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Alterung winterreifen

BMW 3er
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:58

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, wie lange man Winterreifen fahren kann? Gibt es eine Altersgrenze? Hätte ein Angebot für einen Satz. Die Reifen haben noch 6mm Profil, sind aber schon 7 Jahre alt.

Beste Antwort im Thema

Ganz wichtiger Punkt ist imho auch, daß die Reifenentwicklung ständig weiter geht. Hier liegt auch die Problematik bei "alten" Reifen!

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...umgekehrt wäre es Besser, dennoch m.E. viel zu alt.... !

Der Gesetzgeber sagt zwar, das auch 5 Jahre gelagerte Reifen noch als "Neu" verkauft werden dürfen, aber gerade bei WR lässt die so wichtige Haftung schon im 2. - 3. Jahr deutlich nach.

Wenn du also gute Haftung benötigts--Finger weg!

Wenn du nur dem Gesetz entsprechen möchtest und WR draufhaben möchtest, eine kurze Überlegung wert.:rolleyes:

Ich rate dir aber dringend ab :mad:!!

am 2. Januar 2012 um 16:10

Hallo,

natürlich kann man die Reifen bei dem Restprofil noch 1 bzw. 2 Winter fahren. Nur prüfen, ob irgendwo spröde. Wenn ja, nicht nehmen. Sind natürlich keine Neureifen. Aber die Hinweise vom Verband der Reifenhersteller/-händler und auch des ADAC (auch der hat über vergölst wirtschaftliche Interessen), dass Reifen max. 6 Jahre genutzt werden dürfen, ist überzogen.

Gruß

Lutz

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:15

Ich hatte was von 8 Jahre im Kopf. War/bin mir aber nicht sicher. Die Reifen wirken nicht spröde. Könnte den Satz für 750,- haben. Alufelgen BMW 18" Styling 67. Die Reifenbezeichnung hab ich jetzt nicht mehr im Kopf :(

Zitat:

Original geschrieben von lutz_125i

...... Aber die Hinweise vom Verband der Reifenhersteller/-händler und auch des ADAC (auch der hat über vergölst wirtschaftliche Interessen), dass Reifen max. 6 Jahre genutzt werden dürfen, ist überzogen.

Gruß

Lutz

Hallo Lutz;

dann lies mal die einschlägigen Threads zum Thema Winterreifen oder Heckantrieb im Winter oder Berg -hochkommen.... .

7 Jahre alte WR haben bei Weitem nicht mehr die Haftung wie Neue WR...;

die Profiltiefe spielt da eine untergeordnete Rolle..... :cool:

 

am 2. Januar 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von lutz_125i

...... Aber die Hinweise vom Verband der Reifenhersteller/-händler und auch des ADAC (auch der hat über vergölst wirtschaftliche Interessen), dass Reifen max. 6 Jahre genutzt werden dürfen, ist überzogen.

Gruß

Lutz

Hallo Lutz;

dann lies mal die einschlägigen Threads zum Thema Winterreifen oder Heckantrieb im Winter oder Berg -hochkommen.... .

7 Jahre alte WR haben bei Weitem nicht mehr die Haftung wie Neue WR...;

die Profiltiefe spielt da eine untergeordnete Rolle..... :cool:

Hallo Mosel-Manfred,

klar, Du hast recht, sind keine Neureifen, muss einem bewusst sein. Ich bin vor Jahren mit einem e36 mit 8 Jahren alten Conti-Wintereifen mit gutem Profil mit sanftem Gasfuß gut durch den für unsere Flachland-Verhältnisse heftigen Winter gekommen. Waren auch Steigungen (keine Berge, aber wie ist überhaupt das Streckenprofil des TE?) dabei, musste 1x anhalten, kam dann recht gut weg:). Wenn man einmal am Berg stecken geblieben ist, denkt man vielleicht auch anders...

Ich würde den Preis noch runterhandeln, die Reifen den Winter fahren (ev. noch den nächsten) und dann auf die schicken Felgen neue WR, aber nur Markenreifen der gehobenen Klasse.

Gruß

Lutz

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von lutz_125i

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

 

Hallo Lutz;

dann lies mal die einschlägigen Threads zum Thema Winterreifen oder Heckantrieb im Winter oder Berg -hochkommen.... .

7 Jahre alte WR haben bei Weitem nicht mehr die Haftung wie Neue WR...;

die Profiltiefe spielt da eine untergeordnete Rolle..... :cool:

Hallo Mosel-Manfred,

klar, Du hast recht, sind keine Neureifen, muss einem bewusst sein. Ich bin vor Jahren mit einem e36 mit 8 Jahren alten Conti-Wintereifen mit gutem Profil mit sanftem Gasfuß gut durch den für unsere Flachland-Verhältnisse heftigen Winter gekommen. Waren auch Steigungen (keine Berge, aber wie ist überhaupt das Streckenprofil des TE?) dabei, musste 1x anhalten, kam dann recht gut weg:). Wenn man einmal am Berg stecken geblieben ist, denkt man vielleicht auch anders...

Ich würde den Preis noch runterhandeln, die Reifen den Winter fahren (ev. noch den nächsten) und dann auf die schicken Felgen neue WR, aber nur Markenreifen der gehobenen Klasse.

Gruß

Lutz

Danke schon mal für die Antworten. Wo kann ich nachsehen, ob die Felgen für den E91 freigegeben sind? Gibts da einen Internet-Link?

am 2. Januar 2012 um 16:55

kommt halt drauf an wo du damit unterwegs bist. bei meinem einen teil der verwandtschaft in gelsenkirchen könntest damit locker rum gurken.. bei der anderen hälfte in österreich brauchste damit nicht auf die strasse :) kommt auf deine einsatzzwecke an..

Ganz wichtiger Punkt ist imho auch, daß die Reifenentwicklung ständig weiter geht. Hier liegt auch die Problematik bei "alten" Reifen!

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

 

Danke schon mal für die Antworten. Wo kann ich nachsehen, ob die Felgen für den E91 freigegeben sind? Gibts da einen Internet-Link?

Hier klicken:cool:

und künftig bissl im Forum selber suchen :rolleyes: -----es geht auf Ostern zu... .

Dann will ich dir mal meine Erfahrungen mit Michelin Winterreifen aus dem Jahr 2005 und dem bisher milden Winter berichten.

Es hatte 2 mal Schnee bei uns (wohne auf 350Metern, also nicht wirklich hoch) und beide Male maximal 5cm, eher weniger. Somit war auf der Fahrbahn Schneematsch und keine festgefahrene Schneedecke. Der Grip der Winterreifen dort ist schrecklich, selbst Anfahren auf der Ebene klappt dort trotz einiger Erfahrung mit winterlichen Straßenbedingungen und Hecktrieblern nicht ohne massiven Einsatz des ASR, bzw durchdrehender Räder trotz Anfahren im 2. Gang.

Aus Spaß habe ich mir eine kleine Steigung gesucht und habe versucht dort aus dem Stand anzufahren, es war nahezu unmöglich. Nur durch Benutzung beider Fahrspuren gelang es. Das ist aber auf einer viel befahrenen Straße nicht möglich.

Bei Regen und trockener Straße sind sie absolut in Ordnung.

Erfahrungen aus dem letzten Jahr, da es dieses Jahr noch keine festgefahrene Schneedecke gab. Dort ging es einigermaßen, wobei man ganz klar den Unterschied zu neueren Winterreifen merkt, vor allem beim Bremsen! Ich fahre diese Winterreifen diesen Winter nur aus folgenden Gründen nochmal. Ich fahre so wenig, wohne wie gesagt nur auf 350 Metern und kann im Notfall auf ein Fahrzeug mit neueren Winterreifen + Allrad umsteigen, sodass es sich nicht gelohnt hätte jetzt schon Neue zu kaufen.

Sollte das bei dir nicht der Fall sein, dann rate ich dir von so alten Winterreifen eindeutig ab. Ich kaufe mir für nächstes Jahr auch Neue.

Gruß

....genau eine Meinung!!

Hab dir ein Danke gedrückt... ;)

...und Michelin zählt zu den TOP-Herstellern :D

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

 

Danke schon mal für die Antworten. Wo kann ich nachsehen, ob die Felgen für den E91 freigegeben sind? Gibts da einen Internet-Link?

Hier klicken:cool:

und künftig bissl im Forum selber suchen :rolleyes: -----es geht auf Ostern zu... .

Danke, da habe ich natürlich schon nachgeschaut. Aber laut BMW Felgenkatalog dürfte ich diese Felge nur auf einem M3 E46 fahren. Ich dachte jetzt ehrlich gesagt, dass die Angaben nicht vollständig sind. Warum sollten die Felgen nicht auf einem E46 330d oder E9x passen?

Sorry für die wahrscheinlich dämliche Frage, aber ich bin auf diesem Gebiet Laie...

Bei uns (Niederbayern) hatte es bis dato auch noch keinen Schnee. Die Winter sind bei uns im allgemeinen sehr mild. Nach Österreich fahre ich sehr wahrscheinlich nicht. In erster Linie ist mir wichtig, dass ich die "gesetzlichen Vorgaben" einhalte (bspl bei einem Unfall). Trotzdem sehe ich nicht ein, dass ich 750,- für unbrauchbare Reifen ausgebe.

am 2. Januar 2012 um 17:26

naja bei nem 330d isses vllt angebracht auch drauf zu achten das die reifen bei nässe guten grip haben..

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

 

Hier klicken:cool:

und künftig bissl im Forum selber suchen :rolleyes: -----es geht auf Ostern zu... .

Danke, da habe ich natürlich schon nachgeschaut. Aber laut BMW Felgenkatalog dürfte ich diese Felge nur auf einem M3 E46 fahren. Ich dachte jetzt ehrlich gesagt, dass die Angaben nicht vollständig sind. Warum sollten die Felgen nicht auf einem E46 330d oder E9x passen?

Sorry für die wahrscheinlich dämliche Frage, aber ich bin auf diesem Gebiet Laie...

Bei uns (Niederbayern) hatte es bis dato auch noch keinen Schnee. Die Winter sind bei uns im allgemeinen sehr mild. Nach Österreich fahre ich sehr wahrscheinlich nicht. In erster Linie ist mir wichtig, dass ich die "gesetzlichen Vorgaben" einhalte (bspl bei einem Unfall). Trotzdem sehe ich nicht ein, dass ich 750,- für unbrauchbare Reifen ausgebe.

Du musst dir die ET (Einpresstiefe) anschauen. Die M67 in 18 Zoll haben vorne 8J * 18" und ET 47, hinten 9J * 18 und ET 26. Hinten bekommst du das auf keinen normalen E46 ohne die Kotflügel zu ziehen. Der M3 ist eben breiter ;)

Wie das beim E91 ist kann ich dir nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne (komme aus dem E46-Lager). Eingetragen werden müssten sie aber auf jedenfall. Schonmal nach Alternativen geschaut welche offiziell für den E9x zugelassen sind? Wären eintragungsfrei und unproblematisch.

Gesetzliche Vorgaben gibt es bezüglich Maximalalter von Reifne meines Wissens nach nicht, lediglich die Profiltiefe muss mindestens 1,6mm betragen, in Österreich bei Winterreifen glaube ich 4mm.

Bei Winterreifen im Allgemeinen wird ein Maximalalter von 6 Jahren (da Aushärtung) sowie eine Mindestprofiltiefe von 4mm empfohlen.

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