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Altes Thema, neuer User 50ccm oder bis zu 125ccm?

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:06

Guten Abend an die Experten!

Hoffe so ein Neuer, wie ich, geht Euch nicht auf den Geist. Hoffe aber auf ein paar nützliche Tipps in Bezug auf meinen anstehenden Kauf eines Rollers.

Zu Beginn zur Info:

Ich darf alles auf 2 Rädern fahren( alle Führerscheine),hatte aber noch nie ein Motorrad oder Roller selbst.

Denke aber für den täglichen Weg zur Arbeit und in der Stadt (Berlin) reicht ein Roller.

Begonnen habe ich nach 50 ccm Rollern zu gucken. Dort sind/waren mittlerweile in der engeren Auswahl eine Vespa ET2, Piaggio NRG DT (am liebsten ja Pure Jet,aber zu teuer) oder eben die anderen üblichen Verdächtigen in sportlichem Design wie zB Aprillia oder Gilera Runner . Aber die ET2 hat es mir da irgenwie schon am Meisten angetan. Ein Händler will auch gucken,ob er eine gute in schwarz für Mich findet.

Frage an Euch: Die ET2 ist die Klasische und die anderen eher sporltiche Roller. Nehmen die sich in den Fahrleistungen soviel?

Was sind Eure Tipps bis 1500,- Euro für einen Roller?

Das nur zur Einleitung,denn jetzt kommt mein wahres Problem. Die 45 km/h für diese 50ccm Rolelr stört Mich schon ganz schön und so habe ich mich die letzten 2 Tage auch mal mit 100-125 ccm Rollern beschäftigt. In diesem Segment gibt es aber nicht so eine große Auswahl und die Rolelr sehen auch alle ganz schön klobig aus. Es gibt natürlich Vespa ET4 mit 125ccm,aber kann man die bezahlen?

Gibt es Tipps von Euch für einen filigran ausehenden sportlichen Roller in diesem Segment?

Gefunden habe ich bisher einen KREIDLER RMC 125 .

Kann irgend jemand etwas über diesen Roller sagen?

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44 Antworten
am 8. August 2006 um 19:15

erst mal: LASS DIE FINGER VOM CHINAZEUGS, das war heute unter diesem Namen verkauft wird hat mit der alten Marke Kreidler nichts mehr zu tun sondern ist eher eine Beleidigung für diese Legende aus alter Zeit ....

125er Scooter wurden hier schon öfters besprochen, auch das Thema unterhalt, lies dich mal ein bissl ein ...

mit der ET machst du auf jeden Fall nix falsch, sie hat einen soliden Motor, fährt gut und sieht genial aus, Unterhalt ist auch kein Thema von daher ...

Dieser Kreidler ist ein Chinakracher...lass da besser die Finger von. ;)

Ansonsten würde ich immer wenn der Führerschein es zulässt einen 125er einem 50er vorziehen...das ist einfach viel souveräner. Und eine 125er ET4 müsste für 1500€ auch zu bekommen sein. :)

Ansonsten sportliche Filigrane 100er/125er?

Filigran...naja, ich zähle einfach mal die üblichen Verdächtigen auf. ;)

Gilera Runner

MBK Nitro/Yamaha Aerox

MBK Thunder/Yamaha Maxster

Peugeot Speedfight

Malaguti F12 (ist ganz selten als 100er)

Aprilia SR125 (ist ein Säufer)

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:24

Schade...hatte sowas schon fast vermutet,denn den Namen Kreidler kenne ich und hatte Mich deswegen beim Preis gewundert.

Es steckt also ein Chinese drunter. Mist, über das Thema hatte ich mit dem Fachmann vom Roller Shop auch schon gesprochen.

Wie hoch sind denn die Unterscheide beim Unterhalt zwischen 50 und 125ccm. Nur mal kurz,denn ich benutze auch mal die suche Funktion.

Im Rollershop stand auch ne 100ccm von Peugeot. Wäre das nichts?

Mir gehts eigentlich nicht draum 100km/h zu fahren. Nur will ich nicht mit Anschlag 45 km/h durch die Berliner City fahren. 80km/h wären da schon nicht schlecht. Will aber legal bleiben und nicht tunen.

Gibt es allgemeine Tipps, welche ich Mir mal ansehen sollte?

Werde mich mal nach ner ET4 125 umsehen. Aber ob da preislich was zu machen ist?

 

@vorschreiber

Danke für die Tipps. Werde ich mir mal ansehen.

Also wenn dir 80 reichen, dann ist es letzendlich beinahe egal welcher 100er/125er...die laufen sie fast alle.

Was fürn 100er Peugeot war das denn? Ein Elyseo oder ein Speedfight?

Die Kreidler gehört zur Klasse der China-Roller. In dieser Klasse bedeutet das, langsmen Anzug und bescheidene Fahrleistung. Auch die Verarbeitung ist zum Teil sehr bescheiden. Ersatzteilversorgung ist unter Umständen, je nach Lieferant ebenfalls ein Problem.

Fachmagazine raten nicht zu diesen Rollern. Wenn du in der Klasse ab 125ccm suchst, solltest du wie bei den fuffies auch nach einem gut gebrauchten Roller ausschau halten.

Sprich doch mal bei deinen Händlern vor und lass dich mal dort beraten. Die ET´s von Vespa haben schon ein bißchen Kultstatus und werden in beiden Klassen vollkommen überteuert gehandelt.

Spezielle Empfehlung kann ich dir dort leider keine geben, da ich mich mit dieser Klasse bisher nur am Rande befasst habe.

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Also wenn dir 80 reichen, dann ist es letzendlich beinahe egal welcher 100er/125er...die laufen sie fast alle.

Was fürn 100er Peugeot war das denn? Ein Elyseo oder ein Speedfight?

Es war ne Speedfight,an der aber leider die Kurbelwelle noch nicht ganz in Ordnung war. Der Händler meinte,die könne er mir nicht verkaufen,denn dann hätte er ein schlechtes Gewissen. Er müsse da erstmal selber ran und gucken.

Das Thema 100-125 ccm hatte ich mit Ihm leider nur am Rande,da ich da noch mehr Augenmerk auf die 50ccm gelegt habe.

 

@Frank

Das mit den Vespas mag sein,aber ich denke, wenn sie jetzt teuer beim Kauf ist,dann ist der Widerverkaufswert auch umso höher. Sind eben doch die beliebtesten Modelle,die super aussehen und eben auch etwas Kult haben.

Den Speedfight muss man halt mögen. ;) Der hat n bretthartes Fahrwerk und die Sitzposition ist auch nichts für größere-das passt nunmal lange nicht jedem.

50 oder 125 ccm

 

Freiwillig 50ccm????

Laß es bleiben!

(Ist pure Geld- Zeit- und Führerscheinverschwendung! Hol Dir ´n schicken 125er, zB den Suzuki AN 125 kann ich empfehlen. Ist ein robuster, flotter, wendiger zuverlässiger Alltagsroller (4Takt, ca 10PS) - Ideal für die Stadt!)

Ich würde Dir auch einen größeren Roller nahelegen.

Zwar haben die 50er den Vorteil, daß sie keine Tüv/Au brauchen, aber besonders fix sind sie nicht. Und als 2-Takt-Vergaser auch nicht gerade sparsam. Zum Preis eines 2T-Direkteinsrpitzers kriegst Du auch einen grundsoliden 4T-125er, der eben doch mehr Dampf hat.

Überlegenswert ist auch noch etwas Hubraum mehr, 250ccm. Die sind mit ihren 14-16kW zwar nicht viel kräftiger als ein ausgereizter 125ccm mit 11kW, aber durch ihren Hubraumvorteil können sie mit deutlich niedrigeren Drehzahlen fahren. Das ist nicht nur akustisch angenehmer, sie verbrauchen auch nicht mehr als ein kräftiger 125.

Und die nun fällige Steuer von 18 Euro/Jahr ist auch noch zu verkraften.

Allerdings sind die in der Anschaffung nicht so billig wie die billigen 125er, weil es sie nicht mit so kleiner Karosse und magerer Ausstattung wie die Spar-125er gibt.

Und wo wir schon mal dabei sind: Ein Großroller mit einem halben Liter Hubraum fährt sich auch sehr schön. Allerdings kommen wir hier schon in die 5000 Euro-Klasse. ;)

Einfach mal Probe fahren!

MfG

Thomas

am 10. August 2006 um 17:58

also ich würde empfehlen ne 125-er weil sie schneller als 45km/h sind(bist kein hindernis auf der straße).Ich selber fahre ne 125 Yamaha Mayestic binn voll zufrieden.Dieses jahr habe ich 60 eur vers. bezahlt fürs ganze jahr und steuern mußt du ja keine bezahlen.125-er sind steuerfrei

Hoffe ich konnte weiter helfen.

MfG

Scarrface

Themenstarteram 11. August 2006 um 20:31

Meine heutigen Erfahrungen:

Wollte heute mal schön ins WE starten und hatte mir einen, laut Internet, größeren Rollerladen hier in Berlin ausgesucht. Kaut Homepage haben sie viele Roller im Angebot und das von verschiedenen MArken. Ich dachte,da kann ich vergleichen.

Als ich hin kam sah ich zwar viele Roller,aber die meisten waren 50er zum vermieten.

Nur wenige Neue und Gebrauchte schon gleich gar nicht. Nach Nachfrage wurde mir erzählt,das Gebrauchte zu gefährlich sind, da man ja nicht weiß ,was mit denen vorher passiert ist und man selber ja als Laden 2 Jahre Gewährlesitung geben muss.

Naja und auf was geben sie 2 Jahre Gewährleistung? Auf ihre paar vorhandenen KREIDLER Roller. So restlos zufrieden scheinen sie auch nicht zu sein,aber sie sind eben super Preisbrecher und super aussehen tun sie auch.

Ich merkte das ganze bringt mich heute nicht weiter und gleichzeitig öffnete sich der Himmel und es fang an zu regnen. Ich war bedient. Weitergekommen bin ich mit meinem Rollerwunsch noch nicht.

Welche guten Rollerläden, die auch Gebrauchte führen kann ich jetzt in Berlin noch besuchen?

Themenstarteram 12. August 2006 um 15:36

Ein Samstag mit neuen Erkenntnissen:

Habe mich heute mal auf den Weg gemacht und habe 2 weitere Rollerläden hier in Berlin besucht.

Es wird wohl schwierig einen guten Gebrauchten 125ccm Roller zu finden. Die Läden empfehlen größtenteils nur neue Rolle, da sie selbst keine Gebrauchten da haben und wenn dann sind sie preislich kaum von den neuen Rollern zu unterscheiden.

Habe mich heute nur nach 100ccm-125ccm umgeschaut und will man ein paar neue Roller zur Disskusion stellen.

Meine Favoriten in der Reihenfolge auch.

1. Piaggio Fly 100 (nagelneu und kostet 1899,-) oder ein gebrauchter Fly 125

2. CPI Oliver City 125

3. Kymco Agility 125

 

Wohl etwas teurer als die 3 ist eine Peugeot Vivacity. Hat mir aber auch gefallen als 100 mit 2 Takter. Mir wurde heute auch eher von 4T mit 100ccm abgeraten. Richtig so?

Wenn 100ccm dann 2T,ansonsten 125ccm und 4T

Die Fly 100 gäbe es im August sogar mit 12%Preisnachlass, obwohl die erst diesen Monat raus ist.

Was meint ihr allgemein zu den von mir heute genannten Rollern?

Zitat:

Original geschrieben von dakine77

Wenn 100ccm dann 2T,ansonsten 125ccm und 4T

Richtig...so würde ich es auch machen. Der 100er Piaggio 4T ist langsamer als ein entdrosselter 2T 50er (selbst schon ausprobiert :D) und IMHO mehr als überflüssig.

Ansonsten bleibt halt zu sagen, dass beim Fly viele Teile aus China kommen und ich hab auch mal gehört, dass er bald auch dort gefertigt werden soll...ob da was dran ist, weiß ich aber auch nicht. ;)

Leistungsbomben sind sie natürlich alle nicht, aber der CPI mit nur 7,5PS ist schon etwas dürftig...der Agility hat immerhin schon 9,4PS und läuft so 85-90. Den Agility würde ich dir auch empfehlen...der Motor ist nicht überzüchtet, das was man braucht hat er und die Langzeitqualität würde ich als gut einschätzen. Und er muss auch nur alle 5000km zur Inspektion. :)

Themenstarteram 12. August 2006 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Richtig...so würde ich es auch machen. Der 100er Piaggio 4T ist langsamer als ein entdrosselter 2T 50er (selbst schon ausprobiert :D) und IMHO mehr als überflüssig.

Ansonsten bleibt halt zu sagen, dass beim Fly viele Teile aus China kommen und ich hab auch mal gehört, dass er bald auch dort gefertigt werden soll...ob da was dran ist, weiß ich aber auch nicht. ;)

Okay dann werde ich mich mal umsehen,ob ich eine Piaggio Fly 125 finde. Sollte ja dann die bessere Wahl als eine Fly 100 sein.

Wenn ich keine finde gehts eben in Richtung Agility. Was macht den Unterschied zur Dink 125 aus?

 

Achja, das mit den Teilen aus China kann ich bestätigen. Ist leider auch bei Piaggio und deren neuer Fly 100 und auch der ZIP 100 so.Wurde mir bestätigt im Laden. Deshalb sind sie auch von Preis her so "günstig".

Aber der Vorteil bei den Markennamen ist wohl immer noch der, das sie eine höhere Qualitätsprüfung haben als die chinesischen Marken,da die ja keinen Ruf zu verlieren haben.

Man stelle sich vor Kymco würde schlechte Qualität liefern. Die könnten dicht machen. So die Aussage vom Fachmann.

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