- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- alternator halterung ausgelaufen
alternator halterung ausgelaufen
hallo,
das 8mm loch im motorblock, das die alternatorhalteschraube fuehrt, ist nicht mehr rund, sonder schoen oval, ich kann schon den 9.5mm bohrer durchstecken zuerst wollte ich alles auf 10mm aufbohren, aber am alternator bleibt dann nicht mehr allzuviel 'fleisch'. 2. idee: ovales loch auf 12-13mm aufbohren und bronzefuehrung rein. bissl schwierig das fluchtend zu bohren, im motorblock auf'm parkplatz.... hat jemand 1 weitere idee?
dank&gruss,
Radek
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das kann man nur erneuern (durch einen gebrauchten ersetzen) ... ich weiß nur nicht wie das genau aufgebaut ist, ist das das Wasserpumpengehäuse? Ist das nur vorne kaputt, oder komplett nach hinten durch?
wie, den ganzen motor erneuern???? hat mit der wasserpumpe nix zu tun, da geht die untere alternatorhalteschraube (AHS) durch, siehe bild. gleich vor dem oelfilter.
Helicoil ( Gewindereperatur ) rein und fertig
Helicoil ist die Lösung.
helicoil..... eigentlich will ich kein innengewinde. ausserdem, um ein rundes loch zu haben, muss ich auf ca min. 11mm aufbohren. und da ein gewinde reinzuschneiden... seh ich vom platz her eher unmoeglich.
diese (unterdruck?)pumpe die hinten an der lima angeschraubt ist, wozu ist die ?
Da ja Platz ist ( habe den alten Hecktriebler nicht mehr so genau im Kopf ) kommt nach der Helicoil Reparatur eine Schraube mit Gewinde rein, wo die LIMA daran befestigt wird
Wo liegt also das Problem ?
Oder hat die Lima eine 2 Ohraufnahme unten ?
Leider sind die Infos und Bilder nichteinmal Glaskugeltauglich
Zitat:
wie, den ganzen motor erneuern????
gehört das ausgelaufene Loch nicht zur Wasserpumpe? Auf jeden Fall sieht es so aus als ob man es abschrauben kann!
Helicoil ist eine Gewindereparatur, aber da geht es nur um ein Durchgangsloch, wenn dann aufbohren und zB. eine Messinghülse einsetzen?
Wobei es auch wichtig zu wissen wäre ob es nur vorne ist, oder die ganze Bohrung betrifft!
den vorderen teil koennte man wohl abschrauben, da ist die ventilatorwelle verankert. hinteren teil leider nicht. loch ist auf den ganzen 7.5cm laenge oval, 8-14mm. plane jetzt mit 14mm aufzubohren, dann 14mm bolzen mit 8mm bohrung rein(kleben) und gut soll sein lima hat 2 ohren, da kann er nicht wandern.
fuer was dient die pumpe hinten an der Lima?
Vacuumpumpe für den Bremskraftverstärker
so, durchgefuehrt, wie oben beschrieben. soweit 400km gefahren, scheint gut.
beim basteln fielen mir noch 3 dinge auf, wuesste gern was die 'machen':
die keilriemenscheibe hat vorne einen gummiring, bei mir schon sehr bruechig - wozu?
die viskokupplung hat in der mitte eine feder - wozu?
unter dem linken scheinwerfer hat es so eine spirale, fuehren 3 draehte hin - was ist das?
notabene, das 'bucheli rep.handbuch' ist nicht so toll: wer das loch sucht, um den motor zu blockieren (mit 13mm stift) - das ist belegt, steckt so 1 magnetstift drin mit kabel (5. foto, was macht der?), muss man zuerst finden&entfernen
Ich würde sagen die Spirale ist ein Widerstand, der Gummiring in der Scheibe ein Dämpfungselement. Diese Viscokupplungen gibt es schon lange hat ich bei meinen Sierra auch die war fest gegangen, die Feder ist eine BiMetallfeder öffnet Ventil für die Viscoseflüssigkeit.
dachte diese kupplung sollte den ventilator 'einschalten' wenn wassertemperatur steigt; doch der V dreht sofort nach anlassen des motors, egal ob + oder -10° temperatur. oder ist da was fest, duerfte nicht so sein?
widerstand, ja, aber zu welchem zweck?
Der Widerstand könnte vom Innenraumgebläse sein.
Der Viskolüfter wird natürlic von der Scheibe mitgezogen, sollte jedoch bei kaltem Motor keinen Kraftschluss haben. Bei laufendem Motor sollte der Ventilator zu stoppen sein. Es gibt auch Lüfter die mittel einer Schraube hinten starr geschaltet werden können, falls mal das Bimetall defekt ist und man keine Kühlung bekommt.