ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Altes vs. Neues Modell

Altes vs. Neues Modell

VW Tiguan
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:11

Wie sehen das die Experten hier im Forum? Ist die aktuelle Modellpflege zur KW 45 ein grosser Wurf oder ist der BlueMotion mit längerer Übersetzung eigentlich eine "Mogelpackung". Ist die neue Climatronic mit Anzeige im 310er nervige Spielerei oder wirklich ein Fortschritt? Was gibt es sonst noch für "Quantensprünge"? Muss man sich ob des "alten" Modells nun ärgern oder kann man entspannt sagen: So what!

Hintergrund meiner Frage: Ich bekomme meinen Tiguan am 9.11 und gehöre damit wohl zu den letzten Kunden, die das alte Modell bekommen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich riesig auf den neuen Wagen :-) Aber ich würde das gerne mal objektiv diskutiert wissen.

Beste Antwort im Thema

Ich muss mich über meinen "alten" Tiguan keineswegs ärgern. Ich habe lange genug gewartet, bis die meisten Kinderkrankheiten vom Tisch waren. Dann ist es in der Regel bis zum ersten Update nicht mehr weit. Man hat mir das geliefert, was ich vorher gesehen und bestellt habe.

Hätten mir manche Dinge nicht gefallen, so dass es meine Kaufentscheidung negativ beeinflusst hätte, wäre es eben kein Tiguan geworden, so einfach ist das.

Ich kann ehrlich gesagt manchmal die Aufregung nicht verstehen. Es ist nun mal so, die Entwicklung geht permanent weiter, und einige dieser Neuerung fließen irgendwann in die Produktion ein. Und ich denke nicht, dass die Hersteller dies tun, um die den bestehenden Kundenstamm zu ärgern.

Es ist doch vollkommen Wurscht, was man heutzutage kauft. Die Zeit ist Schnelllebig, und das wird die nächsten Jahrzehnte auch erst mal so bleiben.

Geht doch heute mal ins Elektronikgeschäft, kauft Euch einen schönen teuren Fernseher, eine exclusive Kaffeemaschine, oder ein richtig geiles Bike im Sportgeschäft.

3 Monate später geht Ihr nochmal hin und ärgert Euch dann über den deutlich günstigeren Preis oder ein gleich teures aber aktuelleres Modell.

Deswegen meine Devise, Informieren ja aber auf Sparflamme, und einfach zufrieden sein, mit dem was ich habe.

Wenn ich das nicht sein kann, habe ich mir definitiv das falsche Produkt gekauft ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 20. Oktober 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von tms568

Wie sehen das die Experten hier im Forum? Ist die aktuelle Modellpflege zur KW 45 ein grosser Wurf oder ist der BlueMotion mit längerer Übersetzung eigentlich eine "Mogelpackung". Ist die neue Climatronic mit Anzeige im 310er nervige Spielerei oder wirklich ein Fortschritt? Was gibt es sonst noch für "Quantensprünge"? Muss man sich ob des "alten" Modells nun ärgern oder kann man entspannt sagen: So what!

Hintergrund meiner Frage: Ich bekomme meinen Tiguan am 9.11 und gehöre damit wohl zu den letzten Kunden, die das alte Modell bekommen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich riesig auf den neuen Wagen :-) Aber ich würde das gerne mal objektiv diskutiert wissen.

Hi tms,

leider ärgere ich mich auch ein klein wenig, aber was solls entweder oder sag ich nur bezogen auf das Baudatum unseres Tiguans (den Namen Tiger hab ich noch nicht zu mögen begonnen). Bekomme meinen auch am 09.11. ausgehändigt. Reist du auch am 08.11. an und übernachtest im R.C.? Wir bekommen unser Fahrzeug um 10:00Uhr wenn alles glatt geht ;-)

Vielleicht läuft man sich ja übern Weg ob nun mit oder ohne B.M.-Technologie !! :-)

Gruß Osmonek

Ich muss mich über meinen "alten" Tiguan keineswegs ärgern. Ich habe lange genug gewartet, bis die meisten Kinderkrankheiten vom Tisch waren. Dann ist es in der Regel bis zum ersten Update nicht mehr weit. Man hat mir das geliefert, was ich vorher gesehen und bestellt habe.

Hätten mir manche Dinge nicht gefallen, so dass es meine Kaufentscheidung negativ beeinflusst hätte, wäre es eben kein Tiguan geworden, so einfach ist das.

Ich kann ehrlich gesagt manchmal die Aufregung nicht verstehen. Es ist nun mal so, die Entwicklung geht permanent weiter, und einige dieser Neuerung fließen irgendwann in die Produktion ein. Und ich denke nicht, dass die Hersteller dies tun, um die den bestehenden Kundenstamm zu ärgern.

Es ist doch vollkommen Wurscht, was man heutzutage kauft. Die Zeit ist Schnelllebig, und das wird die nächsten Jahrzehnte auch erst mal so bleiben.

Geht doch heute mal ins Elektronikgeschäft, kauft Euch einen schönen teuren Fernseher, eine exclusive Kaffeemaschine, oder ein richtig geiles Bike im Sportgeschäft.

3 Monate später geht Ihr nochmal hin und ärgert Euch dann über den deutlich günstigeren Preis oder ein gleich teures aber aktuelleres Modell.

Deswegen meine Devise, Informieren ja aber auf Sparflamme, und einfach zufrieden sein, mit dem was ich habe.

Wenn ich das nicht sein kann, habe ich mir definitiv das falsche Produkt gekauft ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 7:14

@ Osmonek: Wir bekommen den Wagen um 14 Uhr ausgegeben und reisen auch erst kurz vorher an. Mal sehen ob wir uns über den Weg laufen und wieviel dort los ist ;-)

@ supermailo: Das ist mir schon klar und ich bin wie beschrieben auch froh den Wagen nun zu bekommen. Unabhängig davon finde ich es interessant darüber zu sprechen, ob z.B. der neue Motor (u.U. gerade wegen Kinderkrankheiten) wirklich überragend gegenüber dem alten ist. Gleiches gilt für die Climatronc - ich habe sie im neuen Golf noch nicht in Aktion gesehen, daher kann ich mir kein Urteil erlauben.

Wenn insbesondere mit dem BlueMotion wieder neuer Ärger einherheght könnte man sogar froh sein die "alte" TDI Maschiene bekommen zu haben.

Hallo zusammen,

wir holen unseren Tiguan am 07.11. ab. Unsere Probefahrt haben wir noch mit einem 09-Modell gemacht, konnten uns den Nachfolger aber in Natura beim Händler ansehen. Obwohl ich die neue Cockpit-Gestaltung an sich gelungen finde, stört mich ein klein wenig die nun nicht mehr passende Abstimmung mit dem Radio (RCD 310) und der Climatronic (blaue Beleuchtung). Damit zumindest die letztgenannten zueinander passen, freue ich mich, dass ich noch das alte Bedienteil der Klimaanlage erhalte. Im Übrigen halte ich das neue Bedienteil für nicht gelungen, jemand hier erinnerte zurecht an ein altes Autoradio.

Unterm Strich bin ich zufrieden, den Modellwechsel 2010 mitgenommen zu haben, verzichte aber dankend auf die Modellpflege in der 45. KW.

 

VG

McD

servus tms568,

neuer motor, ich lese immer neuer motor?! also, man korrigiere mich hier gerne, aber "neu" ist an dem motor höchstens die abstimmung des "motorsteuergerätes", welches wohl feiner auf verbrauchsarmut und das längere, BM-mäßige, getriebe abgestimmt wurde. thats it. der motor ist ansonsten der alte bekannte...

und kinderkrankheiten...die sind spätestens seit der kw22 pflege geschichte. dh, vermutlich schon etwas sehr viel länger, (nach-/)verbessert wird ja laufend.

über die neuerungen wurde sich ja schon ausgiebig ausgelassen. (meine meinung!:) neues climatronic bedienteil (bedienungstotal)flop, neues tacholayout+weißer, umfassenderer mfa top. mit der blauen temperaturanziege kann ich bestens leben, muss wohl daran liegen, dass ich durch jahrelanges knight rider-glotzen, was die farbenvielfalt im cockpit betrifft, recht tolerant bin;) (stoff)sitzmuster...na ja. ganz ok, sicherlich aber kein highlight! kann jeder polo schöner...

der rest findet ja nun mehr unterm blech statt, wie ich hier lesen konnte. das geht immer i.o., wenn die steuergerätchen oder stellmotörchen vll besser werden.

ach ja, zu BM generell: start-stopp&co gehören sukzessive in jedes VW modell, auch 200 PS benziner oder 170 PS diesel, nicht nur in ausgewählte varianten (bei BMW wurde es ja zb auch auf breiter front eingeführt). speziell in der stadt gold wert. das ganze dann versehen mit dem knopf zum abschalten, dann kann es jeder so handhaben, wie er es für richtig hält. was die getriebe abstufung betrifft, sollte sich VW aber wieder mehr am täglichen fahrprofil seiner kunden orientieren und nicht am ECE-prüfstand. ellenlange obere gänge bringen vll einen verbrauchsvorteil bei konstant 90, aber in der stadt dafür nur frust und schaltereiärger. die wagen haben reichlich Nm, lasst sie uns bitte wieder nutzen!! ich will in der stadt mal den 5./6.gang einlegen können, ohne den eindruck zu haben, mein tiger säuft mir 3m weiter ab...

soweit dazu. mehr fällt mir gerade nicht ein

gruß

phi

Zitat:

Original geschrieben von doule76

servus tms568,

(meine meinung!:) neues climatronic bedienteil (bedienungstotal)flop, neues tacholayout+weißer, umfassenderer mfa top. mit der blauen temperaturanziege kann ich bestens leben, muss wohl daran liegen, dass ich durch jahrelanges knight rider-glotzen, was die farbenvielfalt im cockpit betrifft, recht tolerant bin;)

was die getriebe abstufung betrifft, sollte sich VW aber wieder mehr am täglichen fahrprofil seiner kunden orientieren und nicht am ECE-prüfstand. ellenlange obere gänge bringen vll einen verbrauchsvorteil bei konstant 90, aber in der stadt dafür nur frust und schaltereiärger. die wagen haben reichlich Nm, lasst sie uns bitte wieder nutzen!! ich will in der stadt mal den 5./6.gang einlegen können, ohne den eindruck zu haben, mein tiger säuft mir 3m weiter ab...

soweit dazu. mehr fällt mir gerade nicht ein

gruß

phi

Hallo,

also ich finde die neue Bedieneinheit der Climatronic passt dem Tiguan besser; sie dürfte jetzt so ähnlich zu bedienen sein wie die in meinem A4 (8E). Da gibt es ja auch noch die Tasten.

Und was die längere Übersetzung der oberen Gänge betrifft würde mich mal interessieren, ob es im Stadtverkehr wirklich so gravierend ist?

Vielleicht hat ja jemand Gelegenheit, einen BM in nächster Zeit zu fahren (bzw. ausgeliefert zu bekommen...). Auf die tatsächlichen Erfahrungen bin ich dann mal gespannt.

Gruß

Tom

Meine Anfänglich Euphorie des neuen Climabedienteil ist ein wenig dahin, da ich find es sieht im Vergleich zum alten reingesetzt aus. Das allte fande ich irgendwie dynamischer.

Ich freue mich aber dafür, dass mein Navi Sprachbedienung hat und ich das Update nicht einspielen muss.

Mal abwarten, was noch so alles kommt bis ich meinen bekomme.

Zitat:

 

Hallo,

also ich finde die neue Bedieneinheit der Climatronic passt dem Tiguan besser; sie dürfte jetzt so ähnlich zu bedienen sein wie die in meinem A4 (8E). Da gibt es ja auch noch die Tasten.

Und was die längere Übersetzung der oberen Gänge betrifft würde mich mal interessieren, ob es im Stadtverkehr wirklich so gravierend ist?

Vielleicht hat ja jemand Gelegenheit, einen BM in nächster Zeit zu fahren (bzw. ausgeliefert zu bekommen...). Auf die tatsächlichen Erfahrungen bin ich dann mal gespannt.

Gruß

Tom

servus tom,

die optik bekritel ich ja gar nicht, obwohl ich auch da eher den eindruck habe, dass das alte besser integriert ist, besser zum cockpitdesign passt. das neue sieht im golf o superb eigentlich richtg edel aus. zu bedienen ist es aber schlicht schlecht(er), sind drei drehregler einfach ergonomischer. kein gefummel an einer winzigen, mittig plazierten wipptaste...- für meinen alten herrn wäre diese gedrungene anordung der tasten sicher eine herausforderung:D, bin ich froh, dass er noch ein modell mit altem layout bekommen hat.

ehrlich, ich bin einen BM persönlich noch gar nicht gefahren, habe mir neulich sogar von einem bekannten berichten lassen können, dass er den prospektverbrauch von 4,5 oder 4,6 seines passat BM in der praxis erreicht, freilich mit sehr "bewußter" fahrweise. aber was er eben auch zu berichten hatte: für dynamiker ist der wagen nichts. die elastizität ist weitesgehen dahin, gemähchliche fahrweise voraussetzung, um mit dem wagen glücklich zu werden. und da setzt meine argumentation eben an, nichts anders wirst du in jedem BM-test lesen können: die wagen haben eine weitaus schlechtere elastizität in den oberen gängen als vergleichbare modelle. mit meinem alten Ver golf erreiche ich vll nicht ganz die verbrauchswerte eines BM golfs mit gleicher PS zahl, aber, dank 6.gang, kann ich diese sehr wohl erreichen, wenn ich will, erfreue mich an einer alltagsfreundlichen getriebespreizung, die ein dahinrollen im 6.gang selbst in der stadt problemslos möglich macht (und das spart ne menge benzin!), mich nicht an jeder autobahnsteigung oder bei einem überholmanöver auf der landstraße/AB nervtötend zurückschalten läßt. im moment fahre ich den 170 PS tiger. dessen lange gänge 5-6 sind haarscharf zu lang, für mein gefühl. er hat zwar noch immer genug elastizität, aber für 170 PS doch sehr zäh. vorteil natürlich: zum cruisen ist der lange 6.gang perfekt. aber wer die wirklichkeit auf deutschen autobahnen kennt, weiß einfach, dass kraft in den oberen gängen von vorteil ist, man eben nicht stundenlan mit konstant 100-140 dahineiert, sondern oft genug abbremsen ((brummi von rechts;)setzt zum überholen an!!), dann wieder beschleunigen muss. dei deutschen straßen sind kein ECE-prüfstand....:mad:

daher: start-stopp, energierückgewinnung, optimierte aerodynamik,usw...sehr gern! lange getriebespreizung? nein danke!!

gruß

phi

Hallo phi,

ich stimme Dir bzgl. der Elastizität ja zu - ich möchte auch keine lahme Ente fahren.

Ich werde den BM als TDI dann einfach mal selbst (er)fahren, um zu sehen, ob er denn für mich im nächsten Frühjahr in Frage kommt.

Die Frage ist halt, wie groß der Unterschied zum 4 WD ist - also abwarten.

Derzeit kann ich mit meinem Audi (auch ein TDI) locker auch in der Stadt auf 70er Strecken (Berlin) im 6. Gang fahren - das erwarte ich vom "Neuen" dann aber auch...

Schaun mer mal!

Gruß

Tom

am 21. Oktober 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich muss mich über meinen "alten" Tiguan keineswegs ärgern. Ich habe lange genug gewartet, bis die meisten Kinderkrankheiten vom Tisch waren. Dann ist es in der Regel bis zum ersten Update nicht mehr weit. Man hat mir das geliefert, was ich vorher gesehen und bestellt habe.

Hätten mir manche Dinge nicht gefallen, so dass es meine Kaufentscheidung negativ beeinflusst hätte, wäre es eben kein Tiguan geworden, so einfach ist das.

Ich kann ehrlich gesagt manchmal die Aufregung nicht verstehen. Es ist nun mal so, die Entwicklung geht permanent weiter, und einige dieser Neuerung fließen irgendwann in die Produktion ein. Und ich denke nicht, dass die Hersteller dies tun, um die den bestehenden Kundenstamm zu ärgern.

Es ist doch vollkommen Wurscht, was man heutzutage kauft. Die Zeit ist Schnelllebig, und das wird die nächsten Jahrzehnte auch erst mal so bleiben.

Geht doch heute mal ins Elektronikgeschäft, kauft Euch einen schönen teuren Fernseher, eine exclusive Kaffeemaschine, oder ein richtig geiles Bike im Sportgeschäft.

3 Monate später geht Ihr nochmal hin und ärgert Euch dann über den deutlich günstigeren Preis oder ein gleich teures aber aktuelleres Modell.

Deswegen meine Devise, Informieren ja aber auf Sparflamme, und einfach zufrieden sein, mit dem was ich habe.

Wenn ich das nicht sein kann, habe ich mir definitiv das falsche Produkt gekauft ;)

Jawoll Paps hab nun ein schlechtes Gewissen. Ich werde artig sein und mein Tiguan so nehmen wie er kommt. In guten wie in schweren Zeiten, werde ich mich (hoffentlich) nicht über ihn beklagen !!!!! :o)

Zitat:

Original geschrieben von tiger2011

 

Die Frage ist halt, wie groß der Unterschied zum 4 WD ist

4-Motion bitte;)

Is ja schließlich keine Japan-Schleuder;)

Zitat:

Original geschrieben von Osmonek

Jawoll Paps hab nun ein schlechtes Gewissen. Ich werde artig sein und mein Tiguan so nehmen wie er kommt. In guten wie in schweren Zeiten, werde ich mich (hoffentlich) nicht über ihn beklagen !!!!! :o)

So liebe ich das :D

Wenn Du ihn dann hast, darfst Dich aber schon beschweren, wenn was nicht passt ;)

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Zitat:

Original geschrieben von tiger2011

 

Die Frage ist halt, wie groß der Unterschied zum 4 WD ist

4-Motion bitte;)

Is ja schließlich keine Japan-Schleuder;)

Ok, ok... ich lerne ja schließlich noch. Also 4-Motion... jedenfalls werden alle vier Räder angetrieben;)

Hallo zusammen ,

eines verstehe ich nicht ich lese hier hole den Wagen am 9.11 ab und dann noch das alte Modell ?

ich habe meinen im August abgeholt ( Benziner ) das war doch schon Modell 2010

Gruß rai119

Deine Antwort
Ähnliche Themen