1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Altreifenentsorgung: Wo günstig und unproblematisch?

Altreifenentsorgung: Wo günstig und unproblematisch?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 11:03

Moin zusammen,

ich hab letztens bei einem Entsorger, welcher auch für den Kreis tätig ist, 9,50 € pro Rad bezahlt und empfinde das als zu teuer im Hinblick auf eine einfache Entsorgung. Das fördert, imho, eher, dass die Dinger im Wald landen (was im Kreis auch vier Wochen zuvor passiert war).

Also, wo entsorgt ihr Alträder oder Altreifen, wenn sie noch irgendwo im Eck liegen, bei Kleinanzeigen kein Interesse vorherrscht und die Dinger dann irgendwann nerven und für welchen Kurs?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da abgeben, wo man die neuen kauft. Und als Stammkunde kann man auch alle paar Jahre mal einen weiteren Satz in den Container werfen, wenn man freundlich nachfragt.

Ich habe vor ein paar Jahren 5€ pro Rad beim Reifenhändler bezahlt. Fand ich okay.

Stimmt schon, mehr als 5€ ist recht teuer. Wie schon geschrieben, sowas gibt man beim Neukauf von Reifen ab.

Meine Werkstatt muß für Altreifen beim Entsorger ca 4€ pro Reifen bezahlen, es sei denn der Reifen hat noch Restprofil und ist noch nicht allzu alt. Da bekommt er bis zu 3€ pro Reifen

Ich trenne die Reifen von der Felge, was gar nicht so schwer ist und entsorge alles kostenlos bei uns im Wertstoffhof.

Wir bezahlen 3 €, egal ob in einer Werkstatt oder bei einem Reifenhändler.

Regional sehr unterschiedlich wie man lesen kann, aber 9,50€ ist schon frech.

Wenn man neue Reifen kauft und montieren läßt, sind 2 bis 3€ auch vollkommen normal.

Warum man Reifen daheim einlagert, kann ich nicht nachvollziehen. Spätestens beim Autoverkauf sollten die dann auch weg sein...gratis..mit dem Auto

Ist wie mit dem Altöl.

Grundsätzlich sprechen wir hier von Rohstoffen, die weiter-, oder aufgearbeitet werden können.

Natürlich kosten Lagerung und Logistik dieser Stoffe Geld.

Aber wenn man sowas zu zivilen Preisen auf den Wertstoffhöfen abgeben könnte, würden sich vielleicht weniger gewissenlose Zeitgenossen dazu hinreißen lassen, derartige Abfälle in der freien Natur wild zu entsorgen.

Die Beseitigung solcher Schweinereien kostet die Allgemeinheit nämlich auch ziemliche Summen, von den Umweltschäden gar nicht zu sprechen.

Bei uns kann man übrigens pro PKW-Ladung Sperrmüll einen Altreifen mit Entsorgen. Wer also mal wieder den Keller, oder Boden aufräumt, oder einen neuen Teppich verlegt, wird da auch schnell mal zwei Altreifen los.

Völlig legal und ohne zusätzliche Kosten.

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:02:18 Uhr:

Wenn man neue Reifen kauft und montieren läßt, sind 2 bis 3€ auch vollkommen normal.

Warum man Reifen daheim einlagert, kann ich nicht nachvollziehen. Spätestens beim Autoverkauf sollten die dann auch weg sein...gratis..mit dem Auto

Reifen vielleicht nicht, aber Räder… das kann schonmal vorkommen. Ich habe bei meinem letzten Fahrzeug auf Ganzjahresreifen gewechselt. Die habe ich als Kompletträder bestellt, weil beide Felgensätze nicht mehr schön aussahen. Reichlich Lackabplatzer. So hat man dann schnell mehr Radsätze als man gebrauchen kann.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 29. Dezember 2023 um 12:03:37 Uhr:

ich hab letztens bei einem Entsorger, welcher auch für den Kreis tätig ist, 9,50 € pro Rad bezahlt und empfinde das als zu teuer im Hinblick auf eine einfache Entsorgung. Das fördert, imho, eher, dass die Dinger im Wald landen (was im Kreis auch vier Wochen zuvor passiert war).

Wer Altreifen hat muss ja auch mal Neureifen angeschafft haben. Also vermutlich irgendwo den Preisschnapper gemacht und die Rechnung nicht bis zum Ende gemacht. Vllt. sollte man einfach mal zu beginn die Komplettrechnung machen. Es verwundert mich imemr wieder das man scheinbar blind argiert und nachher über die Folgekosten meckert .... die Standen schon früher fest.

Wenn die Reifenhändler in der Nähe die Reifen/Räder nciht günstiger entgegennehmen wie der lokale (komunale) Entsorger stellt sich also die Frage kaum.

Mir ein Rätsel, warum man Reifen/Felgen online kauft.

Der Händler umme Ecke bietet den gleichen Preis und jede Menge Service all in.

Einfach mal einen Bauern in der Nähe fragen, vielleicht nimmt der sie für seinen Silohaufen.

Einfach mal verschiedene Wertstoffhöfe im Umkreis abfragen. Preise gibt es meistens online. Bei mir im Kreis war die Spannbreite zwischen 2 € und 7,50 € pro Reifen, oder es gibt vielleicht einen Altreifenentsorgungsbetrieb in der Nähe. Der nimmt sie vielleicht sogar kostenlos, wenn man sie hinbringt.

Bei uns 9,50€ je Stück. Was bei dem Gewicht und Sondermüllverbrennung kein Wunder ist, da biste ganz schnell bei 1€/kg angekommen.

Wobei die Preise mit etwas Glück künftig sinken könnten, denn in eine Sondermüllverbrennung müssen die nicht mehr zwingend rein. Siehe die Firma Pyrum, https://www.pyrum.net/.../...ik_thermolyse_verfahren_de_uebersicht.png ... noch im Probebetrieb.

Aus dem Gummi, der Karkasse und den Zuschlagstoffen wird "Graphit" (Carbon Black, wahrscheinlich ist da auch das "Silica mit drin"), Pyrolyseöl und wieder Metall.

Deine Antwort