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Altes Auto mit hoher Anhaengelast (rund 2 t)?

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:39

Hallo,

ich suche ein altes Auto (15 Jahre und aelter) mit dem man rund 2 Tonnen schwere Anhaenger ziehen kann und darf (nicht nur Wohnwagen sondern auch Autotransporter).

Dazu muss das Auto noch guenstig im Unterhalt sein, d.h. es sollte moeglich sein auf Euro 2 umzuruesten und es sollte nicht staendig etwas kaputt gehen - und falls doch etwas kaputt geht sollte die Technik nicht zu kompliziert sein so dass man es selbst machen kann. Also robuste, gute Qualitaet.

Eigentlich sollte es ein Benziner sein aber falls es schon aelter als 30 Jahre ist eher ein Diesel (wegen H-Kennzeichen).

Was fuer ein Auto ist eigentlich egal, also PKW, Bus, Gelaendewagen - solange der Verbrauch nicht extrem hoch ist.

Hab leider im Internet zu den meisten Autos keine Angabe ueber die maximale Zuglast gefunden, deshalb frage ich hier ob mir jemand einen Tipp geben kann.

Gruss und Danke

Stefan

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27 Antworten
am 18. Februar 2011 um 20:29

So auf die Schnelle fallen mir da Mercedes G-Klasse und VW Bus T4 ein.

Sonst ist häufig schon bei "nur" 1900kg Schluß - die gibt's aber bei Bedarf sogar beim Lada Niva.

Gruß Walter

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:44

Hallo Walter,

Danke fuer die Antwort, ein T4 ist schonmal interessant.

1,9 Tonnen wuerden mir aber auch schon reichen - kennst Du Autos die das ziehen oder weisst Du vielleicht wo ich das bei den einzelnen Modellen nachlesen kann? Bei den meisten Autos finde ich bei Google nichts ueber die Anhaengelast.

Gruss

Stefan

Hallo,

würde dir einen Jeep, 6 Zylinder, Benziner empfehlen. Ich hatte selbst einen Grand Cherokee, war sehr zufrieden mit dem Auto.

Toller Komfort, Klima, Leder, elektr. Sitze, Funkzentralfernbedienung alles Serie.

Zuverlässig bis ich ihn nach 10 Jahren, mit gutem Gewissen, verkauft hab.

Kurz zu den Eckdaten für dich:

Euro 4, grüne Plakette

Steuer war ca. bei 300€

Verbrauch lag bei ca. 15l/100km

Anhängelast 3500kg

Und wenn du dich ein wenig umschaust, bekommst du ein Fahrzeug bis 150tkm für ca. 3500€.

Ich denke das Preis Leistungsverhältnis stimmt!

 

 

am 18. Februar 2011 um 21:58

Hallo Stefan,

Zitat:

Original geschrieben von dummefrage

... Bei den meisten Autos finde ich bei Google nichts ueber die Anhaengelast.

ist nicht so einfach. Ich verwende Bing und gebe dann "Anhängelast Fahrzeughersteller Typ" an - da kommen dann schon einige Ergebnisse; aber Du brauchst halt den Typ/Baureihe. Da hilft WIkipedia: "Mercedes E-Klasse" und zwei Klicks weiter hast Du alle Typen mit Bild und Name.

Wenn's etwas größer sein darf (die Jeep-Idee von Bioweck würde mir auch gefallen ;)):

Daimler W140 - na ja, da reparierst Du nicht mehr selbst dran.

Bei 1900kg wären dann noch möglich (ggf. mit Steigungsbegrenzung):

Mercedes-Benz W123 300TD

Mercedes-Benz W124 (nicht alle)

Opel Omega

Volvo vielleicht auch (740/760)

und wohl etliche Allradler.

Mein früherer BMW E28 524td und der Passat von 1990 durften nicht so viel, da war bei 1500/1600 Schluß.

Also Auswahl gibt es schon... viel Erfolg beim Finden!

Gruß Walter

Mir fallen noch der VW Sharan / Ford Galaxy / Seat Alhambra ein, die mit einer Gesamtgespannbegrenzung 2t ziehen dürfen. Mit 'nem TDI- oder VR6-Motor können die das auch.

Ansonsten, falls es nostalgisch sein soll: Mein T3 darf auch 2t ziehen. Dort muss man darauf achten, dass die richtige AHK verbaut ist. Er erfüllt dank Kaltlaufregler auch Euro 2.

Viele Grüße

Baumi

Hi Stefan,

den MB W/S 123 musst Du für 1,9 to auflasten lassen für "Sportzwecke", sonst durfte auch der 280E IMHO nur 1.5 to. :( Damals war der Daimler noch penibel und wollte keinen "Lastenschlepper". :D

Hallo Stefan,

schau mal nach Ford Scorpio.

Nicht hübsch aber durchaus empfehlenswert, wenn es günstig sein soll.

Liebe Grüße

Herbert

Würde Dir zu einem W124 (Limousine) oder S124 (Kombi) raten. Die Limos haben 1850 KG die Kombis 2100 KG Anhängelast. Die Autos gelten als robust, die Modellreihe wurde seit 1985 gebaut und es sind ziemlich reichlich Fahrzeuge auf dem Markt. Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut und Teile sind verhältnismäßig günstig. Die 6-Zylinder sind natürlich angenehmer bei so einem Hänger hintendran, dafür verbrauchen sie ohne Hänger einiges mehr und viele Teile (Reifen, Bremsen etc.) sind teurer.

Opel Omega ist auch ein guter "Schlepper", Anhängelasten dürften wohl hinkommen, aber es gibt ein kleineres Angebot und was Teile betrifft wird es auch etwas teurer.

Von Geländewagen würde ich persönlich die Finger lassen, der Allradantrieb treibt naturgemäß mit zunehmendem Alter und höherer Laufleistung die Reparaturkosten in die Höhe. Der höhere Spritverbrauch dieser Fahrzeuge dürfte auch eine Rolle spielen. Solange Du die Hänger nur auf normalen Straßen ziehst, ist Allradantrieb auch nicht erforderlich, Heckantrieb jedoch gegenüber Vorderradantrieb ein echter Vorteil.

am 19. Februar 2011 um 11:46

Moin,

Ich würde nen Mercedes w210 oder Bmw e39 empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

schau mal nach Ford Scorpio.

Nicht hübsch aber durchaus empfehlenswert, wenn es günstig sein soll.

Den würde ich höchstens meinen Feinden empfehlen :p

W210 ist ein an sich gutes Auto, allerdings mit massiven Qualitätsschwankungen. Man findet gute Exemplare genauso wie absolute Gammelkarren die an allen Ecken und Enden rosten. Empfehlung für Leute die sich mit Autos auskennen und sich den Wagen vor dem Kauf genauer angucken. W124 sind gut, ziehen gerade als T-Modell auch gut, sind aber halt auch schon 20 Jahre und älter. Für ihr Alter wirklich gute Autos, aber eben auch mit altersbedingten Schwächen. T4 ist ein guter Tip, die sind aber leider auch als Gebrauchte nicht gerade billig. Die Audi-Mittelklasse A6 ist auch einen Blick wert, besonders als quattro wenn es um die Zugeigenschaften geht. Die größeren Oberklassekombis ziehen wenn es nicht gerade die Einstiegsmotorisierung ist alle ziemlich viel. 123er-Benze baut man auf und stellt die sich als Oldtimer in die Garage.

Omega B Caravan, dar

f 2,1t ziehen, kostet 160€ steuern, und knappe 350€ bei 80% versicherung als 2,5V 6 Benziner

Nimm einen alten BMW der 7er Reihe - entweder E32 (86-94) oder E38 (94-01). Die dürfen im Gegensatz zu den 5ern locker 2 to ziehen und sind sehr günstig zu haben.

wenn du auf ein Wagen mit H-Kennzeichen aus bist, sprich oldtimer, darfst du denn nicht im Altagsverkehr einsetzen, nur entsprechend zu entsprechenden Veranstaltungen ect.

 

italo

sharan kann aufgelastet werden auf 2 tonnen.

 

Große Benziner sind nicht gerade günstig im Unterhalt....da schließen sich einige Vorgaben gegenseitig aus.

 

jeep und co mögen robust sein aber Schluckspechte......daher eher Teuer in Versicherung und Steuer....

 

Vielleicht mal ein Transporter mit LKW-Zulassung nehmen, Sprinter Klasse.

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