ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alternatives Navi für den Golf

Alternatives Navi für den Golf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. November 2011 um 16:52

Hallo leute

Gerade stöbere ich einwenig bei ebay rum und bin da auf das ein oder andere alternativ navi als festeinbau für den golf 6 gestoßen.

http://www.ebay.de/.../130598024612?...

http://www.ebay.de/.../110771202940?...

http://www.ebay.de/.../320791881404?...

Wenn ich so lese was die dinger können, ärgere ich mich das ich das in meinem alten golf das total überteuerte RNS510 hatte und in meinem golf das doofe RNS310 hab.

Was oder wie denkt ihr über alternativen geräte?

Gibt es da irgendwelche probleme wenn man auf so ein gerät umrüstet?

Ich bin drauf und dran mein nächsten golf (wenn es denn wieder einer wird) in 2 jahren ohne navi zu bestellen, lieber mit einem normales radio und dann auf so ein gerät umrüste.

Gruss

Maik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2011 um 17:55

Die mobilen geräte sind zwar schön aber für mich ein NO GO, ich hasse es wenn was an der scheibe klebt, schon die blöde umweltplakette ist mir zu viel.

Gruss

Maik

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

 

Wenn ich so lese was die dinger können, ärgere ich mich das ich das in meinem alten golf das total überteuerte RNS510 hatte und in meinem golf das doofe RNS310 hab.

Wenn ich die Bewertungen so quer lese. Schlechter Radioempfang...Das Radio kann viel, aber nichts richtig... wäre ich etwas vorsichtig.

Getreu dem Motto: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein - dann ist es nicht wahr.

Allerdings gibt es einige mobile Geräte die schneller sind und mehr können als ein RNS xyz. Aus dem Grund werde ich beim nächsten Fahrzeug keinen überteuerten Festeinbau mehr nehmen. Auch wenn's hübsch aussieht.

Themenstarteram 16. November 2011 um 17:55

Die mobilen geräte sind zwar schön aber für mich ein NO GO, ich hasse es wenn was an der scheibe klebt, schon die blöde umweltplakette ist mir zu viel.

Gruss

Maik

Schau mal in der aktuellen "Gute Fahrt", da ist eine alternative Navilösung aufgeführt, mit Einbauanleitung.

Wr halbwegs anspruchsvoll ist, wird mit einem dieser China Böller nicht glücklich werden.

am 16. November 2011 um 21:39

Ich würde mich eher für ein Doppel-DIN-Gerät der namhaften Car-HiFi-Hersteller entscheiden. Da passt die optik zwar nicht zu 100% ins Innendesign, aber das wäre für mich eher zweitrangig. Auch zenec scheint die mannigfaltigen Probleme seines 2010 nicht wirklich in den Griff zu kriegen.

Kenwood, Pioneer, Alpine & Co. bieten allesamt gute Geräte mit überzeugenden Eigenschaften (teilweise auch mit Diversity-Tuner wie das RCD) und - vor allem wichtig - im Zweifelsfall auch Support.

Bei einem Chinakauf aus Ebay ist das mit dem Support und Garantie dann so eine Sache ...

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Die mobilen geräte sind zwar schön aber für mich ein NO GO, ich hasse es wenn was an der scheibe klebt, schon die blöde umweltplakette ist mir zu viel.

Gruss

Maik

Brodit Proclip an die linke, mittlere Lüftungsöffnung und einen PNA oder Smartphone nach Wahl anbringen.

Für Strecken im Rahmen der Akkuleistung (~2-3h) benötigt man keinerlei Strippen; und für den Fall der Fälle reicht dann eine 5€ USB-Aufrollstrippe zum Zigarettenanzünder.

Ich hatte ein RNS510 im Passat und nun ein RNS 310 im Golf und würde nie wieder einen VW-Festeinbau nehmen; zumindest dann nicht, wenn man auf aktuelle Karten, gute Bedienbarkeit und erstklassige Stauinfos (wie HD-T bei Tomtom) wert legt.

Wenn die Optik wichtiger ist als die Funktion oder wenn man einfach nur irgendwie ankommen will, gibt es natürlich die werksseitigen Festeinbau-Alternativen.

Das China-Zeug wäre mir mangels Support (Updates etc) keine Alternative.

Wenn "Analog TV" DVB-T wäre, dann wäre es schon ein nettes Ding (sofern es auch bei Fahrt freischaltbar wäre, natürlich nur für den Beifahrer oder im Stau :) ). Ansonsten hat sich Analog TV nächstes Jahr erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Die mobilen geräte sind zwar schön aber für mich ein NO GO, ich hasse es wenn was an der scheibe klebt, schon die blöde umweltplakette ist mir zu viel.

Gruss

Maik

Und ich hasse es, ein überteuertes Gerät mit nicht aktuellen Karten zu haben. Da lobe ich mir doch mein tomtom Go Live, mit den aktuellsten Karten und dem Live Service. Der ist wesentlich informativer und aktueller als das "schlechte" TMC.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Calvo

Schau mal in der aktuellen "Gute Fahrt", da ist eine alternative Navilösung aufgeführt, mit Einbauanleitung.

Auch im Internet? Kann da nichts finden.

@maik380

 

Schon mal was von "Brodit" gehört? Von dieser Firma gibt es für viele Fahrzeuge maßgeschneiderte Halterungen: Beim Golf VI wird die Halterung oberhalb des Audioteils in die Lüftungsöffnung eingeklemmt. Ohne Bohrung und kinderleicht anzubringen. Das Navi schaut nur knapp über das Armaturenbrett hinaus und rückt zudem näher an den Fahrer heran. Mal googeln!!

Zusammenfassend würde ich folgendes sagen (es wurde hier in MT schon oft diskutiert, wie auch in entsprechenden Fachforen:

 

minus:

1. Radioempfang meist schlecht bis inakzeptabel

2. Probleme bei Support, Updates und Schäden/Rückgabe

3. Auch preislich nicht sooo interessant; mein - völlig ausreichendes - RNS 310 hat 0,5 T€ Aufpreis gekostet

4. Oft geht die Anpassung an die Datenbusse nicht richtig nebst anderen kleinen techn. Problemen.

5. Bei Nichtgefallen kann man den "Chinaschrott" problemlos wieder in der Bucht vertickern.

 

plus:

1. super Ausstattung incl RFK, FSE etc., was mich evtll. schwach machen könnte.

2. meist dem originalen Naviceiver nachempfundenes Design; Pioneer, Clarion und Konsorten passen optisch oft nicht in die entsprechenden Autos - für manche ein absolutes no go, mir eigentlich wurscht; und das o.e. Chinagerät ähnelt dem RNS 510 ja doch sehr!

3. Manchmal ergibt sich doch ein preislicher Vorteil (im Vergleich zu Pioneer etc.)

 

Und nun dem TE viel Spass beim Überlegen, ich würde mir mein 310er sofort wieder bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Schon mal was von "Brodit" gehört? Von dieser Firma gibt es für viele Fahrzeuge maßgeschneiderte Halterungen:

Habe auch die Brodithalterung, aber der Nachteil ist, dass damit ein Lüftungsschlitz wegfällt.

Das stört dann schon, wenn es draußen noch nicht zu kalt für die Heitzung oder nicht zu warm für die Klima ist, vorallem wenn man eine 2-zonen-klima hat!

wer keinen großen Wert auf guten Radioempfang legt, ist mit den Chinateilen gut bedient, ansonsten Finger weg von den Teilen !  Hier gibt es schon genügend Threads darüber und die Erfahrungen mit den Teilen sind eher schlecht ! Ich brauche den ganzen Schnick Schnack der China- oder anderer Nachbau Navis nicht und habe dafür Qualität, optimale optische Anpassung und sehr guten Radioempfang !

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

 

Habe auch die Brodithalterung, aber der Nachteil ist, dass damit ein Lüftungsschlitz wegfällt.

Das stört dann schon, wenn es draußen noch nicht zu kalt für die Heitzung oder nicht zu warm für die Klima ist, vorallem wenn man eine 2-zonen-klima hat!

Ich brauche die Ausströmerdüsen in der Mitte eigentlich fast nie;

außer bei Außentemperaturen über 40° vielleicht.

Besitze zu Hause auch nen richtigen Föhn :D

Hab die linke Lüfterdüse mit Broditclip für Navigon belegt und

überlege sogar an die rechte nen Clip für das Apfelphone zu packen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alternatives Navi für den Golf