ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Altes Auto kaputt. Neues Auto?

Altes Auto kaputt. Neues Auto?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. November 2014 um 22:14

Hallo zusammen.

Da es hier kein markenübergreifendes Forum gibt, wähle ich einfach mal dieses.

Ich habe folgendes Problem:

Ich fahre derzeit einen Volvo V50 aus 2008. 1.6er Diesel mit 113000km auf der Uhr. Die Tage war das Fahrzeug in der Werkstatt und bei Abholung nach Reparatur wurde mir mitgeteilt dass es weitere Probleme gibt. Der Turbolader hat einen Riss und das AGR Ventil ist auch bald hin. Im Endeffekt heißt das eine Investition von 2000 + x Euro. Grund der Defekte ist offenbar zuviel Kurzstrecke für den Diesel.

Nach einigem Überlegen bin ich zu der Idee gekommen, dass es eine Option wäre das Fahrzeug abzustoßen und ein anderes gebrauchtes zu kaufen. Nach etwas Recherche kommen nun der Focus Mk3 und der Hyundai i30 aus der aktuellen Reihe in Frage. Beide natürlich in der Kombi Variante und als Benziner.

Ich brauche jetzt mal einen Tipp von euch, was ihr machen würdet. Laut DAT liegt der Händler Einkaufspreis bei ca. 7000 Euro.

Ist es sinnvoller die Reparaturen zu machen oder soll ich das Fahrzeug abstoßen?

Wenn abstoßen dann welches Fahrzeug? Da ich in einem Ford Forum bin geht die Tendenz sicher Richtung Ford. Aber aus welchem Grund wäre der Ford denn dem Hyundai vorzuziehen?

Vielen Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Beheizte Frontscheibe ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Beheizte Frontscheibe ;-)

Bessere Motorpalette und sicherlich auch die moderneren Motoren. Und viel mehr Sonderaustattung. Pro Ford

Steht gegenüber, geringerer Preis, längere Garantie, angeblich bessere Haptik (hab selbst nie in einem Hyundai oder Kia gesessen), warscheinlich geringere Versicherungskosten. Pro Hyundai.

Ford bietet die größere Motorenpalette, modernere Triebwerke, bessere Fahrleistungen und Fahrdynamik, besserer Komfort dank ausgewogeneren Fahrwerken und der Focus ist halt nen echtes deutsches Auto.

Wenn Japaner würde ich mal noch bei Mazda vorbei schauen, komplett andere Philosophie was Motortechnik angeht, hochverdichtete Sauger mit großem Hubraum, statt kleinen Turbomotoren mit wenig Hubraum.

Und was mich wenn es ein Japaner sein sollte zu Mazda ziehen würde sind die im vergleich und in dieser Preisklasse formschönsten Autos :-)

Lg Dom

Themenstarteram 29. November 2014 um 22:29

Das ist ein nettes Gimmik aber für mich kein kaufentscheidendes Kriterium.

Themenstarteram 29. November 2014 um 22:32

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 29. November 2014 um 23:28:48 Uhr:

Bessere Motorpalette und sicherlich auch die moderneren Motoren. Und viel mehr Sonderaustattung. Pro Ford

Steht gegenüber, geringerer Preis, längere Garantie, angeblich bessere Haptik (hab selbst nie in einem Hyundai oder Kia gesessen), warscheinlich geringere Versicherungskosten. Pro Hyundai.

Ford bietet die größere Motorenpalette, modernere Triebwerke, bessere Fahrleistungen und Fahrdynamik, besserer Komfort dank ausgewogeneren Fahrwerken und der Focus ist halt nen echtes deutsches Auto.

Wenn Japaner würde ich mal noch bei Mazda vorbei schauen, komplett andere Philosophie was Motortechnik angeht, hochverdichtete Sauger mit großem Hubraum, statt kleinen Turbomotoren mit wenig Hubraum.

Und was mich wenn es ein Japaner sein sollte zu Mazda ziehen würde sind die im vergleich und in dieser Preisklasse formschönsten Autos :-)

Lg Dom

Mazda wäre sicher eine Alternative nur fehlt es dort an einem kompakten Kombi. Der 6er ist zu groß.

Okay was ist mit Seat?

Auch nicht gerade das schlechteste und auch hübsches Aussehen:-)

Themenstarteram 29. November 2014 um 22:35

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 29. November 2014 um 23:32:14 Uhr:

Okay was ist mit Seat?

Auch nicht gerade das schlechteste und auch hübsches Aussehen:-)

Seat hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Mein Budget beläuft sich unter der Maßgabe dass ich tatsächlich noch 7000 für den Volvo bekomme auf 12000 max. 14000 Euro.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 29. November 2014 um 23:32:14 Uhr:

Okay was ist mit Seat?

Auch nicht gerade das schlechteste und auch hübsches Aussehen:-)

Naja also schau mal drunter und Motoren??? ;)

Zitat:

@racemondi schrieb am 29. November 2014 um 23:37:56 Uhr:

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 29. November 2014 um 23:32:14 Uhr:

Okay was ist mit Seat?

Auch nicht gerade das schlechteste und auch hübsches Aussehen:-)

Naja also schau mal drunter und Motoren??? ;)

Was meinst du jetzt damit? :-)

Ich hab mit Seat keine allzugroßen Erfahrungen, meine Freundin fährt nen Ibiza.

Das is ne Rotzkiste würde da einen Fiesta vorziehen, aber das liegt wohl auch daran das an dem alles kaputt ist und eigentlich keine Ausstattung vorhanden ist. Das Auto ist jetzt fünf Jahre alt und hat 40Tkm.

Aber ich weiß ja nicht wie andere Seat sind, kenne jemanden der hatte nen Focus Mk2 und davor nen Seat Leon, der schimpft nur über seinen Ford und lobt den Seat in den Himmel.

Würd jetzt mal spontan behaupten zwischen Seat und Ford is nicht viel unterschied, der eine dort besser, der andere dort.

Beim Mazda sind ja früher auch die ganzen Modelle weggerostet, bei Ford aber auch.

Meiner Freundin ihr Vater hatte einen Mazda6 da war kein Rost dran, ich hatte nen Mk1 Focus und nen Fiesta ST vor meinem Mk3 da war auch kein Rost dran, anderen sind die dinger Weggefault. Meine Mutter hat nen Mk2 Focus da rostet es auch frühlich dahin.

Man muss halt glück haben.

Lg Dom

Was sind denn deine Kriterien und Ansprüche?

Mit 14.000,. geht sich laut mobile.de knapp ein 1.0 125Ps Ecoboost Champions Edition mit 20.000-40.000Km aus.

Ansonsten nur 1.6er Sauger Trend

Günstiger wäre zB der Astra J als Kombi mit 1.4T ab 120Ps

Hyundai ist ist koreanischer Hersteller, der ganz okay ist. Der Japaner Mazda baut tolle Dauerläufer, allerdings schon sehr früh Rost an der Karosse, teilweise schon im 3. Jahr, was aber meist auf Kulanz geregelt wird. Mein Favorit ist der in Saarlois gebaute focus 1,6 Turnier. Einfach mal Probefahrt machen :-)

Themenstarteram 30. November 2014 um 8:50

Meine Ansprüche sind relativ überschaubar. Farblich bin ich etwas eigen. Konkret ich mag kein schwarzes Auto. Ansonsten ist das einzige Muss aufgrund der Parkplatzsituation ist eine Einparkhilfe. Schön wären auch elektronische Fensterheber rundum. Aktuell habe ich ein eingebautes Navi. Das wäre toll aber alternativ gibt's ja auch das Smartphone. Genauso toll aber auch kein Muss sind Blinker in den Spiegeln. Aber was nicht ist das ist nicht. Ich weiß dass ich mit dem Budget keine großen Sprünge machen kann.

Wie gesagt den Astra gibts schon sehr gut ausgestattet für das Geld bzw sogar unterhalb deines Limits.

http://suchen.mobile.de/.../202347785.html?...

Das der DAT-Preis sich auf Fahrzeuge ohne Defekte bezieht ist dir im Klaren?

An normale private Käufer in dem Zustand unverkäuflich. Private Schrauber kennen die Preise für Teile und Aufwand und zahlen nie und nimmer die 7000, ebenso Händler, die solch ein Fahrzeug ja auch noch instandsetzen müssen um es überhaubt verkaufen zu können.

Und leider sind Folgeschäden beim 1.6 TDCi bei nicht 100% korrekt durchgeführten Instandsetzungen nichts ungewöhnliches...ließ nach im Focus Mk.2 Forum. Und das hat sich auch am Markt herumgesprochen....

Von daher würde ich doch erstmal den wirklich zu erzielenden Preis ermitteln .

Ansonsten ist mit einem Budget von 12-14tsd. Euro die Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen enorm. Mit ein wenig mehr bekommt man, sofern man bereit ist eventuell Kompromisse einzugehen ( z.B. Farbe ) , den Focus als "altes"Modell aktuell als Neuwagen.

Bei meinem FFH steht ein 125PS Ecobbost mit ordentlicher Ausstattung für 16.500. Nagelneu, keine Tageszulassung o.ä. Allerdings in weiß. Muss man mögen....

Und hier bei uns sind die Fahrzeuge eher teurer als in vielen anderen Teilen Deutschlands

Hab auch Hyundai i30 Kombi und Ford Focus Traveller (Turnier) jeweils mit Standard Benziner um die 100PS geschwankt. Letztendlich ist es doch der Ford geworden - da etwas günstiger mit wesentlich mehr Austattung als der recht nackte Hyundai bei dem man dann eigentlich fast alles nur in Paketen bzw. Ausstattungslinien bekommt.

Pro Ford

- etwas günstiger

- flexibler

- besseres Fahrwerk

- bei Austattung leicht änderbar ohne gleich Austattungslinie zu wechseln

- moderner Motor (1.0 Ecoboost 100PS in meinem Fall)

- Versicherung günstiger - weil eine Versicherung in AT warum auch immer knapp 30% auf deutsche Autos gibt bei der Prämie und Ford hier als deutsches Auto zählt.

- Einparkassistent im "easy Paket" um 1000 EUR dabei mit Parkpiepser vorne/hinten, beheizter Fronstscheibe, City Notstop, beheizten Waschwasserdüsen, Fensterheber hinten und Tempomat

(rein subjektiv - mehr Vertrauen in Marke Ford und Wartungskosten im Alter - ich weiß kann man nie sagen)

Pro Hyundai

- ein Jahr mehr Garantie (Ford gibt in Österreich 4 Jahre Garantie)

- Spur größer bzw. luftiger

- Bildschirm Radio, CD, Bluetooth, etc. auf 2014 Niveau (Ford mit kleinem Bildschirm = 1990er Standard)

- extrem bemühter Händler (eine andere Welt als Skoda vorher - Ford war aber auch sehr ok)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Altes Auto kaputt. Neues Auto?