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Alto IV Bj 2003, viele km, läuft aber. Kaufen??

Themenstarteram 8. März 2014 um 22:19

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Wagen und habe mir deswegen heute einen Suzuki Alto von Privat angesehen. Kurze Info: Ich brauche meinen Wagen auch für die Arbeit und das Fahren von Menschen, für die ich Verantwortung trage, muss also ein sicherer Wagen sein. Fahre im Monat insgesamt ca. 1100km und habe kein Budget für einen Neuwagen (max. 1800€ für die Anschaffung, ohne Versicherung, Anmeldung etc.)

Infos zum Auto:

Suzuki Alto IV, Bj 2003

152.000km runter

Tüv bis 05/15

letztes Jahr neue Batterie und Ölwechsel

Kein Rost

Keine Auffälligkeiten beim Fahren (Sprang sofort an, keine Geräusche beim Fahren)

AUSSER: Ich musste beim Probefahren gefühlt weit mit dem Pedal runter, bis die Bremse griff (woran könnte das liegen? Was Schwerwiegendes?)

Hat zuletzt lange draußen gestanden und an den Seitenfenstern minimal Grünspan (?) angesetzt

Die Halterungen der Scheibenwischer vorne werden bald fällig sein (ihren Aussehen nach zu urteilen)

Alle 4 Türgriffe sind (teils sehr) locker

Verkaufspreis momentan 1100€ (Ich kriege den aber noch auf 900 runter).

Meine Fragen:

-Würden bei diesem Wagen viele Reparaturkosten auf mich zukommen?

-Würde sich die Reparatur von Bremsen, Türgriffen und Wischern lohnen, oder sollte ich eher nach einem etwas Teureren Ausschau halten, der dafür nicht repariert werden muss?

- Wie lange macht so ein Alto schätzungsweise? 152.000km ist schließlich ne stolze Zahl

- Kaufempfehlung ja oder nein?

Entschuldigt bitte, aber ich bin mir ziemlich unsicher und wünschte mir deshalb ein paar Stimmen zu hören. Am liebsten natürlich von Alto-Fahrern, die was zu den Macken und Stärken des Wagens was sagen können.

Liebe Grüße :)

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6 Antworten
am 9. März 2014 um 9:08

Hallo,

ich würde ihn nicht kaufen.

10 Jahre alter Alto mit bald 160.000 km und den von dir beschriebenen Auffälligeiten klingt nicht so gut.

OK 1800 € sind kein großes Budget, denke jedoh das du dafür auch einen "jüngeren" und/oder weniger km bekommst.

Im Grunde sind Suzi Benziner recht robust trotzdem wären mir so viele Km zu unsicher.

Wäre eine Finanzierung eines "jüngeren" Gebrauchten, vom Händler mit Garantie keine Alternative?

Debke wen du z.B. von deinem Budget ein Auto mit 1000 € ansparst und dann noch 3000-4000 € finanzierst, hast du 800 € auf der "hohen Kante".

Der Finanzierungsbedarf und die Ratenhöhe dürften bei der Summe überschaubar sein.

Viel Erfolg beim Autokauf und nehm dir (falls möglich) jemanden mit, der bissel Ahnung von Autos hat.

Habe früher immer einen Freund mitgenommen der KFZ Mechaniker war/ist, das hat mir manche Sorgen erspart.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. März 2014 um 9:26

Danke für die ehrliche Antwort.

Eine Finanzierung von 3-4000€ kommt für mich nicht wirklich in Frage. Ich brauche das Auto zunächst für ein Jahr (Ausbildungsbedingt) und weiß dann noch nicht, ob ich übernommen werde oder erstmal eine andere Stelle suchen muss. Außerdem verdiene ich in dem Jahr nicht die Unsummen, um mal eben monatlich 200-300€ abzubezahlen. Und in so einer Übergangsphase mit evtl. Arbeitslosengeld ein Auto noch zu finanzieren? Nicht wirklich :(

Meine Situation ist schei**, und das weiß ich auch. Im Moment ist wenig los auf dem Automarkt in meiner Region und da fragt man sich echt, ob dieses oder jenes angesehene Auto nicht doch was gewesen wäre weil "wer weiß ob man was besseres findet"...

am 9. März 2014 um 18:19

Hast du mal bei mobile.de oder autoscout24.de gesucht....mit deinem Budget 1000-1500 € und bis 100.000 km?

Finde bei mobile rund 3000 Fahrzeuge in Deutschland, kenne jetzt deine Region halt nicht.

Auf jeden Fall ist für den Preis was Besseres zu bekommen wie ein kleiner Alto mit 160.000 km.

Vielleicht sogar bei nem Händler mit Garantie.

Grüße

Naja, ein Auto für 1.000.-€ mit Garantie, wo gibt es denn sowas?

Der Alto ist, was den Motor angeht, sehr robust. Probleme wie Anlasser, Lichtmaschine, Kopfdichtung, gerissene Zahnriemen, Ölverbrauch oder "Liegenbleiben" gibt es kaum.

Aber er hat das suzuki-typische Rostproblem. Der Unterboden rostet über dem Endschalldämpfer (zur Reserveradwanne) schon nach 6 Jahren durch, und auch die Verstärkungsprofile unter dem Wagen dürften bei dem Alter schon durch sein. Und vor allem die Aufnahmen des Kühlers und der vorderen Längslenker/Stabilistors, die sind garantiert durch, oder schon erneuert worden.

Evtl. hast Du aber auch die "goldene Ausnahme" vor dir, ein Alto der von seinem Erstbesitzer Unterbodenschutz spendiert bekommen hat.

Die Kugellager sind auch ein Schwachpunkt, Radlager rundum und Getriebe. Aber wenn er jetzt ruhig ist, hat er da evtl. auch schon die 2. Garnitur drin.

Zu den Bremsen:

Der große Schwachpunkt des Alto, der auch bei jedem Vergleichstest zur massiven Abwertung geführt hat. Ein Bremsweg wie ein Flugzeugträger, das war schon erbärmlich von den Konstrukteuren.

Mit "scharf" eingestellten Exentern, konnte man wenigstens den Leerweg minimieren. Die vorderen Scheiben rosten sehr schnell und das miese Tragbild der Bremsklötze ist oft ein Mangel, der die Plakettenvergabe bei der HU verhindert.

Meiner Tochter habe ich einen zum 18ten Geburtstag geschenkt (mit überholten Bremsen !!!) und 150.000km auf der Uhr, sie hat ihn letztendlich aber 2 Jahre problemlos gefahren. Vom ersten angesparten Geld hat sie sich dann aber einen Swift MZ gekauft, das ist dann doch mehr Auto!

Aber für unter 1.000,-€ bekommt man selten etwas Gescheites. Einen alten Franzosen oder Italiener kannst Du doch auch vergessen, die sind einfach zu unzuverlässig! So ein Alto springt zumindest morgens immer an!!!

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:38

Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt gegen den Alto entschieden, den ich mir gestern angesehen habe. Es ist absehbar, dass der bald schlapp macht. Kenne gleichalte Autos, die in einem bedeutend besseren Zustand waren.

Lach, einen Italiener oder Franzosen werde ich mir auf keinen Fall holen, keine Sorge :D In meiner Auswahl stehen Suzuki Alto oder Toyota Yaris, weil ich von denen halt weiß, dass sie Zuverlässig sind und eine lange Lebzeit haben. Gerade für meine Arbeit brauche ich ein sicheres Auto, um die mir anvertrauten Menschen sicher von A nach B zu bringen.

Der Distanz wegen: Ich lebe ziemlich abgelegen in Südwestfalen und zum "mal Auto anschauen" kann ich keine 100km pro Strecke zurücklegen, maximal 50-70km, und in dem Umkreis sind keine Riesen-Städte wie Frankfurt etc.

Ich schaue regelmäßig bei 12gebrauchtwagen nach, dort sind auch mobile und autoscout vertreten.

Es ist halt auch die Sache, dass mir 1000€ für einen Wagen, der nach 2 Jahren in die Schrottpresse kann, zu schade sind. In der Zeit kann ich mir kein Geld für ein neues/gescheiteres Auto ansparen. Ich versuche mal bei zwei Händlern in meiner Region was mit ner Finanzierung zu starten, die ich innerhalb meines anstehenden letzten Ausbildungsjahres abbezahlen kann. Dann hab ich wenigstens ein Auto, das länger hält (Mein Freund hat sich für damals 4000€ einen Yaris geholt, den er seit 5/6 Jahren fährt und der läuft und läuft und läuft). Soviel habe ich nicht. Aber ich denke mal, für 2000 bis allerhöchstens 3500 kriege ich was. Mir bleibt ja nichts anderes übrig :(

sc100, sind die von dir aufgeführten Macken des Altos bei allen Baujahren vertreten? Oder nur bei den älteren?

Hi,

der Alto war schon immer ein extremes Billig Auto, der Wagen ist nicht schlecht und hat durchaus seine Berechtigung aber als alter Gebrauchtwagen ist sowas kaum zu empfehlen. Dafür ist die Langzeitqualität einfach zu schlecht.

Außerdem ist der Wagen recht selten,billige gebrauchte Ersatzteile werden da schwer aufzutreiben sein.

In der Preisklasse von 1000-2000€ gibt es durchaus gute Autos die auch mehr als nur eine Tüv Periode von 2 Jahren durchhalten können.

Der Fahrzeugtyp spielt dabei aber eher ein untergeordnete Rolle auch die KM sind oft nicht entscheident. Es bringt dir ja nix wenn du einen Renterwagen mit 80tkm kauft und in den nächsten 2 jahren mehre Hundert oder eher tausende € in verschleißteile Investieren mußt. Z.B. Zahnriemen,Bremsen,Reifen Auspuff da bist du bei den meisten Fahrzeugen mal locker 1500€ los.

Der Yaris ist nicht schlecht,aber für den gillt dasselbe, wenn du einen kaufst bei dem jetzt größere Wartungsarbeiten anstehen bringt es dir nix das der Wagen an sich solide ist ;)

Klein und Kleinstwagen sind leider sehr oft zu teuer und runtergewirtschaftet. Da kann z.b. ein gepflegter und regelmäßig gewarteter Opel Astra ein besserer und günstigerer kauf sein. Die Unterhaltskosten sind auch nicht zwangsläufig teurer.

 

Gruß Tobias

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