Altes Thema neue Fragen Drehzahl
Leute ich bin echt ratlos, die suchfunktion hilft auch nicht mehr.
Um möglichst wenig um den heißen Brei zu reden:
190.000km laufleistung
1,8 kompressor sportcoupe
Bj 2003
Ich fahre täglich ca 10km Innenstadt und jedes Wochenende Göttingen- Kassel, also ca 50km. Wobei davon den unbeschränkten teil auf 190kmh (ca 3-5 km)
Seit langem suche ich nach der Uhrsache von STARKEN Drehzahleinbrüchen.
Es hat sich verschlimmert.
Im Stand:
Drehzahl beginnt bei 1500 sinkt dan langsam ab auf 1000/900. Nach 1, 2 sekunden bricht sie auf 500 ein. Dabei kann es passieren das der Motor absäuft. Ansonsten dreht er wieder auf, nur um wieder abzufallen. Nach einiger zeit normalisiert er sich.
Seit heute ist es aber so, dass er dieses Theater wirklich bei jedem Stehenbleiben wiederholt.
Der effekt lässt sich nach dem einpendeln, durch einschalten der Klimaanlage künstlich wiederholen.
Motorkontrolleuchte ist aus
-Fehler werden eigentlich keine angezeigt.
(Richtiges Diagnosegerät von einer Kfz werkstatt.)
-Schläuche Teillastentlüftung, sammt kompressoröl sind neu.
-abklemmen des LMM führt zu keiner Veränderung.
-Nockenwellenmagneten neu
- zündkerzen neu
-batterie im dezember gewechselt
Mir kommt der Motor unnatürlich heiß vor, nach einer Fahrt kann man die Hand kaum auf die Motorabdeckung legen. Allerdings bleibt die Temperaturanzeige immer auf ca 90° stehen und steigt auch nach dem abschalten nicht. Lüfter drehen auch nicht weiter.
Wenn jemand noch ideen hat, was (und wie) ich prüfen könnte, wäre ich wirklich dankbar wenn ihr diesen thread verfolgt und tipps schreibt.
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13 Antworten
Zündspulen getestet und ok? Öl im Kabelbaum?
Also öl im kabelbaum ja und nein.
Meine magneten hatten gelekt. Hatte die vor 5000km gewechselt seit dem sind sie trocken. Bis zum steuergerät ist kein öl durchgekommen. Allerdings hatte ich gestern zum ersten mal den stecker von nockenwellensensor runter der war verölt, der von der 4. Zündspule auch. So wie es aussieht ist etwas öl vom öldeckel auf die kabel gekommen. Ist mittlerweile auch gewechselt.
Also alle stecker an die man rankommt habe ich mit bremsreiniger gereinigt.
Zündaussetzer waren auch keine hinterlegt.
Was mich halt wirklich wundert ist, das die drehzahl zusammenbricht sobald ich die klima einschalte...
Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass Kabel, die schon den ein oder anderen Tropfen zuviel Öl gesogen haben (Nockenwellenversteller o. Getriebesteuergerät) praktisch für die Tonne sind, müsstest du mal über die Suchfunktion gucken, Threads dazu gibt es ja zu genüge.
Wenn das Öl von außen draufgekommen ist, macht das eigentlich keine derartigen Probleme.
Wenn du die Klima einschaltest, fordert der Kompressor ja Leistung vom Motor, ein leichtes Einknicken (<100UPM) kann ja normal sein, so stark wie du beschreibst scheint er im Stand ja die größten Probleme zu haben.
Drosselklappe schon überprüft? Sauber und leichtgängig?
Wie siehts mit der restlichen Peripherie im Motorraum aus?
Ansonsten würden mir jetzt keine direkten Übeltäter mehr einfallen, für leichte Drehzahlschwankungen kann auch ein durchgenudeltes Getriebeöl sorgen (bei mir hat eine Getriebespülung zumindest ein wenig Abhilfe geschaffen). Da müsste man auf die richtigen Forenprofis warten.
Es handelt sich tatsächlich nur um schwankungen im Stand. Und auch keine leichten von 100, sondern wirklich 500 umdrehungen. Ansonsten errwicht der wagen ganz normal 190kmh (reifenabriegelung) und 6k umdrehungen auf der autobahn
Nach einer Probefahrt (10km) ohne lmm und Sensor scheint das Problem behoben. Habe für die letzten 5km den lmm noch mal drangeklemmt, um sicherzugehen. Es scheint tatsächlich der ladedrucksensor/luftdrucksensor A0041533328 zu sein. Nachdem ich ihn abgeklemmt hatte bleibt die drehzahl zwar bei 1100 bis 1400 umdrehungen stehen ( das wechselt an jeder ampel) dafür flattert die anzeige aber nicht. mehr hin und her. Werde morgen bei benz einen holen und berichten.
Wo sitzt der Sensor denn? Was kostet er?
EDIT: Hatte die Bilder nicht gesehen.
Ich hätte zu 90% auf den LMM getippt.
Oh, man ist bestimmt noch nicht am Ende................
Also es war tatsächlich der besagte Sensor, ABER:
Den sensor gibt es 2 mal.
Ein mal sitzt der wie im foto.
Der Zweite sitzt unter dem luftfilterkasten in der ansaugbrücke, hinten neben der luftleitung.
Diesen habe ich im zuge der reperaturarbeiten mit dem vorderen getauscht, weil er verölt war und ich angenommen hatte das er eher kapput ist als der vorne. Ich habe tatsächlich recht behalten. Nach dem wechsel ist alles wieder wunderbar.
Leider ist das teil nicht ganz billig.
Bei Mercedes in Kassel habe ich heute 45,58 bezahlt. Im Netzt gibt es die zwischen 20 und 30€
Der neue sieht etwas anders aus.