ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alu-Räder im 12 Speichen-Design - Ich krieg die Krise ...

Alu-Räder im 12 Speichen-Design - Ich krieg die Krise ...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2006 um 19:30

... bei der Reinigung der Felge. :eek:

Das Design der Felge ist eine Klasse für sich - keine Frage. Ich erfreue mich jedes

mal wieder, wenn ich zum Auto gehe und die 12 Speichen-Felge zu Gesicht bekomme.

Sie hat halt das gewisse etwas ... :cool:

Aber wie heißt es so schön: Wer schön sein will muss leiden. Das trifft genau

auf die Reinigung der Felge zu. Es ist schlicht eine Katastrophe: sehr zeitaufwendig

und mühevoll hinter den Speichen den Bremsstaub zu entfernen. Wer diese Felge von

der Bauform (hinter der Speicher eine schöne Vertiefung bis zum Felgenbett) entworfen

hat, müsste zu jedem einzelnen Besitzer zur Reinigung strafversetzt werden.

Sicher, ich hätte mir die Felge mal genauer anschauen müssen. Bei meinem Händler

gab es die nur an einem A8 und da bin nicht so nah ran gegangen, als das ich das

hätte erkennen können.

Mit einer Felgenbürste (im rechten Winkel umgebogen) kommt man zwar hinter die Speichen,

es ist aber mehr als schwierig und zeitaufwendig, um ein vernüftiges Ergebnis

hinzubekommen. Außerdem sieht man nach dem herausziehen der Bürste aus wie ein

"schwarzes Schwein". Bei einer Gardena Felgenbürste bzw. KÄRCHER Felgenbürste hat man

zwar immer viel Wasser, aber man kommt nicht richtig hinter die Speichen.

Heute ist mir noch eingefallen: Ob man vielleicht ein längeres Stück Tuch bzw. Schwamm

so formt (sollte dann aussehen wie ein längeres Stück Wurst, daumendick, halber Meter),

dass man es um die Speichen legt, um dann an beiden Enden hin- und herziehen zu können.

Bin also etwas bremsbestaubt, angesäuert und eigentlich auch ratlos ... :confused:

Hat vielleicht jemand noch einen Tip, wie man die Felgen "stressfrei" sauber bekommt.

Mit einem unsauberen Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt extra Reinigungsanlagen für Felgen. Danach sehen die Felgen wieder wie neu aus. Wo so Anlagen stehen weiß ich leider nicht. Frag am besten mal bei deinem Freundlichen nach.

Gruß

thorstenclouds

Hier mal ein Link zu einer einfachereren Möglichkeit die Felgen zu reinigen. Hierbei müssen die Felgen wenigstens nicht vom Fahrzeug abgeschraubt werden.

http://www.faz.net/.../...88C47623AFEA9BE01~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.mister-ice.de/index.php

am 14. August 2006 um 5:54

ich nehme mal an, Du meinst diese Felgen.

Ein Patentmittel habe ich leider auch nicht gefunden, habe die Felgen aber mit Nano- Speed & Clean- behandelt, da setzt sich wenigstens der Bremsstaub nicht fest. Liquid Glass geht auch.

Zur Reinigung, wenn es denn vernünftig werden soll, fummle ich auch eine nasse Lappenwurst hinter den Speichen durch.

Ich habe mir auch schon überlegt ein Stück Gartenschlauch zu durchlöchern und dann mit einem Tuch zu umwickeln, was man dann da durchschieben kann.

Wurde aber noch nicht in die Tat umgesetzt.

Gruß Wolfgang

am 14. August 2006 um 5:58

Da bin ich schon fast froh, auf weniger Speichen geblieben zu sein. Leider gibt es kein einfaches "Spray" oder Mittelchen was einfach hilft. Versiegeln hilft da schon mehr, dazu müssen die aber erstmal wieder super sauber sein.

am 14. August 2006 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Da bin ich schon fast froh, auf weniger Speichen geblieben zu sein. Leider gibt es kein einfaches "Spray" oder Mittelchen was einfach hilft. Versiegeln hilft da schon mehr, dazu müssen die aber erstmal wieder super sauber sein.

da hast Du unweigerlich Recht - 5 oder 7 Speichen Design ist wesentlich leichter zu pflegen. Meine Felgenreinigung dauert ca. 3/4 Std. schön mit Höckerchen vor das Rad setzen und dann mit den Fingern Lappen durchfummeln.

Bevor ich die Felgen drauf kamen, habe ich diese in der Waschküche behandelt, leider ist dabei auch etwas von dem Zeug auf den Fußboden gekommen und an den Stellen ist es nun "sauglatt".

Gruß Wolfgang

am 14. August 2006 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Bevor ich die Felgen drauf kamen, habe ich diese in der Waschküche behandelt, leider ist dabei auch etwas von dem Zeug auf den Fußboden gekommen und an den Stellen ist es nun "sauglatt".

Aber die Stelle in der Waschküche wird nie wieder dreckig ;).

am 14. August 2006 um 6:43

Re: Alu-Räder im 12 Speichen-Design - Ich krieg die Krise ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kangoo

... bei der Reinigung der Felge. :eek:

Es ist schlicht eine Katastrophe: sehr zeitaufwendig

und mühevoll hinter den Speichen den Bremsstaub zu entfernen. Andreas

Stimmt - deswegen habe ich noch nie hinter den Speichen geputzt. Wenn man den Rest sauber hält reicht das in meinen Augen vollkommen - sieht klasse aus und ist relativ einfach zu machen.

Gruß Volker

am 14. August 2006 um 6:58

@ Duck- da kann man aber schnell auf die Schnauze fallen.

 

@ nepal - das sieht dann aber gar nicht schön aus, wenn man nur die Löcher zwischen den Speichen säubert und den Dreck dahinter dann sieht, wenn man etwas schräg auf die Felge guckt.

Gruß Wolfgang

am 14. August 2006 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

@

@ nepal - das sieht dann aber gar nicht schön aus, wenn man nur die Löcher zwischen den Speichen säubert und den Dreck dahinter dann sieht, wenn man etwas schräg auf die Felge guckt.

Gruß Wolfgang

Ich denke, nur Audi Insider wissen, dass der Teil hinter den Felgen auch geputzt werden kann und nicht unbedingt schwarz sein muss. Wenn ich die Felgen nächste mal geputzt habe, stelle ich mal ein Bild rein.

Seit kurzem hat unsere Aral Tanke ihre Waschstraße gepimpt. Die Felgenreinigungsbürsten haben einen seitlichen Wasserstrahl, der, wechselnd rotierend, vor den Felgen halt macht, bevor die Bürste auf die Felgen gedrückt wird. Damit sind meine Aeros "fast" 100% sauber geworden. Ansonsten tät ich die Felgen mit nem Dampfreiniger sauber machen. Die haben gedrehte Bürsten. Und im Winter dann mit nem Hochdruckreiniger behandeln und danach mit Liquid Glas;)

am 14. August 2006 um 8:32

die Reinigungsversuche habe ich schon alle durch, Felgen am Fahrzeug:

Dampfreiniger (Dampfente aus dem Haushalt, Felgenbürsten Waschanlage, Babytücher etc.

geht eben nichts über versiegeln und dann "by handycraft"

vielleicht bin ich ja auch ein wenig pingellich - bekloppt sowieso- meine Nachbarn gucken immer mit einem Lächeln, wenn ich mit Höckerchen die "Beine" meines "Dicken" auf Hochglanz bringe.

Gruß Wolfgang

am 14. August 2006 um 10:18

Wer hat eine Dampfente? ;)

Bis jetzt hatte ich nie den richtigen Erfolg den Bremsstaub mit einem Kärcher abzubekommen. Irgendwelche Tips?

am 14. August 2006 um 11:02

Duck + 3.2 FSI ist doch auch eine Dampfente oder ?:D

-----------------------

das Ding nennt sich wirklich so, habe ich mal vor ein paar Jahren gekauft, um schlecht zugängliche Stellen sauber zu bekommen - bei den Türöffnungen z.B. -

in -Meckisforum- gab es da mal einen ellenlangen thread- ich mußte das Ding sogar mit zu einem Treffen nach Bochum mitbringen.

Bei den Felgen bringt es aber auch nicht die erhoffte Arbeitsersparnis.Die schwarze "Suppe" löst sich zwar,aber man muss trotzdem noch mit dem Tuch hinterher.

Gruß Wolfgang

am 14. August 2006 um 12:58

Ich kenn die Dampfente, sieht viel "süsser" aus als ich wenn ich Dampf ablasse lol.

;)

Trotz aller Rückschläge werde ich nochmal den Felgenreiniger aufsprühen und dann mit dem Kärcher drüber gehen. Mal sehen was das bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alu-Räder im 12 Speichen-Design - Ich krieg die Krise ...