- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Altes Auto müffelt
Altes Auto müffelt
Hi zusammen,
ich hab einen 9 Jahre alten Caddy gekauft und der riecht im Innenraum. Ich würde es einfach als alt bezeichnen. Ob es tatsächlich von etwas anderem kommt, weiß ich nicht. Der Vorbesitzer hatte zumindest einen Polsterreiniger angewendet.
Gibt es ein gutes Mittel, um so alten Polstergeruch dauerhaft zu neutralisieren?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Sagrotan in der Sprühflaschen ( Supermarkt / Baumarkt usw.) tötet Bakterien ab usw.
Sitzpolster satt einsprühen, ablüften lassen - Fahrzeugheizung und Lüftung auf volle Pulle - großes Handtuch auf den Fahrersitz - mehrer km fahren.....................
MfG kheinz
Versuch erstmal herauszufinden, von woher der Geruch kommt und welche Art von Geruch es ist. Es kann auch von der Klimaanlage kommen. Oder ein totes Tier im Motorraum. Oder oder oder.
Anstatt mit geruchstötender Chemie alles vollzusprühen, solltest du das Fahrzeug gründlich reinigen, das ist in vielerlei Hinsicht empfehlenswert.
Ggf mit einem Sprühextraktionsgerät, das man sehr günstig in Drogerien leihen kann.
Innenraumfilter tauschen, Quelle lokalisieren und beseitigen.
Fussboden und Teppiche, die lange nass blieben muffeln auch heftig
Versuch es mal mit 2 Schälchen Kaffebonen und wasch mal alle glatten Flächen mit Essigwasser ab.
Das stinkt dann 2 Tage etwas nach Essig, ist dann aber wahrscheinlich weg.
Es sei denn du hast eine müffelnde Klimaanlage der Feuchtigkeit etc.
Der Vorbesitzer hatte ja schon Polsterreiniger verwendet. Also man sieht keine Flecken. Daher ist es wahrscheinlich auch nicht möglich, rauszubekommen, was die Ursache für den Geruch ist. Die Klimaanlage wäre natürlich noch eine Idee. Aber müsste es beim Einschalten dann nicht auch deutlicher stinken? Macht es nämlich nicht.
Kaffeebohnen saugen doch den Geruch nur aus der Luft. Ich brauche schon etwas, was die Ursache bekämpft. Vielleicht probiere ich es mal mit Essig.
Meine Frau meinte gerade, dass Essig Textilien ausbleicht. Ist dann wohl nicht so eine gute Idee.
Mit gutem Erfolg kann man auch Kaffeepulver unter die Fußmatten und wenn möglich auch unter den Fußbodenteppich gleichmäßig verteilen und nach mehrern Wochen mit dem Staubsauger wieder entsorgen / raussaugen.
(In der Regel ist der Fußbodenteppich nur an wenigen Stellen mit dem Bodenblech verklebt)
MfG kheinz
Neuer Luft und Polenfilter. Motorraum durchsuchen. Unterboden-Kontrolle.... Wenn Du Dir sicher bist, dass der Geruch aus den Sitzen kommt, dann wechsel die Sitze unbedingt aus!! Die Kosten nicht die Welt und fühlst dich deutlich wohler als auf einer Kloake zu sitzen. Ansonsten kannst du noch den Teppisch-Boden raus reißen.... die sind auch nicht teuer und leicht zu befestigen. Und tote Tiere sind auch keine Seltenheit für Gerüche.
Schau mal nach ob irgendwo Feuchtigkeit unter dem Teppich ist. Kann auch sein das irgendwo Wasser in die Fahrgastzelle kommt und das dann zu Faulen anfängt. Fahr mal durch die Autowaschanlage oder nach einem Regen und heb mal alle Teppiche an oder fühl mal. Vielleich ist es ja irgendwo nass.
Vielleicht kommt es auch da her.
Ozonbehandlung.
Wenn reinigen nichts bringt, würde ich das ausprobieren.
Ich konnte mittlerweile erschnüffeln, dass der Geruch vom Fahrersitz kommt. Die anderen Sitze und auch die Matten im Fußraum riechen kaum. Habe also gestern mal einen Waschsauger von Rossmann ausgeliegiehen und mehrfach den Fahrersitz damit behandelt. Es roch im ersten Moment auch gut nach dem Reiniger im Wasser. Heute, nach der Trocknungszeit, riecht der Sitz leider wieder wie bisher.
Kaffee usw kannst du gleich wieder vergessen - das saugt überhaupt nichts aus der Luft sondern überdeckt andere Gerüche allerhöchstens, mehr nicht.
Wenn die Quelle wirklich nur der Fahrersitz ist, jag den Waschsauger einfach mehrfach drüber. Sollte da mal was richtig tief in den Schaumstoff eingesickert sein, wirst du das aber wohl eher nicht mehr rausbekommen. Dann hilft nur noch neuen (gebrauchten ) Sitz suchen oder der Gang zu Sattler, der dir einen neuen Polsterkern anfertigt.
Klassiker für "alte" Gerüche im Innenraum wurden dir hier ja schon genannt: Feuchtigkeit und damit verbundener Gammelgeruch an versteckter Stelle.
Bei der Benutzung eines Waschsaugers macht es am meisten Sinn, den Reiniger per Hand aufzusprühen, mit einer Bürste einzuarbeiten und dann mit klarem, am besten warmen Wasser, aufzusaugen, bzw während man die Sprühfunktion nutzt.
Ggf mehrfach wiederholen.