Alu-Multifunktion Tasten austausch
hi .......die Alu-Multifunktion Tasten ........die kann man doch einfach tauschen gegen die Normalen ....oder ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ja das geht
Die Schaltwippen kannst Du gleichzeitig auch auf ALU wechseln
Zitat:
Original geschrieben von justinronny2005
hi .......die Alu-Multifunktion Tasten ........die kann man doch einfach tauschen gegen die Normalen ....oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ja das geht
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von justinronny2005
Wo steht denn das er welche hat ???
Zitat:
Geht das einfach ohne großem Aufwand? habe die TTNR der ALU-Schaltwippen gefunden aber noch keine Tauschanleitung
Zitat:
Original geschrieben von Thaindal
Zitat:
Geht das einfach ohne großem Aufwand? habe die TTNR der ALU-Schaltwippen gefunden aber noch keine Tauschanleitung
in der sufu mal etwas wühlen... steht hier schon beschrieben ! magic62 hat es schon gemacht und einige andere auch....
Der Aufwand ist realtiv gering, allerdings musst du das Airbag ausbauen, was nur autorisierte Personen/Fachbetriebe dürfen. Ohne entsprechende Kenntnisse würde ich das nicht selber machen.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Ja das geht
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Wo steht denn das er welche hat ???
ja stimmt die Schaltwippen habe ich nicht,wollte nur die Multifunktionstasten tauschen.ich denke ich habe die richtigen gefunden mittlerweile ....Teilenummern:
4E0 951 527 AD WEP
4E0 951 527 AE WEP
Nur kompatibel mit Lenkrädern ohne Schaltwippen/Tiptronic!.....
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Der Aufwand ist realtiv gering, allerdings musst du das Airbag ausbauen, was nur autorisierte Personen/Fachbetriebe dürfen. Ohne entsprechende Kenntnisse würde ich das nicht selber machen.
" HABE ICH IM NETZ GELESEN "
Die Montage war ganz einfach (Arbeitsaufwand ca. 30min.):
Batterie " nicht " abgeklemmt
Airback abgeschraubt aber den Stecker nicht abgezogen
den Innenring gelöst und die alten Multifunktionstasten abgezogen
die neuen Multifunktionstasten angeschlossen aber keinen neuen Kabelsatz genommen, da der originale ja passt
(laut freundlichen) alles wieder zusammen gebaut.....feddisch
Entscheidend ist hier nicht, ob es einfach ist oder nicht, sondern es geht hier um die haftungsrechtliche Frage, wenn etwas passiert.
Die gesetzliche Regelung ist hier übrigens eindeutig und läßt keinen Interpretationsspielraum zu.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Entscheidend ist hier nicht, ob es einfach ist oder nicht, sondern es geht hier um die haftungsrechtliche Frage, wenn etwas passiert.
Die gesetzliche Regelung ist hier übrigens eindeutig und läßt keinen Interpretationsspielraum zu.
Das ist korrekt und dabei sollten wir es auch belassen !
derSentinel
Forenpate
Danke für die Antworten für die Schaltwippen... werde es wohl sein lassen... ich dachte es geht auch ohne am Airbag rum zu machen
hi,
ich wollte mal fragen, wovon dass abhängt dass die silbernen tasten der mufu
nicht mit schaltwippen kombinierbar sind?
habe das mufu lenkrad mit schaltwippen und würde auch gerne die silbernen einbauen.
gruß,
Hi, wer sag denn dass es nicht kombinierbar ist....??
Wenn Du z. B. MuFu Tasten mit Alurahmen hast, kannst Du auch die Alu Schaltwippen
wechseln.
JR
ich habe jetzt mehrere angebote bezüglich der alu bedienung gelesen und bei manchen stand, dass sie nicht mit schaltwippen kombinierbar sind. ich habe das vorfacelift modell mit schwarzen wippen und schwarzer bedienung, hätte aber gerne alles in alu. wollte nur mal nachfragen, nicht das es später nicht funzt.
danke
Funktioniert, habe ich auch beides ausgetauscht in meinem VFL Modelljahr 2007.