hat's wohl auch hinter sich. Taugt nur noch für Bastler oder alsTeileträger, ist dafür aber deutlich zu teuer. Der Fahrzeugbestand des Händlers ist auch alles andere als vertrauenerweckend, ein merkwürdiges Gemisch aus billigen Fernost-Mopeds, Nutzfahrzeugen und jeder Menge Unfallwagen.

Überhaupt würde ich nicht über 300 km einfach fahren, um mir ein billiges Motorrad anzugucken.

Sehr erfreulich hingegen das zweite Angebot, die rote CM 400T. Scheint ein Garagenfahrzeug zu sein, alle Chromteile sind offenbar rostfrei, der Hinterreifen scheint fast neu zu sein und stammt zudem von Metzler, die anerkanntermassen erste Wahl für Motorräder sind. Leider ist kein Gepäcksystem dabei, das bedeutet Extraausgaben.

Ansonsten eine schöne Maschine mit überschaubarer Laufleistung zu einem fairen Preis. Im Vergleich zur VT fährt sich sowas aber ziemlich rustikal mit viel mehr Vibrationen, und die Bremsleistung der Vorderradbremse ist deutlich schlechter.

Themenstarteram 13. März 2015 um 10:50

da sieht man, dass ich zu wenig Ahnung habe :( hätte ich auf den Bildern von alleine nie gesehen mit der Korrosion an den Federbeinen ;) und wäre umsonst hingefahren

Die VT 500 ist noch nicht ganz so weit. Besitzer ist zur Zeit im Urlaub und der Anlasser muckt noch rum.

Er meinte er macht das oder alternativ verkauft, wie sie aktuell ist mit Preisnachlass, dann aber auch ohne TÜV. Weißt du wieviel AUfwand die Überprufung/ersetzung des Anlassers sein kann?

Bevorzuge aber ready to go :)

Ich halt einfach mal weiter ausschau, habe ja nun schon einige Ideen.

am 13. März 2015 um 23:59

Zitat:

@ozcamper schrieb am 13. März 2015 um 11:50:29 Uhr:

 

Die VT 500 ist noch nicht ganz so weit. Besitzer ist zur Zeit im Urlaub und der Anlasser muckt noch rum.

Er meinte er macht das oder alternativ verkauft, wie sie aktuell ist mit Preisnachlass, dann aber auch ohne TÜV. Weißt du wieviel AUfwand die Überprufung/ersetzung des Anlassers sein kann?

Bevorzuge aber ready to go :)

Also in der Beschreibung der VT stand ja, dass sie schlecht anspringt, was aber an den zwei noch nicht getauschten Kerzen liegen könnte, von Anlasserdefekt war nicht die Rede. Sollte es am Anlasser liegen, kann es teuer werden, Motorradteile sind oft teurer als Autoteile, dazu kommen dann noch die Arbeitskosten, wenn du es nicht selbst reparieren kannst. Inwieweit überhaupt noch Teile verfügbar sind, müsstest du mal beim Honda-Händler erfragen, das könnte auch noch zum Problem werden.

Eine andere beliebte Maschine mit guten Allroundqualitäten ist die Suzuki GS 500 E, mit luftgekühltem Twin, gedrosselt mit 25 KW oder offen mit 34 KW. Wurde von 1989 - 2005 in D verkauft.

In Hamburg steht eine mit komplettem Koffersatz:

Suzuki GS 500E 25KW

Noch ein anderes Angebot von einem Händler bei Flensburg ist mir aufgefallen, und zwar eine Yamaha XJ 600S Diversion. Optisch eher ein Mauerblümchen mit der mattschwarzen Lackierung ( nicht original!) , wenn technisch i.O., aber auch nicht verkehrt. Anders als alle bisher betrachteten Motorräder hat dieses einen luftgekühlten Reihenvierzylinder mit einer ganz anderen Motorcharakteristik: Bis ca. 3000 U/min. ist tote Hose, und erst jenseits der 5000 kommt dann verwertbare Leistung. Bei der 37 KW-Drosselversion ist dann bei 8500 Schluss.

Yamaha XJ 600S Diversion 37 KW

Musst du probefahren, um rauszufinden, ob so eine Vierzylinder-'Nähmaschine' was für dich ist. Ich hatte so eine für eine Saison, bin aber nie so richtig damit warmgeworden. Mir hat der Durchzug untenrum und der V2-Klang immer gefehlt, war nix für mich...

Zum Schluss noch bisschen Spass zum Thema CX 500:

CX 500 - wieso Güllepump?

Schönes Wochenende und viel Glück bei der Suche!

 

 

Also Empfehlen könnte ich dir noch eine Yamaha XJ, Luftgekühlter 4 Zylinder, also keine Probleme mit undichtem Kühler oder Ausfall des Lüfters, recht robust, genug Leistung auch mit 2 Personen und Gepäck, halt ein bequemer Tourer. Und in deinem Budget gut zu bekommen.

z.B.

http://suchen.mobile.de/.../206596779.html?...

oder ggf. als 900er dann sogar mit Kardanantrieb.

http://suchen.mobile.de/.../205536358.html?...

Und für die XJ bekommst du komplette Koffersysteme mit Träger

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:32

war übers Wochenende etwas unterwegs. Muss mir nun mal alles anschauen.

Habe zum Glück etwas Zeit über :)

Jo stand drinne aber liegt wohl doch am Anlasser. Was genau steht aber nicht fest.

Wie gesagt er ist ab 22.3 wieder da und dann mal schauen wies weiter geht. Nur wenn jetzt schon Probleme da sind .........

Mal die Woche durch die Gegend touren und ein paar Probefahrten machen.

Ich danke euch erstmal und melde mich sobald die Probefahrten gemacht sind :)

Beste Gruesse

Zitat:

@ozcamper schrieb am 15. März 2015 um 19:32:25 Uhr:

...melde mich sobald die Probefahrten gemacht sind :)

Wo klemmt's? :eek:

Bei der Termin-Organisation oder bei der Qualität der angebotenen Fahrzeuge?

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