1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Alu Felgen auf Opel Vectra B j96

Alu Felgen auf Opel Vectra B j96

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. März 2005 um 4:47

hi,

ich würd gern wissen ob ich auf meine 96er vectra B limousine 1,6 16v dies felge hier in 17" drauf bekomme ohne die Radkästen zu ziehen!

http://www.smcwheels.de/images/gross/radtypo.jpg

zu der felge : 7,5x17 ET35

bereifung wären 215 45 r17 oder/bzw 225 45 r17

der reifen händler meinte 16zöller würden ohne probs drauf gehen... ich würd aber gerne wissen ob die als 17er auch gehen, weil größer = besser

hab noch standart fahrwerk drin und gurk z. zt auf 195 70R14 standart stahls rum....

wäre über ein paar antworten sehr erfreut !

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du willst von 14" auf 17" umsteigen und hast nur einen 1.6 16V. Den Unterschied wirst Du gewaltig spüren !!

Bei den 215er wirst Du mit original-FW wohl hinkommen, aber bei den 225er wäre ich mir nicht mehr sicher, ob noch alles paßt.

Schau in die ABE der felgen da steht drin ob das so passt oder was gemacht werden müsst!

Hi,

also ich fahre im Winter

175 70 14 Zoll auf 5 /12 J

und im Sommer

205 55 16 Zoll auf 7 J Alufelgen.

Und, ich merke in der Stadt absolut keinen Unterschied. Erst ab 140 km/h merke ich das es etwas länger dauert.

Selbst die Endgeschwindigkeit wird nicht geringer. Nur laut Tacho. Habe alles mit GPS auf selber Streckenachgemessen.

mit 175 14 Zoll Tacho 205 = 189

mit 205 16 Zoll Tacho 195 = 190

Mein Vater fährt seit neuesetm auch einen Vectra 1,6 16V, er fährt mir auf der Schnellstraßen nie davon trotz 14 Zoll Reifen und Limousine.

Aber der Optik her auf jeden Fall die großen Reifen drauf machen.

Selbst der neue Astra H fährt mit dem 1,6er mit großen 16 Zoll Reifen und erreicht trotzdem gute Fahrleistungen.

Gruß Damien

Gruß Damien

Die 7,5 x 17" mit 215/45/17 gehen ohne Probleme rauf - Da muss auch nicht grossartig viel gemacht werden . Wenn da jmd ganz doof drauf ist, muss vielleicht die Kante umgelegt werden, das ist aber überhaupt kein Problem und nichz aufwendig !

Ich würde aber zusehen, das du die Bereifung 215/40/17 auswählst,denn die sind in der Anschaffung etwas günstiger als die 45er Decken !

Ob du jetzt auf nen 1.6er solche "gewaltigen" Reifen unterschraubst, musst du selber wissen, denn wie schon erwähnt,der Unterschied wird heftig sein !

Ich hab auch die 215/45/17 Sommerpellen drauf. Im winter hatte ich die Opel Felgen in 15" montiert mit 195er Schluffen. Den Unterschied merk ich schon.Bei 205km/h laut Navi (GPS) geht nichts mehr.Vorher warens 217km/h (alles auf der Geraden)

Zitat:

Original geschrieben von ipx4

Ich würde aber zusehen, das du die Bereifung 215/40/17 auswählst,denn die sind in der Anschaffung etwas günstiger als die 45er Decken !

Ob du jetzt auf nen 1.6er solche "gewaltigen" Reifen unterschraubst, musst du selber wissen, denn wie schon erwähnt,der Unterschied wird heftig sein !

Das die 40 günstiger sind, kann ich so nicht bestätigen. Es ist eher so, daß die 45 günstiger sind. Außerdem sehen die 40er selbst mit 30mm Sportfahrwerk etwas mickrig aus, mit Serienfahrwerk wirds wohl etwas lustig aussehen ;)

Gruß

Softi

Hallo MoVectra!

Ein freundlicher Rat: MACH'S NICHT. Dein 1,6l hat kein Drehmoment um solchartige Walzen zu drehen. Habe selber den V6 und fahre rum mit den Originalreifen 205/55 R 16 auf 6 x 16 Felgen.... Wenn ich auf 17"-er umstieg, dann würde ich versuchen 205er Reifen dran zu setzen und keine 225er....Und wenn möglich (wenn erhältlich) lieber 6,5 x 17 Zoll, als 7 x 17....von 7,5" Breite gar nich zu reden. Moto: Trägheit ist Feind. Wenn du Räder breiter machst - kriegst du mehr Träge. Wenn bei gleichem Umkreis Felgen vom gröszerem Durchmesser montierst - kriegst du mehr Trägheit.... Dadurch beschleunigt dein Auto schwächer. Ist DAS des besseren Aussehen wert?? Ich sage NEIN. "g" ist wichtiger :-)). Tschüsle.

Zitat:

Original geschrieben von softi

Das die 40 günstiger sind, kann ich so nicht bestätigen. Es ist eher so, daß die 45 günstiger sind. Außerdem sehen die 40er selbst mit 30mm Sportfahrwerk etwas mickrig aus, mit Serienfahrwerk wirds wohl etwas lustig aussehen ;)

Gruß

Softi

Hallo !!!

Habe heute meine Felgen montiert !

Sind 8J17 mit 215/40/17 .

Habe das original Sport Fahrwerk (-20) muss leider sagen das da doch noch recht viel Platz ist !

Werd wohl früher als geplant in ein neues Fahrwerk (55/35) investieren . Ausserdem ist das richtig hässlich wenn hinten mehr platz ist als vorne !! Werde auch bei nächsten Reifenkauf 45er nehmen muss jetzt aber mal die niederfahren weil ich die felgen gebraucht mit Gummi gekauft habe !!

mfg ralph

Was ich vergessen habe !

Platz genug, da streift nichts auch nicht bei 8J.

am 26. März 2005 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Du willst von 14" auf 17" umsteigen und hast nur einen 1.6 16V. Den Unterschied wirst Du gewaltig spüren !!

Bei den 215er wirst Du mit original-FW wohl hinkommen, aber bei den 225er wäre ich mir nicht mehr sicher, ob noch alles paßt.

du machst die zoll zahl für den vorwärtsgang verantwortlich? ich eher die breite der bereifung.

zwischen 195 und 2165 merke ich topspeedtechnisch keinen unterschied.fahre allerdings den 2liter

Hab noch ein Foto gemacht !!

Zitat:

Original geschrieben von ralphdart100

Habe das original Sport Fahrwerk (-20) muss leider sagen das da doch noch recht viel Platz ist !

Werd wohl früher als geplant in ein neues Fahrwerk (55/35) investieren .

mfg ralph

hi,

wenn du es nicht mehr haben willst, nehm ich´s :)

also wenn du topspeed runter geht würd michs auch ned freuen, will mir vielleicht auch welche zulegen, ich will aber auch so tiefe felgen, wie fast möglich ( entweder 7,5 oder 8 - alles andere is leicht schwachsinnig außer vorne 7 und hinten 9 ). denn mir geht es nich ums aussehen, sondern dass er mal etwas besser in der kurve liegt. das hat hier noch keiner gepostet. von wegen ihr merkt nix, also ich würd doch mal meinen wenn ihr mit 6J im winter ne kurve fahrt und dann eure 8j drauf macht, müsst ihr doch nen unterschied merken, odä ?

ich hatte NUR 7,25 mal auf nem astra, aber mit serienbereifung und selbst da hatte ich es gemerkt, dass die winterreifen runter waren.

also ich such auch noch reifchen/felgen, die bei mir ohne probleme rein passen und werden wohl 215/45R17 mit nem mind. index von 89 :(

das fahrwerk aus dem sport modell würd mich noch dazu reizen :)

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von ralphdart100

Hallo !!!

Habe heute meine Felgen montiert !

Sind 8J17 mit 215/40/17 .

Werd wohl früher als geplant in ein neues Fahrwerk (55/35) investieren . Ausserdem ist das richtig hässlich wenn hinten mehr platz ist als vorne !! Werde auch bei nächsten Reifenkauf 45er nehmen muss jetzt aber mal die niederfahren weil ich die felgen gebraucht mit Gummi gekauft habe !!

mfg ralph

sagte ich doch :)

Aber die Felgen passen echt gut zum Auto.

Gruß

Softi

Da hast du schon recht ! Das bessere Fahrverhalten ist natürlich schon recht deutlich zu merken !!

mfg ralph

Deine Antwort