ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Altes Bluethooth SAP V4-Modul umbauen?? (APS50)

Altes Bluethooth SAP V4-Modul umbauen?? (APS50)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:18

Hallo,

habe in meiner Neuerrungenschaft ein nachgerüstetes Bluetooth/SAP V4 Modul in der Mittelarmlehne.

Eine Verbindung mit dem Modul scheint mit aktuellen Smartphones schwierig bis unmöglich, so wie ich das hier gelesen hab.

Kann man die vorhandenen Kabel nutzen um dort einen aktuellen Bluetooth-Adapter einzubauen?

Oder kann das APS 50 das einfach nicht?

Ich dachte mir, wenn die Kabel schonmal da sind geht das vielleicht.

Danke und Gruß

Gebhard

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ne du kannst höchstens ein anderes BT-Modul einbauen. Dazu gibt es aber schon einige Themen.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 8:48

Ja, genau,

Ich finde aber immer nur Themen zu der Version mit Aux-Anschluß im Handschuhfach. Den hab ich aber nicht.

Würde gern an das vorhandene Kabel in der Mittelekonsole was aktuelles anschließen. Darüber finde ich allerdings nichts

Bei den angeboten im Netz steht immer dabei "passt nicht für W211"

Zur "Zweckentfremdung" der vorhandenen Schnittstelle kann ich leider nichts beitragen.

Aber mit einer Multi-SIM im SAP-V4 ist der Ärger mit der Bluetooth-Verbindung vom Handy endgültig Geschichte. Hatte immer super Empfang über die Fahrzeugantenne mit dem SAP-V4 im S211 und auch jetzt im S212.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 14:51

Wie läuft das dann?

Wird das Cradle aktiviert beim Zündung einschalten? Klingeln dann beide Geräte, also das SAP-Teil und das Handy?

Verbindet sich das Handy trotzdem irgemdwie mit dem Cradle?

Hatte das Teil im Einsatz mit einer Multi-SIM. Es aktiviert sich automatisch mit der Zündung. Bei Anruf klingelt dann das Comand APS und das Handy. SMS gehen normalerweise dann nur an die Haupt-SIM, also das Handy. Es besteht keine Verbindung zwischen dem Cradle und dem Handy. Einen Haken hat die Sache: Das Cradle V4 unterstützt meines Wissens maximal 3G. 3G wird aber immer häufiger zugunsten von LTE oder 5G von den Mobilfunk- Betreibern abgeschaltet. Ich hatte häufig in den besten Innenstadtlagen keinen Empfang. Daher habe ich es letztendlich nicht mehr in Verwendung.

Wenn ich mich nicht irre, aktiviert es sich bereits, sobald man das Fahrzeug entriegelt.

Da das APS50 oder Comand im 211er keine Datenverbindung benötigt, ist 2G für die reine Telefonie meist völlig ausreichend und zumindest in Deutschland eigentlich flächendeckend verfügbar. In meinem S212 mit Comand-Online ist 2G natürlich nicht zeitgemäß für Online-Funktionen, aber die nutze ich da ohnehin nicht.

Ja, es klingelt dann beides, FSE und Handy. Sobald man das Gespräch im Auto annimmt, hört auch das Handy auf zu klingeln.

Noch ein kleines Manko: Es werden nur die Kontaktdaten von der Multi-SIM im Audiogerät sichtbar, also die ganzen Kontakte die man auf dem Handy hat, werden nicht auf die Headunit im Fahrzeug übertragen. Kann ich aber mit leben.

Nach dem Verriegeln des Fahrzeugs hat das SAP-V4 eine Nachlaufzeit. Ich glaube das sind ca. 10 Minuten bis es sich dann abschaltet. Einstellen kann man die Nachlaufzeit meines Wissens nicht.

Fazit: Um während der Fahrt erreichbar zu sein und über die FSE telefonieren zu können, ist das in aller Regel ausreichend.

Alternativ ein HFP-Cradle nehmen. Damit können sich eigentlich alle Handys per Bluetooth verbinden. Nachteil dabei, es wird nicht die Fahrzeugantenne genutzt, sondern das Handy ist die Empfangseinheit und die Gespräche werden lediglich per BT an die FSE weitergeleitet. Dafür hat man aber die Kontaktdaten vom Handy auch in der Headunit.

Das HFP-Cradle ist das was ich mit dem anderen BT-Adapter meinte. Ich wusste nur nicht mehr wie es heißt.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:47

Interessant. Schonmal danke für die Info.

Die passenden HFP-Cradle sind allerdings auch noch ganz schon teuer.

Wie sind die denn mit dem APS50 verbunden? Stecken die einfach hinten im Gerät drin? Dann müsste man da doch auch jede andere Bt-Einheit anschließen können wenn man den richtigen Stecker hat.

In der Bucht werden Teile unter 50 Euro angeboten, angeblich mit passendem Stecker. Taugt sowas?

Einfach das SAP-V4 rausnehmen und an die Schnittstelle dann das HFP stecken.

 

Aktuellste Teilenummer dürfte die B67880000 sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Altes Bluethooth SAP V4-Modul umbauen?? (APS50)