- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda SUV
- Alternatives Getriebeöl für Long Life Hypoid SG1
Alternatives Getriebeöl für Long Life Hypoid SG1
Hallo
Ich suche ein alternatives Öl für ein Verteil u. Hinterraddifferenzialgetriebe .
Mit den jeweiligen Ölwegweiser komm ich nicht weiter . Hat jemand ein Tipp was man eventuell nehmen kann ??
Gesucht wird in der Viskosität 75W90.
HSN 7118/AGD Bj.2015/16
Dankeschön
4 Antworten
Ravenoil bewirbt das hier als Ersatz für das Mazda SG1 https://www.ravenol.de/.../ravenol-vgl-sae-70w-80
Ein GL5 Öl kann man vielleicht auch nehmen, zB Total SynFE 75w90. Die GL5 Öle werden für die Schlüsselnummer auch vorgeschlagen bei den Teileseiten.
Das Ravenol VGL hab ich schon auf dem Schirm es ist ein GL5+ LS ÖL. Die öl Empfehlung von Mazda SG1 ist wohl ein 75W80 GL4 Öl für Hypoid Getriebe. Nun ist aber ein GL4 nicht gut geeignet für ein Hyproid Getriebe. Wenn ich ein GL5+ öl nehme würde das auf die Synchronringe und diverse Spezielle Dichtungen negativ auswirken.
Für ein GL5 Öl hab ich die Reibung nicht und wird abgeraten dies zu nehmen.
Ich jetzt von Ravenol das VSG gesehen . Das ist ein GL4/GL5 öl aber diese wird nicht direkt Empfohlen als Ersatzt für SG1.
Ich denke mal das kann ich doch auch bedenkenlos nehmen.
Warum suchst du eigentlich ein anderes Öl?
Verfügbarkeit oder Preis?
Preis ist zwar nicht niedrig aber da ist ja nicht viel drin, da relativieren sich die 50 Euro / l wieder. Sind ja nur 0.6l oder?
Erstens der Preis und zweitens es gibt bessere Öle als das Originale.
50€ find ich viel zuviel für 1liter . Im Zubehör liegst du bei 10-18€ .
Auch bei mir ist die Inflation angekommen.
Man sagt im allgemeinen, das man für ein Diffential Öl besser ein GL5 nehmen soll.
Warum ist das Öl von Mazda nur GL4.
Hier besteht noch Klärungsbedarf!!!!