Altes Thema Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren
Hallo,
ich weiß das Thema hatten wir schon X-mal.
Bei einigen von euch steht im Serviceheft Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren, bei mir leider nicht.
Ein Bekannter von mir hat jetzt behauptet die 5 Jahres Frist hätte es nie gegeben.
Also wer von euch kann mal eben sein Service Heft zücken, die Seite einscannen und zu mir rüber beamen.
Bitte keine Beträge bezüglich wechsel nach KM oder Hochrechnungen wie alt ein Riemen werde könnte wenn man nur .....km im jahr fährt.
Gruß M.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
bemüh mal die Suche, das ist hier ausgiebig behandelt worden. Es gibt hier Tabellen, eine stammt auch von mir, die für die Modelle den Wechsel genau festlegen.
Manche haben zusätzlich ein 5 Jahres Intervall, manche nicht. Hängt von Baujahr und Motor ab.
http://www.motor-talk.de/.../...ren-wo-steht-das-2-4-bdv-t2106932.html
Du selber hast den Fred gestartet !
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Hallo,
bemüh mal die Suche, das ist hier ausgiebig behandelt worden. Es gibt hier Tabellen, eine stammt auch von mir, die für die Modelle den Wechsel genau festlegen.
Manche haben zusätzlich ein 5 Jahres Intervall, manche nicht. Hängt von Baujahr und Motor ab.
http://www.motor-talk.de/.../...ren-wo-steht-das-2-4-bdv-t2106932.html
Du selber hast den Fred gestartet !
Richtig, das hatte ich angezettelt. Nur in meinen Heft gibt es die 5 Jahres Frist nicht mehr.
Jetzt hab ich die Tabelle gefunden, okay
Audi baut Autos - Conti baut Zahnriemen - wem soll man nun eher glauben?
Zitat:
Original geschrieben von Schweinehund
Tach schön,
da ich mit dem Thema angefangen habe, laßt es uns hier beenden.
Ich war heute beim freundlichen der hat in seinen Computer nachgeschaut. Der Zahnriemen 2,4 BDV hat die 5 Jahre nicht mehr. Bis Baujahr 2000 gab es bei manchen Modellen die 5 Jahres Frist. Hat extra aus den Regalen noch alte Listen geholt, damls gab es so etwas.Hier nicht mehr da es andere Gummimischungen sind. Haben ja auch weiter entwickelt.
Stimmt es weiß keiner wie lange so ein Riemen hält aber irgentwas hat man sich ja bei den 180.000km auch gedacht.
Und wer das Ding ehr wechseln läßt weil er der moderen Chemie nicht traut, bitte soll er.
Ich weiß jetzt was ich wollte und was die anderen machen die was gehört haben okay.
Schönen Abend
Ja, da war doch was
alle 12 Monate / 15.000 km
- Ölwechsel Service (ab Mj. 2000 -Y-)
alle 30.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service:
– Kraftstoffilter: Ersetzen (RS 6 Motoren)
– Luftfilter: Gehäuse reinigen, Filtereinsatz ersetzen (RS 6 Motoren)
– Verschlauchung der Ladeluftkühler: Reinigen (RS 6 Motoren)
alle 30.000 km / 3 Jahre
– Zuendkerzen: Ersetzen (RS 6 Motoren)
alle 60.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service:
– multitronic Getriebe: ATF ersetzen
alle 90.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service:
– Zahnriemen: Ersetzen (RS 6 Motoren)
– Keilrippenriemen: Ersetzen (RS 6 Motoren)
– Kühler: Reinigen (RS 6 Motoren)
– Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen (4-Zyl. TDI-Motoren)
– Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen (4-Zyl. TDI-Motoren Pumpe Düse, bis Mj 03 -3-)
alle 120.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service:
– Keilriemen und Keilrippenriemen: Ersetzen (4-Zyl.-5V 1,8l Motoren)
– Keilrippenriemen: Ersetzen (V6 und V8-Benzinmotoren)
alle 120.000 km spätestens nach 5 Jahren Zusätzlich zum Inspektions Service:
– Zahnriemen: Ersetzen - Reparatursatz benutzen! (4-Zyl. 5V 1,8l- Motoren Turbo, bis Mj 99 -X-)
– Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen; Wasserpumpe prüfen, ggf ersetzen (V6 2,4l- 5V Benzinmotoren, bis Mj 00 -Y-, ausser 124 KW)
– Zahnriemen: Ersetzen; Wasserpumpe prüfen, ggf ersetzen - Reparatursatz benutzen! (V6 2,7I- Benzinmotoren, bis Mj 00 -Y-)
– Zahnriemen: Ersetzen; Wasserpumpe prüfen, ggf ersetzen - Reparatursatz benutzen! (V6 2,8l- 5V Benzinmotoren, bis Mj 00 -Y-)
alle 120.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service:
– Zahnriemen: Ersetzen (4-Zyl. 5V 1,8l- Benzinmotoren Turbo, ab Mj 00 -Y-)
– Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen (V6 2,4l- 5V Benzinmotoren, ab Mj 01 -1-, ausser 124 KW)
– Zahnriemen: Ersetzen - Reparatursatz benutzen! (V6 2,7I- Benzinmotoren, ab Mj 01 -1-)
– Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen (V6 2,8l- 5V Benzinmotoren, ab Mj 01 -1-)
– Zahnriemen: Ersetzen (V6 3,0l- 5V Benzinmotoren)
– Zahnriemen: Ersetzen (V8 4,2I- 5V Benzinmotoren, ausser RS6)
– Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen (4-Zyl. TDI-Motoren Pumpe Düse, bis Mj 04 -4-)
– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und Zahnriemen für Einspritzpumpe: Ersetzen (V6-TDI-Motoren)
alle 180.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service:
– Zahnriemen: Ersetzen (4-Zyl. 5V 1,8l- Benzinmotoren außer Turbo)
– Zahnriemen: Ersetzen (4-Zyl. 5V 2,0l-Benzinmotoren)
– Zahnriemen: Ersetzen (V6 2,4l 5V Benzinmotoren, 124 KW)
alle 24 Monate Zusätzlich zum Inspektions Service:
– Bremsflüssigkeit: Wechseln
alle 48 Monate Zusätzlich zum LongLife Service:
– Telematik: Notstrombatterie ersetzen
Wir hatten das ja schon mal hier besprochen, in meinem Facelift A6 2.7T von 2003 ist die 5 Jahresfrist DEFINITIV nicht mehr im Serviceheft aufgeführt.
Wer weiss auch schon wie lange so ein Zahnriemen schon vor dem Einbau im Regal lag ?
Meiner ist nun knapp 6 Jahre alt und wird jetzt bei 120.000 gewechselt.
Ich würde es im zweifelsall so machen wie es im Serviceheft steht.
Ich habe gestern direkt bei Audi gefragt, weil mein Auto eh gerade da war. Bei meinem (Bj. 2001) gibt es die 5-Jahres-Frist nicht, ganz normal bei 120000KM tauschen und gut ist.
Phil
Mein ZR war 85tkm/10 jahre alt. Zustand eigentlich wie neu, nix spröde oder so. War ein ... original Audi, also nicht Conti.
Wie alt der neue ist, sieht man auf dem Karton, da steht das Herstellungsdatum drauf. Mein neuer war ein halbes Jahr alt.
Grüße
Matthias
Ja klar doch Audi baut ALLE Teile von dem Auto selber.
Sogar Reifen und Zahnriemen.
Meine Güte selber baut Audi von dem Auto so gut wie nix, das wird dort alles nur zusammengeschraubt.
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Meine Güte selber baut Audi von dem Auto so gut wie nix, das wird dort alles nur zusammengeschraubt.
Ja wie? Audi baut die Reifen und Riemen nicht selbst? Ach nöö, jetzt will ich aber ein andres Auto.
Duck und weg
Zitat:
Original geschrieben von ezryder
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Ja wie? Audi baut die Reifen und Riemen nicht selbst? Ach nöö, jetzt will ich aber ein andres Auto.
Duck und weg
Die haben schon genug Arbeit damit die Kabel herzustellen und diese bunt anzumalen.
Hi,
könnt ihr mir erklären was "bis Mj 00 -Y-" bedeuten soll? Hab im Internet nix drüber gefunden.
Danke im Vorraus
Bis Modelljahr 2000 Kennbuchstabe Y (in der Fahrgestellnummer)
anscheinend gelten diese 5 jahre (falls diese tabelle stimmt) nur bei benziner *gg*