1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Altert LPG auch wie Benzin?

Altert LPG auch wie Benzin?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:43

Hallo Gasfahrer,

altert LPG auch wie Benzin, wenn es längere Zeit im Autogastank im Fahrzeug gelagert wird?

Meine Frage rührt daher, da ich jetzt ein Firmenfahrzeug fahre und so mein eigenes Auto so gut wie gar nicht mehr bewege.

Gruß Axel

Beste Antwort im Thema

LPG altert im wesentlichen (also in durch Autofahrer überschaubaren Zeiträumen) nicht.

Etwas vereinfachte Erklärung: Benzin ist ein Stoffgemisch aus vielen verschiedenen mittellangen und teilweise komplizierten Kohlenwasserstoffen. Einige davon zerfallen bei langer Lagerung oder reagieren miteinander oder mit dem Sauerstoff im Tank, damit verändern (verschlechtern) sich die Eigenschaften des Kraftstoffs.

LPG ist dagegen ein einfaches Gemisch aus genau zwei verschiedenen und sehr einfachen Molekülen, nämlich Propan (C3H8) und Butan (C4H10). Diese bestehen, wie man sieht, nur aus C und H und sind einfache Kettenmoleküle (Alkane), haben also weder Mehrfachbindungen noch Ringe noch sonstige Schweinereien. Die Neigung, sich selbst zu spalten oder zusammenzuketten oder auch leise vor sich hin zu oxidieren, dürfte bei Normaltemperatur und den üblichen Lagerdrücken bei nahezu Null liegen. Praktisch wird die Langzeit-Lagerfähigkeit wohl nur durch Undichtigkeiten bedroht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo ist der Text oder mit Zaubertinte geschrieben?:confused:

am 28. Februar 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Wo ist der Text oder mit Zaubertinte geschrieben?:confused:

Tja gelb kann man zwar im "Nachtmodus" gut lesen, ist aber im "Tagmodus" unbrauchbar.

Gruß

Frank, im Nachtmodus unterwegs.

Tja, dann schreib ich auch mal was dazu.

Die Antwort ist ein ganz klares NEIN.

Gruß

weeed

off topic,

wie kann ich das einstellen?

hab urplötzlich alles weiß und bekomm augenkrebs?!

thx

Moin,

GAnz unten in der Leiste gibt es das Feld "Design" Tag=weisser hintergrund, nacht = dunkler hintergrund.

LPG an sich altert nicht: Erstens sind keine Additive drin, zweitens ist der Zugang von Sauerstoff zum Tank viel kleiner als bei einem normalen Benzintank.

MFG Kester

Aus der eigenen Erfahrung heraus, kann ich bestätigen, dass das Gas genauso verbrennt, wie vor ein paar Monaten, als ich es getankt habe.

*auch im Nachtmodus unterwegs*

Ich im Tagmodus, wie in der Statistik auch 96% andere User von MT! Von daher wäre es nett wenn man bei der Schrift auf der Lesbarkeit achtet!;)

am 2. März 2009 um 19:29

Zitat:

Ich im Tagmodus, wie in der Statistik auch 96% andere User von MT! Von daher wäre es nett wenn man bei der Schrift auf der Lesbarkeit achtet!;)

Und zwar für Tag und Nachtmodus. Sonst fühlen wir 4% uns diskriminiert. :D

Gruß

Frank, im Nachtmodus unterwegs und keiner Statistik trauend die er nicht selbst gefälscht erstellt hat.:D

Zitat:

Wahrscheinlich kennen 96% der User den Nachtmodus nicht und sind nur deshalb im Tagmodus unterwegs!

*Nachtmodus*

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Wahrscheinlich kennen 96% der User den Nachtmodus nicht und sind nur deshalb im Tagmodus unterwegs!

*Nachtmodus*

Wenn der Knopf ganz unten ist! Wie denn auch?

Aber es gibt auch Leute wie mich, die einfach nicht Umstellen wollen, weil sie zu 80% auf andere helle Internetseiten unterwegs sind.

Hier ist die Statistik: www.motor-talk.de/statistik.html

Zitat:

Ach, lasst Euch doch nicht ärgern, einfach den Text in Zaubertinte mit linker Maustaste markieren, schon ist er schön Blau und leserlich..:p

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Ach, lasst Euch doch nicht ärgern, einfach den Text in Zaubertinte mit linker Maustaste markieren, schon ist er schön Blau und leserlich..:p

Es ist ja wirklich Zaubertinte!:D

LPG altert im wesentlichen (also in durch Autofahrer überschaubaren Zeiträumen) nicht.

Etwas vereinfachte Erklärung: Benzin ist ein Stoffgemisch aus vielen verschiedenen mittellangen und teilweise komplizierten Kohlenwasserstoffen. Einige davon zerfallen bei langer Lagerung oder reagieren miteinander oder mit dem Sauerstoff im Tank, damit verändern (verschlechtern) sich die Eigenschaften des Kraftstoffs.

LPG ist dagegen ein einfaches Gemisch aus genau zwei verschiedenen und sehr einfachen Molekülen, nämlich Propan (C3H8) und Butan (C4H10). Diese bestehen, wie man sieht, nur aus C und H und sind einfache Kettenmoleküle (Alkane), haben also weder Mehrfachbindungen noch Ringe noch sonstige Schweinereien. Die Neigung, sich selbst zu spalten oder zusammenzuketten oder auch leise vor sich hin zu oxidieren, dürfte bei Normaltemperatur und den üblichen Lagerdrücken bei nahezu Null liegen. Praktisch wird die Langzeit-Lagerfähigkeit wohl nur durch Undichtigkeiten bedroht.

am 2. März 2009 um 22:05

Nachtmodus natürlich!!!

Beim Tagmodus bekommt man doch Augenkrebs... :confused:

Deine Antwort