ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Altes Thema neue Gedanken? A8 vs. A6 Avant

Altes Thema neue Gedanken? A8 vs. A6 Avant

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. März 2014 um 19:52

Hallo zusammen! Das Thema bringt die Problematik eigentlich ziemlich genau auf den Punkt. Ich bin quasi verliebt in den A8 D3 4.2FSI und hätte das für mich passende Exemplar auch schon gefunden. Herz und Leidenschaft kämpfen für den Dicken. Andererseits gehe ich morgen nochmal einen A6 Avant 3.0 TDI Probe fahren. Das ist sozusagen derjenige auf der linken Seite mit dem Namen "Verstand" sitzend: Du hast zwei kleine Kinder, Kindersitze und auch der Kinderwagen muss bestimmt noch paar Monate mit. Leidenschaft vs. Verstand. Eigentlich ein unauflösbarer Konflikt. Unterhaltskosten und das ganze Beiobst lasse ich bei der Bewertung grundsätzlich außen vor, da dies für beide Fahrzeuge kein großes Problem darstellt. Ich weiß, dass es dazu schon die ein oder andere Anmerkung hier in diversen Themen gab, aber vielleicht kann nochmal jemand seine Erfahrungen schildern, der vor einem ähnlichen Problem stand und sich letztlich entschieden hat.

Viele Grüße

Ost

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir ist es genau anders rum ;)

Ich bin Kombi Freund und fahre zur Zeit den A8 4,2 TDI ... Langsam frage ich mich allerdings ob ich das brauche ...

Ich werde wohl EVTL. demnächst mal nach nem sehr gut möblierten A6 3,0 TDI Avant Ausschau halten ... Leider gibts da ja keinen grösseren Diesel Motor :(

Gruss aus Hannover

Themenstarteram 26. März 2014 um 20:31

Darf ich fragen, was Deine Motivation dahinter ist? Ist es schlichtweg der Fakt, dass der Dicke im Alltag "too much" ist oder sind es auch andere "Zwänge", wie beispielsweise Kofferraum - Kinder ...?

Gruß

Ost

Nee habe ich ja oben schon geschrieben ... Ich mag lieber Kombis.

Ein grosses Auto bzw Oberklasse "brauche" ich weil ich viel fahre (und das will ich mit soviel komfort wie möglich) und weil ich Kunden besuche denen ich Fahrzeuge zw. 100.000 - 180.000 € verkaufe ...

da ist es nunmal Fakt das diese auch auf das schauen, mit WAS Du auf den Hof fährst ... Da ich von Mercedes (als PKW) masslos enttäuscht bin was Qualität und Werkstattleistungen angeht bin ich wieder zu Audi gewechselt ... und da kam in der Oberklasse eben nur der A8 in Frage.

Aber nun denke ich über einen sehr individuellen A6 S-Line Avant nach ... der sich optisch ja auch nicht verstecken muss wenn er etwas individualisiert wird ;)

Gruss Olaf

P.S. ich dachte da an sowas wie im angehängten Bild :)

Audi-a6-rs6-heck
am 27. März 2014 um 6:38

Das kommt mir bekannt vor, nur dass ich nicht solche autos verkaufe und nicht mehr ganz so viel fahre also eig. komplett anders, nur der Gedanke nach nem „kleineren“ ist da ;-)

Ich denke wenn das https://www.facebook.com/photo.php?... mit dem alte A6 4f 3.0tdi geht, dann wird nen 313PS Bitdi nicht weniger Leistung haben als der 4.2tdi jetzt, aber eine neuere Generation von Automatik getrieben…

Also von daher kann ich es nachvollziehen.

Mit freundlichem Gruß

Kommt darauf was ihr hier vergleichen wollt.Altes Generation bis 2010 oder schon die neuen.

Allein durch die neue 8 Gang Automatik hast Du eine Riesen Vorteil gegen die 6 Gänger.

z. B kannst Du mit dem A6 tdi biturbo dank 8 Gang ohne weiteres einen alten S8 mit 450 Ps aus beschleunigen bei locker 5 Liter weniger Verbrauch.

Wir haben letzte Woche in der Arbeit so einen neuen A6 überführt von Stuttgart nach Nürnberg.Durchschnitt war 7,5 Liter bei 4 Leuten im Auto und zügiger Fahrweise.

Mit dem S8 braucht man da mal das doppelte.

Wenn man jeweils die alten vergleicht,dann sieht die Situation ganz anders aus.Ist das Geld egal, dann gibt es nur den A8.Eindeutig mehr Platz im Innenraum und auch der Kofferraum ist schön groß.Der Kinderwagen passt auch rein,kein Problem.

Die Federung ist auch besser,obwohl z. B. ein Benz da viel besser ist.

Meiner Meinung nach ist der Innenraum des a8 auch viel schöner gemacht und das was nach Aluminium aussieht ist auch Aluminium.Das haben die nicht mal mehr im neuen A6 hin bekommen.

Man merkt halt in allen Ecken und Enden das viele Geld beim A8 und man sieht beim A6 das gespart werden muss.

Der A8 ist leiser und fährt im Comfort-Modus sehr ruhig.Überall ist alles mit dickem Teppich oder hochwertigem Ersatz aus gekleidet,bei der Ambiente Beleuchtung hat man viele Parameter und das gibt es im A6 so nicht.Überall ist alles beleuchtet,nichts bleibt im dunkeln.

Das ist das Statement für den A8.

Zitat:

Original geschrieben von soare

Kommt darauf was ihr hier vergleichen wollt.Altes Generation bis 2010 oder schon die neuen.

Allein durch die neue 8 Gang Automatik hast Du eine Riesen Vorteil gegen die 6 Gänger.

z. B kannst Du mit dem A6 tdi biturbo dank 8 Gang ohne weiteres einen alten S8 mit 450 Ps aus beschleunigen bei locker 5 Liter weniger Verbrauch.

Wir haben letzte Woche in der Arbeit so einen neuen A6 überführt von Stuttgart nach Nürnberg.Durchschnitt war 7,5 Liter bei 4 Leuten im Auto und zügiger Fahrweise.

Mit dem S8 braucht man da mal das doppelte.

Wenn man jeweils die alten vergleicht,dann sieht die Situation ganz anders aus.Ist das Geld egal, dann gibt es nur den A8.Eindeutig mehr Platz im Innenraum und auch der Kofferraum ist schön groß.Der Kinderwagen passt auch rein,kein Problem.

Die Federung ist auch besser,obwohl z. B. ein Benz da viel besser ist.

Meiner Meinung nach ist der Innenraum des a8 auch viel schöner gemacht und das was nach Aluminium aussieht ist auch Aluminium.Das haben die nicht mal mehr im neuen A6 hin bekommen.

Man merkt halt in allen Ecken und Enden das viele Geld beim A8 und man sieht beim A6 das gespart werden muss.

Der A8 ist leiser und fährt im Comfort-Modus sehr ruhig.Überall ist alles mit dickem Teppich oder hochwertigem Ersatz aus gekleidet,bei der Ambiente Beleuchtung hat man viele Parameter und das gibt es im A6 so nicht.Überall ist alles beleuchtet,nichts bleibt im dunkeln.

Das ist das Statement für den A8.

Also bei mir ginge es , wie man am Foto sieht, natürlich um den neueren (so 2011 / 2012) Aber ich muss soare trotzdem zustimmen... Der A8 ist eben Oberklasse ...

Und auch ich bin ein Fan von hochwertiger und guter Verarbeitung mit guten (und vor allem) echten Materialien...

;)

Also dieses Jahr werde ich den A8 definitiv noch behalten.

Gruss Olaf

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Nee habe ich ja oben schon geschrieben ... Ich mag lieber Kombis.

Ein grosses Auto bzw Oberklasse "brauche" ich weil ich viel fahre (und das will ich mit soviel komfort wie möglich) und weil ich Kunden besuche denen ich Fahrzeuge zw. 100.000 - 180.000 € verkaufe ...

da ist es nunmal Fakt das diese auch auf das schauen, mit WAS Du auf den Hof fährst ... Da ich von Mercedes (als PKW) masslos enttäuscht bin was Qualität und Werkstattleistungen angeht bin ich wieder zu Audi gewechselt ... und da kam in der Oberklasse eben nur der A8 in Frage.

Aber nun denke ich über einen sehr individuellen A6 S-Line Avant nach ... der sich optisch ja auch nicht verstecken muss wenn er etwas individualisiert wird ;)

Gruss Olaf

P.S. ich dachte da an sowas wie im angehängten Bild :)

Hier auf dem Bild ist ja der neue RS 6 mit seinem 4 Liter V8.So etwas wird ja beim A8 nicht gebaut,obwohl der S8 ja zumindest den gleichen Grundmotor hat und der neue A8 mit 520 Ps und 8 Gang-Automatik ab geht wie ne Rakete.

Praktisch ist halt der Kombi,man kann auch sperrige Sachen einladen was beim A8 nicht geht.

Warum baut eigentlich Audi keine A8 Kombi????

Wäre schon genial.

mfg

file:///D:/Users/Zunner/Downloads/audis8avant4ue.jpg

So etwa.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von soare

file:///D:/Users/Zunner/Downloads/audis8avant4ue.jpg

So etwa.

mfg

Audis8avant4ue
Themenstarteram 27. März 2014 um 19:43

Also ich habe heute beim A6 Avant zugesagt. Ich bleibe allerdings verliebt in den D3 bis 2010. Es gibt kein schöneres Auto für mich. Aber der Verstandsteufel hat mich letztlich beim Gedanken an Kinderwagen und Platz zum A6 getrieben. Ich habe ja die Option mir den A8 nächstes Jahr zu holen, wenn Kinderwagen out ist :D Ich kann euch alle verstehen, der A8 ist ein tolles Auto, obgleich mich das aktuelle Modell nicht ganz so überzeugt.

Hi,

kann ich gut verstehen, freue mich sogar auch, wenn ich einen 4F-Avant rumfahren sehe;)

Ich glaube der A8 Avant passt einfach nicht in das typische Oberklassenbild... Da hat sich Audi einfach nicht getraut....

Viel Spaß mit dem A6!

Max

am 28. März 2014 um 8:21

Ich bin vom A8 auf den A6 umgestiegen und ich muss ehrlich sagen, dass ich im A8 überall mehr platz gehabt habe.

Vor allem aber in Punkto Kofferraum war der A8, was das Reisen angeht VIEL besser!

im A6 kriege ich nicht soviel rein wie in den A8.

 

SO viel zu meinen Erfahrungen.

Ist nur meine Ansicht...

der A8 ist eine schöne Limousine und ein Kombi ist eben ein Kombi. Wenn man einen Kombi braucht, dann ist er durchaus sinnvoll.

Hier mal mein beitrag zum kofferraum wunder.

Ich glaub ein kinderwagen solte kein problem sein.

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Altes Thema neue Gedanken? A8 vs. A6 Avant