ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Altes 2.0 TFSI Modell robuster als der Facelift Motor? Oder doch ein TTS?

Altes 2.0 TFSI Modell robuster als der Facelift Motor? Oder doch ein TTS?

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:37

Hallo zusammen! Folgendes Dilemma, ich hab ein sehr interessantes Fahrzeug gefunden, welches ich mir am Wochenende anschauen wollte. Es handelt sich um ein Audi TT 8j Facelift mit 211 PS quattro und stronic, 88tkm auf der Uhr.

Nach ein wenig recherche hab ich viel schlechtes über den neuen EA888 Motor gelesen, Steuerkette, Turbolader, etc. sollen oft Probleme machen. Der alte TT mit 200ps und dem EA113 soll da wohl langlebiger und Robuster sein, dank 6 Zylinder? Schon Fahrteuge mit 400k km gesichtet..

Nun stehe ich leider total wegen der Optik auf das Facelift Modell, ist der Motor wirklich so anfällig? Ich bin Student, es ist klar dass Reparaturen anfallen können und werden, aber ungern möchte ich in den Ruin getrieben werden..

Meine Frage, wie sieht es mit einem TTS aus? Alt oder neu, das Facelift Modell soll anscheinend denselben Motor haben wie der alte, also EA113, stimmt das? Dann würde ich lieber direkt zum TTS greifen, diese neuen kleinen und hochgezüchteten Motoren lassen mich nach nicht schlafen..

Bis wieviel KM kann man so einen TTS kaufen? Was sind bei ihm bekannte Probleme? Hat er einen Riemen?

Sehr gern hätte ich auch Stronic und Quattro, ist dies zu empfehlen zwecks Haltbarkeit?

Bedanke mich schonmal für Antworten und Hilfe, hätte langsam sehr gern mal einen Überblick was ich kaufen soll, statt mich stundenlang durch Internet zu graben.. :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@carharttchris schrieb am 13. Oktober 2017 um 21:42:14 Uhr:

Soweit ich weiß hat der FL bessere Abstreifringe und somit nie Probleme mit dem Öl. Also immer zu 211 PS greifen. Ist der neuere und bessere Motor.