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Alternatives Navi ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:59

Hallo,

ich habe das große Display und Navi (alles zusammen ca. 5000 Euro), bin aber SEHR unzufrieden, da es nicht einmal den Funktionsumfang eines kostenfreien Android-Navis abdeckt. Daher möchte ich eine andere Lösung.

Ich habe ebenfalls Android Car und es funktioniert auch, aber es bietet ja bekannterweise nur Google Maps als Navi und ich möchte gerne Off-line maps für alles unbegrenzt (so wie in den meisten kostenfreien Android-Navis, HereWeGo, Sygic, etc.)

Die AndroidSpiegel-Lösungen erfordern aber fremde nicht zertifizierte APKs, Handy root und ggf downgrade div. Komponenten auf dem Handy, das ist mir nicht sicher genug und zu umständlich, denn ich will meine Lebenszeit nicht mit ständigem Rumgefrickel verbringen.

Handy anklipsen mache ich schon, finde ich aber doof, weil dafür hab ich mir ja nicht die teuren Mercedes-Bildschirm etc. Komponenten gekauft.

Gibt es eine Lösung, die Herewego oder andere Navis auf den Bildschirm zu zaubern ? herewego ist ja auch Daimler beteiligt, aber offenbar hilft das nix.

Beste Antwort im Thema

Habe ebenfalls Command online und den grossen Bildschirm. Mir ist als Minuspunkt nur aufgefallen, dass die berechneten Routen manchmal nicht die idealen Routen sind. Da werden ein paar Parameter nicht berücksichtigt, dass korrigierte ich bei Überlandfahrten, indem ich einfach eine andere Route beginne. Nach ein paar Kilometer / Minuten erkennt die Navi meine Absichten und korrigiert die Route. Die Stauumfahrungen sind sehr gut. Durch die Staumeldungen von Fahrzeug zum Server und zurück in die anderen Fahrzeuge sind diese sehr schnell da - und sehr schnell auch wieder weg, wenn das Problem nicht mehr besteht. Seitdem ich das Fahrzeug habe, brauchte ich nicht mehr länger, als ein paar Minuten im Stau stehen. Online update funktioniert einwandfrei. Ziele gebe ich nur noch per Sprachbefehl ein - funktioniert einwandfrei. Z.B. reicht es zu sagen "Navigiere nach Flughafen Düsseldorf Parkhaus 2" oder "Navigiere nach Therme Erding" - und schon kann es losgehen. Eine genaue Adresse ist nicht mehr notwendig, da online Datenverbindung genutzt wird. Wenn ich da manchmal mit anderen Menschen mitfahre, wie die an den Navis rumfummeln, bis endlich die Zieleingabe fertig ist - unglaublich. Was vermisst ihr denn am Command online?

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am 18. Juni 2020 um 10:48

Ein Trauerspiel für 5000€. War bei mir das gleiche jedes Discounter Navi ist besser. Einen brauchbaren Work Around gibt es nicht, und alles andere mit deinem Handy etc ist Frickelei. Du wirst damit leben müssen das es einfach Scheisse ist.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:05

Danke, ja ich fürchte das ist es ... aber die Hoffnung auf einen Workaround stirbt bekanntlich zuletzt.

Was genau ist an dem Navi denn "so scheiße"?

Das alternative Lösungen eigentlich fast immer besser sind, steht meiner Meinung nach außer Frage. Die haben halt einen ganz anderen Fokus und vorallem Produktzyklus. Das Navi vom Hersteller bietet hingegen die nahtlose Integration in die Bordelektronik.

Wenn das zusammen 5.000 Euro gekostet hat, haben Sie ja wohl das Comand Online? Oder MBux?

Bei Comand online vergessen Sie es. Da gibt es kein Android- oder Saugnapf-Navi, das nur entfernt heranreicht. Lassen Sie es sich mal gründlich vom after-sales erklären.

MBux hatte ich Anfang des Jahres vier Tage in einem Werkstatt-Ersatzwagen. Das war in der Tat eine Enttäuschung. Aber vielleicht haben da auch ein paar Profi-Komponenten gefehlt. Ich hoffe, dass die bis zu meiner nächsten Bestellung in zwei Jahren ausgerollt werden.

Die 5.000 € dürften aufgrund der Verärgerung großzügig nach oben aufgerundet worden sein. ;) Command Online sind gut 3.000 €, Widescreen Cockpit 1.000 €. Und letzteres hat ja nicht mal etwas mit dem Navi zu tun .... also werden es letztendlich 3.153 € gewesen sein. Was die Sache natürlich nicht besser macht.

Habe ebenfalls Command online und den grossen Bildschirm. Mir ist als Minuspunkt nur aufgefallen, dass die berechneten Routen manchmal nicht die idealen Routen sind. Da werden ein paar Parameter nicht berücksichtigt, dass korrigierte ich bei Überlandfahrten, indem ich einfach eine andere Route beginne. Nach ein paar Kilometer / Minuten erkennt die Navi meine Absichten und korrigiert die Route. Die Stauumfahrungen sind sehr gut. Durch die Staumeldungen von Fahrzeug zum Server und zurück in die anderen Fahrzeuge sind diese sehr schnell da - und sehr schnell auch wieder weg, wenn das Problem nicht mehr besteht. Seitdem ich das Fahrzeug habe, brauchte ich nicht mehr länger, als ein paar Minuten im Stau stehen. Online update funktioniert einwandfrei. Ziele gebe ich nur noch per Sprachbefehl ein - funktioniert einwandfrei. Z.B. reicht es zu sagen "Navigiere nach Flughafen Düsseldorf Parkhaus 2" oder "Navigiere nach Therme Erding" - und schon kann es losgehen. Eine genaue Adresse ist nicht mehr notwendig, da online Datenverbindung genutzt wird. Wenn ich da manchmal mit anderen Menschen mitfahre, wie die an den Navis rumfummeln, bis endlich die Zieleingabe fertig ist - unglaublich. Was vermisst ihr denn am Command online?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 13:12

Ich vermisse, was andere kostenfreie (!!) Navis schon lange haben:

+ Geschwindigkeitsabhängiger Zoom (den man auf Wunsch auch abstellen kann)

+ Endlich mal korrekte Daten (auf der A9 München->Nürnberg vor Greding den Berg runter sagt das Navi IMMER "rechte Spur": Das ist falsch weil nur für LKW etc.)

+ Ansagen-Distanz einstellbar auch mit 3000 Meter, sonst kommt halt immer nur 1000 Meter vorher "jetzt abfahren" (gerade bei unvermittelten Stauumfahrungen) und man kann nicht mehr reagieren, denn da ist in der Ausfahrt bereits 1000 m Rückstau, ich kann mich dann nicht mehr einordnen ohne auf der rechten Spur stehenzubleiben, JA DAS LIEGT AM NAVI !!)

+ Stauumfahrungen sind eine Katastrophe, hier wird nix konkret angezeigt ohne Vorwarnung wird man auf eine undurchsichtige Reise geschickt (wo ist der nächste Stau, wie ist die Umfahrungsempfehlung konkret, wieviel km mehr, wieviel Zeitersparnis, gibt es einen Stau oder mehrere, etc. etc.)

+ Nicht zu erwähnen: Augmented reality Navi (gibts bei Sygic für 5 Euro dazu), was es auch inzwischen kostenfrei bei Mercedes gibt, aber Nachrüsten geht nicht (obwohl immer noch gleiches Modell). Hat mein Sternchen nicht und wird es auch nie geben. Nachrüstung und Modularität sind Fremdworte, obwohl die Fahrzeuge ja gerne über 10 Jahre gefahren werden. Wenn Bluetooth sich ändert, oder NFC etc. NIX IST AUSTAUSCHBAR oder upgradebar.

Das nur mal als Beispiele, aber bevor wir hieraus einen Verbesserungsthread fürs Navi machen, bitten nur Vorschläge, ob ihr Workarounds kennt ? Keine Kritik Navi, das entspricht ja nicht dem Ursprungsthema

@BlueSkyX: Also 3000 command online + Widescreen 1000 (wie Du selbst schreibst) ergibt nach meiner Rechnung schon alleine 4000, dann hab ich noch etl. XY-Integration (Android Car, Apple Car), USB-Schnittstellen, da war ja jedes Komma zu bezahlen.

Ich kann den Ärger verstehen. Weder das Comand noch die SD-Karten Navigation bekommen eine zeitnahe(!) Stauumfahrung hin. Was die günstige Tomtom Software in Sekunden macht, dafür braucht das MB Navi mehrere Minuten.

Beispiel Frankfurter Flughafen. Der liegt wenige Hundert Meter neben der A3. Ich möchte nach Norden. Tomtom meldet nach wenigen Metern Fahrt Stau voraus am Wiesbadener Kreuz und lotst mich zuverläsdig über die Ausweichstrecke A66 dorthin bzw. daran vorbei.

Was macht das MB Navi? Zunächst mal gar nichts, mehrere Minuten lang. Erst wenn die letzte Abfahrtsmöglichkeit vorbei ist, meldet es ein "Verkehrsereignis voraus". Zu spät also, um noch umfahren zu können.

Das habe ich mehrfach getestet, zuletzt mit beiden Navis parallel. Das Ergebnis war immer das gleiche. Das MB Navi ist da einfach schlecht, Live Traffic hin oder her.

Und wenn dann Routenberechnungen für eine tatsächlich 18km lange Strecke kommen, die dann laut MB 53 km lang ist (ohne das es dafüe einen trifftigen Grund gäbe), dann ist dieses Navi für mich nicht geeignet mangels Zuverläsdigkeit.

Deshalb ist meine ganz persönliche Lösung einfach und ich bin da im Gegensatz zum TE auch nicht zimperlich: Das Handy mit Tomtom wird per Android Auto auf den Mediabildschirm gespiegelt ( mit AAStream) oder wahlweise eben "nur" Google Maps benutzt. Beides ist für mich um Klassen besser geeignet.

Die Loblieder "da gibt es kein Android- oder Saugnapf-Navi, das nur entfernt heranreicht" auf das Comand hier kann ich für meine Anforderungen an ein Navigationssystem nicht nachvollziehen. Den Preis dafür schon gar nicht. Aber das kann und darf gerne jeder anders sehen.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 18. Juni 2020 um 16:06:03 Uhr:

Ich kann den Ärger verstehen. Weder das Comand noch die SD-Karten Navigation bekommen eine zeitnahe(!) Stauumfahrung hin. Was die günstige Tomtom Software in Sekunden macht, dafür braucht das MB Navi mehrere Minuten.

Beispiel Frankfurter Flughafen. Der liegt wenige Hundert Meter neben der A3. Ich möchte nach Norden. Tomtom meldet nach wenigen Metern Fahrt Stau voraus am Wiesbadener Kreuz und lotst mich zuverläsdig über die Ausweichstrecke A66 dorthin bzw. daran vorbei.

Was macht das MB Navi? Zunächst mal gar nichts, mehrere Minuten lang. Erst wenn die letzte Abfahrtsmöglichkeit vorbei ist, meldet es ein "Verkehrsereignis voraus". Zu spät also, um noch umfahren zu können.

Das habe ich mehrfach getestet, zuletzt mit beiden Navis parallel. Das Ergebnis war immer das gleiche. Das MB Navi ist da einfach schlecht, Live Traffic hin oder her.

Und wenn dann Routenberechnungen für eine tatsächlich 18km lange Strecke kommen, die dann laut MB 53 km lang ist (ohne das es dafüe einen trifftigen Grund gäbe), dann ist dieses Navi für mich nicht geeignet mangels Zuverläsdigkeit.

Deshalb ist meine ganz persönliche Lösung einfach und ich bin da im Gegensatz zum TE auch nicht zimperlich: Das Handy mit Tomtom wird per Android Auto auf den Mediabildschirm gespiegelt ( mit AAStream) oder wahlweise eben "nur" Google Maps benutzt. Beides ist für mich um Klassen besser geeignet.

Die Loblieder "da gibt es kein Android- oder Saugnapf-Navi, das nur entfernt heranreicht" auf das Comand hier kann ich für meine Anforderungen an ein Navigationssystem nicht nachvollziehen. Den Preis dafür schon gar nicht. Aber das kann und darf gerne jeder anders sehen.

Eine unnötig lange Routenführung ist mir in bisher 450.000 km Comand ein einziges Mal passiert. Zwischen Bozen und Verona hatte ich ,,Mautstraßen meiden'' ausgewählt. Das Navi wollte mich am Westufer des Gardasees entlang führen, obwohl die ganze Zeit parallel zur A22 die SS12 verläuft. So etwas erkennt man als Vielfahrer aber frühzeitig. Ich bin in Trento - statt rechts abzubiegen - einfach geradeaus weitergefahren. Die ,,italienische Dame'' im Comand hat sich noch eine Weile aufgeregt, dann aber nachgegeben. Das ist im GLC passiert.

Die Navigation im Comand des GLC von Baujahr 2016 stammte von . . .

. . . TomTom!

Die Geodaten der Navigation im Comand meines S213 Baujahr 2019 stammen von Here Global BV. Es leuchtet mir nicht ein, warum ich da HereWeGo drüberkleistern soll. Und das LiveTraffic wird von TomTom zur Verfügung gestellt. Klar, da hat TomTom einen geheimen Algorithmus implementiert, damit MB-Kunden später ans Ziel kommen als TomTom-Kunden.

Ich habe es nicht vermisst, aber ja, es gibt auch AutoZoom.

Ich kann Dir nur sagen, was funktioniert und was nicht. Warum, wieso, weshalb juckt mich nicht. Die MB Navis haben mich gleich mehrfach im Stich gelassen, deshalb nutze ich etwas, mit dem ich besser zurecht komme und das, zumindest in meinen Augen, verlässlicher ist.

Ich als auch „Vielfahrer“ kann bestätigen das die Routenführung im 213 eine Katastrophe ist. Im 212 war diese deutlich (um Welten) besser. Man kann dies natürlich nur erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn man mit Google oder ähnlichem Gegenproben macht. Letzte Woche habe ich den Hammer, in mir bekanntem Gebiet, erlebt. Ich werd das versuchen zu reproduzieren und dann hoch zu laden, zum erklären zu umständlich...

Zitat:

@Flodder schrieb am 18. Juni 2020 um 20:40:03 Uhr:

Ich als auch „Vielfahrer“ kann bestätigen das die Routenführung im 213 eine Katastrophe ist. Im 212 war diese deutlich (um Welten) besser. Man kann dies natürlich nur erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn man mit Google oder ähnlichem Gegenproben macht. Letzte Woche habe ich den Hammer, in mir bekanntem Gebiet, erlebt. Ich werd das versuchen zu reproduzieren und dann hoch zu laden, zum erklären zu umständlich...

Gut, im 213 habe ich erst 28.000 km. Und seit Ende Februar steht der Wagen, wird nur sporadisch bewegt, vor zwei Wochen 1x Berlin und zurück. Das war es.

Kann man die Audio Ansprache der NaviDame eigentlich dauerhaft abstellen? Mich nervt es, dass ich es immer nur für die eine Route deaktivieren kann.

Zitat:

@primax3 schrieb am 20. Juni 2020 um 16:42:14 Uhr:

Kann man die Audio Ansprache der NaviDame eigentlich dauerhaft abstellen? Mich nervt es, dass ich es immer nur für die eine Route deaktivieren kann.

Wenn die verschiedenen click-Boxen unter Optionen nicht das gewünschte Ergebnis bringen, einfach während einer Navi-Ansage die Lautstärke auf Null regeln und ,,Audio-Absenkung bei Fahranweisung'' ausschalten. Dann läuft das Radio unbeeinträchtigt.

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