ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alu Felgen Codieren lassen oder gar Reifen, möglich !!???

Alu Felgen Codieren lassen oder gar Reifen, möglich !!???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:48

Hi,

ich weiß nicht ob es sowas in dieser Form schonmal gab und ob es gar schonmal gemacht wurde !?

Ich weiß nicht oder besser ich kann mich nicht dran erinnern, vielleicht nie drauf geachtet ob Alu Felgen einen Code haben ?!!?!?

Wenn nein, frag ich mich eigentlich warum nicht !? Und selbst bei Reifen auch wenn Sie in hoher Stückzahl produziert werden gibts auch keinen Code dem man im Falle eines Diebstahls angeben könnte !?!? Warum eigentlich nicht ?!?!?

Bei einem Diebstahl, gibt man nur die Art der Felge und den Reifentyp an, aber würde man nicht den Dieben "total" in Handwerk fuschen wenn man Felgen wie Reifen, codiert ?!?!?

Die Codierung müsste bei Felge und Reifen so angebracht sein (integriert) das beim entfernen dieser Codierung eine sichtbare Spur bleibt oder gar der Verkauf dadurch unmöglich ist !!

mfg. Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie soll man die Teile denn "codieren"?

Das einzige was mir einfällt, wäre eine Seriennummer für jeden Reifen und jede Felge. Die Mehrkosten trägt dann der Käufer . . . Nein danke!

Klingt ja an sich nicht schlecht, erfordert aber eine kritische Masse an Herstellern die das ebenso machen und ein System aufbauen um das zu verwalten. Lohnen würde es sich jedoch nur bei hochwertigen Teilen, Plagiatrisiko usw. Da man Felgen aber auch einzeln erwerben oder verkaufen kann gilt der finanzielle Effekt ja letztlich pro Stück, nicht pro Satz, der Aufwand vervierfacht sich aber.

Dazu müsste eine solche Markierung wie du schon schreibst manipulationssicher als auch eindeutig sein, dabei nicht qualitätsbeeinflussend und über Jahre haltbar- über viele Typen und Fabrikate hinweg, die Nummer wäre mangels weiterer Angaben auf den Felgen meist das einzige kontrollierbare Merkmal. Man bräuchte also ggf. noch eine weitere Angabe über Typ und Hersteller.

Insgesamt schätze ich das man wohl doch lieber Felgenschlösser verkauft. Die sind verhältnismäßig billiger und die Verantwortung dafür liegt beim Fahrer.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:31

Hi,

naja gewisse möglichkeiten gibt es ja, beziehungsweise schaut man auf andere Codierte sachen müsste eigentlich so manches hinsichtlich Reifen und Felgen übertragbar sein, was das Codierverfahren angeht !!

Das sowas von heut auf morgen nicht geht und erst ein paar Jahre verstreichen ist mir auch klar !!! Aber es ist traurig wenn selbst eine Diebstahlsicherung einen Dieb davon nicht abhält etwas zu klauen !!!

Und......stimmt der kann die Dinger weiter vk, Reifen wie Felgen ohne das der irgendwie dran gehindert werden kann...........und das ist mal sowas von ...........xxxxxxxxxpiepxxxxxx !!!

Mmmmmmmh warte ich glaub du hast mich da auf eine etwas andere Idee gebracht !!! Werde mal jemanden vom ADAC anschreiben, weil die schon so manches ins Rollen gebracht haben !!!

Und die andere Seite ist, warum Codiert man so manche Dinge.......weil´s "just for fun" ist, nein weils einen Hintergrund hat !!!!!

mfg. Chris

...was soll das bringen? Glaubst du wirklich, dass du die im Zweifelsfall wieder bekommst?

Das hat schon bei Fahrrädern nicht funktioniert.

Codierung ist dann gut, wenn man den Lifecycle eines Teils nachverfolgen will - z.B. menschliche Ersatzteile(z.B. Herzklappe, Schrittmacher).

Kannst mit rosa Sprühfarbe einmal über die Felgen rüber gehen - markiert und geklaut werden die dann auch nimmer :p :D

sollte mit der so genannten künstlichen DNA gehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_DNA

Zitat:

Original geschrieben von vectravu

sollte mit der so genannten künstlichen DNA gehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_DNA

Klingt gut, würde aber warscheinlich nur bei sehr teuren Dingen Sinn machen. Die 0815 Reifen-Felgen Kombi vom Ottonormalverbraucher damit zu schützen wird an den Kosten scheitern. Da ein Nachweis kompliziert und teuer wird, ist es ausserdem kaum möglich, dass die Rennleitung (oder wer auch immer) zig Autos untersucht.

Zitat:

Original geschrieben von vectravu

sollte mit der so genannten künstlichen DNA gehen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_DNA

Hallo,

 

die Mechaniker in der Werkstatt bekommen eine Stammzelle im Untersuchungsgefängnis und in der Autowaschanlage steht ein Klon und erneuert die Nukleotide ?  ;-)))

 

Gruß Blaubeer

 

p.s. Autos  sollten ja auch codiert sein und haben oft eine Diebstahlsicherung und sind meist abgeschlossen und oft sogar eingeschlossen aber werden doch gestohlen ? Komisch oder ??

;-)))

ich finde es nicht abwegig...

zumal ja in der Produktionslogistik schon NFC- Chips zum Einsatz kommen, die die Sequenzen-genaue Anlieferung der Teile ans Band steuern (heut fertigt man nicht mehr just in time, sondern just in sequenz...)

diese ermöglichen auch die Zuordnung zum korrekten Fahrzeug...

Die Frage ist nicht ob es möglich wäre - das mit Sicherheit.

Die Frage muss lauten:

Was bringt es?

Und da sind die Meinungen recht klar:

1. der Graveur verdient

2. der Kunde freut sich

3. der Dieb merkt es nicht mal

Nutzen ist bedingt mit Punkt 3 recht gering, so dass sich Punkt 1 auch sparen läßt und Punkt 2 anders eintritt als gedacht.

Um einen potentiellen Dieb darauf aufmerksam zu machen, bedurfte es schon beim Fahrrad eines großes Aufklebers. Wer nun besondere Felgen an sich Auto montiert, ist mit Sicherheit nicht erpicht, einen "meine Puschen sind registriert"-Aufkleber auf den Kotflügel zu tackern.

Man benötigt ja nicht nur die Markierung auf den zu schützenden Gütern, man benötigt einen rechtlich sicheren, ebenso manipulationssicheren Eigentumsnachweis der bei Weiterverkauf ja ebenso rechtssicher weitergegeben werden muss. Sonst hab ich zwar ne lustige eindeutige Nummer auf Felgen/Reifen, aber die Teile sind weit verstreut ohne zusätzliche Information. Dabei ist das teuerste eigentlich genau das, nämlich die zugehörigen Daten extern zu verwalten, Änderungen zu machen usw. Und das für ein paar Felgen ist schon ne heftige Investition. Rechtssicher impliziert zumeist ja eine Behörde und die wird von allen bezahlt, sogar von Leuten die auf Stahlfelgen fahren oder gar nicht fahren. Also immer vorsichtig mit Forderungen dieser Art.

Die Markierung zu kontrollieren, zu verwalten an sich ist für Teile die nicht von selbst mitteilen (können) das sie geklaut wurden recht aufwändig und deswegen macht man es auch nur bei teuren Gütern die ggf. Dokumentation erfordern. Es ist nicht die Luftfahrt, aber immerhin kanns da auch um Leben oder Tod gehen.

@ mark29

NFC in der Produktion dient eigentlich anderen Zwecken und wird auch selten mit dem Teil verbaut. Eine eingestanzte Seriennummer, optisch lesbare Codes usw. sind ebenso wirksam was die Verfolgbarkeit angeht und falls eine Verknüpfung von Teil und Fahrzeug notwendig wird sieht die Sache noch ne ganze Ecke anders aus.

MfG BlackTM

Wenn man das jetzt mal anders betrachtet:

Im Falle eines Diebstahls reichen nach wie vor (Kauf)Beleg.

Die Versicherung wird solch eine Markierung ja nicht verlangen. Es könnte Auflagen geben, wenn es sich um spezielle Felgen handelt (besonders teuer, spezielle Bauart). Von einem solchen Fall habe ich bisher aber nie gehört.

Im Falle von Beschädigung durch Vandalismus/Beschädigung durch 3. zieht nur Vollkasko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alu Felgen Codieren lassen oder gar Reifen, möglich !!???